Spiele, die man immer mal wieder spielt - aber warum?

  • [Thief 3] Die Sprache kannst Du, was die Bildschirmtexte angeht, u.U. einstellen. Bei mir war das je nach Betriebssystem möglich. Die Sprachausgabe dagegen war meines Wissens immer englisch.

    Danke, das ist mir durchaus bekannt. ^^ Ich bin nur halt "komisch"; ich empfinde es als überaus störend, daß die Sprachausgabe nicht deutsch ist.


    Zu Portal 2:
    Falls du wissen willst, wie die Geschichte in dem Spiel erzählt wird, bzw. mit welcher Art von Humor man es zu tun bekommt, da kann ich dir die Trailer empfehlen. Der Humor ist sicherlich nicht jedermanns Sache....
    Ich zähl mal fünf Träilerchen auf:

  • Also ich glaube das ich immer wieder die selben Spiele spiele liegt zum einen an besondere Erinnerungen und zum anderen daran das diese Spiele irgendwie anders sind als die meisten anderen.


    Zum Beispiel spiele ich seit Jahren Populous 3: The Beginning und Dungeon Keeper 2. Diese Spiele lassen mich einfach nicht los. Vielleicht liegt es daran das diese meine ersten wirklichen Computerspiele waren. Ich habe mich damals fast darin verloren. Es war wie Magie, es hatte einfach was geheimnisvolles.
    Thief spiele ich weil ich damals immer nur von meinem Bruder davon erzählt bekommen habe. Er und sein Freund haben es immer gespielt, und mein Bruder hat mir erzählt was die so erlebt haben :D
    Das hat sich soooo spannend angehört das ich einige Jahre später endlich selbst mal spielen konnte.
    Es gibt auch noch einige andere Spiele. (Age of Empires, Rollercoaster Tycoon, No one lives for ever)


    Spiele wie S.T.A.L.K.E.R holen mich aus einem anderen Grund immer wieder zurück. Trotz den vielen Bugs - das Spiel hat eine einzigartige Atmosphäre und spielt sich einfach klasse. Das Setting ist unverbraucht wie kein zweites und man kann sich total in die Welt hineinversetzen. Es wirkt alles sehr glaubwürdig. Zum Teil mag es aber auch an der Engine liegen die in dem Spiel arbeiten.


    Ich habe das Gefühl das die Spiele die eine eigene Grafikengine besitzen besser bei mir ankommen.
    Spiele die die Unreal-Engine nutzen können mich heute nicht mehr beeindrucken. Da sieht alles gleich aus und fühlt sich gleich an (Ausnahmen gibt es).
    Andere Beispiele wären die Source-Engine und Unity.

    Das ist auch der Grund warum mir Skyrim nicht sehr gefallen hat. Es spielt sich halt wie Morrowind und Oblivion zuvor. Es sind einfach nur neue Texturen (krass Ausgedrückt).


    Also auf mich bezogen kann ich sagen: Spiele mit einem einzigartigen Gerüst haben schon die Hälfte geschafft um mir zu gefallen. Bei mir kommt kein Bioshock, Dishonored, Borderlands 2, Mass Effect, Homefront ins Haus.
    (Eine Ausnahme gibt es aber auch noch bei der Unreal Engine 3: Alice - Madness Returns)



  • Bei Populous kenne ich nur die erste Version, die etwa so aussah. Das ist lange her.


    Eine Ausnahme gibt es aber auch noch bei der Unreal Engine 3: Alice - Madness Returns

    Kennst du auch den Vorgänger? Der gefiel mir persönlich erheblich besser. Amüsant war es immer, den Charakter eine Weile nicht zu bewegen; sie fing dann nämlich an, mit ihrer Waffe herumzuspielen - was für sie nicht immer ganz ungefährlich war.

  • Bei Populous kenne ich nur die erste Version, die etwa so aussah. Das ist lange her.


    Kennst du auch den Vorgänger? Der gefiel mir persönlich erheblich besser. Amüsant war es immer, den Charakter eine Weile nicht zu bewegen; sie fing dann nämlich an, mit ihrer Waffe herumzuspielen - was für sie nicht immer ganz ungefährlich war.

    Klar Populous 1+2 spiele ich auch sehr sehr gerne. Jedoch war ich zu den Blütezeiten noch nicht mal auf der Welt. :P
    Und Alice Nr. 1 kenne ich auch ja. Finde ich auch besser als den 2. Teil. Total abgedreht. Wahnsinn(!).

  • Besonders gern spiele ich


    Dragon age origins + Addons


    Dragonage 2


    The Witcher 1 + 2


    Oblivion + Skyrim sowie Fallout


    Ab und an auch die beiden Two Worlds Teile und Darksiders 1 + 2


    Ja und Warum? Ich liebe große Spielwelten, die mich lange beschäftigen und die sich immer wieder anders spielen, was Entscheidungen anbelangt. An den Witcher-Spielen reizt mich auch das Düstere.

