Erinnert ihr euch als ihr das erstemal thief gespielt habt (hardware)

  • Hallo Liebes Thief Community
    Habe mal meine alte truhe entpackt
    und fandte eine Nvidia Geforce MX4000L OpenlGL 1.0 grafka
    DDR 256MB Ram
    Motherboard: AseoxkK7S8X
    Festplatte: 18 GB
    Ich persönlich finde diese werte von den alten zeugs ziemloch niedlich da sie gegen die Zeit von heute keine chance mehr haben^^
    Aber um damit thief auf den alten stand zu spielen ohne fixes / patches spielen zu klönnen funktionsfähig wäre einfach nur geil wäre ^^
    Also ich würde mich mal interessieren, obn jemand von euch sich daran sich erinnert mit welchem hardware oder das feeling von euch bei thief, das erste mal war als der/die jenige es gespielt hat :)
    Das erlebnis unter uns Thief Veteranen kann uns ja schließlich auch keiner mehr nehmen ;)
    Auch nicht wenn Thief 4 Erscheint ! ;)


    Hoffe habe es ordentlich geschrieben so das man es auch verstehen kann lol^^
    Wollt auch wieder einwenig einen kleinen talk hier in forum beginnen^^

  • Ohje das war ja noch der Steinzeitrechner:
    166Mhz Pentium MMX
    16 MB RAM
    2 x 4GB Festplatte
    Grafikkarte musste nachgerüstet werden, war dann eine Elsa 3D mit 4MB RAM :D


    Das lief sogar ganz schön gut, aber danach kam dann ein neuer:


    800MHz AMD
    128MB Ram, später 256
    1 x 20 GB Festplatte
    Nvidia Riva TNT 2


    Heute spiel ich Thief 1 & 2, man glaubt es kaum, hierauf:


    Pentium 4 1,9GHz
    2GB RAM
    1 x 40GB Festplatte
    ATI Radeon HD 4850 AGP
    Bildschirm 17" RÖHRE :D


    Ist extra ein Computer der auf XP auch die alten Spiele super spielen kann:) Der aktuelle kann natürlich etwas mehr, aber nach neuer Hardware ist hier nich gefragt :D


    Als wir Thief Gold bekamen war ich so 8 :D Damals hatte ich noch Angst vor den Zombies :D Manchmal hatte ich echt keine Lust in Cragsleft vom Minenaufzug zu springen, weil der Zombie mit den Fliegen da stand und wartete :D

    Einmal editiert, zuletzt von Neo° () aus folgendem Grund: HD4600 statt HD4850

    • Offizieller Beitrag

    Du konntest Thief mit 16 MB RAM spielen? 8| Ich hatte es mal damals auf einem Pentium II (233 Mhz, wenn ich mich recht erinnere) mit 16 MB RAM und einer Matrox Mystique zum Laufen kriegen wollen... Es ging einfach nicht, weil bei mir immer der RAM ausgelastet war. Das glich eher einer Diashow als einem auch nur annähernd flüssigen Spielerlebnis.


    Mit meinem späteren Nachfolgerechner, einem Intel Celeron mit 500 MHz, 64 MB RAM und einem Onboard-Grafikchip konnte ich es dann einigermaßen schnipseln. Nur lief es nur im Software-Modus, aber das war egal, denn zu der Zeit hatte ich die CBS-Version von Thief 1 und Gott, ich hab damals das Game so gesuchtet.


    Ich selber habe kaum noch alte Hardware, da alles gleich verschenkt oder verkauft wurde. Eine Nebenwirkung eben, wenn man einen geldgeilen Bruder hat. :D


    Übrigens beneide ich noch etwas diese alten Röhrenmonitore, weil sie eine astreine Tiefschwarz-Darstellung haben. In der LCD-Klasse braucht man da schon Spitzen-Monitore, um das zu erreichen. :S

  • Ja das ging tatsächlich, aber erst nachdem ich die Grafikkarte nachgerüstet hatte. Da wurde wohl etwas ausgelagert, denn vorher lief es auch nur im Softwaremodus, danach dann über die Graka.


