Neue T2 FM The Wall

  • Allerdings ist die Mission falsch gepackt.
    (Alles ist in einem Unterorder, also muss man es erstmal auspacken und dann richtig wieder einpacken, bevor es ein Loader fressen kann)


    Nicht nur das. Im Verzeichnisbaum "Books" herrscht ziemliche Unordnung. So ziemlich alle englischsprachigen Texte sind sowohl im Unterverzeichnis "Books\English" drin wie auch "davor", in "Books" selber. Außerdem gibt es Texte, die nicht in allen Sprachen zur Verfügung stehen; in einem Fall scheint das ein Tippfehler zu sein, in den anderen Fällen kann ich nicht genau sagen, woran's liegt.


    Ähnlich durcheinander sieht's auch in "strings" aus. Da gibt's ein "English"-Verzeichnis, aber keins für die anderen Sprachen. Die Dateien, die in "strings" sein sollten, sind auf beide Verzeichnisse verteilt. "titles.str" gibt es gleich zweimal.


    Irgendwo bei den Grafiken sind mir auch mal Dateien begegnet, deren Namen mit "Copia ..." anfangen. Klingt verdächtig nach "Kopie von...", und irgendwer hat's vermutlich zu entsorgen vergessen. Na ja, besser drin lassen... nachher wird's doch noch benutzt.


    Ferner hat die Mission einen Briefing-Film, der aber nicht abgespielt wird, alldieweil in missflag.str "no_briefing" an der entsprechenden Stelle steht. Sollte man umstellen, denn der Film erklärt ein Bißchen, wieso Garrett da herumlungert, wo er herumlungert.


    Puh, war 'ne ganz schöne Wurschtelei, bis ich das alles erledigt und umsortiert hatte. Aber jetzt läuft das Ganze erst mal...


    EDIT: Danke für deine Beteiligung am fixen der Problemchen, fibanocci.


    Auch von mir: Vielen Dank für die Mühe! :thumbup:


    Möchte wetten er hat sie 1-zu-1 von dir übernommen.


    Die Datumsangaben und Dateigrößen der miss20.mis sind unterscheiden sich von den Daten beider Versionen, die fibanocci hier vor Kurzem verlinkt hat. Falls Letzterer keine weiteren Versionen berechnet hat, hat der Missionsautor also irgendwas in Eigenleistung vollbracht. Dafür spricht auch, dass einige Dinge nun anders sind als in der ersten Version der Mission. Ich kann mich jedenfalls nicht an Spinnen im Raum hinter der ersten Unterwasser-Passage erinnern. Und auf dem Stuhl unter Wasser dort lag doch so'n rotes Buch, was man lesen konnte... jetzt befindet sich ein rotes unlesbares Buch in dem Gang hinter dem Eisengitter dort.

  • Changelog hier. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Aber er hört zuweilen auf Ratschläge, wenn man versucht, sachlich zu bleiben.
    Es wird irgendwann auch noch eine weitere Version mit verbesserten Roombrushes und Wasser geben. Inwiefern die oben genannten Fehler einfließen: Jemand muß es ihm mitteilen. Ich bins nicht :sleeping:


    Und hier schon Version 1.02



    Eidt; diese Version ist schlecht, weil der Startpunkt woanders (nämlich mitten drin) platziert und vergessen wurde.

  • Inwiefern die oben genannten Fehler einfließen: Jemand muß es ihm mitteilen. Ich bins nicht :sleeping:


    Irgendwie hab' ich mir das schon fast gedacht. :D


    Und hier schon Version 1.02


    clearing hat diese .mis-Datei auch schon in den Rest der Mission eingearbeitet und ein Komplettpaket zum Download bereitgestellt. Siehe hier. (EDIT: Ups, da war die erste Version 1.0.2 schon wieder weg, wurde durch eine weitere Version "+1.0.2" ersetzt, und die ist jetzt auch nicht mehr download-bar. So schnell kann's gehen.)


    Irgendwer hat(te) auch die Sache mit dem Film ausgebessert, während das textuelle Durcheinander weiterhin besteht. Aber egal, denn funktionieren tut's erst mal - abgesehen von...:


    diese Version ist schlecht, weil der Startpunkt woanders (nämlich mitten drin) platziert und vergessen wurde.


    Genau. Und so, wie es da aussieht, ist das noch eine Betatest-Version - in der Nähe der mit Brettern zugenagelten Tür schweben mehrere Feuerkristalle in der Luft; wer die sich schnappt und sich dann auf eine niedrige Steinsäule im Hof draufstellt, kann in Ruhe erst den Priester abknallen und danach die restlichen zwei Hammeriten irgendwie erledigen. Nur komme ich dann bei der Brettertür nicht mehr viel weiter, habe da jetzt aber auch nicht mehr viel probiert.


