[newdark] Link Group CD

  • Ich hab im englischsprachigem Forum etwas sehr gutes entdeckt. Ich weiss nicht ob es den Punkt schon vorher gab, aber eine sehr gute Sache ist der Menüpunkt LINK GROUP CD. Mit diesem Punkt kann man zwei Objekte die als Multibrush markiert sind mit Control Device verlinken.
    Als Beispiel
    Ich nehme ein Schalter und eine Lampe im Dromed. Diese markiere ich zum Multibrush. Dann klicke ich auf LINK GROUP CD und schon ist der Schalter mit der Lampe CD verlinkt.
    :thumbup:


    EDIT Selbiges gibts auch als Link Group Ai Patrol

  • Finde ich gut, daß du hierfür noch ein Beispiel genannt hast. Ich wußte nämlich nichts damit anzufangen. Das vereinfacht die Sache natürlich, wenn Verlinkungen direkt aus dem Menü heraus erfolgen können. Danke :)

  • Ich bin neugierig, was die neuen Menüpunkte angeht. Bei mir funktioniert weder der eine noch der andere oben genannte Menüpunkt, daher kann ich es nicht selbst ausprobieren. (Allerdings mußte ich auch die Befehle Portalise, Optimise und Pathfinding ändern, damit sie wieder funktionieren.)


    Aber rein aus Neugier, in wie weit sich der Menüpunkt lohnt:
    Auf welche Art wird erkannt, ob der Link von A nach B oder von B nach A gesetzt werden soll? Bzw. bei AiPatrol könnten ja sogar noch ein C, D und E dabei sein. Kommt es auf die ID-Nummern an? Auf die Reihenfolge des Anklickens des Multibrushs? Des aktiv gesetzen Objekts beim Multibrush?
    Je nach dem, wie umständlich man dann die einzelnen Dinge anklicken muß, ist man ja noch immer mit Nummern schreiben im Linkfenster schneller. Weiß jemand mehr darüber?

  • Wie schon öfter geschrieben, damit das Menü funktioniert MÜSSEN alle .cmd Dateien aus dem Dromedtoolkit 1.0 in den Dromedordner kopiert werden.


    Es kommt auf die Reihenfolge an, wie du den Multibrush machst. Klickst du erst A dann B, dann ist der Link von A nach B. Klickst du umgekehrt an ist er von B nach A

  • Ich will jetzt eure Euphorie nicht dämpfen, aber ums richtig zu stellen, die Option mit LinkGroup CD, AiPatrol und CustomLink gibt es schon sehr lange. Hat also nichts mit Newdark zu tun.
    Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Funktion so unbekannt ist, weil ich bin quasi damit aufgewachsen.(Tipp mal, dass die schon bei dem KoMaG Menü dabei war. Zu finden unter Tools)


    @Notesthes
    Du kannst immer nur zwei Objekte miteinander verlinken und diese werden nach der Reihenfolge der Auswahl verlinkt also:
    Objekt A wählen + Multi B -> A to B
    Objekt B wählen + Multi A -> B to A


    Was besonders praktisch ist bei AIPatrol, dass zu letzt gewählte Objekt bleibt nach der Verlinkung als einziges markiert, man kann so also dann gleich seinen Punkt C wählen. Verlinken. D wählen usw.


    -------
    Was wirklich neu ist bei NewDark ist der Befehl:
    link_objs_ex {Start, Ziel, Linkart}
    leider funktioniert dieser nicht mit Multibrush spart aber doch bei aufwändigeren Links wie ParticleAttachement, DetailAttachment, ScriptParams etc. etwas Zeit, da gleich das Data Fenster geöffnet wird.


    Ich selbst hab mir selbst ein neues Menu gebastelt mit unter anderem diesem Link mit eingebaut, die erforderliche Zeile ist die hier


    Code
    menu_ndark_1 Link Objs ext: link_objs_ex @@


    wer nicht weiß wie er sich sein eigenes neues OberMenü macht kann auch einfach diese Zeile unter
    menu_tools einfügen

    Zitat

    menu_tools_11 Link Objs ext: link_objs_ex @@

    das @@ bedeutet, dass ein neues Fenster geöffnet wird in welches die Daten eingetragen werden können.

  • Wie schon öfter geschrieben, damit das Menü funktioniert MÜSSEN alle .cmd Dateien aus dem Dromedtoolkit 1.0 in den Dromedordner kopiert werden.

    Habe eben nochmal alle cmd Dateien in meinem Thief Ordner abgeglichen mit denen aus dem Toolkit. Es sind alle vorhanden, trotzdem habe ich das Problem, dass die Tastenkürzel, z.B F5 oder F6 nicht funktionieren. Woran könnte das noch liegen?


    DS

  • check default.bnd


    da müsste so was drin sein