    An Stellen wo aber viele Polygons oder Wachen waren fing aber auch das ruckeln an.
    Die Ladezeiten waren auch nervig!:D


    welches Betriebssystem hattest du denn damals? Ich hatte Windows 95, abgespeckt pur, da lief nix was nicht laufen sollte :D


    Mit der Röhre hat man echt ein super Bild, auf dem TFT vom Laptop sieht das alles etwas milchig grau aus.
    Aber auf dem 32" Samsung Smart TV sieht das Bild dafür extrem aus :D

  • Meine Diebereien begannen mit dem Ausprobieren der drei Demos, die es zu "Thief" und "Thief Gold" gab. Anschließend besorgte ich mir dann "Thief Gold" (latürnich auf Deutsch, als "Der Meisterdieb - Director's Cut"). Das lief auf einem Rechner auf Pentium-I-Basis, dem ich einen IBM/Cyrix-Prozessor einbaute, einen 6x86M2. Das Teil konnte theoretisch mit 233 MHz rennen, aber da ich mir die Stromversorgung für diese CPU selber basteln musste, lief das nur bis ca. 120-166 MHz stabil. Jeder Elektronikkundige rennt beim Anblick dieser Konstruktion vermutlich schreiend davon... An RAM dürften 32 MB RAM drin gewesen sein, schätze ich. Eine 3D-Zusatzgrafikkarte namens Diamond Monster 3D II (Vollausbau mit 12 MB RAM auf der Karte) war zum Glück schon im Rechner, die 08/15-VGA-Karte hätte das Spiel wohl kaum schnell genug betreiben können. Als Festplatten kamen mal eine 1,5-GByte-Platte mit IDE-Anschluss und mal zwei SCSI-Festplatten (2 bzw. 4,3 GByte) zum Einsatz. Das CD-ROM war vermutlich ein 6,7x-Laufwerk mit SCSI-Anschluss. Der Sound quälte sich durch eine spezielle Version einer Sound Blaster 16. Also immerhin Stereo.


    Damit lief der Meisterdieb ausreichend schnell, auch wenn man bei den Ladebildschirmen schon mal ein paar Seiten in einem bereitliegenden Buch lesen konnte.:)


    Später fand ich 'raus, dass selbst ein 100-MHz-Pentium mit schlapperer 3D-Zusatzgrafikkarte (Monster 3D I oder auch S3 ViRGE) noch einigermaßen ausreichte, doch wenn man dann in die Mission mit den Magiertürmen kam, reichte das nicht mehr - es wurde zur mega-ruckeligen Diashow. Nur die Harten kommen in den Magiergarten... :D


    Seltsam war auch, dass "Thief" unter Windows 95 als Betriebssystem eindeutig schneller lief als auf demselben Rechner mit Windows 98 SE. Ich hab's mit diversen PCs überprüft - seltsam, aber wahr. Das kann man noch in etwa bis 233 MHz CPU-Geschwindigkeit merken, danach ist das Betriebssystem nicht mehr so wichtig.


    Einige Monate nach dem Start des "Meisterdiebs" mit jenem alten Pentium-Rechner kam dann was Schnelleres ins Haus: Pentium-III mit 667 MHz, nVidia Riva TNT2, Sound Blaster PCI 128 als Onboard-Chip (der ich ca. 1 Jahr später dann mal 4-Lautsprecher-Sound entlocken konnte), ein 40x-CD-ROM mit einem Arbeitsgeräusch wie ein Flugzeugtriebwerk sowie eine 20-GByte-Platte. Genau richtig, um sich kurz darauf "Thief II" zu kaufen. 8o


    Inzwischen hat es noch so manche schnelleren Rechner gegeben, und alle durften mal "Thief II" laufen lassen. Aktuell sitze ich am Zweitrechner, der etwa auf dem Stand von vor 9 Jahren ist: AMD Athlon XP mit 1,3-1,7 GHz, zwei Platten mit 80 und 120 GByte Platz (aber rappelvoll), einem DVD-ROM-Laufwerk, 1,5 GByte RAM und einer ATI Radeon 9550 für die Grafik. Letztere wurde um 2005 herum mit Blick auf "Thief III" angeschafft.


