Wie "hört" ihr in Thief?

    • Offizieller Beitrag

    Ich erlaube mir mal die Frechheit, mal wieder eine Frage zu stellen, um so einige Erfahrungen von euch zu bekommen. Ich denke, die meisten von euch werden mir zustimmen, dass der auditive Aspekt in Thief von nicht unerheblichen Belang ist. So muss man genau wissen, wann und von wo eine Wache oder ein rachsüchtiger Hammerit angerückt kommt. Auch die Hintergrundstimmung wird durch die sehr atmosphärischen Geräusche hervorgehoben. Kurzum gesagt: Ohne Ton Thief zu spielen, könnte für die meisten von als uns für unvorstellbar gelten. Aber wie kommt der Ton zu euch durch? Welche Hardware nutzt ihr? Was schätzt ihr so an euren persönlichen Vorlieben?


    Bei mir war es ja so, dass ich damals zu Anfangszeiten nur mit simplen kleinen Stereolautsprechern und einer einfachen Soundkarte Thief kennen lernte. Ich kannte ja damals auch nichts anderes als Stereoton, und wenn ich durch visuellen Kontakt wusste, der Gegner ist vor mir, dann konnte ich recht gut einschätzen, aus welcher Richtung er kommen würde. Das hatte aber sehr oft zur Folge, dass ich mich oft täuschte und mehrmals umdrehte. Und selbst da konnte mich aus der falschen Richtung noch eine Wache überraschen.


    Nun, später rüstete ich vor allem aus Neugier auf ein 5.1-Lautsprechersystem und eine entsprechende Soundkarte (eine Creative X-Fi Xtreme Gamer) auf. Nun, es war, als würde man einen Sprung von 2D zu 3D vollziehen. Der Ton wurde räumlich, da ich von allen Seiten nun beschallt wurde. Ich wusste nun sofort, was vorne links oder hinten rechts so alles abging. Und so lange die Roombrushes in den FMs richtig eingestellt waren, konnte ich nun die Gegner recht genau orten und unliebsame Überraschungen wurden auf ein recht erfreuliches Mindestmaß reduziert.


    Später, also vor einem halben Jahr stand aber ein Umzug an und mir wurde bewusst, dass ich die neue Wohnung nicht mehr so beschallen konnte. Es kamen also nur Kopfhörer in Frage, jedoch waren Kopfhörer eigentlich nicht so dafür ausgelegt, Räumlichkeit zu vermitteln. Dafür hatten sie den Vorteil, dass man die Töne "intensiver" spürte, weil sie direkt ins Ohr gelangten und nicht wie bei großen Lautsprechern, durch die Eigenschaften des Raums "verfälscht" oder unterdrückt wurden. Nun, ich wagte es und bestellte mir teuere Kopfhörer mit offener Bauart, da diese im Vergleich zu anderen Kopfhörertypen die beste Räumlichkeit bieten sollen. Der erste Testlauf in Thief war dann wie damals zu Stereo-Lautsprecherzeiten. Ich stellte aber fest, dass man mithilfe der Soundkarte auch eine räumliche Simulation erwirken konnte. Am Anfang merkte ich den Unterschied nur sehr schwach, doch mittlerweile möchte ich das Spielen mit Kopfhörern nicht mehr missen. Nicht nur, dass die klangliche Qualität unübertroffen ist, ich kann nun auch wie bei den 5.1-Lautsprechern den Schall recht gut orten. Und das Beste: Keiner von den Nachbarn oder Mitbewohnern kann sich mehr wegen zu lauten Krach beschweren. Und die auditive Stimmung kommt so am intensivsten rüber. :D


    Ich hoffe, mein Text war nicht zu lang. Tja, auf jeden Fall freue ich mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. :)

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären warum man bei Thief die Lautstärke so hoch drehen muss, dass Nachbarn eine polizeiliche Unterlassungserklärung erwirken müssten. 8o
    Ich spiele mit Dual-Stereo Boxen. :thumbup: (Einfach 2 x 2 relativ günstige Stereolautsprecher an den selben Stereoausgang gekoppelt. Die einen bringen die Höhen gut rüber, die anderen die Bässe. Und hatte noch nie Klagen von Nachbarn.)
    Habe zwar auch gute Kopfhörer, aber davon krieg ich immer Blumenkohlohren.
    Und selbst wenn ich neue kaufen würde, würde ich so nicht spielen wollen.

