Bugs in TFix 1.12, bzw. 1.19 [newdark]

  • Weil ich gerade darüber gestolpert bin, hier noch mehr:
    Im Feuermagierturm sind zwei Dinge nicht wie gewohnt. Die glühenden Platten (ein Farbproblem) und die Magier (ein Patroullierproblem).


    Das unangenehmere sind die Platten. Normalerweise glühen sie ja auf, erlöschen, glühen auf, erlöschen... Nun glühen sie auf, werden spontan und sehr kurz schwarz, glühen in einer zweiten Farbe auf, werden wieder spontan sehr kurz schwarz, glühen wieder normalfarben auf, und so weiter. Hierbei ist die zweite Farbe nun das "erloschene", während die Originalglühfarbe gleich blieb.
    Allerdings blinken sie dadurch seltsam, und man kann sich nicht mehr auf das natürliche hell (=heiß) - dunkel (=kühl) verlassen. Das wiederum kann für das Schloßknacken der Schlüsseltruhe ganz oben unschön sein.
    Vom Ort des Geschehens direkt ein Speicherstand anbei.


    Die zweite Sache betrifft die Magier im Feuerturm. Der erste patroullierte wie immer, der zweite (gleich der erste in der Lava) auch. Doch normalerweise kam dann einer von eins höher immer kurz herunter (etwa bis dahin, wo Garrett im Glühplattenspeicherstand steht); der jedoch steht scheinbar an seiner Anfangsposition und bewegt sich auch nicht sonderlich, wenn er nach Garrett sucht...
    Noch ätzender sind die beiden Magier ganz oben, die meistens ja in der Lava spazieren (und damit für den Spieler irrelevant sind), manchmal hingegen auf den Treppen und Platten über der Lava. Auch diese standen nur herum, doch stehen sie ausgerechnet an der Treppe.
    Im Gegensatz zu dem ersterwähnten können die sich allerdings frei bewegen. Das macht es lästig, da man keine Treppe mehr nehmen kann, ohne daß sie einen bemerken. Nun ja, vielleicht fand ich es auch lästig, da ich es anders gewohnt bin. Auf jeden Fall scheinen sie ihre üblichen Patroullienrouten nicht auszuführen.
    Von ihnen ist der zweite Speicherstand...


    Hier sind sie.
    Das Farbproblem würde ich eher 1.19 zuschreiben... Viel getestet habe ich diesmal nicht. Die Farben der Platten sind mit der original dark.gam noch immer falsch dargestellt.

  • Die Platten sind Voodoo als Bug inzwischen bekannt. Die Nummer mit den Patrouillien gebe ich gerne weiter.
    Diese Magier in den Magiertürmen sind ganz besonders blöde Typen; wenn sie alarmiert sind, rennen sie manchmal irgendwo hin und bleiben dort stehen. Bist du sicher, dass sie nicht alarmiert wurden?
    Ich sehe, die stehen auch so blöde herum.

  • Ja, Du hast recht, die sind besonders blöd. (Die sog. KI scheint da zu versagen... Wobei ich die schlimmste KI von Warcraft II und III kenne; aber das ist ein anderes Thema.)
    Das Level scheint mir an sich unausgereifter. Man hat das Gefühl, einige der KIs wüßten zum Teil nicht, wie sie auf direktem Wege zu mir gelangen sollen. Ich erinnere mich, daß ich irgendwann mal entdeckt wurde, jemand rannte auf mich zu. Doch einen Schritt zurück (dieselbe Ebene), und dieser Jemand machte auf der Stelle kehrt und rannte irgendwohin, als müßte er nun einen anderen Weg zu mir nehmen.
    Aber nicht nur das Verhalten der KI, auch die relativ große Anzahl schwebender Gegenstände spricht dafür, daß es ein wenig unausgereifter ist.
    Ich mag es trotzdem. ^^

  • Vermutlich aufgrund der neuen Lichtberechnung gibt es ein Problem in der Fanmission "Escape from Guilesatpeak", also die erste Mission in der Tuttocombs Gruft Kampagne: Ganz am Anfang ist man in einer Zelle, und im Flur vor einem patroulliert ein Hammerit mit Laterne. Mit 1.18 geht der Hammerit ohne Probleme an einem vorbei. Mit 1.19 registriert die Wache nunmehr einen Mithäftling und versucht, diesen anzugreifen.

  • Hallo wieder.


    Eigentlich ist das, was ich jetzt schreibe, weniger ein Bug, sondern mehr eine Beobachtung. Dennoch würde mich interessieren, ob es bei euch ähnlich ist.


