Fragen zur Spielemechanik (keine Spoiler)

  • Zwar beabsichtige ich bisher nicht, das Spiel zu kaufen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung noch irgendwann. Daher, und aus Neugier, habe ich zwei Fragen an alle, die das neue Spiel nun schon (an-)spielten.


    1. Wie sieht es nun tatsächlich mit der Sprache, ich meine Beleidigungen (vulgärer Natur), im Spiel aus?
    Ich weiß, im Amerikanischen gehört es übertrieben gesagt ja fast schon zum guten Ton, aber Amerikanisch ist ja nicht Deutsch. Daher nun meine Frage, wie sie es übersetzt haben. Manche mögen ja der Ansicht sein, daß gewisse Wörter hierzulande inzwischen auch salonfähig sind; aber ich habe keine Lust ein Spiel zu spielen, bei dem alle naslang Fäkalien o.ä. durch den Tonraum fließen.


    2. Apropos Ton. Die Teile 1 und 2 fesselten mich auch aus dem Grund, daß man sich durch das Spiel hören konnte. Sicher brauchte man seine Augen noch, aber man bekam auch eine dreidimensionalen Eindruck, wenn man den Geräuschen um sich lauschte, Wächter also per Ohr verfolgte.
    15 Jahre später erwarte ich nun natürlich, daß sich der Ton ensprechend weiterentwickelt hat. Eine Geräuschkulisse in 5.1 wäre toll! Wie sieht es damit aus? Bzw. wie ist das Hörerlebnis (auch im Vergleich mit den ersten zwei Teilen) im Generellen? (Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine. ^^ )


    Ich bin gespannt auf eure Antworten. Ein großartiges Tonerlebnis würde mich nämlich für viele andere Mängel entschädigen! :)

  • Also ich kann mich in dieser Hinsicht nicht beschweren. Die Wachen beschimpfen zwar hier und da die Leute aber Fäkaliensprache finde ich ist es im Spiel nicht. Ein Spruch einer Wache hat mich direkt an das gute alte Immer nur Kartoffeln erinnert, da schimpft eine Wache Trockenfleisch. Immer nur Trockenfleisch. Ich hasse Trockenfleisch :D
    Einzige was bei mir nicht stimmt sind bei Videosequenzen die synchronität, aber das juckt mich selbst nicht.
    Da ich kein 5.1 habe sondern nur normale Kopfhörer kann ich dazu nix sagen.
    Ich bin der Meinung das Spiel ist ein MUSS.

  • Bisher gefällt es mir ganz gut, Das Spiel läuft auch in großer Auflösung flüssig. Klang ist gut. Level düster gehalten. Sprachentfernung stimmt nicht immer (Wache stand fast neben mir, hat sich aber angehört als wäre sie 20m weit weg). Zuschaltbare Hilfen brauchst du eigentlich nicht. Nervig finde ich aber, dass beim Wiederbetreten schon bekannter Regionen Safes, Truhen wieder verriegelt sind (das war für mich früher immer ein Anhaltspunkt, dass ich hier schon war). Ein schwierigeres Schlösserknacken hätte ich mir gewünscht (das hat mir bei Sykrim gefallen, wo die Dietriche reihenweise wegbrechen und die Schlösser nach Gehör geknackt werden). Aber alles im Allen ist ein schönes spiel mit kleinen Macken.

  • Es gefällt mir bisher recht gut (bin im 1. Kapitel)...


    Kurze Frage: gibt es die Möglichkeit bestimmte Hinweise abzuschalten?
    Mich nervt bspw. der Hinweis, die Taste "V "zu drücken um Angriffen auszuweichen. Habe hierzu in den Optionen nichts gefunden.

  • Also ich finde den Klang eine Katastrophe, Mauern und ähnliches haben kaum einen Einfluss auf den Klang. Gespräche können quasi von überall mitgehört werden.
    Oberflächen machen vom Klang her kaum einen Unterschied, für Wachen macht es auch keinen Unterschied ob ich gerade auf Holz oder Marmor laufe.


    Atmosphäre entsteht durch den Sound schon, generell ist das Spiel sehr atmosphärisch, aber leider ist das akustische Element vom Spiel quasi komplett entkoppelt.


    Schlossknacken ist eine recht risikolose Sache: Es geht sehr einfach, und Dietriche können wie gesagt nicht abbrechen.


    Man wird schon sehr bei der Hand genommen: Man kann quasi nicht abstürzen, springen kann man nur wo es Sinn ergibt und es auch "sicher" ist,
    die Levels sind meistens ein maximal zweiteiliger Schlauch.

