Traffic - Torrent - USW

  • Wie steht es denn um die Re-Finanzierung der enstandenen Kosten ?
    Sind genügend Spenden eingegangen? :rolleyes:
    Das Forum sollte ja genügend Mitglieder haben, die hier gerne und oft verweilen.
    Und natürlich auch downloaden.

  • Seht es doch mal so: alles was über einen Torrent geladen wurde belastet den Download-Server hier zumindest nicht signifikant mehr als wenn alles per http geladen wurde.


    Den http-Traffic muss der http-Server zu 100% alleine stemmen, ein Torrent insbesondere in den ersten Tagen nach einem Release nur einen Bruchteil davon (im Idealfall nur einmalig die Datenmenge des kompletten Pakets). Auch wenn es nur zwei Leute per Torrent gleichzeitig runterladen, hat der Server hier schon einen beträchtlichen Teil des Traffics eingespart, da sich die beiden runterladenden Torrent-Clients auch gegenseitig bereits empfangene Datenhäppchen untereinander austauschen, die der Server hier dann nicht mehr an einen der beiden verschicken braucht.


    Zu dem "ich kann den Rechner nicht über Nacht anlassen" Problem, das hab ich auch eine lange Zeit gehabt. Was hindert mich jedoch daran, den Torrent am nächsten Tag, wenn der Rechner von mir ohnehin wieder läuft, einfach wieder anzuwerfen und den nächsten Downloadern zu helfen? Inzwischen habe ich mir auch einen Raspberry Pi gekauft, der bei einer verschwindend geringen Stromaufnahme auch 24 Std. durchlaufen kann, wenn ich einen Torrent lade.

  • Seht es doch mal so: alles was über einen Torrent geladen wurde belastet den Download-Server hier zumindest nicht signifikant mehr als wenn alles per http geladen wurde.


    So als "Zusatz" zum normalen Download scheint es mir auch am Sinnvollsten zu sein.


    Was hindert mich jedoch daran, den Torrent am nächsten Tag, wenn der Rechner von mir ohnehin wieder läuft, einfach wieder anzuwerfen und den nächsten Downloadern zu helfen?


    Ein relativ kompliziert zu bedienendes Programm, das alles über den letzten Torrent komplett vergisst und dem man mühsam alles wieder eingeben muss. Und dann betrachtet es diesen Torrent als was völlig Neues. Und wenn man denn alle paar Stunden zwischen Betriebssystemen hin- und herschalten muss (was damals bei mir notwendig war), dann kann man das vergessen.


    Inzwischen habe ich mir auch einen Raspberry Pi gekauft, der bei einer verschwindend geringen Stromaufnahme auch 24 Std. durchlaufen kann, wenn ich einen Torrent lade.


    Das ist sehr schön für Dich, hilft den anderen allerdings nicht weiter.


    Ich selber wüsste nicht mal, wie ich den Raspberry Pi oder irgendeinen anderen "Niedrigverbrauch-Rechner" überhaupt betreiben würde. Ich hätte auch sonst keinen Grund, mir den zu kaufen.


    Wenn ich andererseits in den ersten Tagen nach dem Erscheinen einer Mission einen Torrent "seeden" (also quasi als Download-Server fungieren) sollte, ginge das zur Zeit. Der Schlepptop verbraucht recht wenig, wenn man nicht gerade Computerspiele drauf laufen lässt, und da könnte ich ihn schon mal 'n paar Tage entweder durchlaufen lassen oder zumindest einmal alle 24 Stuinden ein- und ausschalten (bei ca. 8-10 Stunden Betrieb).


    Dennoch: Wie gut das gegen das ursprüngliche Problem hilft, ist die Frage. Solange nicht klar ist, wieso da plötzlich haufenweise heruntergeladen wurde, kann allein durch Torrents niemand garantieren, dass der Vorgang sich nicht wiederholt. Letzten Endes braucht man dann die Download-Sperre, die zuschlägt, sobald vom Server zuviel heruntergeladen wurde. Denn nur das interessiert denjenigen, der die Gebühren einkassiert.


    Alles andere sind nur Versuche, irgendwie die Downloads anders zu verteilen oder zu organisieren. Wirkung unbekannt. Und derjenige, der dafür zahlen muss, hat vermutlich keine Lust, noch 5-10mal 500 €uronen auf den Tisch zu legen, wenn diese Versuche in die Hose gehen.


    Torrent o.ä. als Ersatz - ja, sicher 'ne gute Idee. Aber die Sperre muss wohl trotzdem her, sie scheint das einzige Mittel zu sein, plötzlich auftretende Rechnungen in astronomischer Höhe abzuwenden.

  • Warten wir mal ab. Das dürfte erst 1-2 Tage her sein, dass der Downloadbereich wieder "eingeschaltet" ist. Womöglich wird jetzt eh erst mal gewartet, ob der geheimnisvolle Mega-Downloader von vor ein paar Monaten jetzt plötzlich und unerwartet wieder zuschlägt.


    Ich schätze mal, wir werden jetzt bald erst mal ein Posting lesen können, in dem drin steht, ob die Wiedereröffnung des Downloadcenters von Dauer ist und was nun gegen downloadmäßige Supersauger unternommen wird. Schau'n wir mal.

  • Habe gerade die Download Links für die ersten 3 Einträge korrigiert.
    (The Wall, Lost alpha demo, Unified demo)


    Was DarkMod angeht:
    ich weigere mich nicht-offizielle Download Server zu unterstützen. :P
    Und ich sehe ohnehin den Sinn nicht diese Missionen hier überhaupt zu hosten.
    Grund: DarkMod hat seine eigene Mirror Farm und einen eingebauten Mission Downloader.
    Zudem wurden in der Vergangenheit vielfach Missionen ohne grosse Ankündigung heimlich upgedatet.
    Da den Überblick zu behalten ist mühseelig. Das wird blos ein Sammelsurium von veralteten Links.
    Wenn ihr diese Missionen hier listen wollt, dann wäre es das beste einfach einen Link auf die offizielle Mission-Download-Seite in die DB zu stellen - und gut iss.
    (z.B.: )
    Wenn da was nicht passt, dann meldet das auf TheDarkMod ! Nur so wird es besser werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mehr vorhabe, die Darkmod-Missionen zu hosten. Ich würde sie aber trotzdem als Verweise auf den internen Downloader im DL-Center haben. Ich finde die Übersicht auf der DarkMod-Homepage und besonders im Downloader nicht gerade übersichtlich. Und das DL-Center ist ja mehr als nur eine Anlaufstelle zum Downloaden von FMs (jedenfalls hoffe ich das ^^)

  • Ließe sich diese Liste auch für die Darkmod ausweiten? ^^

    Ich hab es vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mehr vorhabe, die Darkmod-Missionen zu hosten. Ich würde sie aber trotzdem als Verweise auf den internen Downloader im DL-Center haben. Ich finde die Übersicht auf der DarkMod-Homepage und besonders im Downloader nicht gerade übersichtlich. Und das DL-Center ist ja mehr als nur eine Anlaufstelle zum Downloaden von FMs (jedenfalls hoffe ich das ^^)

    Wonach suchst du denn dann genau ?(
    Hilft dir das weiter?


    Könnte eventuell nicht ganz aktuell sein, da man graue Haare bekommt bei dem Versuch all die heimlichen Updates mitzubekommen.
    Stichwort: The Alchemist ! Auch da gab es im April ein inoffizielles heimliches Update.
    Einfach die Mission von der Platte löschen und neu runterladen. Läuft dann auf 2.01.