Hallo ihr. Ich bin heute mal neugierig. Aber erstmal, worum geht es? Es geht um Spiele - für den PC oder die Konsole, solche Spiele eben. Es gibt Spiele, die spielt man einmal, fand sie toll, aber das war's dann. Und es gibt Spiele, die spielt man immer mal wieder, auch nach Jahren. (Und natürlich gibt es vieles dazwischen.)
Mich interessieren die Spiele zweiter Art: Solche, die man immer wieder spielt. Und meine Frage ist: Gibt es ein Spiel, auf das dies für euch zutrifft? Und, viel wichtiger noch, woran liegt es, daß ihr es immer wieder spielt?
Ich will also nicht nur einen Spielnamen wissen, ich will die Gründe wissen.
Ich gebe mal zwei Beispiele:
1. Bubble Bobble für das NES.
Ein Spiel, das ich mit Freunden zusammen noch immer durchspiele - je nach Zeit nur den normalen Modus oder oder auch den Super-Modus (oder nur den zweiten). Es macht mir jedes Mal ungeheuren Spaß, obwohl ich die Level inzwischen sehr gut kenne. Aber warum? Ich finde, das ist eine schwere Frage.
Ist es die Graphik? Wohl kaum. Die Musik? Tja, NES-Sound ist jetzt nicht unbedingt eine Wohltat für die Ohren, aber nett waren die Melodien schon. Vielleicht, so muß ich zugeben, sind es die Erinnerungen, die an dem Spiel hängen.
Und man kann es zu zweit gleichzeitig spielen. Bei mehr Spielern kann man durch "Level oder Leben" einen raschen Tausch haben. Es ist ein einfaches Spielprinzip und die Level sind kurz. Bei Level 57 sterben wir meistens mehrere Continues oft, aber das ist normal. Bei Level 99 stürzt man sich häufig absichtlich in den Tod, da man die Kristallkugel verpaßt hat und ein "Happy End" will. Man kann den anderen ärgern, indem man ihm Punkte wegschnappt (und Punkte bedeuten hier Leben), oder man arbeitet zusammen. Auch gibt es verschiedene Methoden, die Gegner platzen zu lassen. Blitze, Feuer - und ganz viele Varianten davon. Für ein so simples Spiel gibt es einfach wunderschöne Möglichkeiten.
Und beim Endgegner dann muß man kooperieren, da man ansonsten kein "Happy End" bekommt. Der Endgegner ist auch richtig kuhl. 60- oder 80-mal muß man das Teil mit einem Blitz aus einer zerplatzten Blitzblase treffen. Am Anfang schien das unschaffbar, doch inzwischen lassen wir das keulenspukende Teil sich häufig sogar wieder aus der Blase befreien, und versuchen uns an ihm im Wutmodus. Ich frage mich, ob das Spiel seinen Reiz verlieren wird, wenn wir das irgendwann auch "mal eben" schaffen.
Alles klar? Dann nun zum zweiten Beispiel:
2. Super Street Fighter II fürs SNES.
Gibt es eine Handlung? Hm, irgendwie. Sowas wie: Prügel dich zum Oberbösen durch und schlag ihn k.o.. Wenn du das mit vier Sternchen schaffst, dann bekommst du eine "nette" Endgeschichte präsentiert, was dein Charakter danach macht. Doch das ist kaum der Grund, weshalb ich es noch immer spiele. Insbesondere auch, da es das gleiche in erheblich besserer Graphik für die PS3 gibt (dafür ersetzt man das letzte I im Titel einfach durch ein V).
Eigentlich ist es seltsam. Im neuen Teil bewegen sich die Charaktere geschmeidiger, sie sind hübscher anzusehen, man hat einen Stick und kein Steuerkreuz (was der Daumen dankt); aber dennoch macht es mir einfach mehr Spaß, den alten Teil mit jemanden zu spielen. Das kann ich wegen des Daumenarguments meist nicht lange, dennoch erfreut es mich mehr.
Es ist hier wirklich schwer, die Gründe zu sehen. Da ich selten jemanden finde, der ebenfalls gerne mal "Strifi" spielen will, komme ich gar nicht so oft dazu. Aber ich will es gerne häufiger. Und irgendwann kam ich auf die Idee, hey, laß uns mal den alten Teil spielen. Es war für mich überraschend, daß der mehr Spaß als der neue machte.
Vielleicht liegt es an mehr Möglichkeiten: Z.B. kann man im alten eine Art Turnier spielen. Man kann sich auch x Charaktere wählen (der Spieler 2 y) und der Wechsel der Charaktere findet einfach nur durch deren K.O.s statt. Obwohl es sehr einfach ist, gibt es all diese kleinen Spielereien. Auch gibt es keine Super-Moves oder Ultra-Moves, die irgendwelche aufladbaren Energieanzeigen brauchen. Man kann alles immer machen - insofern man die Daumenverrenkungen hinbekommt. Bei solchen "Ultra-Moves" wird auch häufig für eine Sekunde die Zeit angehalten, um den superglitzernden Effekt zu zeigen; vielleicht stört das doch ein wenig den Spielfluß und daher ist das andere irgendwie schöner.
Das heißt nun nicht, daß ich den neuen Teil nicht mehr spiele - aber es heißt zumindest, daß der alte einen Reiz hat, den der neue nicht hat.
Das sind natürlich nicht alle Spiele, die ich gerne immer und immer wieder spiele. Auch heißt "immer wieder" nicht, daß ich sie tatsächlich immer wieder spiele; es heißt nur, daß ich zuweilen den Wunsch habe, sie wiederzuspielen. Aus verschiedenen Gründen.
Was wäre ein Beispiel für die andere Seite? Final Fantasy XIII z.B., ein Spiel, das mir durchaus viel Spaß gemacht hat beim Durchspielen. Doch habe ich keinerlei Wunsch, die Grenzen des Spiels zu erforschen oder es nochmal zu spielen.
So, Ende der Geschichte. Fast: Bin mal gespannt, ob hier viele antworten werden - und werde mich über jede Antwort freuen. (Ihr könnt meins natürlich auch kommentieren. )
Ich persönlich finde das Thema sehr interessant; insbesondere mit Hinblick aufs Meisterdiebchen (der Tragödie vierter Teil). Ich weiß natürlich nicht, ob ich hier an der richtigen Adresse bin - aber ich probier's einfach mal. Ich hoffe, mein Anfangsbeitrag ist nicht zu entmutigend lang.
Also?