[newdark] T2 Patch V1.19 und alle höheren Versionsnummern Installation und Probleme

  • Ich öffne mal jetzt neue Threads, wo die Installation des Patches fürs Spiel, Dromed und FMInstaller getrennt sind und wenn einer mit etwas davon Probleme hat diese besser Find und Lösbar sind.


    Ich fange mal mit der Installation des Patches an. Solltet ihr schon eine Installation des Spiels mit Tafferpatcher, Tfix usw. haben, könnt ihr Schritte 1 und 2 weg lassen.


    1. Als erstes Mal Installiert ihr das Spiel von der CD.
    Hierbei gilt besonders für Win7 Nutzer NIEMALS ind den Ordner Programme(x86) installieren. Das gibt nur Probleme. Ihr solltet einen eigenen Ordner nehmen.
    Ich installiere das Spiel z.B. in d:\games\dark2


    2. Ladet euch aus dem Downloadcenter den Patch 1.18 runter.
    Patched nun das Spiel. Es sollte eigentlich nach dem Starten der EXE automatisch das Spiel patchen ohne das man Ordner oder so angeben muss.
    Ist das vollendet, habt ihr nun das Spiel in der Version 1.18


    3. Nun ladet ihr euch den Patch 1.19 runter. Links gibts hier.
    Entpackt die zip Datei (egal wohin nur nicht direkt ins Spielverzeichnis).
    Nun müsst ihr die beiden Zipdateien new_dark.zip und contrib.zip in euer Spielverzeichnis entpacken. (Dateien natürlich überschreiben lassen falls die Meldung kommt).


    Das wars auch schon. Jetzt könnt ihr das Spiel problemlos mit Widescreenauflösungen usw. zocken.
    Die Installation für Dromed schreib ich ins Dromed Forum.
    Solltet ihr Probleme haben, die den Patch fürs reine Spiel betreffen dann bitte hier reinposten

  • Noch eine Anmerkung, die vor allem Spieler mit älteren Betriebssystemen betrifft. Wie Readme zu erfahren ist, braucht man unbedingt folgendes


    -Visual Studio 2008 SP1 C++:


    -Directx 9 ist vorab eingestellt, dazu braucht man folgende Variante:
    DirectX Finalversion June 2010

    Wie ich leidlich erfahren mußte, kann man diese directx-Version erst ab WinXP installieren. Win 2k und darunter fallen deshalb für den neuen Patch aus.


    -Wenn man OpenAL benutzen will und nicht schon installiert hat, braucht man das auch
    OpenAL Installer:


    Ansonsten gibts im T2 1.19-zip viele Dokumente, die man noch sichten kann. Z. B. das Troubleshooting.txt wo offensichtlich viele Ungereimtheiten schon erahnt wurden. Vielleicht sollte man die release notes und Troubleshooting mal übersetzen.

  • Ich habe nun eine Zweitinstallation erfolgreich auf 1.19 gepatcht. Allerdings gefällt mir der Himmel bei der mit dem Tafferpatcher gefixten Installation besser als die mit dem 1.19. Habe ich da irgendwas falsch gemacht?


    Thief installiert, patch 1.18, patch 1.19.


    Dualcore Rechner mit Win XP

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • So ich ändere nun mal die Beschreibung der Installation. Sollte jemand vorher abgeschreckt gewesen sein vom vielen das hierhin und das dorthin kopieren, kann jetzt ganz einfach auf die neue 1.19er Version patchen


    1. Installiert das Spiel von CD in einen Ordner eurer Wahl (Bei mir d:\games\dark2). Vorsicht für alle Windows 7 Nutzer NIEMALS in den Ordner Programme(x86) installieren, denn dann bekommt ihr nur Probleme.


    2. Ladet euch den neusten Tafferpatcher und startet ihn.
    Dort wählt ihr dann euer Verzeichnis wo ihr Thief installiert habt und könnt dann wählen was der Tafferpatcher installieren soll. Ich hab z.B. alles ausser das Enhanchment Pack und die Ntexsachen gewählt.
    Danach macht der Tafferpatcher alles alleine und ihr habt eine saubere Installation die auf 1.19 gepatcht ist.


    Funktionieren tut es klasse, habe es mit der neusten HalloweenFM getestet

  • Scripts (tnh/NV/Gaylesaver) für FMs werden nicht installiert. Man kann sie hier herunterladen.


    Tafferpatcher installiert auch DromEd mitsamt dem DromEd-Toolkit, wenn man will. Zusätze wie z. B. EP nicht installieren, wenn man mit DromEd arbeiten will.