    Nun ja. Packen wir mal das Popcorn aus und schauen wir uns an, wie die Show weitergeht. :whistling: Um die Sache mit den Texten können wir uns ja später noch kümmern, derzeit gibt's da wohl wichtigere Dinge zu reparieren.


    Schade eigentlich, die ganzen unschönen Umstände. Vom grafischen Eindruck her war ich wirklich angenehm überrascht, auch wenn ich (in Version 1.0.1) bisher gerade mal an die Stelle gelangt bin, wo die ersten Leutchen 'rumstehen und man eine Waffe mopsen kann. Aber dieser Burghof und die pflanzenbewachsene Start-Stelle gefallen mir wirklich.

  • Wie muss man die Statuen bei Version 1.0.1 anschiessen. Die normale Reihenfolge der Vorversion geht nicht ?(


    EDIT
    Ich glaub das Problem entdeckt zu haben. Vor dem Tor liegen Feuerkristalle keine Feuerpfeile. Wenn ich mir in Dromed die Firecrystals anschaue haben diese keinen FireStim. Die Statuen reagieren aber nur auf den FireStim.

  • Na toll. Version 1.0.1 scheint nicht spielbar zu sein. Der Schlüssel den man für das letzte Tor in der Kathedrale braucht ist Dromed nach zu tief in einen Brush gelegt worden und man kann ihn nicht nehmen. Deswegen fehlt dieser Teil am Ende wohl auch in des Autors Walkthroughvideo.

  • Ob bei dieser Mission noch viel nachkommt, was man mitkriegt, wird langsam fraglich. Der Autor und seine Missionen sind anscheinend bei TTLG.COM völlig unerwünscht, wenn ich dieses Posting richtig verstehe. Wenn ich mir so ansehe, wie al_b in den Texten in der Mission (!) "bedacht" wird (grundsätzlich in Zusammenhang mit Fäkalien), kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Solche Sprüche haben wir seinerzeit als Pubertierende höchstens mal hinter verschlossenen Türen über unsere Lehrer abgelassen, aber nicht öffentlich als Thief-Mission o.ä. verbreitet. :pinch:


    P.S.: Im Eidos-Forum ist nun Version 1.0.3 erschienen, und zwar in Form einer gepackten .mis-Datei. Siehe hier! Diese .mis-Datei muss dann wieder in der altbekannten Weise in ein .zip-Archiv eingebaut werden.

  • Welches ist denn nun die aktuellste und naja "spielbarste" Version vom Ganzen??



    Das hört sich alles sehr komisch an, ich dachte Theker damals wäre manches mal stur und dickköpfig gewesen aber der Typ dreht ja mal mehr als am Rad

  • Die Versionen 1.01+1.02 sind nicht spielbar. Version 1.03 vielleicht.
    Und solche Äußerungen mit Seitenhieben sind nicht gerade hilfreich. Dann dreht man nämlich mit am Rad. Nicht gut. ;)

  • Der Autor erwartet uneingeschränkte Zustimmung und Applaus zu seinem Werk. Er muß erst lernen, dass es sowas niemals geben wird (ich vermute, er ist noch sehr jung).
    Das Problem ist halt, dass sich gerade in dieser Angelegenheit andere, die es eigentlich besser wissen müßten, auch nicht gerade ruhmreich eingemischt haben und es letztlich zu einer Eskalation kam.
    Manchmal ist es besser, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen. In diesem Fall spielt man eine FM halt soweit, wie es geht. Nett anzuschauen ist sie ja.

  • Okay, ich bin jetzt durch. Version 1.0.3 der Mission, zu finden hier auf Darkfate.ru, ist grundsätzlich spielbar. So weit, so gut. Ein paar Dinge scheinen mir aber erwähnenswert, also lass' ich mich mal darüber aus...


    Es gibt eine Stelle, die schon mal sehr, sehr schwer werden kann. Wenn man in die Kathedrale hinein will, muss man mehrere Türen durch Schalter u.ä. öffnen. Bei einer von diesen Türen sollte man einen Schlüssel am Boden finden; ist der nicht zu sehen, dann grabscht ("frobbt") man am Besten blind an der Unterkante dieser Tür herum, denn der Schlüssel kann anscheinend schon mal unter der Tür landen. Ist bei mir einmal passiert, beim folgenden "Durchgang" dagegen nicht.


