[newdark] T2 Patch 1.19 und Dromed

  • Ich habe überhaupt kein Objekt bisher platziert. Es sind nur Brushes.
    Die maximale Anzahl an Ecken (Zylinder etc.) sind 8. Also selbst da habe ich nicht übertrieben.
    Soooo detailiert habe ich bisher noch garnicht gearbeitet.


    Edit: Lösche ich einige Brushes und komme unter 1500 Polygone klappt es wieder.
    Aber irgendwie kommt mir das Limit seltsam vor. Soviel habe ich nun wirklich nicht gebaut.

  • Ja.


    DromEd Final 1.19 MSVC opt playtest steht auch im Fensterrahmen.


    Wurde der Changelog vielleicht falsch verstanden?

    Ist dort vielleicht einfach nur die Anzeige im DromEd selbst gemeint?

  • Tatsächlich. Danke fibanocci!
    Es lagen zwei identische Zylinder übereinander. Das war wohl der Fehler.


    Also stimmen die Angaben mit den Polygonen aus dem Changelog? 20k scheinen machbar?

  • Erst einmal eine Frage. Funktioniert bei euch die gefixte DromEd.exe (Sunlight Fix) eigentlich ordentlich?
    Bei mir gibt es nämlich eine Unannehmlichkeit. Jedes Mal, wenn ich DromEd schließe, stürzt das Monolog-Fenster ab. Nicht DromEd selbst, das schließt ordnungsgemäß, sondern nur das Monolog-Fenster schließt NICHT mit der Meldung "Dieses Programm funktioniert nicht mehr" (oder was Windows da immer erzählt). Das ist insofern störend, daß ich DromEd damit immer zweimal "beenden" muß; einmal normal, und einmal die Fehlermeldung der Monolog. Daher benutze ich die nicht gefixte Version, wenn ich kein Sonnenlicht brauche.
    Seltsam finde ich auch, daß die Sunlight-Fix EXE älter ist (28.9., 22:06) als die aus der editor.zip (29.9., 8:33) vom Patch 1.19. ?(


    Dann, als zweites, einmal erste Erfahrungen mit den neuen Grenzen bzw. 1.19, falls es irgendwen interessiert (vielleicht ist es euch auch nicht neu):
    • Ich habe festgestellt, daß Feuer nun scheinbar aus größerer Entfernung Schaden macht. Dies konnte ich allerdings nur in einigen FMs feststellen, bisher in keiner OM.
    • Zylinder mit 16 Seiten machen bei mir größtenteils keine Probleme. Manchmal jedoch schon.
    Als ich einmal eine Treppe mit 16-Zylinder Geländerstangen baute, ging alles gut. bis ich einen Zylinder nicht mehr "rund" sondern "oval" zog (Grid 12). Ab dem Zeitpunkt gab es einen kritischen Fehler und DromEd konnte nichts mehr portalisieren. Tatsächlich mußte ich alle Zylinder DIESER Treppe (es gab zwei) löschen, damit es wieder portalisierte.
    Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich ähnliches beobachtet. An just der Stelle, an der sich zwei "ovale" 16-eckige Zylinder schnitten, hatte DromEd ein Problemchen. Es wurde zwar alles portalisiert, doch als ich das Problem mittels Areabrushes ausreichend genau lokalisierte, gab es auch da einen kritischen Fehler.
    Scheinbar sollte man mit so vielseitigen Zylindern also sehr bedacht umgehen und alles häufiger als üblich mittels Portalisieren überprüfen. ^^

  • Wie schließt du das DromEd-Fenster? Etwas ähnliches widerfährt mir jedesmal, wenn ich mir die Texturen mit alt+t anzeigen lasse und dann das Fenster minimieren will. Dann crasht DromEd. Ich habe mir angewöhnt, zweimal F7 zu drücken.
    Den Monolog Viewer kann man übrigens in der DromEd.cfg abstellen. Wenn man ihn benutzt, sollte in der User.cfg "monolog" stehen.


    Du solltest mal dein System/Grafik posten.


    Zu deinem Grid-Problem: Kommt ein Fehler im Monolog wie "edge not in poly list"? Kommt bei mir, wenn Zylinder o. ä. verdreht sind. Klitzekleine Veränderungen in den Koordinaten können das Problem beheben.


    Zum Datum: Woher sind die Dateien? Wenn du hier den ersten Downloadlink benutzt hast, ist der Sunlight-Fix schon (nachträglich) eingearbeitet, soviel ich weiß (dasselbe trifft für Tafferpatcher zu).

