Zwar beabsichtige ich bisher nicht, das Spiel zu kaufen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung noch irgendwann. Daher, und aus Neugier, habe ich zwei Fragen an alle, die das neue Spiel nun schon (an-)spielten.
1. Wie sieht es nun tatsächlich mit der Sprache, ich meine Beleidigungen (vulgärer Natur), im Spiel aus?
Ich weiß, im Amerikanischen gehört es übertrieben gesagt ja fast schon zum guten Ton, aber Amerikanisch ist ja nicht Deutsch. Daher nun meine Frage, wie sie es übersetzt haben. Manche mögen ja der Ansicht sein, daß gewisse Wörter hierzulande inzwischen auch salonfähig sind; aber ich habe keine Lust ein Spiel zu spielen, bei dem alle naslang Fäkalien o.ä. durch den Tonraum fließen.
2. Apropos Ton. Die Teile 1 und 2 fesselten mich auch aus dem Grund, daß man sich durch das Spiel hören konnte. Sicher brauchte man seine Augen noch, aber man bekam auch eine dreidimensionalen Eindruck, wenn man den Geräuschen um sich lauschte, Wächter also per Ohr verfolgte.
15 Jahre später erwarte ich nun natürlich, daß sich der Ton ensprechend weiterentwickelt hat. Eine Geräuschkulisse in 5.1 wäre toll! Wie sieht es damit aus? Bzw. wie ist das Hörerlebnis (auch im Vergleich mit den ersten zwei Teilen) im Generellen? (Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine. )
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Ein großartiges Tonerlebnis würde mich nämlich für viele andere Mängel entschädigen!