  • Gothic 1 & 2 (Offene Spielwelt mit einzigartigen witzigen Dialogen und einem großartigen Soundtrack)


    Heroes of Might and Magic 3&4 (Vermutlich das Leveln der Helden, die fantastischen Monster und das lauschen des Soundtracks nebenbei. Einzigartige Atmosphäre)


    Skyrim(Mods) (Ich verfolge eigentlich nur noch diesen einen Mod)


    Crysis 1(bis zum 31.05.14 -->Gamespy Ade) Der einzige Shooter der mich bisher im Multiplayer je überzeugen konnte. Der Anzug gibt dem Shooter das gewisse Etwas



  • Ich habe nach wie vor meine 3 Spieleserien, die mich auch nach vielen Jahren immer noch fesseln (viel mehr Spiele hab ich auch nicht XD) und das sind (und werden wohl bleiben) Thief, die Anno-Reihe und RollerCoaster Tycoon.


    Bei Thief war ich von Anfang an begeistert und es hat immer noch nicht nachgelassen. Düster, geheimnisvoll, ein vielschichtiger Protagnoist - ich brauche kein permanentes Rumballern mit Riesenmaschinengewehren. Selbst heute noch entdecke ich ab und zu in eigentlich oft gespielten FM´s oder sogar OM´s Dinge, die ich noch nicht kannte. Thief ist und bleibt meine Nummer 1.


    Zu Anno bin ich gekommen, weil mir mein Bruder damals (heute findet er es langweilig und zockt dann lieber Patrizier) so von vorgeschwärmt hat. Also ich die CD, die er mir gab installiert und los gings. Es machte (und macht mir noch heute) unglaublich viel Spaß, mich an eigenen Städten zu versuchen und "meine" Leutchen bei Laune zu halten (was manchmal doch recht schwierig war, die können einem glatt die Haare vom Kopf essen *g*). Neue Stufen, neue Zieranlagen zum verschönern, Belohnungen für gelöste Aufträge, sowas sind Erfolgserlebnisse. Meine Favoriten sind 1404 und 1503, ich fühl mich dann manchmal, wenn ich meinen Leuten zusehe und vor allem zuhöre wenn sie auf dem Markt herumposaunen, wirklich wie im Mittelalter :D
    Ähnlich RollerCoaster Tycoon, so ziemlich gleiches Prinzip und doch etwas anderes. Auch wenn ich es bis heute nicht gelernt habe, eigene Achterbahnen zu bauen und deshalb (und aus Faulheit es zu lernen XD) auf fertige Teile zurück greife.


    Diese 3 Spiele fesseln mich noch immer stundenlang. Viel mehr anderes an Spielen kenn ich gar nicht, ich gehe zwar durch entsprechende Spieleabteilungen und schaue, kann aber mit den meisten Spielen nichts anfangen, schon meist mit dem Cover an sich nicht. Aber ich bin für neues trotzdem immer offen ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Bei mir hat sich im Wesentlichen nur das weiterentwickelt, was ich schon vor einem Jahr schrob: "Civilization", "Silly Service II" und "Nethack" wurden des Öfteren gezockt, "Thief" und seine Fan-Missionen sowieso, und STALKER vergammelt immer noch.


    "Daggerfall" habe ich letzten September dann nach sage und schreibe dreizehn (!) Jahren siegreich abgeschlossen - dank eines ähnlich alten PCs, denn auf neueren Rechnern funktioniert eine der Sequenzen unmittelbar vor dem Schluss nicht, weil die Rechner "zu schnell" sind. Das fängt schon bei "schnellen" Pentium-II-Altlasten so um die 350-400 MHz an. Perfiderweise merkt man erst mal gar nicht, dass da etwas nicht richtig abläuft... :rolleyes:


    Anläßlich des ersten Versuches, mal "The Dark Mod" auszuprobieren, spielte ich nach mehreren Jahren nochmal "Doom 3", was ich wohl nochmal komplett durchmachen werde. (Ich brauche durchaus mein Riesenmaschinengewehr zum Glücklichsein. :evil: Oder zumindest die Pump Gun.) Ob TDM mir hingegen liegt, weiß ich nicht so recht.


    Ansonsten hat sich noch NewDark eingeschlichen, was vermutlich ähnlich wie Thief 2 und dessen FMs eine sehr lange Zeit zu meinen Freizeitbeschäftigungen zählen wird. Ferner ist noch "Gothic 3" hinzugekommen, bei dem ich aber aus verschiedenen Gründen immer mal wieder größere Pausen einlegen musste. Und wie "angekündigt", machte ich auch nochmal einen kurzen Ausflug zu "Vampire the Masquerade: Bloodlines".