  • Danke Firehawk, damit ist es mir nun auch gelungen, die 1.19 auf einem PC zu installieren, und zwar auf Anhieb *freu*. :D


    Gerade rechtzeitig, nun kann ich "Lord Baffords Geheimnis" nicht nur äußerlich testen sondern Fehler auch besser beschreiben. :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Theoretisch schon. Praktisch können sich "unerwartete Dinge" entwickeln. Ich hatte da schon Beispiele wie Leute, die plötzlich getötet wurden (weil ein Feuer eine erheblichere Reichweite hatte), KIs, die sich nicht mehr bewegten, und so weiter. (Irgendeine Mission konnte ich gar nicht starten; habe leider vergessen welche...)


    Ich persönlich würde für 1.18-Missionen deshalb eher zur 1.18-Version raten. Aber wie gesagt, theoretisch geht es.

  • Ich spielte inzwischen mehr als 50 "alte" FMs in 1.19/Newdark. Geklappt haben bislang alle, Unterschiede gibts zwar (z. B. habe ich den Eindruck, dass die FMs heller sind), aber das kann auch subjektiv sein.
    Was man beachten sollte, steht hier. Scripts sollte man selbst installieren.

  • So unterscheiden sich die Erfahrungen. Aber schwerwiegende Fehler hatte ich auch noch nicht wirklich. ^^


    Aber eine andere Sache: Letztens wollte ich bei meiner Thief 2 (1.19) Version die Tastenbelegung ändern. Es schien nicht zu funktionieren. Als ich dann nicht über das Spiel selbst einfach die bnd Datei manuell über den Editor änderte, schien es zu funktionieren. Dennoch war etwas seltsames geschehen: Im Spiel selbst waren alle Belegungen außer der ersten um eins nach unten gerutscht zu sehen.


    Zur Verdeutlichung. Angenommen bei der Tastenbelegung steht:
    Vorwärts gehen:
    Schleichen:
    Rückwärts gehen:
    nach links lehnen:
    nach rechts lehnen:
    u.s.w.
    Ich hatte in die bnd dann eingetragen: w, s, x, q, e (nicht genau das, sondern die entsprechenden Befehle) - Und im Spiel selbst funktionierten die Tasten dann auch so, es sah aber so aus:
    Vorwärts gehen: w
    Schleichen:
    Rückwärts gehen: s
    nach links lehnen: x
    nach rechts lehnen: q
    u.s.w.


    Erstes also richtig eingetragen, zweites frei, ab dem dritten war dann statt dem n-ten das (n-1)-te eingetragen. Es ist jetzt kein großes Problem, nur eine Lästigkeit. Dennoch wundere ich mich, ob andere ähnliches beobachtet haben.

  • Hast du die Original-Bindings editiert oder eigene Bindings angelegt?
    Ich lege immer eigene Bindings an (die heißen dann User.bnd), dazu lade ich erstmal die Bindings aus T1, weil ich daran gewöhnt bin, editiere sie dann und speichere dann in einem neuen Slot für Bindings.

  • Ich habe die Originalbelegung im Spiel selbst editiert (was ja schief ging), weil ich die Taste für "nächste Waffe" nicht fand. Daraufhin habe ich die default.bnd editiert, was allerdings keinerlei Auswirkungen hatte (sie wurden sofort wieder überschrieben). Also habe ich die orignial default.bnd wiederhergestellt, und die user.bnd editiert. Dazu habe ich verschiedene Versuche gemacht, unter anderem auf die user.bnd aus alten Installationen zurückgegriffen (ich habe ja auch meine gewohnten Belegungen).
    Es war das erste Mal, daß ich mit den bnds manuell spielte, daher habe ich viel herumprobiert. Allerdings habe ich stets die Originaldateien wiederhergestellt, wenn es nichts brachte.


    Ich habe es auch über die cfg-Bindings (im SAVE-Ordner) probiert, versuchte dann diese im Spiel zu laden. Da die Darstellung daraufhin allerdings falsch war, habe ich nie ausprobiert, ob es im Spiel dennoch richtig war.

  • Ich habe viel im Spiel selbst versucht. Nachher habe ich sogar sämtliche Tastaturbelegungen komplett gelöscht und alles nur mit genau einer Belegung versehen. (Sah sehr ordentlich aus zu diesem Zeitpunkt, und Doppelbelegungen gibt es ja gar nicht, die alten werden ja stets durch die neuen gelöscht.)
    Meintest du das?

  • Das selbe Problem hatte ich auch... habe dann glaub die user.bnd aus dem alten Thief reinkopiert... evtl. musst sie auch laden.
    Ich hatte meine ja Ingame extra abgespeichert und dann muss man auch diese wieder laden...

  • Falls es noch für jemanden von Interesse ist, ich denke, ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich auf ttlg.com den TFix-Thread durchforstet habe (auch wenn sich das eigentlich auf T1/G bezieht), habe ich mal nach einem intrface-Ordner in meiner Installation Ausschau gehalten. Tatsächlich war da einer - und nach Umbenennung/Löschung desselben ist mein Menü jetzt auch wieder ordentlich.