    Der Laptop mit einem Core i3 (ca. 2,3 GHz) mit integrierter HD3000-Grafik, 4 GByte RAM und einer 320-GByte-Platte kann die ersten beiden Thief-Teile nur mit Patches (z.B. TafferPatcher) laufen lassen, aber dann geht das auch. Dummerweise macht die Platte nun Anstalten, den Löffel abzugeben - das wäre dann schon die zweite "Reklamation" in der Garantiezeit. Kann eigentlich heute keiner mehr anständige Hardware bauen, oder mein' ich das nur...?


    Soviel zu meiner Hardware für Diebestouren. Nahezu alle erwähnten Rechner (incl. des Pentiums mit Cyrix-CPU) waren immerhin noch leistungsfähig genug, so dass sie umfangreiche Hintergrundprogramme (Ton- und Filmbearbeitung) laufen lassen konnten, während ich "Thief" zockte. :thumbup: Das hab' ich auch oft genutzt.

  • Ich glaube, Win98 hatte ich auf der alten Möhre nicht zum Laufen kriegen können. War irgendeine Version von Windows 95. Und mit Abspecken hatte ich mich nicht befasst - ich war schon froh, dass es einigermaßen lief. Damals waren derartige Systeme, was die Stabilität betraf, nicht gerade das gelbe vom Ei. ;)


    Ok auf meinem lief Windows 98 Erste Edition auch ohne Probleme 8|

  • Alle Achtung, daß ihr noch wißt, was ihr damals hattet. Ich weiß nur noch, daß darauf Win98 SE lief, es ein Pentium war (vermutlich II) und er eine Voodoo Graphikkarte hatte (welche auch immer).
    Es hat ewig gedauert, bis man einen Spielstand laden konnte, was einen natürlich enorm motivierte, nicht allzu schnell zu laden, sondern mit den Wachen erstmal fangen zu spielen. ^^
    Auf jeden Fall war es der erste Rechner, der nicht mehr zwischen meinem 4/86er und dem Bildschirm thronte, sondern als "Türmchen" neben dem Tisch stand. Größtenteils war dieser Turm allerdings unbefüllt...


    Das mit dem Schwarzwert kann ich bestätigen. Allerdings hat mein aktueller Rechner einen sehr guten Schwarzwert.
    Wobei mich das immer daran erinnert, daß vor einem Jahr so ein Knilch von Verkäufer tatsächlich glaubte, mir einreden zu können, daß der Schwarzwert "natürlich immer 0 cd hat, ist schließlich schwarz, also unbeleuchtet". Ja, ja, träum weiter. Die glauben wirklich, sie können einen für doof verkaufen. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ok auf meinem lief Windows 98 Erste Edition auch ohne Probleme 8|


    Klar lief es, aber mir war es teilweise zu zäh und mir war Win95 einfach lieber. Bei Win98 hatte ich einfach nur das Gefühl, als war dar nur zuviel unnützer Schnick-Schnack drin. ^^


    Und ja, auf einem Laptop würde ich Thief nicht nochmal spielen wollen. Mit meinem aktuellen Monitor bin ich halbwegs zufrieden. Schwarz stellt er ganz gut dar, aber der vertikale Blickwinkel zeigt sich bei dunklen Szenen nicht gerade von einer guten Seite, denn die obere Hälfte des Bildschirmes ist viel dunkler als die unterste. Aber deswegen einen neuen Monitor zu kaufen wäre ja Schwachsinn. ;)

  • Ist wirklich lsutig zuhören was man so an schwieirgkeiten mit dem spiel hatte :D
    Ich selbst kann mich leider nicht mehr sogut daran erinnern wollte nur spielen und spielen xD
    Aber ich finde es sehr überraschend das einige ihren alten rechner aufbewahrt haben sehr bewundernswert^^ (naja find ich)
    undd die werte was man so für eine festplatte hatte an GBs und die rams einfach niedlich die zahlen im gegensatz zu den heutigen zeiten :)

  • Hehe ja Windows 98 hatte mehr Schnickschnack dabei, aber das hab ich damals halt alles rausgeworfen und dann hattest du ein flottes Windows, was stabiler lief als Windows 95 Bluescreen-Edition:D


    Ich hab so alte Rechner gerne, da laufen die alten Spiele immer super drauf :D :thumbup:


    Kennt ihr das noch, wenn man alte Spiele auf neuen Rechner spielen wollte, dass die dann abnormal schnell liefen?
    Z.b. bei dem Rennspiel POD verging 1 Spielminute dann in 15 Sekunden :D

  • Ich hab so alte Rechner gerne, da laufen die alten Spiele immer super drauf :D :thumbup:


    Das ist einer der Gründe, weswegen ich so manchen alten Rechner auf dem Dachboden "eingelagert" habe.


