Ich erlaube mir mal die Frechheit, mal wieder eine Frage zu stellen, um so einige Erfahrungen von euch zu bekommen. Ich denke, die meisten von euch werden mir zustimmen, dass der auditive Aspekt in Thief von nicht unerheblichen Belang ist. So muss man genau wissen, wann und von wo eine Wache oder ein rachsüchtiger Hammerit angerückt kommt. Auch die Hintergrundstimmung wird durch die sehr atmosphärischen Geräusche hervorgehoben. Kurzum gesagt: Ohne Ton Thief zu spielen, könnte für die meisten von als uns für unvorstellbar gelten. Aber wie kommt der Ton zu euch durch? Welche Hardware nutzt ihr? Was schätzt ihr so an euren persönlichen Vorlieben?
Bei mir war es ja so, dass ich damals zu Anfangszeiten nur mit simplen kleinen Stereolautsprechern und einer einfachen Soundkarte Thief kennen lernte. Ich kannte ja damals auch nichts anderes als Stereoton, und wenn ich durch visuellen Kontakt wusste, der Gegner ist vor mir, dann konnte ich recht gut einschätzen, aus welcher Richtung er kommen würde. Das hatte aber sehr oft zur Folge, dass ich mich oft täuschte und mehrmals umdrehte. Und selbst da konnte mich aus der falschen Richtung noch eine Wache überraschen.
Nun, später rüstete ich vor allem aus Neugier auf ein 5.1-Lautsprechersystem und eine entsprechende Soundkarte (eine Creative X-Fi Xtreme Gamer) auf. Nun, es war, als würde man einen Sprung von 2D zu 3D vollziehen. Der Ton wurde räumlich, da ich von allen Seiten nun beschallt wurde. Ich wusste nun sofort, was vorne links oder hinten rechts so alles abging. Und so lange die Roombrushes in den FMs richtig eingestellt waren, konnte ich nun die Gegner recht genau orten und unliebsame Überraschungen wurden auf ein recht erfreuliches Mindestmaß reduziert.
Später, also vor einem halben Jahr stand aber ein Umzug an und mir wurde bewusst, dass ich die neue Wohnung nicht mehr so beschallen konnte. Es kamen also nur Kopfhörer in Frage, jedoch waren Kopfhörer eigentlich nicht so dafür ausgelegt, Räumlichkeit zu vermitteln. Dafür hatten sie den Vorteil, dass man die Töne "intensiver" spürte, weil sie direkt ins Ohr gelangten und nicht wie bei großen Lautsprechern, durch die Eigenschaften des Raums "verfälscht" oder unterdrückt wurden. Nun, ich wagte es und bestellte mir teuere Kopfhörer mit offener Bauart, da diese im Vergleich zu anderen Kopfhörertypen die beste Räumlichkeit bieten sollen. Der erste Testlauf in Thief war dann wie damals zu Stereo-Lautsprecherzeiten. Ich stellte aber fest, dass man mithilfe der Soundkarte auch eine räumliche Simulation erwirken konnte. Am Anfang merkte ich den Unterschied nur sehr schwach, doch mittlerweile möchte ich das Spielen mit Kopfhörern nicht mehr missen. Nicht nur, dass die klangliche Qualität unübertroffen ist, ich kann nun auch wie bei den 5.1-Lautsprechern den Schall recht gut orten. Und das Beste: Keiner von den Nachbarn oder Mitbewohnern kann sich mehr wegen zu lauten Krach beschweren. Und die auditive Stimmung kommt so am intensivsten rüber.
Ich hoffe, mein Text war nicht zu lang. Tja, auf jeden Fall freue ich mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.