Spielabsturz nach Einbau einer Grafikkarte

  • Hallo Thief-Kollegen :)


    Nachdem ich hier schonmal nach einer geeigneten Grafikkarte gefragt habe (siehe hier: Tipps zum Anschaffen einer neuen Grafikkarte), habe ich vor kurzem die Radeon HD 6450 für einen guten Preis erworben und direkt in den Rechner eingebaut. Das Spielerlebnis ist damit um einiges besser, denn Thief 3 läuft flüssig und auch TDM ruckelt nicht mehr.


    Allerdings gibt es leider einen gewaltigen Haken. Komischerweise friert Thief 3 ein, und zwar überwiegend dann, wenn ich einen Spielstand laden möchte. Während dem Spielen ist nichts dergleichen passiert, jedoch muss ich zugeben, dass ich mich nach Einbau der Karte noch nicht viel mit dem Spiel selbst, sondern eher mit diesem Fehler beschäftigt habe. -.- Eine Neuinstallation von Thief 3 hat nichts gebracht, und auch die Zuweisung auf einen Prozessorkern hat keine Besserung gebracht. Letzteres wundert mich allerdings nicht, da das Spiel mit der Onboard-Graka keine Abstürze gezeigt hat, an den Prozessorkernen kann es also nicht liegen.


    Manchmal schaffe ich es mit dem Taskmanager zum Desktop zu kommen, oftmals bin ich aber gezwungen den PC komplett auszuschalten. Das Betriebssystem ist Windows XP und weitere Daten des Rechners stehen oben im Link (mit der Änderung, dass der RAM nicht 2, sondern 4 GB hat), die Treiber der Karte habe ich von hier: . Leider kann ich keinen neueren Treiber von der AMD-Webseite installieren, der Catalyst Installationsmanager zeigt immer an, dass die Installation des Displaytreibers nicht erfolgreich ist und installierst stattdessen die Version des o.g. Links.


    Als Zusatz möchte ich erwähnen, dass ich bei TDM zwar keine Ladeprobleme habe, allerdings ist mir da das Spiel abgestürzt, als ich in der Trainingsmission in der Arena gegen die verschiedenen AI's kämpfte. Danach habe ich nochmal in der Arena gekämpft und das Spiel stürzte wieder ab. Hier war das aber kein Freeze, sondern das Spiel blieb zunächst hängen und dann kam die Windows-Meldung dass das Programm geschlossen werden musste. Es konnte aber danach wieder problemlos gestartet werden.


    Es wäre toll wenn jemand ein paar Ideen hätte, wie ich wieder in den Spielgenuss kommen kann. :D

  • Kann es sein, dass die Onboard-Grafikkarte auch noch eingeschaltet ist und nun der Radeon ins Gehege kommt?


    Problem dabei: Unter halbwegs modernen Windowsen habe ich sowas nie gehabt und weiß daher auch nicht, wie sich das konkret äußern würde/könnte/müsste. Aber schau doch mal im BIOS-Setup des Rechenknechts nach, ob dort irgendwo die Onboard-Grafik abschaltbar ist. Schau auch nach, ob im Geräte-Manager vielleicht beide Grafikkarten angezeigt werden; wenn ja, dann versuche mal, die Onboard-Karte zu deaktivieren.


    Hilft das noch nichts und die Treiber der Onboard-Grafik sind noch irgendwo in der Systemsteuerung und/oder dem Gerätemanager zu sehen, dann würde ich ein Backup des Systems machen (ich bin nun mal 'ne feige Sau und verschaffe mir dann eine Rückversicherung ;) ) und dann versuchen, die Treiber der Onboard-Grafik zu deinstallieren.


    Hilft auch das nicht, dann würde ich erst mal schauen, was mir am Rechner vielleicht sonst noch auffällt (der Sherlock-Holmes-Suchmodus eben:P), und wie es mit anderen Spielen aussieht, die zumindest eine "3D-Grafikkarte" brauchen. Da böten sich natürlich die ersten beiden Thief-Teile an.

  • Bei WinXP und neuen Einbau einer Grafikkarte klingt das stark nach veraltetem BIOS.


    Manchmal geht nix, manchmal nur teilweise.


    Schau mal obs da ein Update gibt.

  • @ baeuchlein:


    Weder im Bios noch in der Systemsteuerung/Gerätemanager ist was von der Onboard zu finden. Offenbar gehört mein Rechner zu der Sorte, bei der bei EInbau einer externen Grafikkarte die Onboard automatisch deaktiviert wird. Die ersten beiden Thief-Teile laufen ohne Probleme und was anderes fällt mir nicht auf, außer dass eine Netzwerkkarte noch installiert werden muss. Das hab ich bisher aus Faulheit nicht gemacht, weil ich zu faul bin um die CD rauszusuchen. :D


    @ Neo:


    Mit Bios-Updates kenne ich mich absolut nicht aus. Die aktuelle Bios-Version ist P07 und wie ich hier entdecken konnte gibt es nur ein Update vom 03.05.2011 auf die Version P08: .


    @ fibanocci:


    Werde ich morgen oder die Tage danach machen. Die von dir vorgeschlagene Displaytreiber-Version ist wie ich gesehen habe etwas älter als die die ich hier gepostet habe. :S Ich versuche es trotzdem mal.


    Vielen Dank euch dreien für eure Antworten. :)

  • Normal läuft auch die interne Graka nicht weiter wenn eine andere höherrangige (im BIOS konfigurierbar) vorhanden ist.


    Also das BIOS zu flashen ist normal sehr einfach. Man zieht die Datei auf einen Stick, geht uns bios, wählt update und die Datei aus und wartet etwas.


