Thief 1 + 2 CD Install Probleme

  • Ich habe auch mal etwas geforscht
    In T2 1.07 werden die Ziele korrekt dargestellt
    T2 mit dem 1.18-Patch, der auch im Downloadcenter verfügbar ist, verhunzt die Ziele. 3xKnockout in den Fictions.
    T2 mit Premier-Patch 1.18 zeigt die Ziele richtig an.
    Letzteres hat mich sehr verwundert, weil die andere deutsche T2-Installation, die ebenfalls mit Premier Patch gepatcht wurde, verhunzte Ziele hat. Die Antwort liegt im Tafferpatcher begraben, denn der wurde über diese Installation ebenfalls gezogen. Tafferpatcher beruht aber auf dem Premium-Patch. Wieso also hier verhunzte Ziele?
    Irgendwo fand ich einige Hinweise im TP-Thread auf ttlg.com, dass es erwünscht sei, einiges aus den deutschen Patches mit einzubringen. Was genau, weiß ich aber nicht. Dazu müßte man DJRiff fragen, was er alles in TP geschoben hat.


    Nochmals überprüft und TP über die T2-Installation mit Premier Patch drüberlaufen lassen: Ziele in miss4 sind nun nicht mehr korrekt.


    Und noch was anderes überprüft: Ich habe die älteste Tafferpatcher-Version (0.6) über eine deutsche 1.07er Version gebügelt. Siehe da, die Ziele sind in Ordnung. Das heißt, im Zuge der TP-Eindeutschung muß der Premiere-Patch in TP gelitten haben.

  • Warum das Ä allerdings als A dargestellt wird... das ist seltsam.


    Ist der "gute alte 1.18'er Patch" eigentlich der t2patch107_118.exe? Warum die Ziele mit dem Tafferpatcher oder mit dem Premierpatch falsch angezeigt werden, verstehe ich nicht. Dann müßte (insbes. beim Premierpatch, der - wie du schon sagtest - ja gar keine infrface.crf beinhaltet) die goals.str ja schon bei der Originalinstallation falsch sein.

    Das mit dem Ä hängt mit dem Font F_SCRP12.FON zusammen, welcher ebenfalls in intrface.crf aus dem t2patch107_118.exe stammt.
    Der zerschießt das Ä. Keine Ahnung was er fixen sollte, aber der wandert auch auf meine Liste.
    Jedenfalls schaue ich mir nochmal im Detail an, was der offizielle Fix t2patch107_118.exe noch so alles an Problemen mit sich bringt.
    Der Sat1 fix hat die gleichen Probleme.
    Tja, keine Ahnung welche CD Varianten so im Umlauf sind.
    Wäre möglich das der eine oder andere eine echte 1.18 Version schon fertig installiert bekommt - und die Probleme gleich mit.

  • Das Probem mit den Umlauten habe ich auch schon mal bemerkt. Es betrifft (zumindest bei mir) nur großgeschriebene Umlaute, und es tritt nur bei bestimmten Anzeigen der Missionsziele auf. Könnte z.B. sein, dass es beim Neuladen eines Spielstands passiert, aber nicht beim Neustart einer Mission, oder umgekehrt. Es ist jedenfalls kein Problem von GOALS.STR, sondern vom Spiel selber.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, das Problem mit den nicht zum gewählten Schwierigkeitsgrad gehörenden Zielen bei Shoalsgate normalerweise nicht gehabt zu haben. Aber auch der letzte Durchgang durch's Original-Spiel ist schon ein paar Jährchen her...


    Ich weiß nicht genau, welchen Patch ich verwende, aber es ist wohl nicht der "Sat1-Patch". Vermutlich hat meiner den Dateinamen "gerpatch.exe", aber da ich mir schon vor Jahren eine gepatchte Version auf CDs zusammengestellt habe und nur noch die verwende, bin ich mir da nicht sicher. Die Versionsnummer ist jedenfalls auch bei mir die 1.18. "t2patch107_118.exe" habe ich auch auf einer meiner DVDs abgespeichert, aber im Verzeichnis für den Sat1-Patch.


    Ach ja: Ich verwende bisher nur die auf Version 1.18 gepatchte deutsche Version von "Thief 2", sonst nix. Keinen Tafferpatcher, keine "Enhancement packs" & so. Auf meinem relativ alten Spiele-Rechner geht das noch.


    P.S.: Ich hab's gerade nochmal überprüft, und bei mir ist es jetzt dasselbe: Alle drei Ziele sind zu sehen, und verheißen "Arger" statt "Ärger". Keine Ahnung, ob das schon immer so war. Vielleicht erinnere ich mich aber auch nur an den allerersten "Thief 2"-Durchgang, den habe ich noch mit Version 1.07 absolviert.

  • Ok, danke für die Info.
    Das mit dem Ä ist übrigens kein Problem mit den Texten und auch nicht mit dem neuen Font aus dem 1.18'er Patch.
    Das Phänomen tritt auf, wenn viel Text in den Zielen angezeigt werden muss.
    Ich glaube schuld ist daran das vertikale 'Zusammenrücken' der Ziele um Platz zu sparen.
    Jedenfalls läßt sich das nicht beheben.

  • Das mit dem Ä ist übrigens kein Problem mit den Texten und auch nicht mit dem neuen Font aus dem 1.18'er Patch.
    Das Phänomen tritt auf, wenn viel Text in den Zielen angezeigt werden muss.
    Ich glaube schuld ist daran das vertikale 'Zusammenrücken' der Ziele um Platz zu sparen.


    Stimmt. Ich habe die Situation mal in einer FM nachgestellt, in der sich erst nach dem Auftauchen neuer Ziele das Phänomen zeigt, und zwar exakt dann, wenn die neuen Ziele das Zusammenrücken (unter Verwendung eines neuen Zeichensatzes) auslösen. Es betrifft dann auch nicht nur die Ziele, sondern auch die Überschrift (also den Namen der Mission). Betroffen sind alle drei großen Umlaute (ÄÖÜ), die kleinen Umlaute (äöüß) bleiben dagegen unverändert. Bei Ö und Ü kann man dann einfach die Kleinbuchstaben nehmen, weil der Unterschied nicht besonders auffällt. Beim Ä geht es dagegen nicht, da muss man dann halt das betroffene Wort durch ein anderes ersetzen (z.B. "Schwierigkeiten" statt "Ärger").


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei manchen Gelegenheiten (z.B. während des Ladens eines Spielstandes, auch wenn die Missionsziele schon zusammengerückt sind) dennoch die Anzeige korrekt ist. Auch das spricht gegen ein bloßes Problem mit irgendeinem Zeichensatz, ganz egal welcher es sein mag.


    Vielleicht sind die entsprechenden Ziele der OM in Version 1.07 ja noch kurz genug, so dass kein Zusammenrücken ausgelöst wird. Ich war zu faul, das jetzt auch noch auszuprobieren. :whistling: