Neuen Thread erstellen oder nicht

  • Ich greife hier mal ein Thema auf, welches schon des öfteren diskutiert wurde. Nämlich die Frage soll ich einen neuen Thread erstellen oder stelle ich die Frage in einem bestehenden Thread. Ich nehme hier mal als Beispiel einen Thread aus dem Dromedforum (soll keine Kritik sein, sondern dient nur als Beispiel).
    Der Thread dort trägt den Namen Mehr Objekte und Texturen.
    Ich persönlich verstehe diesen Titel jetzt so, dass dort Tipps drinstehen, wo ich neue Objekte oder Texturen bekommen kann. Habe ich jetzt aber eine Frage zu Objekten oder Texturen, so gehört das für mich schon in einen neuen Thread.
    Warum ich dieses Beispiel nehme ist recht einfach. Dort gab es dann eine Frage zu Texturen, die auch weiter diskutiert wurde. Doch dann kam noch Fragen zu etwas anderem, was nur sehr entfernt etwas mit Texturen zu tun hat. Und genau da möchte ich mal weiter ansetzen.


    Wenn ihr einen Thread erstellt, dann bitte stellt dort auch nur Fragen die zu diesem Thema gehören. Als Beispiel wenn jemand fragt wie erstelle ich einen rechteckigen Block, dann stellt bitte nicht in diesem Thread die Frage warum sieht mein runder Block komisch aus.
    Das endet dann nämlich wieder in einem Sammelthread und die find ich grauenhaft. Denn wenn ihr dann etwas sucht und nur diesen Thread als Antwort bekommt, steht ihr da und müsst 30,40 oder 50 Seiten durchsuchen ohne zu wissen, ob überhaupt etwas genaues zu eurer Frage im Thread steht. Ein gutes Beispiel sind Thread wie Probleme mit Dromed oder auch mehr Probleme mit Dromed. Wenn ihr dort was sucht dann ist das die Nadel im Heuhaufen.


    Genau um die Suche gehts mir persönlich auch. Wenn alles schön ordentlich in einem bestimmten Thread steht, ist es viel einfacher eine Lösung über die Suchfunktion zu finden, als wenn man riesige Sammelthreads hat.
    Deshalb nochmal die Bitte an jeden von euch. Schreibt eure Fragen bitte in die spezifischen Threads und sollte es keinen geben eröffnet einfach einen Neuen. Sollte es dann doch schon einen spezifischen Thread dafür geben kann man immer noch PsymH oder auch einen anderen Moderator bitten den Thread zu verschieben.


    So genug geschrieben. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen näher bringen und nochmal dies ist keine Kritik an jemanden sondern nur ein Anliegen von mir.


    MFG Firehawk

    • Offizieller Beitrag

    Interessant für mich selber ist es ja auch, dass du im Grunde das bestätigst, wofür sich die Mehrheit in einer Abstimmung vor längerer Zeit entschieden hat, nämlich klar gegen Sammelthreads. Ansonsten kann ich dir auch nur voll und ganz zustimmen. Darüber hinaus halte ich die Angst, möglicherweise überflüssige Threads zu erstellen für ungerechtfertigt. Mit "überflüssigen" Threads habe ich weniger Aufwand, weil das Zusammenlegen von Threads viel einfacher geht als das Aufteilen. ;)

  • Ich persönlich finde es sehr gut, dass man in diesem Forum nur auf wenig Sammelthreads trifft. In anderen Foren gibt es aber auch ja zum Teil genau gegenteilige Überzeugungen vieler User. Wenn das hier allen so wichtig ist, sollte man dazu vielleicht einen Satz in die TTLG-Nutzungsbedingungen schreiben, dann könnte man im Bedarfsfalle darauf verweisen? Das würde Neulingen gleich eine Orientierung geben. Nur so ne Idee von mir...