  • Im Prinzip nutze ich PsymHs vorgestellte Technik. Jedoch verwende ich billige Kopfhörer, den Soundchip auf der Hauptplatine und diese tolle Funktion genannt "Kopfhörer-Virtualisierung". Seit dem NewDark Dingens funktioniert auch noch EAX, ich kann also insgesamt schallende Schritte recht gut orten. ^^

  • Mit guten Kopfhörerern macht die Sache natürlich gleich doppelt so viel Spass.


    Ich hoffe, bald wieder gute, offene Headphones zu bekommen, sodass ich wieder genüsslich spielen kann. Momentan hab ich eher so ne Notlösung...

  • Derzeit spiele ich Thief nur auf einem geschenkten Laptop, daher auch mit dem Soundchip darauf. Je nach Lage sind Kopfhörer dran. Ich spiele in direktem Kontakt zu Nachbarn und hab mich auch schon gefragt, wann bei mir die Blauröcke auftauchen und die hysterische Lady Goldtöpfchen mit dem polnischen Akzent oder meine aufgescheuchte Dienerin Sanfte Taube suchen wollen.


    Seit ich 1999 Thief kennengelernt hab, ging es nur mit Stereo. Angefangen hab ich mit einem Athlon Slot A 700 MHz, aber das gehört ja nicht mehr zum Hören. Ich höre viel zu wenig, da ich normalerweise recht flott durchs Gebüsche hetze und auch gern mal von nem Mauersimslein einen "im Luftkampf" erledige.


    Freundlicherweise kommen mir da die Thief I und II-Wachen entgegen, die da auch gerne noch ein "üühh" von sich geben, solang sie noch ihren ersten Warnschrei durch die Gegend funken und zum Glück von der Zentrale nicht gehört werden. Manchmal stehen sie mitten im Fallen nochmal auf oder machen einen Salto, worauf ich oft lachen muss und froh bin, dass die mich dann nicht hören können.


    Was ich allerdings ungern höre, ist so ein "Höööiaiaiaaaaaaaaaahhh. Ürrrrrrrrrhhhhh", weil da meistens noch ein "Huuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh" kommt, was mir oft Unbehagen bereitet. Die Zombies sind meistens behäbig und schnell erledigt, aber wenn ich dann die gewässerten roten Heringe zusammenschlagen muss, dann wird es schwierig, solange es nicht bei einem bleibt.


    Übrigens sind Zombies und Geister die Einzigen, die ich ohne Bedenken umlege. Lebende lasse ich solang möglich am Leben. Aber das ist alles mehr als Hören.


    Oft kommt es auch vor, dass ich viel zu spät höre, was los ist, eben grad, weil ich durch die Gegend hetze.


    Als ich dann endlich Doom 3 gekauft hab, kam die Nachricht, dass man DarkMod auch ohne spielen kann und das hab ich mir dann auch prompt geladen. Ich habs mir so thiefisch wie möglich eingestellt und mich gleich geärgert, aber spielen wollte ich trotzdem. Da sehe ich eine Wache und schleiche mich an, die ist noch mindestens zehn Meter weit entfernt - da schimpft der olle Ganew los und will mich gleich fertigmachen. Herrje, haben die gute Ohren und Augen!

  • In meinem Falle ist Sound in Thief eine ziemliche Leidensgeschichte.