    Ein Versuch ist es wert, hatte nämlich schon oft von Kollegen etc mit neuen dicken Karten so Probleme bekommen dass alte Versionen das einfach nicht implementiert batten.


    Aber vorher mal fibas Taktik probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also das BIOS zu flashen ist normal sehr einfach. Man zieht die Datei auf einen Stick, geht uns bios, wählt update und die Datei aus und wartet etwas.

    Sofern der Rechner nicht zu alt ist. Einen unbedarften User würde ich auch nicht unbedingt zu Bios-Flashen raten, weil immer wieder was schief gehen kann durch Unkenntnis. Damit will ich sagen: DIES sollte man als allerletzte Möglichkeit aufheben.


    Hast du für Thief 3 eigentlich schon das SneakyUpgrade von Snobel ausprobiert? Es enthält viele Fixes, wovon auch eine neuere Grafikkarte profitieren könnte.

  • Ich sehe nicht, weshalb die Onboard-Grafik überhaupt ein Problem sein soll. Schließlich wird mit Sicherheit der Grafikausgang der dezidierten Grafikkarte benutzt. Ergo ist die Onboard-Grafik nicht mehr involviert. Also kein Gedanke um BIOS-Flash verschwenden. Wenns komplett schief geht, kannst du das Mainboard wegwerfen.
    Übrigens hast du ein altes schwaches System mit alten Komponenten, dazu eine vermutlich passive Grafik. Check die Temperaturen im Lastbetrieb.

  • Hmm also ihr habt aber Angst:D Das Board unterstützt schon die Dual Cores und da ist ein BIOS von 2010 drauf.


    Der Gedanke ein BIOS Flash ist gefährlich und schwierig ist leicht überholt.


    Wenn es die falsche Version wäre, würde das Board sowieso das Upgrade nicht zulassen.


    Also bloß diese Möglichkeit nicht ausschließen weil bei den Boards genau aus der Zeit gab es oft diese Fehler, dass manche neueren Grafikkarten einfach aufgrund der neueren Architekturen die mit PCIe möglich wurden und bei der MB Fertigung unbekannt waren nicht 100% kompatibel sein können.


    Soviel dazu:D


    Das kann man vor allem Treiberkrieg etc auch nochmal probieren:

  • Das hat nichts mit Angst zu tun. Wenn man z. B. das BIOS über USB-Stick oder über Windows flasht (wenn es Support dafür gibt) und gleichzeitig die Stromversorgung schlapp macht, ist das Board kaputt, falls es nicht gerade eins ist, das eine Sicherung eingebaut hat. So ein Board hat er nicht.
    Die Flasherei sollte die allerletzte Maßnahme, sein die man anrät. Und dann nur, wenn alle anderen Fehler auszuschließen sind.

  • Ich halte es auch mittlerweile für relativ unwahrscheinlich, dass die Onboard-Grafik das Problem ist, aber ich habe schon ein oder zwei vergleichbare Fälle erlebt, wo dann tatsächlich zwei Bauteile zugleich aktiv waren und Ärger machten. Daher der Hinweis.


    Ich tippe aber auch eher auf Reste des Grafikkartentreibers für die Onboard-Grafik oder aber Probleme mit den Treibern für die neue Grafikkarte. In dieser Richtung würde ich nach dem obligatorischen Backup mal herumstochern, wie fibanocci es ja schon gevorschlagt hat.


    Ein BIOS-Flashen ist zwar in 99 von 100 Fällen kein Problem, aber wenn es dann mal schief geht, dann kann der Schaden recht umfangreich sein. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein BIOS-Flashen, was völlig ohne Fehlermeldung und ohne erkennbaren Grund schief ging, obwohl genau dasselbe BIOS vorher schon mal auf ebendiesem Rechner gelaufen war. Da der BIOS-Baustein fest aufgelötet und die "Garantiezeit" des Boards abgelaufen war, war das Board unrettbar verloren. Eine neue CPU war dann für's neue Board auch noch nötig. :rolleyes: Deswegen bin ich beim Flashen neuer BIOSse auch eher zurückhaltend. Never touch a running system...

  • Hat jemand einen alternativen Link zum Catalyst 11.2 Treiber? Bei dem Link von fiba bekomme ich nur folgendes:


    Der BIOS-Flash ist mir zu heikel deshalb lasse ich das am besten. Lieber ein Rechner bei dem ein Spiel nicht funktioniert statt einer der gar nix mehr macht. :D


    Danke an PsymH und Neo für die Patches, die werde ich auch noch ausprobieren. :)

  • Der Catalyst 11.2 hat bei meiner HD6450 keinen Displaytreiber installiert, und so wie ich gesehen habe ist die Version 12.1 die älteste Version die für diese Karte verfügbar ist. Ich werde die mal probieren.

  • Der älteste Treiber hat zwar nichts gebracht, aber das Problem ist trotzdem gelöst. :D


    Vielen Dank PsymH für den Tipp mit dem SneakyUpgrade, das war des Rätsels Lösung. Vorher habe ich per Google festgestellt, dass das Spiel nicht abstürzt, wenn die Bildauflösung 1024x768 beträgt. Ich hab das getestet und es stimmt tatsächlich, deshalb ist dieser Fehler womöglich bei der Onboard gar nicht aufgetreten, weil ich da aus Gründen der Schnelligkeit nur mit o.g. Auflösung gespielt habe.


    Mit dem Patch kann ich nun auch in höheren Auflösungen problemlos spielen, und die bessere Grafik und das schnellere Spielgeschehen machen richtig Spaß! :)


    Danke euch allen für eure Mühe. :)