  • Wenn man steng nach den geltenden Nutzungsbedingungen ginge, wäre die derzeitige Praxis z. B. der Doppelposts schon ein Grund zur Mahnung. Man kann nicht alles in den Nutzungsbedingungen regeln, was eigentlich zum gesunden Menschenverstand gehören sollte. Und dazu gehört zumindest im DromEd-Bereich: Ein Problem(bereich), ein Thread. Denn dieses Forum ist eine Datenbank, auf die man später noch zurückgreifen will und sollte. Die Threads und Daten müssen also etwas strukturiert sein.


    Nur so am Rande. Das Darkmod-Forum ist - jedenfalls für mich - inzwischen völlig unbrauchbar. Die Suchfunktion ist z. B. eine Katastrophe. Diese Typen bauen auch alle Nase lang neue Spionagetracker in ihr Forum ein. Nichts für mich.

  • Das ist natürlich zu befürworten :)


    Leider war mir erst bis ich diesen Tread las, bewusst, dass man auch einzelne Frage-Treads immerwieder zusammenlegen kann.


    Natürlich zu befürworten !


    LG


    Mayar

  • Ich bin ebenfalls kein Fan von Sammelthreads, außer natürlich wenn's um eine bestimmte Fan-Mission geht. Ansonsten aber lese ich mir nur sehr ungern kilometerlange Threads durch, bei denen ich vielleicht nicht mal weiß, ob überhaupt jemand über jene Dinge schreibt, die mich vielleicht interessieren. Und nicht immer fällt mir ein passendes Suchwort ein, mit dem ich das von mir Erwünschte dann auch per Foren-Suche finden würde.


    Ich möchte es daher auch jedem ans Herz legen, darüber beim potenziellen Erstellen eines neuen Threads mal gut nachzudenken. Bezieht man sich auf einen Thread, zu dessen Thema man ganz sicher ebenfalls was sagen wird (z.B. "Probleme mit der XYZ-Grafikkarte beim Spielen von Thief"), dann sollte man seinen Sermon dranhängen. Will man hingegen nur sagen, dass man auch Probleme mit Thief hat, aber bloß mit der Soundkarte, dann besser einen anderen Thread suchen oder notfalls einen aufmachen. Das sollte eigentlich kaum noch Überlegung erfordern.


    Manchmal muss man aber auch drüber nachdenken. Wenn das Forenmitglied "Bob der Baumeister" z.B. eine tolle neue Methode beschreibt, wie man ein quaderförmiges Objekt in die Landschaft setzt, und "Kalle Kann-Nix" hat Probleme mit dieser Methode, dann ist es sinnvoll, wenn Kalle seine diesbezügliche Anfrage an Bobs Thread dranhängt. Hat Kalle das Problem aber auch bei völlig anderen Arten, einen Quader zu basteln, dann wäre das eher ein Fall für einen eigenen Thread.


    Und was man auch noch machen kann: Einen eigenen Thread aufmachen und ggf. mit Links Verbindungen herstellen. Wenn Kalle z.B. nicht weiß, ob seine Probleme von Bobs Baumethode kommen, könnte Kalle einen eigenen Thread aufmachen, aber zu Bobs Thread verlinken: "Ich habe hier einen Quader gebaut, wie Bob der Baumeister es in (url=Link zu Bobs Thread)diesem(/url) Thread beschrieben hat, aber der sieht irgendwie komisch aus. Hat das schon mal jemand gehabt?" (Statt der runden muss Kalle natürlich eckige Klammern benutzen.)


    Mit ein Bißchen Überlegen müsste man dann eigentlich eine Lösung finden, wie man sich im gerade aktuellen Problem am Besten verhält.


    Und was die Doppelposts angeht: Wenn man hier im Forum kundtut, dass man normalerweise keine Doppelposts haben möchte, es aber nicht völlig verbietet bzw. technisch unterbindet, kann der Postende mit Doppelpostabsicht ebenfalls selber überlegen, ob er mal ausnahmsweise einen Doppelpost macht oder nicht. Ist beim FM-Ratethread bisweilen ganz sinnvoll, weil man offenbar keine Benachrichtigung per Mail kriegt, wenn jemand sein Posting nur verändert, aber kein neues eintippt.