    Bei mir ging's thiefmäßig los mit Stereo-Sound, weil der erste benutzte Rechner halt nicht mehr als das hatte. Einige Jahre später fand ich dann auf dem Nachfolge-PC 'raus, wie man dort den Vier-Lautsprecher-Sound ans Laufen kriegte. Für die Wiedergabe der hinteren beiden Tonkanäle holte ich mir Brüderchens alten Stereoanlagen-Verstärker aus dem Keller und schnappte mir zwei aus Cassettenrekordern ausgebaute Lautsprecherchen, die ich auf leere Blechdosen legte, damit der Klang etwas voller war. Welch ein edles Soundsystem! :D Aber der Effekt war gut, konnte ich doch endlich deutlich hören, wenn die Wachen von hinten 'ranrauschten.


    Ein Jahr später gab das Mainboard mit dem Vier-Lautsprecher-Sound onboard aber den Geist auf, und es dauerte Monate, bis ich wieder etwas hatte, was zuverlässig vier Lautsprecher betreiben konnte. Brüderchens Stereoanlage war allerdings inzwischen an jemand anderen weitergegeben worden. Da waren's nur noch zwei kleine Lautsprecherlein.


    Dann jedoch starb die (vordere) Stereoanlage sehr geräuschvoll, ausgerechnet in dem Moment, in dem ich das Ohr an einen der Lautsprecher gelegt hatte, weil's so leise klang. Die Anlage drehte voll auf, und unser damaliger Bundesschröder (konnte ich schon damals nicht mehr leiden) dröhnte mir die Hörmuschel voll.


    Nachdem ich mich von dem ohrenbetäubenden Krach erholt hatte (mehrere Minuten lang Herzrasen war zu überstehen), musste ich mir ein Lautsprechersystem zusammensuchen, was dann einige Monate lang (genauer gesagt, bis Weihnachten) die verstorbene Anlage ersetzte. Also wieder nur Stereo. Und kaum war der Nachfolger der über den Jordan gewanderten Anlage da, musste ich feststellen, dass die Treiber der Soundkarte beim Vier-Lautsprecher-Sound Mist bauten. Die hinteren Tonkanäle waren viel zu leise. Und korrigieren konnte ich das nicht.-seufz- Da ging er hin, der schöne Raumklang.


    Spätere Sounderzeuger hatten ebenfalls mit Treiberproblemen zu kämpfen, und selbst wenn das mal nicht das Problem war, war der "Raumklang" bei Thief nie "stabil" (im Gegensatz zu anderen Spielen). Funktionierte er mal, war es meistens so, dass nach einem Neustart des Rechners wieder Störungen auftraten. Seitdem habe ich es aufgegeben, den räumlichen Klang in Thief einzurichten, zumal ich dafür auch noch die Verkabelung zur Musikanlage zeitweise ändern müsste - und nach dem Spielchen wieder alles zurück marsch, marsch.


    Mit Verwunderung habe ich hingegen zur Kenntnis genommen, dass mein (relativ) neues Notebook mit seinen eingebauten kleinen Lautsprecherchen tatsächlich einen relativ guten Stereo-Effekt hinkriegt. Sogar für Diebereien reicht der noch. Bei der mickrigen Tontechnik, die sich hingegen im Fuß meines PC-Monitors tummelt, kann ich nicht sagen, ob das überhaupt Stereo sein soll. Hören tut man davon jedenfalls nix, was aber auch kein Wunder ist - wenn es sich wirklich um zwei getrennte Lautsprecher handelt, sind die Dinger nur 10-15 cm entfernt, während ich ca. 80 cm weit weg vom Gerät bin...



    Es gibt aber noch einen interessanten Ansatz für die Unterscheidung "vorne-hinten", den Thief macht. Die Töne von "hinten" klingen dumpfer als die von "vorne". Je nachdem, welche Soundkarte und welche Art von Lautsprechersystem verwendet wird, kann man damit ganz gut unterscheiden, ob der fiese Feind nun von hinten anrückt oder doch einen Frontalangriff macht. Und das schon mit reinen Stereo-Soundkarten und "Software Sound" im Spiel. Das führte bei meinem "sprechenden Monitorfuß" nun dazu, dass ich im Spiel zwar rechts und links nicht unterscheiden konnte, wohl aber vorne und hinten.


