Garrett und Viktoria -> Eine Liebe?

  • Alter Thread, aber aktuelles Thema.


    Ist Konstanin böse? War Victoria in T1 böse? Nein. Beide sind Naturwesen. Er scheint eine Art Gott zu sein, der vor allem die Natur schützen will. Ich sehe beide in T1 klar in der Aloch-Fraktion, aber eben nicht bei den Bösen.


    In T2 wird es noch deutlicher. Wäre Victoria wirklich böse, so würde sie sicher anders handeln und ja, ich finde schon dass am Ende zu merken ist, dass da Liebe aufkeimt.


    Seltsam ist natürlich, dass Konstantin in T3 immer noch abwesend ist. Hat Garrett ihn etwa wirklich gekillt? Er kann einen Gott mühelos killen, aber nen Irren und ne Hexe machen da Probleme ...?


    Jedenfalls sehe ich beide als ... Love-Interrests.

  • Ähnlich wie andere hier im Thread glaube ich, dass Garrett Viktoria im zweiten Teil v.a. gegen Ende nicht gleichgültig gegenübersteht (wenn er sie auch nicht gerade bei der ersten Begegnung schwängert).:P Was daraus hätte werden können, weiß ich nicht. Aber etwas mehr als ein Zweckbündnis scheint es doch gewesen zu sein. Na ja, Asche zu Asche, Kompost zu Kompost, oder so.


    Was Constantine, den Waldfürsten und Schwindler, angeht, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass es gar nicht so sicher ist, dass er nun endgültig aus dem Spiel ist. Vielleicht kommt er nur ein paar hundert Jahre lang nicht wieder.


    Der vorletzte Satz aus dem Abschluss-Film in "Thief 1" lautet "Der Schwindler ist tot" - aber was heißt das? Ist das gesamte Wesen namens Waldfürst nun endgültig hinüber, oder ist vielleicht nur seine menschliche oder auch lediglich körperliche Form nun gestorben, und sein Geist treibt sich in unerreichbaren Sphären herum? Womöglich ist es mit ihm jetzt genauso wie mit dem großen (?) Erbauer, der ja auch nicht persönlich in Erscheinung tritt in den Spielen, aber möglicherweise früher mal in körperlicher Form anwesend war? Womöglich treiben die beiden sich jetzt auch in irgendwelchen für uns unerreichbaren Dimensionen herum und treten sich gegenseitig in den Hintern: "Du blöder Sack und deine hammerschwingenden Verehrer haben meine Wälder auf dem Gewissen, und ihre zahnradküssenden Ausgeburten haben nun auch noch die Vicky um die Ecke gebracht!" - "Ja und? Dieser poplige Dieb, der sich von deiner grünen Schlampe hat 'rumkriegen lassen, hat schon vorher dauernd meine Kirchen geplündert, und jetzt hat er auch noch die fortschrittlichsten meiner Anbeter erledigt! Und das ist alles nur DEINE SCHULD!" Und dann prügelt der eine mit Hammer und Zahrad los, während der andere grüne Ranken verschießt und Weinflaschen mit grünem Zeuch drin als Wurfgeschosse verwendet.:D


    O.K., mal wieder etwas ernster... Ganz so einfach hatte Garrett es ja auch nicht, als er Constantine im ersten Teil erledigt hat. Er hat ihn ja nicht mit dem Schwert geschnetzelt oder mit Pfeilen gespickt wie 'nen Igel, sondern er hat ihn 'reingelegt, indem er das Ritual des Waldfürsten sabotiert hat. So schlapp war der Constantine ja gar nicht.


    Dessen ungeachtet sollte man sowohl die Beziehung zwischen Garrett und Viktoria wie auch Garretts Persönlichkeit selbst nicht als absolut statisch betrachten. Während der Meisterdieb im ersten Teil mindestens ein oder zwei abfällige Bemerkungen über Bücher macht ("Ob er die auch liest?" in Baffords Bibliothek, "Zum Glück schreiben Magier alles auf" im Briefing vor der "Mage Towers"-Mission), meint er am Ende des letzten Films in "Thief 2": "Und das stand alles in den Büchern drin? ... Erzählt mir davon!" Er sieht diese alten Schinken also nicht mehr als weitgehend nutzlos an.