Städtische Spar- und Kreditanstalt (unter 1.21)

  • Hallo.


    Ich habe heute mal wieder die Bank überfallen, das erste Mal unter NewDark. Da fiel mir etwas auf, was früher anders war.
    Und zwar die Kamera (mit ObjId 917) im Erdgeschoß in der SO-Ecke (im Bild via DromEd markiert).

    Ich weiß sehr genau, daß sie früher unter Experte dort war; ich habe ihre Drehbewegung immer gut mit den Klauen der Münzen auf den Tisch abgepaßt.
    Doch heute beim Spielen auf Experte war sie weg. Kann sich das jemand erklären?


    Ach ja:
    Ich spielte die Mission unter 1.18 noch einmal an, ging diesmal jedoch "direkt" durch den Haupteingang zur entsprechenden Kamera, und sie war da. Ich spielte daraufhin die Mission noch einmal unter 1.21 an, ging erneut "diskret" durch den Haupteingang, und die Kamera war ebenfalls da. War obiges also irgendwie "Zufall"? Ich meine, bei anderen Schwierigkeitsstufen würde die Kamera zerstört... (bin mir nicht sicher). Aber ich spielte definitiv auf Experte.

  • Ich habe mal in die ungestrippte miss7 reingeschaut (da kommt schon die erste Fehlermeldung: failed to load script module debug) und an die Camera 917. Wenn man dort in den Gamemod (Normal) geht, ist die Kamera manchmal da, manchmal auch nicht. Fifty-Fifty aller Fälle, würde ich sagen.
    Die Kamera ist mit einem "CameraKiller" Marker (1144) im Blueroom verbunden, der hat ein camerakiller-script. Scheint ein Sonderscript von miss7 zu sein (vielleicht eine Art DestroyTrap). Was auch immer das ist, der Camerakiller ist mit vielen Kameras verlinkt. Wenns daran liegt, dann müssten auch andere Kameras ein Problem haben.
    Genau so ists auch. Z. B. Kamera 177 erscheint manchmal im Gamemod, manchmal nicht.
    Ob das Ganze nun ein Bug oder zufallsgesteuert ist, kann ich nicht sagen.


    Monolog erzählt mir, was alles gekillt wurde: 6 cameras, 2 workerbots, 3 long range patrollers. :D


    Edit:

    Zitat

    CameraKiller
    miss7.osm 2


    On Sim start, randomly selects a number of objects (intended to be cameras) that are linked to with ControlDevice and destroys them. When a camera is destroyed, it will also destroy certain linked objects: a type of Turret linked to with ControlDevice, a type of Switches linked from with ControlDevice, or any object linked to with ScriptParams. The number of cameras to destroy is determined by the quest variable cam_kill_x on expert difficulty, cam_kill_h on hard difficulty, and cam_kill_n otherwise. Nothing is destroyed if there is no quest variable.


    Um zu schauen, wieviel Kameras zufällig zerstört werden, muß man also in die Quest_vars schauen. Und dort wird man auch fündig.

  • Hmm, habe die Bank an sich recht selten gespielt. Aber irgendwie finde ich das Konzept ganz interessant, Objekte zufällig erscheinen zu lassen. Mal ist diese AI dort, mal ist sie nicht dort. So bleibt der Wiederspielbarkeitswert dieser Map doch hoch, denke ich.
    Fragt man sich doch glatt, wieso das noch nicht Standard wurde in den FMs. ^^


    Da bleibt die Frage, ob man die Funktion des "CameraKiller" auch leicht für die Community nutzbar machen kann, also ich meine dessen Funktion.
    Bzw. vielleicht gibt es schon so eine ähnliche Zufallsfunktion, kenn mich da leider nicht so aus.


    Edit: Hab eben aus Neugier auch nochmal nachgeschaut. auf dem Schwierigkeitsgrad Expert wird per Zufall also eine Kamera gelöscht. Dann war es wohl großer Zufall, dass bei deinem Spieldurchlauf unter all den Kameras genau diese gelöscht wurde, an die du dich sonst immer erinnert hast. :D
    Außerdem wurde noch 1 H-X patrollers gelöscht, was auch immer das sein soll. ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()