    Die Tür, die ich damit meine, ist

    Wer also in der Nähe dieser Tür nach deren Öffnen keinen Schlüssel fand, sollte nochmal suchen gehen. Gilt bisher nur für Version 1.0.3, ob das Problem auch bei anderen Versionen auftritt, weiß ich nicht.


    Generell ist diese Mission nicht im üblichen Thief-Stil gemacht (egal, wie man den Begriff nun genau definiert). Mit wenigen Ausnahmen verläuft das Spiel immer so, dass man einen Schalter oder Schlüssel findet und benutzt, um dann nachzusehen, welche Tür oder welcher Zugang (nach Statuen-Verschiebeaktionen) nun offen ist. Danach sucht man den nächsten Schalter. Die Mission spielt sich also in etwa so, wie vor 20 Jahren "Doom" (das allererste) bzw. "Tomb Raider" von 1997.


    Nennenswerte Hinweise darauf, wo man nun hin muss, gibt es normalerweise nicht, außerdem ist mir sowieso ca. die Hälfte der in der Zip-Datei gefundenen Texte nirgendwo begegnet - vermutlich hat der Autor sie wieder entfernt. So ging es z.B. dem Hinweis auf den Uhrenturm; das entsprechende Buch ist in DromEd zwar noch mit dem entsprechenden Text "verbunden", doch man kann es in Version 1.0.3 nicht mehr lesen.


    Wer ältere Postings zu dieser Mission liest, muss auch damit rechnen, dass die nicht mehr alle zutreffen. Insbesondere den Teil, in dem man Zugang zur Kathedrale erlangt, hat der Autor mehrmals deutlich verändert bei einem Versionssprung.


    Außerdem erwähnenswert sind zwei ausgedehnte "Seilpfeil-Orgien", bei denen man unter Einsatz vieler Seilpfeile und so manchem kleinen Kniff rund um's Thema "Springen und dabei an günstigen Stellen landen" an sein Ziel gelangt. Dabei gilt richtungsweisend Folgendes: Ist irgendwo oben an einem Bauwerk eine Holzsteg-Konstruktion zu sehen, dann muss man mit Seilpfeilen darüber ans andere Ende der "Route" gelangen, die meistens unter Einbeziehung fast aller Stege usw. zu erreichen ist. Zu Beginn einer solchen Kletteraktion lohnt sich normalerweise das Speichern eines Spielstands unmittelbar vorher, den man erst wieder löscht/überschreibt, wenn man definitiv "oben" weitergekommen und auch in einem Stück wieder 'runter gelangt ist. Der "Abstieg" nach diesen "Seilorgien" kann meistens mit Hilfe von "Federfall-Tränken" ("Slowfall-Potion") vereinfacht werden. Sammelt die Dinger also fröhlich ein und benutzt sie. An einer Stelle habe ich mal ca. 5 Stück von denen benutzt, um nicht endlos weit wieder 'runter klettern zu müssen. Ach js, und während der Seil-Aktionen speichert man am Besten auch alle paar Kletterschritte wieder; die Aktionen sind recht kniffelig und Fehler tödlich.


    Einige Dinge in der Mission wirken ziemlich seltsam. Dazu zählen z.B. Hammeriten-Novizen, die wie ein "Zivilist", Passant oder Adeliger aussehen, oder die durch einen Tippfehler nicht lesbare Goldplakette am Speisesaal, wie auch die zu mindestens 50% stummen Hammeriten. Ignoriert es einfach. Diese Dinge sind meistens durch Fehler, Unachtsamkeiten o.ä. aufgetreten und werden vermutlich nicht mehr ausgebessert. Spielentscheidend dürfte aber außer der oben erwähnten "Schlüsselus Verschwindibus"-Problematik nichts davon sein.


    Durch Probleme mit Licht und Sichtbarkeit ist Garrett häufig nicht in der Lage, so richtig gut durch die Lande zu schleichen. Es mag zwar möglich sein, die Hammeriten alle zu betäuben und das Spiel zu schaffen, ich habe es aber vorgezogen, so viele wie möglich aus dem Hinterhalt zu erledigen und die restlichen im direkten Kampf. Auch das sollte euch nicht allzusehr missfallen, wenn ihr diese Mission spielt. Tröstet euch damit, dass die bösen "Black Hammerites" Garrett eh kommentarlos umbringen, wenn sie ihn finden. Dann eben die "die oder ich"-Taktik.