    Irritierend finde ich es nur immer wieder, wenn durch Lautsprecher o.ä. die Schrittgeräusche von Leuten über oder unter "mir" so deutlich hörbar sind, als stünden sie schon direkt neben mir, doch in Wahrheit sind sie recht weit weg von meiner Position, und hören mich u.U. nicht mal, wenn ich irgendwelchen Radau mache. Anstatt dann aber dem Vandalismus zu frönen und die ganze Bude in einen Saustall zu verwandeln, schleich' ich mich megalangsam durch die Gegend, und merke später, dass es unnütz war.



    Kopfhörer benutze ich ungern beim Spielen. Einerseits habe ich dann oft Probleme, den Ton auf eine für mich angenehme Lautstärke einzustellen, andererseits ist das Kabel meistens zu kurz. Außerdem sind meine Kopfhörer und Ohrstöpsel vermutlich 08/15-Billigware, da kommt vermutlich kein besonders prachtvoller Soundeindruck 'rüber.


    So leide ich denn weiter mit Stereo-Sound, bis dass der Soundkartentod uns scheidet.:P Obwohl, vielleicht probier' ich es mit NewDark nochmal. Ich meine, vor Kurzem hätte ich ein Posting gelesen, wonach damit EAX und der ganze Soundkram besser funktionieren würde. Muss ich mal ausprobieren.

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Kopfhörer-Lösung, das Spiel mit Raumklang zu genießen. Wie ich schon gelesen habe, taugen wohl Kopfhörer mit 5.1 oder 7.1 nicht viel, außer einem dumpfen Werbeversprechen. Meine OnBoard-Soundkarte bietet die Möglichkeit, Surround-Sound für Kopfhörer zu virtalisieren - es klingt allerdíngs schrecklich (den Klang finde ich viel zu "verwaschen" und es kommt mir in manchen Fällen vor, als käme der Sound von viel weiter weg, obwohl der Gegner direkt neben mir steht und mir gerade mit dem Schwert eins überbraten will... :D )
    Interessieren würde es mich, welche Erfahrungen ihr mit HRTF-Lösungen wie z.B. Rapture3D habt. Mit DarkMod scheint sich Rapture3D ganz gut zu vertragen, wie man in dieser Demogut hören kann. Ließe sich ein solcher Rapture3D-Effekt möglicherweise auch in den alten Thief-Spielen nutzen? Außerdem bin ich überfragt, ob meine OnBoard-Soundchip (Realtek ALC892) HRTF bzw. Rapture3D überhaupt unterstützt. Wie erkenne ich das überhaupt und was muss ich da in der Software genau einstellen??

    • Offizieller Beitrag

    Mein Setup ist nach wie vor das gleiche, nur dass ich inzwischen eine externe Soundkarte benutze, da ich mehr an meinem "Mini-Laptop" spiele.


    Ich bin mal zufällig über diese Anleitung gestolpert. Ich war ja schon vorher mit dem Klang zufrieden, aber immer wieder zeigt es sich, dass man eines besseren belehrt werden kann. Und das beste ist: Der Raumklang wird komplett Software berechnet und ist unabhängig von der Soundkarte. Selbst mit einem 0815-Onboard-Chip dürfte das funktionieren.



    Falls jemand vorher wissen möchte, wie sich das mit Kopfhörern anhört, kann man ja kurz in dieses Video reinhören:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Aktuelles Build von OpenAL Soft laden und soft_oal.dll aus bin\Win32 einmal als "OpenAL32.dll" und einmal als "wrap_oal.dll" nach C:\Windows\system32 verschieben


    Nein, aber oben genannter Schritt geht auch einfacher. Einfach die soft_oal.dll ins Thief1/2-Hauptverzeichnis entpacken und in OpenAL32.dll umbennen. Die restlichen Schritte dürften selbsterklärend sein. ^^