    Meine gelegentlichen Besuchen in Spieleabteilungen der Elektronik-Supermärkte (Saturn, Media Sarg, ...) haben dagegen in der letzten Zeit wenig Neues zutage gefördert. Normalerweise war spätestens das Durchgucken der Spielebeschreibung im Internet das Aus für den Kaufwunsch. Irgendwie sagt mir das Meiste nicht so recht zu.


    Fazit: Im Westen (fast) nix Neues.:P

  • Abgesehen von Thief und dessen Fanmissionen, spiele ich sehr gerne Outcast, sicherlich immer
    mit der Hoffnung, dass es irgendwann eine Forsetzung geben wird.
    Für Maniac Mansion wird sogar der C64 aktiviert, welcher eigenartigerweise immer
    noch funktioniert, geladen wird das Spiel aber von einem SD-Laufwerk, weil die
    1541 ihren Geist aufgegeben hat.
    Outcast ist ein Spiel mit einer offenen Spielwelt, halbwegs intelligenten NPCs, gutem Sound, und sowas liebe ich nun mal,
    und Maniac Mansion mag einfach jeder, der es kennt.
    Ansonsten gibt es da natürlich noch Stalker, Vampire (Bloodlines), Witcher, DeusEX, ElderScrolls3, Fallout3....
    Für meinen täglichen Spielbedarf hat sich seit 2 Jahren noch AION dazu gesellt, das spiele ich auch immer wieder. :)

  • Als alter Fan der Might & Magic-Reihe spiele ich hin und wieder MM7 und auch MM8. In diesen beiden Spielen kann man in Wirtshäusern Arcomage spielen (ein Heidenspaß zwischendurch), das später auch separiert nochmal veröffentlich wurde. Arcomage gibts als Open Souce Nachbau hier zu beziehen

    Das Spiel muß nicht installiert, nur irgendwo hin entzipt werden.
    Wer eine andere Auflösung braucht, muß selbst Hand anlegen und in /Data die config.xml mit Notepad+ editieren

  • Zanzarah - das verborgene Portal :love:


    Ist zwar (vor allem) ein Kinderspiel, aber danach ist mir zur Zeit. Einfach mal in was beruhigendes und schönes abtauchen.


    Gut, dass meine alte Mühle mit XP noch läuft.

  • Arcomage? Das sagt mir doch was - mehr dazu weiter unten


    Freunde von mir spielen immer wieder dasselbe Spiel oder schauen sich immer wieder denselben Film/Serie an.
    Ich mach das deutlich seltener, aber es gibt auch bei mir Spiele/Filme/Serien die ich öfters spiele/anschaue



    Am meisten gezockt habe ich Thief 1 + 2 - diese Spiele hab ich öfters durchgespielt, aber die meiste Zeit hab ich mit den Fanmissionen verbracht, naja eigentlich immer noch :)



    Fallout 2: Rollenspiel (im Kampf Rundenbasiert) sehr tolles Rollenspiel mit sehr viel Entscheidungsfreiheit
    sehr viele verschiedene verbesserbare Fähigkeiten wie reden, stehlen, schleichen uvm.
    die Fähigkeiten und Grundwerte beeinflussen die Spielwelt - z.b.: Wenn man bei der Charaktererstellung den Intelligenzwert zu niedrig einstellt, labert man nur dummes Zeug
    Es gibt ein Rufsystem: Die Leute reagieren auf deinen Ruf
    Man kann die stehlen-Funktion auch andersrum nutzen: man kann Dinge ins Inventar von NPCs tun(z.b. tickende Zeitbomben :D)
    die ist nur ein kleiner Teil von den Features von Fallout 2
    Fallout 2 ist sehr brutal(im deutschen geschnitten, gibt aber uncutpatch), die Gewaltstufe ist in den Optionen einstellbar.
    Der Anfang gefällt mir nicht so(liegt wohl daran dass ich den so oft erlebt habe), aber man muss nicht lange spielen dann ist man in "Freiheit"
    Wer Rollenspiele und schwarzen Humor mag, sollte Fallout 2 mal spielen.