    An einigen Stellen kann man in Bereiche der Mission gelangen, die nicht zum Spielen gedacht sind. Beispielsweise kann man sich im "Statuen-Park" (wo dieses Schild "silence and peace" hängt) hinten in die "Kulissen" begeben, wo dann unter Wasser kopfüber stehende Laternen u.ä. zu sehen sind (sollte eine Spiegelung an der Wasseroberfläche darstellen). Übertreibt es also nicht mit der Kletterei in die hintersten Winkel der Mission.


    In größeren, halb oder ganz gefluteten Räumen sind häufig irgendwelche Ausgänge zu finden, die zuweilen durch Pflanzen und anderes Zeugs übersehen werden. Sucht diese Räume also lieber zweimal ab, bevor ihr weitergeht!


    Fein verzierte Hebel wie derjenige über dem Doppeltor am Ende des ersten Innehofs sind, wie schon mal von jemandem bemerkt, grundsätzlich zweimal nacheinander zu betätigen, auch wenn schon nach dem ersten Mal ein Geräusch ertönt, als wäre ein Mechanismus in Gang gesetzt worden.


    Soweit die heiligen Worte.;)

  • Wie kann ich das Gittertor in der Kathedrale öffnen? Habe die Holzplanken zerschlagen und habe auch vorher das Holztor geöffnet. Darunter lag auch der Schlüssel. Vor dem Holztor steht eine Figur mit Schale. Dahinter ist ein Schalter, der aber nichts bewirkt. Spiele Vers. 1.03. ?(

  • Es dauert leider noch ein Weilchen, bis Du in der Kathedrale bist.


    Der Schalter hinter der Statue sollte


    Darin wiederum findet man

    Damit wiederum kann man


    Dadurch gelangt man an - wer hätte es gedacht? - einen


    Dummerweise kriegt man damit erst mal nicht die nächste Tür auf. Man muss stattdessen den Blick aufwärts richten. Da nämlich sieht man


    Jener Metallhebel bewirkt, dass


    Bei der Statue sollte gleich ein


    Hat man auch diesen Punkt in der Mission erreicht, sollte man den Rückweg antreten. Dabei trifft man auf


    Danach allerdings sollte man immer noch nicht wieder nach unten gehen, sondern

    Am gegenüberliegenden Turm kann man


    Hier oben nimmt man nun logischerweise die ganze Ausrüstung mit, achtet aber (Version 1.0.3) auch auf den

    In Version 1.0.1 befindet sich das Teil hingegen mitten in dem Balken mit den Pfeilen drin, so dass der leider nicht mit der DOOM'schen Kettensäge ausgestattete Garrett es nicht kriegen kann. Daher ist Version 1.0.1 leider nicht zu schaffen.


    Hast Du dort alles Nötige eingesackt, kannst Du endlich wieder 'runter. Hierzu kannst Du ggf. einige Federfall-Tränke ("Slowfall potion") einsetzen, oder aber Du arbeitest Dich halt, z.T. wieder mit Seilpfeilen, die ganze Strecke nach unten durch. Sowieso musst Du jeden erdenklichen Trick aus der "Springen-und-Fallen"-Trickkiste anwenden, insbesondere immer wieder das Schielen auf einen geeigneten "Landeplatz" für's 'Runterfallen.


    Jetzt endlich kann man mit einem der erbeuteten Schlüssel die letzte Tür der Kathedrale öffnen und sich den illustren Gestalten darin widmen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber eine Riesenplackerei für den armen Garrett war das. :P

  • Der Schalter hinter der Statue sollte





    [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/icon/warningS.png] Spoiler




    bei einmaligem Betätigen eine Metallklappe im Sockel einer anderen Statue auf dem Vorplatz öffnen.


    ... da habe ich schon wieder ein Problem - ich komme vorn nicht wieder raus - egal wie ich mich bücke - ich kann nicht unter den zwei Stahlflügeln wieder nach draußen.
    Ich bin auch außen die Bretter hochgeklettert - habe aber den Schalter, dewr 2x betätigt werden muß , nicht gefunden. Ich glaube ich muß zum Optiker. :S

  • Der Schalter hinter der Statue sollte


    ... da habe ich schon wieder ein Problem - ich komme vorn nicht wieder raus - egal wie ich mich bücke - ich kann nicht unter den zwei Stahlflügeln wieder nach draußen.
    Ich bin auch außen die Bretter hochgeklettert - habe aber den Schalter, dewr 2x betätigt werden muß , nicht gefunden. Ich glaube ich muß zum Optiker. :S


    Okay, hier sind mehrere Dinge schiefgegangen.