  • Zitat

    Seltsam finde ich auch, daß die Sunlight-Fix EXE älter ist (28.9., 22:06) als die aus der editor.zip (29.9., 8:33) vom Patch 1.19.


    Den ersten Sunlight-Fix veröffentlichte Yandros. Diese befindet sich momentan im Tfix 1.13. Die gleiche Version, bloß anderen Datums befindet sich im TafferPatcher 2.07b. Vielleicht hätte man es bei einem Eingriff belassen sollen.
    Habe gerade neu installiert und kann nichts besonderes feststellen (blind), Monolog und DromEd öffnen und schließen gleichzeitig.

  • fibanocci:


    Ich schließe DromEd unterschiedlich: Alt+F4, das Kreuzchen oben rechts, Rechtklick auf die Taskleite und Schließen oder File/Exit. DromEd stürzt auch nicht ab, nur das Monologfenster (der Monolog Viewer, wie du ihn nanntest). Den will ich sicher nicht abstellen, der ist für mich sehr nützlich.
    Allerdings, so weit ich mich entsinnen kann, ist mein Download von dem Link, den du gepostet hast. Wenn dort der Fix schon eingearbeitet ist (was man anhand des Datums ja schließen könnte), ist ja alles super und mein "Problemchen" ist gelöst.
    Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich kann das ja ganz leicht nachprüfen, indem ich ein wenig die Sonne scheinen lasse. ;) Vielen Dank für den Hinweis!


    Zum "edge not in poly list": Jepp, der Fehler ist es. Derartige Fehler kamen bei mir bisher nur bei ovalen, sich schneidenden oder verdrehten Zylindern mit 16 Seiten vor. Manchmal wurde es behoben, wenn der problematische Zylinder entfernt wurde, manchmal schien sich das Problem auf bisher problemlose Zylinder auszudehnen (die weder oval noch verdreht waren).
    "Klitzekleine" Veränderungen in den Koordinaten klingt allerdings danach, als wäre nicht mehr alles im Grid ausgerichtet (auch was Winkel mod 22,5° = 0 angeht). Es wird ja überall gepredigt, sich auf jeden Fall an den Grid zu halten, und das will ich auch lieber tun; daher kommen klitzekleine Änderungen bei mir nicht in Frage.
    Aber es ist ja nicht so, als wäre das wirklch ein größeres Problem (oder überhaupt eines). Ich stellte nur fest, daß diese Fehlermeldung bei vielseitigen Zylindern eher auftritt.



    Quit pro Quo:


    Vermutlich habe ich die Version, die fibanocci mit seinem Link postete (die in trix' Beitrag). Und diese läuft auch einwandfrei.

  • Mit klitzekleine Änderungen meinte ich eine andere Ausrichtung, damits im Grid bleibt. Dazu genügen in der Tat oftmals kleine Änderungen.
    Bitte bei solchen Sachen zumindest das Betreibssystem, die Grafikkarte und wenns geht auch die Treiber angeben, damit man etwas Struktur in die Problematik bringen kann. Z. B sind Intel-Grafiklösungen sehr anfällig für Fehler, aber nicht immer.


    @QpQ: Soviele Falsch/Fehlinformationen in so wenig Zeilen. Es wird nicht besser.

  • Würdest du so freundlich sein und etwas konkreter werden?


    Edit: Das läßt mir gerade keine Ruhe - irgendwo hast ja auch Recht


    Ich versuche mal zu lösen:


    Konkret:
    Unterschiedliche Zeitstempel machen für mich nur Sinn, wenn es sich dabei um verschiedene Versionen handelt. Dies scheint nicht der Fall, denn sie sind inhaltlich identisch. Ich habe erstmal den Sunlight Fix (by Yandros) mit der "dromed.exe" aus Tfix_1.13 und TafferPatcher_TMA_207b verglichen, da diese Patch derzeit verwendet werden.


    Prüfsummenwerte:


    Hintergrund:
    Kurz nachdem "Sliptip" hier auf ein Problem aufmerksam machte, bot "Le Corbeau" hier prompt eine Lösung an. Zur Bereinigung war nur eine kleine Änderung im Code (Eingriff) erforderlich, die bereits viele überforderte. Yandros stellte darauf als erster eine neue, gefixte Version (Sunlight Fix) zur Verfügung. Doch existiert z.B.: im TafferPatcher TMA 2.07b eine "dromed.exe" mit einem anderen Zeitstempel. Von wem stammt der andere Zeitstempel?