Suche bestimmten Öko-Film aus den 90-ern

  • Hallo zusammen, vielleicht könntet ihr mir bei der Suche eines bestimmten Filmes weiterhelfen?
    Ich bin seit langem auf der Suche nach einem bestimmten Ökofilm zum Klimawandel, den ich mal in meiner Schulzeit gesehen habe. Der Film ist eine deutsche Produktion und stammt aus den frühen 90er Jahren. Er beschreibt als Dokumentarfilm wirkungsvoll das Zukunftszenario bzw. die Auswirkungen der Klimaveränderungen bis in das Jahr 2010 aus Sicht der damaligen Zeit - mit entsprechenden Nachrichtensendungen "aus der Zukunft". Er beschreibt, welche Auswirkungen der Klimawandel auf Deutschland haben wird, wenn wir so weitermachen wie bisher (Überschwemmung, Stürme, Hitzeperioden, Anhebung des Meeresspiegels...) Wie wir heute wissen ist vieles davon eingetreten. Thematisch erinnert der Film an den bekannten Film "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore - dieser erschien allerdings erst viel später und beschreibt die Auswirkungen auf Amerika. Den Dokumentarfilm den ich meine hat deutsche Wurzeln und beschreibt die Auswirkungen im unmittelbar europäischen Raum.
    Wisst ihr zufällig, welcher Film das ist? Falls euch dazu mehrere Filme einfallen, dann immer her damit, ihr würdet mir damit echt weiterhelfen!
    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

  • @weiterhelfen?
    Vielleicht solche Websites


    Hast du keine weiteren Stichworte aus dem Film, z. B. Namen von Gebiet, Vögel, Pflanze?
    Eventuell auch Auswirkungen außerhalb Europas: Permafrostboden Nordwestpassage Methangas Ozonloch - Ja/Nein etc.

  • Hast du keine weiteren Stichworte aus dem Film, z. B. Namen von Gebiet, Vögel, Pflanze?
    Eventuell auch Auswirkungen außerhalb Europas: Permafrostboden Nordwestpassage Methangas Ozonloch - Ja/Nein etc.

    Naja, alles woran ich mich erinnern kann waren die detaillierten Auswirkungen des Treibhauseffekts verbunden mit den beschriebenen Naturkatastrophen. Der Film zeigte ein realistisches "Zukunftsszenario" (aus Sicht und den Erkenntnissen der 90er Jahre), das heißt, es wurden immer wieder Jahreszahlen eingeblendet z.B. in diesem Stil: "2006: Tornados und sintflutartige Regenfälle verwüsten ganze Landstriche Niedersachsens - der Krisenstab schätzt die Lage weiterhin kritisch ein, Politiker sprechen jedoch von einem einmaligen Vorfall...". Immer wieder wurden Karten eingeblendet auf denen man den Anstieg des Meeresspiegels und dessen Auswirkungen erkennen konnte (z.B. die Überflutung der größten Flächen von Niederlande). Um das Ozonloch ging es auch und natürlich auch um das Schmelzen der Pole und Auswirkungen außerhalb Europas. Aber es war definitiv eine deutsche Produktion. Soweit ich mich erinnern kann, war der Film damals in den 90ern ziemlich bedeutend, weil es wohl einer der ersten Filme war, die das breite Publikum erreichen und gewissermaßen auch wachrütteln sollte. In unserer Schule war das damals Pflichtprogramm für alle Schüler - deshalb kann ich mich mir echt nicht vorstellen, dass den Film heute keine mehr kennt. Leider habe ich den Namen vergessen.. :S

  • Auch Fernsehproduktionen gabs auf VHS. Ich meine, den Film mal gesehen zu haben. Und zwar im TV. Der Film lebte von den Einblendungen im Pseudo-Nachrichtenformat mit anschließendem Dauerbrennpunkt.
    Du kannst ja mal in einem Filmportal, wie diesem schauen. Science Fiction/Endzeit/Klima wäre ein Suchstichwort.
    Ein vergleichbarer Film wäre das neuere "Hell".