    Zunächst mal sind die Stahlflügel bereits die erste Tür vorne an der Kathedrale. Dummerweise kann man sich von draußen her durchquetschen, auch wenn die Flügel zu sind. Das hätte wohl eigentlich nicht möglich sein sollen. Von drinnen wiederum habe ich mich auch nie 'rausquetschen können.


    Diese Stahlflügel öffnet man vom Uhrenturm ("Clocktower") aus. Den kann man vom Kathedralen-Vorplatz aus erreichen, indem man zunächst mal das Gittertor öffnet, welches vom Kathedraleneingang aus genau gegenüber am Platz liegt, in der Nähe eines Wasserlochs, durch das man eigentlich gekommen sein sollte. Das Gittertor öffnet sich, wenn man

    Auch ein zweites Gittertor im angrenzenden Raum öffnet sich in Version 1.0.3 auf diese Weise.


    Der angrenzende Raum, in den man schon mal vorher im Spiel gelangt war (Wasserloch im Boden, mit Gittern drin, und ein Schlüssel an einer Wand), muss jetzt durchquert werden. Am anderen Ende geht man durch das zweite Gittertor und sieht auf einem weiteren großen Platz einen Turm, eben diesen Uhrenturm. Nun muss man sich erst mal um die vielen herumstehenden "Black Hammerites" kümmern, weil die sonst arg stören werden. Am Besten lockt man sie in kleinen Gruppen weg und macht sie woanders fertig, das ist schwer genug.


    Sind die Kerle erledigt, kann man an einer Seite des Turms

    , um in einem Seilpfeil-Marathon drei Öffnungen in der Fassade des Turms zu erreichen. Hinter zweien gibt's Beute oder Ausrüstung, währen in der dritten ganz oben ein Zimmer liegt, in dem man unter anderem

    findet. Das Teil öffnet eben jene Stahlflügel der Kathedrale (oder zumindest einen davon, das reicht). Wer noch einen Federfall-Trank einsacken will, der grabsche mal


    Nun begibt man sich wieder nach unten (ich habe dazu 4-5 Federfall-Tränke beim Herabstürzen vom Turm gesoffen) und geht zur Kathedrale zurück, wo man die Bretterwand im Eingang zumindest teilweise wegkloppt und dann die bekannte Show mit den restlichen Türen absolviert.


    Vor der nach den Stahlflügeln nächste Tür sollte

    Darin wiederum verbirgt sich ein ebenfalls 1x zu betätigender Schalter. Dieser sorgt dafür, dass

    Dahinter befindet sich ein Gang,

    was man auch durch das Gitterfenster neben dem Schalter sehen kann. Also wieder zurück zum Kathedraleneingang.


    Hier hat sich nun jene Tür geöffnet, unter der eventuell ein weiterer Schlüssel liegt. Wenn er nicht drunter liegt, liegt er ganz in der Nähe 'rum. Kann auch sein, dass man ihn schon vorher gefunden hat, als diese Tür hier noch zu war. Da der Schlüssel einfach nur als "key" bezeichnet wird, ist er von anderen Schlüsseln nicht zweifelsfrei zu unterscheiden. Seine Farbe ist hellgrau bzw. silbern.


    Den Schlüssel sackt man spätestens jetzt ein, dann wendet man sich der Betrachtung der Decke zu.

    einen Metallhebel finden. Den muss man zweimal nacheinander, am Besten im Abstand von 1-2 Sekunden, betätigen. Er verschiebt draußen, weit oben links an der Fassade der Kathedrale, eine (weitere) Statue, was man von unten aus aber kaum bis gar nicht erkennen kann.


    Jetzt erst lohnt es sich, eine weitere Seilpfeil-Kletterei, nämlich die Erstbesteigung der Kathedralen-Frontwand :D , in Angriff zu nehmen, um zu sehen, was die verschobene Statue freigibt:


    Ich hoffe, Du hast noch einen Spielstand vor dem Durchquetschen durch die Stahlflügel der Kathedrale. Von dort aus musst Du jetzt leider die hier beschriebene Prozedur erneut ausführen, um weiter zu kommen. :| Ist leider nicht zu ändern.


    Außen an der Fassade der Kathedrale ist übrigens kein 2x zu betätigender Schalter mehr. Den gab es wohl mal in einer früheren Version der Mission, aber nicht mehr in Version 1.0.3. Außerdem war das auch nicht der Schalter, den ich meinte; dieser jetzt nicht mehr vorhandene hatte eine andere Aufgabe.