Neuer Patch und Demos aufgetaucht: Thief 2 V1.19 und SS2 2.4

    • Offizieller Beitrag

    zappenduster:
    Das ist wohl eine veraltete Info, daher habe ich sie aus deinem Post entfernt, um Verwirrung zu vermeiden. ;) Eidos Interactive gibt es schon lange nicht mehr. Der Patch ist inoffiziell und weder Eidos Montreal noch Square Enix haben nichts damit zu tun.


    Ich spiele auch gerade mit diesen Teil. Schon wahnsinn, was sich so alles unter der Haube verbirgt. Bezogen auf DromEd könnte einem ja fast das Wasser im Mund zusammen laufen. Fehlen mir nur noch die Ideen :love:

  • Also ich finde eigentlich nur die Frage wichtig, ob das Patch eines 10 Jahre alten Spiels legal ist oder nicht.


    Um ehrlich zu sein, bei den Screenshots sehe ich keine auffälligen Änderungen. Ich werd mir das ganze vielleicht auch mal zu Brust nehmen und mit meiner FM ausprobieren, da würden mir Unterschiede vermutlich eher auffallen. :huh:


    Muß ich die dann, bevor ich sie abspiele, nochmal durch DromEd jagen oder nur einfach 1.19 damit laufen lassen? ?(


    PsymH:
    War mir nicht aufgefallen, daß der Link veraltet war. :whistling:
    Oje, bei mir ist es genauso, hätte auch Lust damit zu arbeiten abba mir fehlen die Ideen für eine neue FM. Zu blöd, daß meine letzte so gesehen ein paar Wochen zu früh rauskam. :wacko:
    Aber vielleicht kann ich jemandem technisch zuarbeiten, der/die nicht so recht vorankommt? 8o

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • @zappen: Ich würde dir aber raten, eine seperate Installation für die Version 1.19 zu machen. Denn von Version 1.19 gibt es keine Abwärtskompatibilität zur Version 1.18 mehr. Das heißt Spielstände und gespeicherte FMs in der v1.19 bleiben Version 1.19 für immer. Jedenfalls meine ich das so rausgelesen zu haben von Leuten, die es getestet haben. (Sowas steht auch in der Readme)



    Zitat

    Muß ich die dann, bevor ich sie abspiele, nochmal durch DromEd jagen oder nur einfach 1.19 damit laufen lassen?

    Lade dir einfach den Patch 1.19 runter und installiere ihn wie es in der Reame.txt steht. Ist ganz einfach, da du nur zwei Zip-Archive in deinem Thief Hauptordner entpacken musst und fertig ist die Lauge. Dann kannst du deine FM via Darkloader ganz normal starten. Ich habs eben mit ein paar FMs getestet, die ich vor ein paar Tagen mit Version 1.18 gespielt habe. Funktioniert alles einwandfrei.


    PS.: Das man nun die Leiter-Kletterei durch drücken der "Duck"-Taste abbrechen kann ist ja mal wirklich nützlich. Wie oft habe ich mich schon geärgert, von einer Leiter runterspringen zu müssen(zB weil der FM-Bauer nicht darangedacht hat, die Leiter bis ganz zum Boden gehen zu lassen) und dann nen lautes Geräusch von mir zu geben.


    Edit:
    Och ich hätte da sicher in paar Bau-Ideen. Vor allem diese >20000 Polygone pro Bild ist ja mal mehr als reizend. (Und so recht glauben tu ich das noch nicht :D)
    Hab da so an eine riesige Burg gedacht mit mehreren Mauerwällen auf verschiedenen Ebenen. Da müsste das Einbrechen sicher Spaß machen. ^^
    Hab sowieso manchmal den Eindruck bei FMs, dass weniger Wert auf das "Einbrechen" gelegt wurde. Es ist nicht immer zwingend notwendig, eine solide Hauptstory zu haben. Solange man die FMs mit Nebenstorys füllt, die eigentlich völlig unwichtig sind für das Erfüllen der Quests, ist es doch prima und trägt zur Atmosphäre bei.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Es gibt sogar einen internen FM- Loader. Hierzu in der Datei cam_mod.ini das Semikolon in der Zeile fm wegmachen und das Spiel starten. Danach lässt sich unten auf dem Zahnradbutton ein Ordner mit Fanmisisonen angeben. Eine Dokumentation über den Loader gibt es als PDF im doc Ordner.