    So fängt Fallout 2 an: Man muss durch eine Höhle und dann eine Prüfung bestehen, bewaffnet mit nur einem Speer... da es ein open-world Rollenspiel ist es unterschiedlich wie es später weiter geht, die erste Schusswaffe ist meist ein Rohrgewehr mit nur einem Schuss, es kann aber auch was ganz anderes sein



    Total Annihilation: Echtzeitstrategiespiel - ist von 1997, die Grafik ist aber(zumindest für mich) nicht schlecht(beim Spielen sieht es dank der tollen Animationen besser aus als auf Screenshots)
    Massenschlachten - man kann sehr viele verschiedene Einheiten auf einmal befehligen
    viele verschiedene Einheiten: es gibt KBots(Roboter), Panzer, U-Boote, Schiffe, Flugzeuge, Hovercrafts, viele verschiedene stationäre Gebäude
    Mods: Es wird noch an einigen gearbeitet, hunderte neue Einheiten uvm.
    Toller Soundtrack(die Art von Musik ist normal nicht meins, aber beim Spielen passt es sehr gut)
    hab Total Annihilation die letzten Tage erst im Multiplayer gezockt



    So fängt Total Annihilation an: Man spielt einen Commander, mit Nanostrahlen werden Gebäude gebaut, Solarkollektoren, Windräder etc. um Energie zu erzeugen und Metallextraktoren um Metall zu gewinnen. Lasertürme, Raketentürme, Plasmakanonen usw. dienen zur Abwehr...
    (Am Anfang kann man noch wenig bauen, später immer mehr)


    zu Arcomage:
    zur Zeit spiele ich Witcher 3 - hier gibt es kein Acromage, sondern Gwint(gwent)


    Might and Magic 6 hab ich nur einmal gespielt, aber komplett durch
    Might and Magic 7 u. 8: Vorteil gegenüber Teil 6: Arcomage und Fähigkeiten bis Großmeister Ausbaubar - trotzdem fand ich Teil 6 besser


    Alle Spiele gibt es DRM-Frei auf GOG - Total Annihilation leider nur in Englisch, aber das ist bei dem Spiel nicht so schlimm.


    Hatte noch viel mehr Spiele hier stehen, aber das wäre zu lang geworden. Bei Fragen zu den Spielen: immer her damit

    • Offizieller Beitrag

    Hey, guter Tipp mit Total Annihilation. Erinnert mich stark an Command & Conquer, was ich damals geliebt hatte... Naja bis auf die neueren Teile, die waren mir zu schnell und irgendwie schon fast casual-mäßig. Ein eher inoffizieller Nachfolger soll 8-bit-Armies sein. Aber ich glaube, da probiere ich lieber TA aus. Gibt es ja auch auf Steam. Supreme Commander habe ich auch. Soll davon der inoffizielle Nachfolger sein, aber bisher nie ausprobiert :D

  • Ich hab Command & Conquer nie gespielt :S
    Kann daher nicht sagen ob dir Total Annihilation zu schnell ist, aber dort kann man die Spielgeschwindigkeit einstellen :)
    Obwohl es nicht direkt dabei steht sind lt. Aussagen die beiden Add-ons bei der Steam-Version dabei. Ich habe das Spiel in Deutsch.
    Bei Steam ist Windows 10 nicht aufgelistet, kann also sein dass es nicht auf Anhieb läuft. Obwohl es von 1997 ist läuft bei mir die original Version ohne Fanpatch auch auf Windows 7 - Auflösung Full-HD ist kein Problem.
    Falls du Win 10 haben solltest und es nicht läuft kannst dich ja melden.


    so... das wars erst mal mit Off-Topic


    Was ich auch öfters gespielt habe:
    Terranigma (SNES): Genremix aus Action-Adventure und Rollenspiel in einem Fantasy-Szenario(lt. wiki)
    Gute Grafik, super Musik, tolle Story, gutes Gameplay
    Ja da werden Kindheitserinnerungen wach, aber ich glaube dass ich das Spiel auch ohne sehr gut finden würde.


    Ich habe letztes und vorletztes Jahr versucht Zelda: A Link to the Past zu spielen (das erste mal) hab einige Stunden gespielt aber nicht mehr weiter gespielt.
    Ich glaube wenn ich es damals gespielt hätte, dann würde ich jetzt wohl Kindheitserinnerungen daran haben und das Spiel noch toll finden, aber wer weiß...
    Es gibt viele Spiele die man "damals" gespielt haben muss damit sie einem gefallen.
    Dann hab ich letztes Jahr noch das SNES-Spiel Chrono Trigger (Rollenspiel) angefangen... und siehe da mir hat es sehr gut gefallen. Für den SNES gute Grafik und tolle Musik. Eine der besten Storys(neben Terranigma) die ich auf dem SNES erlebt habe. Das Spiel hat sehr viele verschiedene Enden.
    Ich habe aber ein paar Stunden gebraucht bis ich richtig "drin" war in dem Spiel
    Bei Chrono Trigger kann man durch die Zeit reisen, wenn man in einer Zeitepisode was macht, kann es in den nächsten Zeitepisoden Auswirkungen haben - sowas schon damals für den SNES - genial


    Das nächste Spiel für den Super Nintendo das ich vorher noch nie gespielt habe wird wahrscheinlich Lufia 2 werden :)