    Also. Wenn ich eine Mission spiele und hier und da in Reichweite von Wachen was zu laut oder auffällig bin, dann hat das Spiel bei mir sehr häufig Miniruckler oder -aussetzer (wirklich minimal, dennoch für mich hörbar), als würde die Engine auf einmal zusätzliche Zeit brauchen, die Wachen in ihren neuen Alarmzustand zu versetzen (oder die neuen Sprüche der Wachen zu laden, oder was weiß ich).


    Ohne NewDark war das zumindest nicht der Fall. Es ist nicht wirklich tragisch, nur mitunter ein wenig irritierend (oder wenn ich schlechte Laune habe störend).
    Das ist bei allen feindlichen KIs so, nicht nur bei Wachen. Und es ist sowohl bei TG und T2 wie auch bei FMs.


    Habt ihr das auch beobachten können?

  • Kannst du das an einer konkreten Stelle festmachen, die man überprüfen kann? Ich weiß, dass z. B. Newdark in Verbindung mit dem FM-Selector Probleme mit größeren ogg-Dateién hat. Wenn dann ein neuer Sound abgespielt werden soll und eine größere ogg umgewandelt werden muß, kommt es zu Rucklern.

  • Tja, das ist der Punkt. Es sind Originalmissionen, also keine OGGs. Und die Ruckler scheinen immer beim Wechsel eines Alarmzustandes aufzutreten (was natürlich mit den Sounddateien einhergeht).


    Hm, eine konkrete Stelle. Zum Beispiel bei der Diebesgilde. Du bist bisher völlig unbemerkt im Kasino, dann hüpfst du aus Versehen, so daß ein patroullierender Dieb dich bemerkt. Dann geht es so: *hüpf*, Hüpfaufkommton, kurzer Ruckler, Dieb reagiert auf dich.
    Eigentlich kann ich dafür jede x-beliebige Stelle nehmen. Z.B. auch, wenn ich eine Tür das erste Mal aufmache und eine KI das hört. Tür auf (Quietschen), Ruckler, KIs reagieren (natürlich mit Ton) ein bißchen.


    Ich erinnere mich aber nicht, daß solche Ruckler auch sind, wenn z.B. der AmbientSound (der Umgebung) wechselt. Aber das werde ich mal nochmal im Auge behalten.


    Edit: Es passiert aber nicht immer! Meistens eher beim ersten Mal in einer Mission. An sich wirkt es auf mich wirklich so, als müßte erst irgendetwas geladen werden.

  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Vielleicht irgendein Problem mit der Soundkarte (bei OpenAL gibts manchmal Probleme, ein entsprechender Eintrag in der cam_ext.cfg beachten), mit der Hardware-Beschleunigung spielen (die ist bei mir aus) oder EAX mal ausschalten.

  • Hm, ich habe mal nachgeschaut. Ich habe OpenAL zwar drauf, aber nicht bei meiner aktuellen Installation, EAX ist dementsprechend nicht aktiviert. Hardwarebeschleunigung ist bei mir aus (kann ich auch nicht ändern).


    Und, nö, habe keinen Alternativrechner zur Verfügung. Vielleicht in einem Monat.


    Aber zumindest weiß ich jetzt, weshalb sich das Spiel auf einmal meine zuletzt geöffnete Kartenseite merken kann (das hatte mich schon positiv erstaunt). Ich mag dark_map_remember_last. ^^


    Danke für die Anregungen. Ich werde die Sache im Auge behalten.

  • Ich habe jetzt nochmal Thief: Gold installiert, dann TFix 1.27 installiert und den HDMOD 1.2

    Jetzt kommt bei mir auch der Bug bei Ramirez mit dem Diener.


    Der Diener setzt das Tablet im Vergleich zu der Version NUR mit TFix 1.27 wohl zu tief ab.

    Das Tablet scheint wohl deshalb hinter der Textur auf den Boden zu fallen ODER die Flasche fällt auf das Tablet, was natürlich Ramirez und den Diener alarmieren.


    game0007 der Diener macht sich auf den Weg zu Ramirez.

    game0008 der Diener ist kurz vorm abstellen

    game0009 ist game0008 in Thief:Gold mit TFix 1.27 geladen, gewartet bis der Diener abstellt und geht. Diesen Spielstand kann man auch in TFIx127+HDMOD laden, dann klappt alles richtig bis Ramirez wieder Hunger und Durst hat :D


    Irgendeine Idee wie man das beheben kann? Ghosten mit 1 KO ist blöd.