  • Ich finde es nervig das ich in geschlossenen Räumen die Stimmen und Geräusche von draußen höre.
    In manchen Ecken ist der Sound komplett weg


    Teils sehr komisch .:(


    Manche Gespräche sind sehr amüsant wie zB das in Staub zu Staub wo die beiden Leichen parallel kurz vorm Ziel untersucht werden^^

  • Das mit den Stimmen fiel mir auch gleich auf. Grauenhaft, meiner Meinung nach.
    Es ist unrealistisch wie es nur irgendwie sein kann. DP von damals hat es doch locker
    hingebracht, warum hier nicht? Bin im Keller eines Hauses und höre unten Leute von oberen
    Etagen quatschen, als wären sie direkt neben, hinter oder vor mir.
    An einigen Stellen quatschen die Leute nahezu immer den selben Mist, auf Dauer ist
    das nervtötend. Vielleicht hätte es was gebracht höhere Pausen einzubauen.


    Sorry, aber das ist anfangs sehr irritierend. Man gewöhnt sich nicht daran, man nimmt man es hin wie es ist,
    kann es aber nicht nachvollziehen. Vielleicht wird da noch nachgebessert, wäre zumindest wünschenswert.


    Grafik weiß zu gefallen, auch die Videosequenzen. Es muss meiner Ansicht nach auch nicht immer gleich die neueste Grafik usw. sein ala UE 4.
    Manche haben über verwaschene Videos gemeckert. Ich habe damit keine Problem. Sehen hübsch aus.


    Es scheint ab und an zu Überschneidungen in Sound bzw. der Sprachausgabe zu geben. Wenn ich mir das nicht eingebildet
    habe, hatte ein paar Mal unverständlichen Kauderwelsch gehört.


    Musik ist gut, aber nicht immer passend, ist wohl aber auch vom eigenen Geschmack abhängig.
    Standardmäßig ist SFX und Musik voll aufgedreht, so geht manchmal das Gesprochene durch zu laute Hintergrundmusik
    o. Soundeffekte ins Nirvana über. Selbst die Reduzierung um gut die Hälte hat es nicht verbessert, also noch weiter runterregeln, dann
    wird es erträglicher. Wie anderswo auch schon erwähnt wurde: Soundeffekte kommen an Stellen wo man dann denkt: passiert gleich was
    und dann - nichts... naja, vermutlich so beabsichtigt. Später habe ich mal Untertitel mit eingeblendet. Ich kann es nicht leiden
    wenn mir was wichtiges entgeht.


    Schlösser, Judith hat es bereits erwähnt. Bei Skyrim ist das Schlösser kancken wirklch um einiges schwieriger und fordernder.
    Ist hier bei Thief wirklich leicht, macht aber trotzdem Spaß und sorgt für willkommene Abwechslung.
    Früher war es aber auch leicht, nur das es Situationen geben konnte, wo es schnell gehen musste
    und Garrett ewig zu brauchen schien, um das verdammte Schloß endlich zu knacken, was wiederum
    den Puls hochgetrieben hat. :D


    Steruerung war Anfangs gewöhnungsbedürftig. Einmal bin ich in einen kleinen Raum gekommen mit Balken
    und Kisten und habe gut 30min gebraucht um endlich mal hindurchzukommen, wenn man dann mal herausbekommen
    hat, wie es funktioniert. War irgendwo kurz vor dem Juweliergeschäft. Das hat mich echt angenervt.
    Hier muss man wohl auch "E" mehrmals schnell drücken, dann drückt er die Balken zur Seite usw.
    auch um durch enge Stellen zu kommen.


    Bisher konnte man auch viel klettern und an genügend Stellen kann man mal einbrechen, das macht Spaß.
    Es ist schön über die Dächer herum zu stiefeln.

  • Das klingt vom Ton her aber nicht gut. Die Stimmen sind also keine Indikatoren mehr, wo die Person dazu ist? Wie ist es mit Schritten? Schließlich hat man im digitalen Hinterkopf keine Augen; da war es doch das Tolle, daß man die Leute auch hören konnte (z.B. während man ein Schloß knackte). :(


    Früher war es aber auch leicht, nur das es Situationen geben konnte, wo es schnell gehen musste
    und Garrett ewig zu brauchen schien, um das verdammte Schloß endlich zu knacken, was wiederum
    den Puls hochgetrieben hat. :D

    Ja. ^^

  • Der Ton ist echt nervig


    Was ich auch unlogisch finde ist wenn ich in ein Haus durch ein Fenster einbreche muss ich ja das Fenster Aufhebeln, somit ist es ja eigentlich offen, wenn ich wieder raus will muss ich genau das selbe machen, warum???