  • nightshifter was meinst du? Dem Thread hab ich schon durchgelesen und angeschaut. Aber 3000 Polys ... pff! :D Ich kann mir diese Zahl 20000 einfach nicht vorstellen, also das Thief diese erreichen kann, ohne den fünzehnfachultrahypermega-Tod zu sterben. xD


    @Dromed: Irgendwie habe ich ein Problem mit dem neuen Dromed. Ich habe einfach meine alten Dromed Sachen durch das zip-Archiv mit den Neuen überschrieben. Leider ist nun Komags-Menüleiste weg, die noch so einige Dinge hatte, die ich nun vermisse (oder einfach noch nicht gefunden habe). Und diese Komag-Mod ist nun sicher nicht mehr kompatibel mit der neuen Version, oder? ^^
    Aber mein Hauptproblem ist gerade, dass ich weder Portalisen noch Optimise durchführen kann. Er bietet es mit zwar immer an, wenn ich in den Gamemode gehe und führt es dann auch aus, aber wenn ich in der Menüleiste diese Option wähle, passiert gar nichts.
    Ich sehe auch gar nicht mehr, ob Dromed irgendwie darauf reagiert, denn die untere Leiste(da wo in v1.18 der Timer mit dem y2k38 ) und unter anderem angezeigt wird, was er nun protalised oder optimised und wann er "done" ist, einfach fehlt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Für mich hat sich das Thema schon erledigt, da 1.19 anscheinend unter Windoofs98 nicht läuft.


    Edit:
    Laut Beitrag in TTLG.COM erst ab Win2K (=Windoofs2000).
    Aber es soll unter Linux-Wine laufen ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • DarkThief
    Dafür hast du jetzt das zweite Fenster was sich zusätzlich zu Dromed öffnet. Dort stehen ab jetzt all diese Meldungen und die Sachen aus dem Komagmenü stehen alle auch im neuen Menü nur sehr viel mehr und nicht an gleicher Stelle.


    Aber was ich gemerkt hab, auch wenn man portelized, will er es nochmal haben, wenn man in den InGame Mode geht

  • Bedeutet der neue DromEd-Editor, dass mit diesem erstellte Fanmissionen nicht mit 1.18 kompatibel sind?


    Außerdem bekomme ich wieder Lust, mit DromEd zu arbeiten. Gab es von Dromed nicht mal eine deutsche Übersetzung? Was ist mit DromEd Deluxe und anderen Programmen? Könnte jemand mit Ahnung im Dromed-Forums- Bereich mal einen Thread erstellen, wo die für Neulinge wesentlichen Punkte angesprochen werden?

  • Dainem:
    Lies doch mal meinen Beitrag von gestern abend, da hatte ich RedLeaf zu dem Thema Kompatibilität zitiert. Auch DarkThief hat dazu etwas geschrieben.


    Eine deutsche DromEd-Version gab es m.W. nie, wenn auch deutschsprachige Tutorials. Um die Menüs zu ändern, ware es wohl nötig ins Eingemachte zu gehen.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • @zappen: Liegt es vielleicht daran, dass Windows 98 folgende Dateien nicht hat, die anscheinend benötigt werden?


    Auszug aus der Reame


    Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?




    @FH: Das könnte der richtige Ansatz sein. Hab es eben nocheinmal probiert. Aber diesesmal habe ich "portalize" in das Eingabefeld eingegeben und dann hat Dromed auch brav den veränderten Brush aktualisiert.


    Zitat

    Aber was ich gemerkt hab, auch wenn man portelized, will er es nochmal haben, wenn man in den InGame Mode geht

    Eben das ist es doch. Er macht es nicht. ^^ Probiere es doch mal aus. Setze einen soliden Zylinderbrush in einen Air-Brush und portalize dann per Menübutton. Dann überprüfe das Ergebnis im 3D-View, NICHT im Gamemode. Wie du siehst, hat sich nichts geändert, währendessen man per "portalize" im Eingabefeld die Veränderung auch im 3D-View sieht.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ihr müsst folgendes tun Öffnet im Spielverzeichnis(Dromedversion) die Datei Menu.cfg und sucht diese Reihe


    menu_tools &Portalise:run Portalise.cmd | &Optimise:run optimise.cmd


    und ändert sie so


    menu_tools &Portalize:portalize | &Optimize:optimize


    Datei speichern nicht vergessen
    Wenn ihr jetzt Dromed neu startet könnt ihr die Menübefehle Portalize und Optimize wieder nutzen

  • Dainem:
    Zu der Frage der Kompatibilität ist genau das zitierte von Zappenduster relevant.
    Und das hier steht in der Readme noch dazu:

    Zitat

    v1.19 should be able to load savegames made with v1.18, but this is best avoided. Savegames made
    with v1.19 are however NOT compatible with v1.18.


    @FH: Besten Dank, hat funktioniert. Ich wundere mich nur, warum das noch keinem früher aufgefallen ist. :D



    EDIT: Okay irgendwas scheine ich falsch zumachen. Denn "AI pathfinding database" erkennt Dromed v.1.19 auch nicht mittels Menü an. Der teilt mir immer mit, wenn ich aus dem Gamemode gehe, dass diese noch nicht druchgerechnet wurde, egal, wie oft ich zuvor auf den Button geklickt habe.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Hatte das selbe mal im englischsprachigem TTLG-Forum gepostet. