Werdet ihr den neuen Patch benutzen?

  • Steigt ihr auf den neuen Patch 1.19 um? 24

    1. Ja, ich werde sicher den neuen Patch benutzen. (20) 83%
    2. Nein, ich bleibe aus Prinzip bei Version 1.18. (0) 0%
    3. Nein, ich kann den neuen Patch aus technischen Gründen nicht verwenden. (1) 4%
    4. Weiß noch nicht. (3) 13%

    Hallo allerseits.


    Wie bekannt sein dürfte, ist vor kurzem eine neuer Patch für Thief und Thief 2 aufgetaucht, der massive Veränderungen mit sich mitbringt, hauptsächlich Bugfixes.
    Nun dürften in naher Zukunft die ersten FM erstellt werden, die den neuen DromEd-Editor nutzen, und die meines Wissens nach nur mit der neuesten Version spielbar sein werden. Daher besteht die Gefahr einer Community-Splittung zwischen den Leuten, die den neuen Patch nutzen und damit auch neue FMs spielen können und solche, die bei 1.18 bleiben und daher ausgeschossen werden.


    Mich würde interessieren, ob ihr wechseln werdet. Insbesondere interessiert mich, ob wirklich so viele noch WIndows 98 benutzen.


    Ich persönlich habe sofort gewechselt und werde auch nie wieder zurück wechseln. Der Patch ist so einfach zu installieren und macht dermaßen viele Schritte obsolet, dass ich diesen Komfort nicht mehr missen möchte. Ganz zu schweigen von der nunmehr funktionierenden Eax-Audioausgabe. Darüber hinaus dürften bald dank der unzähligen neuen Dromed-Möglichkeiten spektakuläre neue Missionen auf uns warten.


    Dainem

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung widerspricht deiner in keinster Weise. Allein schon die Aussichten, die mir der neue DromEd bietet :D Also ich könnte mit dem alten DromEd nicht mehr arbeiten. Als Spieler könnte ich theoretisch auch bei 1.18 bleiben, da ich technisch gesehen immer klar kam. Aber auch hier bietet mir 1.19 viele Annehmlichkeiten wie bessere Grafik und flüssigeres Gameplay.
    Daher habe ich meine Stimme auch für 1.19 abgegeben.

  • Spätestens wenn die erste V1.19-FM erscheint, wird der Umstieg notwendig, sofern man diese FM spielen will. Ich warte auf den ersten Contest, der dies zum Thema macht.


    Übrigens sind manche noch nichtmal bei 1.18 angekommen, wie ich weiß.

  • Verbesserungen sind in jeder Hinsicht willkommen. Die dadurch neuen Möglichkeiten,
    welche sich eröffnen sind einfach Klasse. Dafür auch meine Stimme für den neuen
    Patch 1.19, auch wenn DromEd noch nicht so will. Doch bekanntlich sind Probleme
    dafür da, um sie zu lösen. :)

  • Ich schließe mich euren Meinungen an, jedoch werde ich noch hinzufügen, dass ich meine schon damals angefangene FM sehr wahrscheinlich auch mit 1.18 beenden werde. Ich bin einfach schon so weit fortgeschritten in der FM, dass ich mich nun auch noch mit Win7 Dromed Version 1.18 rumschlagen kann. Und keine Abwärtskompabilität bei einer unter Version 1.18 durchaus spielbaren FM zu haben ist halt nicht so schön.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich werde ziemlich sicher irgendwann v1.19 benutzen (zum Spielen, DromEd habe ich mir bisher fast überhaupt nicht "angetan"), aber jetzt bestimmt noch nicht. Was ich in den ttlg.com-Foren so mitgekriegt habe, reicht mir jetzt schon. Da brabbeln die 'rum, alles sei kein Problem & sowieso supergeil und so weiter, an anderer Stelle hingegen wird z.B. gesagt, dass bisher viele Missionen mit Skripten nicht laufen. Ich hab's schon dort geschrieben: Sollen die Hurra-Schreier sich ruhig erst mal 'ne blutige Nase holen, :evil: ich warte lieber noch ein Weilchen. 8) "Gut abgehangene" Software ist mir seit mehreren Reinfällen in den letzten sechs Jahren echt lieber als Programme, die mir durch Bugs an entscheidenden Stellen wirklich jeden Nutzen oder Spaß versaut haben.


    Zwar bringt es die steigende Komplexität von Betriebssystemen auch mit sich, dass Bugs eher auftreten, aber ich habe oft auch den Eindruck, dass das als Ausrede dafür benutzt wird, bugverseuchten Schrott auf die Menschheit loszulassen, am Besten noch ganz ohne nennenswerte Tests. Das ist mir dann selbst bei kostenloser Software irgendwann zu blöd - meine vergeigte Zeit hat mir noch kein Programmautor irgendwie wiederbeschaffen können. Und Zeit ist etwas, was ich seit etwa einem Jahr kaum noch übrig habe.


    Also warte ich jetzt noch ein Weilchen ab, bis die wichtigsten Probleme behoben sind. Ich denke schon, dass die das auch hinkriegen, und dass sich dann auch für mich v1.19 mit allem Drum & Dran lohnen wird. Dann installier' ich "Thief" wohl auch wieder auf moderneren Systemen (XP oder Vista, so sieht's bisher aus). Derzeit habe ich aus relativ komplizierten Gründen noch alle Thief-Installationen unter Win98SE laufen, selbst wenn der entsprechende Rechner schon ein neueres OS hat. Aber ich arbeite dran, die Situation zu verbessern...

  • Ganz so einfach scheint's nicht in jedem Fall zu sein. Insbesondere zu "CoSaS: Mission X" gibt's da wohl noch 'ne längere Mängelliste. Ich hab' da aber auch noch nicht alle Threads und Postings zu gelesen, alldieweil ich derzeit mal wieder den Ar Popo voll zu tun hab'.


    Ich bleib' dabei: Erst mal mache ich jetzt anderen Kram, der erledigt werden muss. Insbesondere mal ein modernes OS auf einen Rechner installieren :rolleyes: (muss ich für v1.19 eh hinkriegen in meinem Falle). Ansonsten schau' ich mir an, was da so läuft, und wenn nicht gerade alles schiefgeht, werde ich irgendwann auch auf v1.19 mutieren migrieren. Eile mit Weile.

  • Ganz so einfach scheint's nicht in jedem Fall zu sein. Insbesondere zu "CoSaS: Mission X" gibt's da wohl noch 'ne längere Mängelliste.


    Ich sehe keine längere Mängelliste. Das Wenige hat mit den Scripts zu tun. Noch vor 10 Jahren wäre der Ratschlag gewesen: Installiere die Scripts und gut ist. Denn damals haben die Autoren Scripts in den wenigsten Fällen in die zips gepackt, dafür mußte jeder Spieler selbst sorgen. In den letzten Jahren ist es in Mode gekommen, die Scripts in die zips zu packen und umzubenennen, damit Darkloader sie mit installiert. Das ist auch schon das ganze Geheimnis. Jeder muß nun selbst für die Scripts sorgen, falls man den FM-Selector verwendet. Übrigens muß man den nicht verwenden. Darkloader funktioniert immer noch, auch mit v1.19. Man hat die Wahl.
    Ich hoffe ja, dass eine neue Tafferpatcher-Generation die Scripts mit integriert.

  • Ich sehe keine längere Mängelliste.


    Vielleicht schmeiß' ich da auch Sachen durcheinander; ich kann auch nicht beurteilen, ob die gemeldeten Dinge nun lediglich am Skript-Problem mit dem neuen FM-Selector liegen oder doch woanders her kommen. Es wird halt derzeit viel zum neuen Patch geschrieben, aber es ist nicht so einfach für mich, sich da durchzuarbeiten. Ich warte mal weiter ab, bis der Staub sich gelegt hat.

  • Ich hatte es hier erklärt. Es hat mit der Auslagerung von Dateien in einen separaten Ordner zu tun, was erstmal ein praktisches Feature ist, weil man z. B. Screenshots und auch Savegames darin unterbringen und mehrere installierte FMs gleichzeitig haben kann. Andererseits sind auch die Scripts ausgelagert. Und die sollten eigentlich direkt im Thief-Verzeichnis sein.

  • Ich hatte das auch schon irgendwo so verstanden. Ist nicht die Welt, kann aber in Plackerei ausarten, je nach den Umständen.


    Wie auch immer: Ich sehe das Ganze als Kinderkrankheiten an, die man auf die eine oder andere Weise bestimmt lösen kann. Ich möchte mir nur derzeit nicht zu viel Arbeit machen, weil ich eh schon in selbiger ersticke - und auch deswegen schon Konzentrationsprobleme habe, wie sie sich jetzt leider schon in meinen Postings hier äußern. (Ich wünschte, der letzte Nebensatz wäre ein Scherz, ist er aber leider nicht. :( ) Ich stehe aber der Version 1.19 grundsätzlich sehr positiv gegenüber - das sei mal gesagt, falls es in meinen Postings anders 'rübergekommen ist.

  • Was Mission X angeht, kann ich nur sagen, hab sie einen Tag nach Patchinstallation gespielt und sie läuft ohne auch nur das kleinste Problem zu machen. Ich kann mich fibanocci nur anschliessen INSTALLIERT EUCH ALLE DIE SCRIPTE DIREKT IN DEN THIEFORDNER und einige Probleme werden sich in Luft auflösen

  • Sicherlich verwende ich diesen Patch. Gibt es überhaupt eine Alternative? Wie vermutlich viele andere auch, betreibe ich beide Versionen parallel. Daher erübrigt sich für mich auch jede Debatte um irgendwelche Inkompatiblitäten mit bisherigen FM's. Stattdessen werfe ich lieber ein Auge ;) (CameraGrenade) auf den neuen Halloween Contest und übe mich in DromEd.

  • Ich werde sicherlich auch bald ausschließlich nur noch den neuen Patch verwenden, gerade wegen der neuen Erweiterungen für DromEd. Allerdings sollte man als Autor nicht gleich damit anfangen eine neue 1.19 Mission zu bauen. Für mich gilt es erst einmal die neuen Grenzen auszuloten.


    Auch wenn z.B. die neue 20.000er Obergrenze für Terrainpolygone und die 1000er Grenze für Objekte sehr verlockend klingen, stoße ich momentan schon bei ca 4500 Polygonen und 500 Objekten auf arge Performance-Probleme (< 12 fps). Hier muss man als Autor einfach noch Testen und Optimieren.


    Gleiches gilt für die, im Vergleich zu anderen Limitierungen, nur marginal erhöhte Anzahl an Zellen. War vorher bei ca. 27000 Schluss, dürfen es jetzt bis zu 32000 sein. In Anbetracht von 26-seitigen Zylindern oder der doppelten Brushanzahl wird es wohl nicht lange dauern, bis diese Limitierung "zuschlägt".

  • Ich schätze auch, dass es zwar weitaus hübschere und komplexere FMs geben wird, aber aufgrund der genannten Beschränkungen nicht unbedingt weitaus größere FMs. Da ist auch die CPU-Leistung gefragt und die hängt nach wie vor an einem Kern.
    Jemand auf ttlg.com hatte gemeint, dass DromEd wärend des Processing unter v1.19 mehr als einen Kern beanspruchen würde und macht das an der Auslastung und an den schnellen Berechnungszeiten fest. Ist da was dran?

  • Zumindest laut Task-Manager scheint sich DromEd mehrere Threads zu gönnen:


    Auslastung bei ObjCastLighting:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121007/9nl9jkhd.png]


    Auslastung bei Optimize:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121007/4lbkpeyj.png]


    Beim Optimieren konnte ich jetzt im Vergleich zur 1.18er Versionen keinen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn feststellen. Das Ausleuchten geht jedoch deutlich schneller, was vermutlich daran liegt dass sich die Raycast-Berechnungen vorzüglich parallelisieren lassen. Level die unter 1.18 ca. 45 Minuten "Beleuchtungszeit" benötigt haben, sind jetzt in weniger als 2 Minuten komplett durchgerechnet.