    Kennt ihr das noch, wenn man alte Spiele auf neuen Rechner spielen wollte, dass die dann abnormal schnell liefen?
    Z.b. bei dem Rennspiel POD verging 1 Spielminute dann in 15 Sekunden :D


    Wing Commander 1 (ein Weltraum-Ballerspiel) auf einem Pentium-Rechner: Tod in 5 Sekunden. So schnell konnte man gar nicht reagieren, wie man dann freckte.:pinch: Erst viel später gab es dann eine eingebaute "Bremse" im Spiel.


    Oder die steinalten Ultima-Rollenspiele (I-IV). Kein großes Problem auf einem 10-15 Jahre danach erhältlichen Rechner, aber die Animationen waren irre schnell. Sah ziemlich bescheuert aus, als hätten die Spielfiguren ein paar Käffchen zuviel gesoffen. :D

  • Bei GTA 2 hatte ich immer Schwierigkeiten. Je nach Einstellung lief es zu schnell oder zu langsam. ;)


    Erinner mich nicht daran, bei mir lief es in letzter Zeit immer zu langsam, anfangs auf der 800Mhz Kiste zu schnell :D


    Da gabs ja auch die kuriosesten Pasches um so Spiele langsam zu kriegen, in dem der Rechner im Hintergrund Primzahlen berechnet :D:D


    Gibts eigentlich jemanden der hier Thief im Softwaremodus gespielt hat?:D

  • Gibts eigentlich jemanden der hier Thief im Softwaremodus gespielt hat?:D


    Ich hab' das nur mal ein paar Stunden machen müssen, als ich die Grafikkarte wechselte und zwischenzeitlich mit einer Uralt-Karte ohne "3D" auskommen musste. Sah wirklich nicht so umwerfend aus, aber ich brauchte halt meine Droge.:P


    Interessant war's aber mit einer S3 ViRGE. Die war nicht so ganz kompatibel, so dass zwar der Hardware-Modus lief, die Wände dann aber alle einheitlich hellgrau waren. Als hätte man Aluminium-Wände verbaut. Immerhin, man konnte damit einige Dinge besser erkennen, denn Gegenstände, Personen und Hebel o.ä. waren ganz normal in Farbe und fielen daher mega-mäßig auf. Genau das Richtige, um mal einen versteckten Schalter zu finden. 8o Einziges großes Manko: Der Rechner kroch nur mit 100 MHz dahin, das war für die meisten Missionen viel zu langsam.

  • Ich hab' das nur mal ein paar Stunden machen müssen, als ich die Grafikkarte wechselte und zwischenzeitlich mit einer Uralt-Karte ohne "3D" auskommen musste. Sah wirklich nicht so umwerfend aus, aber ich brauchte halt meine Droge.:P


    Interessant war's aber mit einer S3 ViRGE. Die war nicht so ganz kompatibel, so dass zwar der Hardware-Modus lief, die Wände dann aber alle einheitlich hellgrau waren. Als hätte man Aluminium-Wände verbaut. Immerhin, man konnte damit einige Dinge besser erkennen, denn Gegenstände, Personen und Hebel o.ä. waren ganz normal in Farbe und fielen daher mega-mäßig auf. Genau das Richtige, um mal einen versteckten Schalter zu finden. 8o Einziges großes Manko: Der Rechner kroch nur mit 100 MHz dahin, das war für die meisten Missionen viel zu langsam.


    Ja 100Mhz ist schon hart am Limit, 166Mhz waren auch grad so angenehm spielbar, mit 233 war es dann am verträglichsten, wenn mal 8 Wachen hinter einem waren :D