  • Auf Schritte habe ich ausser den eigenen noch nicht so geachtet, wird aber mal nachgeholt.
    Sie kommen mir jedenfalls leiser vor wie aus den 3 Vorgängern oder ich habe zu leise gedreht.
    Mit den Fenstern ist mir auch aufgefallen, wie es DarkLady beschrieben hat.
    Hmja, ganz logisch erscheint mir das auch nicht. Offensichtlich aber so gewollt.
    Das Fenster geht eben wieder zu, so wie früher bei Thief die Türen, wenn es denn
    so beabsichtigt war/ist.

  • Ich spiele bislang nur den Prolog und das 1. Kapitel, mache mich noch mit der Steuerung vertraut. Mein erster Eindruck ist gut, genauer, kann kommen was will, mich hat's überzeugt.
    vom Klangerlebnis oder Klangwunder fehlt bisher jede Spur, zumindest beim Horchen. Man bekommt trotzdem alles mit, kann sich beim Schlösser knacken umschauen, ebenso beim Lehnen an Ecken oder Kanten. Insgesamt wirkt das Sichtfeld größer und man kann in die Ferne sehen. Wo man auch hinschaut, erblickt man eine malerische Kulisse im viktorianischen Stil, eine Detailverliebtheit, von der man nur Träumen kann. :love:


    Genug geschwärmt! Wie schon des öfteren erwähnt wurde, stimmt die Sprachausgabe nicht mit Lippenbewegungen und Körperhaltung überein. In den Videosequenzen bekommt man dies deutlich zu spüren und auch sonst könnte soundtechnisch einiges verbessert werden. Man merkt auch das man an der Leine hängt, extrem viel gescriptet ist und fragt sich, ob und wann das wieder aufhört. Der Prolog entpuppt sich als interaktives Kino, nett gemacht, nur zum Spielen ist kein Platz. Im 1.Kapitel lockert sich das - Hoffnungsschimmer. Wer sich dem nicht ausliefern möchte, hat wahrscheinlich ein Problem.


    Swoopen - von Schatten zu Schatten gehört für mich zu den Highlights und mit etwas Übung lassen sich sämtliche Bewegungen und Aktionen geschmeidig miteinander kombinieren, was den Aktionsradius erheblich erweitert. Wer also möglichst viel Handlungsfreiheit genießen möchte kommt um eine gut konfigurierte und trainierte Steuerung nicht herum.

  • Kleine Zwischenfrage - ich liebäugle auch, es mir zu kaufen. Läuft das Teil mit Win XP?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Kann es auch nicht testen, da ich im Januar (Rundernerung PC)
    bei der Gelegenheit gleich auf Win7 64bit Prof umgesattelt habe.


    Die Prof hat aber den Vorteil eine XP Modes, für ältere Programme usw. falls diese mit 7 nicht wollen.


    Denkt auch daran, dass der Service für XP im April eingestellt wird, falls ich da noch auf dem
    aktuellen Stand bin. ;)

  • Du bist auf dem neusten Stand. Ab April gibts nix mehr für XP, hat neulich auch eine Fachfrau bei uns auf Arbeit gesagt, die unsere Terminkalender umgestellt hat.
    Mein Chef braucht also demnächst auch nen neuen PC, da bei ihm nicht einfach ein neues Betriebssystem drauf gemacht werden kann.
    Da würde ich auch lieber auf Win7 umsteigen.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Kleine Zwischenfrage - ich liebäugle auch, es mir zu kaufen. Läuft das Teil mit Win XP?

    Nein, geht nicht! Ich hab selber XP auf einem Rechner und das würde selbst mit diversen Tricks nicht hinauen. Auf der Hülle von Thief 4 steht:

    Zitat

    Betriebssystem: Windows Vista mit Plattform-Update für Windows Vista | Empfohlen:Windows 7 oder Windows 8

    Btw: jeder der hier seinen PC aufrüsten will oder sich einen neuen Rechner anschaffen will würde ich dringends Windows 7 und NICHT 8 empfehlen. Windows 8 scheint harte Performanceprobleme und Bugs zu besitzen die sich als äußerst unstabil etabliert haben.

  • Nur indirekt Spielmechanik, aber dennoch noch eine Frage:
    Wenn man das Spiel für den PC holt, muß man zumindest einmalig eine Internetverbindung herstellen, das weiß ich. Aber wie ist es mit den Konsolenversionen? Meine Konsole kennt das Internet nicht einmal, und so soll es auch bleiben. Ist Thief damit spielbar? Weiß das einer von euch zufällig?