Werden immer wieder von Callcentern belästigt.

  • Seit einigen Tagen werden wir wiederholt von nervenden Callcenter Rufnummern belästigt.
    Was kann man da am besten tun?
    Habe im Netz was von einer Bundesnetzagentur gesehen, bei der man diese Nummern melden kann.
    Hat auch hier jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Hast du kein Display, auf dem die Rufnummern angezeigt werden? Dann solltest du zunächst die Rufnummern aufschreiben. Oder sind die Anrufnummern unterdrückt? Das wäre verboten, dann kannst du sie der Verbraucherzentralen melden wenn du einen Namen herauskitzelst..
    Wenn die Anrufe nicht unterdrückt sind sagst du einmal deutlich, dass Anrufe nicht erwünscht sind. Im Wiederholungsfall drohst du mit einer Anzeige.
    Dasselbe machst du, wenn Anrufe unterdrückt sind, bestehst zuvor aber auf den Namen/Firma des Anrufers.

  • Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber bei meiner Schwester hat auch die Hotline von Unitymedia dauerangerufen. Teilweise klingelte mehrmals am Tag das Telefon mit Werbung für ihre Tvpakete. Komischerweise hörten die Anrufe von selbst auf. Frag doch mal bei eurer Verbraucherzentrale, ob und was man gegen die machen kann. Ich finde die kennen sich am besten mit solchen Fragen aus. Kleiner Tipp von mir, lass deinen Namen und Nummer aus dem Telefonbuch nehmen. Seit ich das gemacht habe, klingelt höchstens alle zwei bis drei Jahre mal ein Wir hätten da ne Umfrage.

  • Ich habe ein Display am Telefon. Und ich notiere mir inzwischen die Nummern und suche im Internet nach diesen. Meist gibt es bereits zig Einträge von anderen genervten Usern, die auf unter solchen Nummern ihre Verärgerung gepostet haben.
    Falls man mal ran geht, ist jemand dran, der meist ein schlechtes Deutsch spricht und irgendeinen falschen Namen nennt, um irgendeinen Nonsens zu erzählen, man hätte etwas gewonnen, man hätte sich "vergessen" von Gewinnspielen abzumelden, man müsse einen Datenabgleich machen, etc.
    Da gibt es Beiträge, wonach manche Angerufenen sogar wüst beschimpft, gar bedroht wurden.


    Ein Beispiel:

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Oder gibt es noch einen "technischen" Trick?
    Ich habe mal gelesen, daß manche Leute eine Fritzbox haben, in der sie dann bestimmte Telefonnr. eingeben können, die dann automatisch weggedrückt werden.
    Ich habe keine solche Box. Würde sich das evtl. lohnen?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Wenn du viel Humor hast und rhetorisch geschickt bist, kannst du es bei nächsten Anruf auch mit diesem Gegenscript hier versuchen:



    Ich habe das mal durchgezogen und damit den Anrufer zum Verzweifelten und Auflegen gebracht. :thumbup: Mittlerweile sollte sich diese "Waffe" allerdings in den Call Center-Kreisen herumgesprochen haben, sodass sie darauf vorbereitet sein sollten. Aber Lustig ist es in jedem Fall.


    Ansonsten kann ich dir nur folgende Vorgehensweise empfehlen:


    1. Namen des Anrufers erfragen, dann weitere möglichst genaue Informationen, z.B. Geburtsdatum, Rückrufnummer u.s.w.


    2. Dann dem Anrufer folgendes klarmachen: Bevor ER irgendwelche Informationen von dir erfährt, möchtest DU erst mal wissen, wann und von wem er deine Erlaubnis erhalten hat, dich anzurufen. Setze ihm eine Frist von 1 Woche, dir diese gültige schriftliche Anruferlaubnis mit deiner persönlichen Unterschrift per Post oder per pdf-Mail zu schicken! (Die Adresse oder Mailadresse sollte er haben, wenn ihm deine Anruferlaubnis vorliegt, auf KEINEN Fall selbst nennen!!!) Andernfalls drohst du, konsequenterweise mittels Anwalt rechtliche Schritte einzuleiten und Strafanzeige zu stellen.


    3. Falls er dir die gültige Anruferlaubnis schicken kann, darf er gerne wieder anrufen und dann bist du evtl. bereit, seine Fragen zu beantworten.


    Seit dem ich das bei allen Anrufen so konsequent wie oben beschrieben durchziehe, sind bei mir die unerwünschten Anrufe deutlich zurückgegangen. Mittlerweile freue ich mich sogar, wenn sich mal wieder ein solcher Anrufer bei mir verirrt. :D

  • Hätte ich auch nicht in Erwägung gezogen, da es eigentlich schon länger ein Akt der Körperverletzung ist...


    Bezüglich der Namen dieser Anrufer - glaubt ihr denn wirklich, daß ihr einen realen Namen von einem Anrufer bekommt? Oder daß die wirkliche Firma genannt wird? ;) :S Mit Sicherheit nicht. Ich hatte in der restlichen Woche ab und an einen Anruf von mir inzwischen bekannten Rufnummern, die ich mir ans Telefon lege und dann einfach nicht rangehe. Oder tagsüber, wenn wir arbeitender Pöbel in der Arbeit sind, sind wir nicht da.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Eine Nummer ist schonmal ein Anfang. Etwas Verve mußt du schon selbst zeigen, sonst kann es dauern, bis man aus den Verteilern raus ist. Zum Beispiel bis du eine neue Telefonnummer bekommst. Hast du an einem Gewinnspiel (Kreuzworträtsel o. ä.) teilgenommen oder in irgendwelchen obskuren Bögen z. B. im Internet deine Telefonnumer angegeben?

  • Die wohl einfachste Variante ist das - sich dumm stellen: Fragen nach allem möglichen, Fragen mit (glaubwürdigen) Gegenfragen beantworten, Dinge die eigendlich klar sein sollten nachfragen, den unerwünschten Anrufer also somit zur Verzweiflung treiben. Nach einer Weile macht das riesen Spaß, und die werten Kollegen am anderen Ende werden sich vor einem erneuten Anruf hüten. :thumbup:

  • Und... wieder eine neue Telefonnr., die auf meinem Display blinkt... :rolleyes:
    Dazu gibt es noch keinen Eintrag im Netz, muß also ganz neu sein. X(

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Bei irgendeinem Gewinnspiel mal wohl, welches aber schon vor vielen Jahren war.
    Und, wie man lesen kann, gibt es viele Leute, die das nicht gemacht haben, und dennoch terrorisiert werden.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Meine Telefonnummer ist nirgendwo veröffentlicht, aber auch das nützt nur teilweise: Ich habe mal irgendwo gehört, daß die Nummern bei einigen CCs per Zufallsgenerator erzeugt werden. Immerhin, bei 3-5 Anrufen pro Jahr hält sich das bei mir trotzdem in Grenzen.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.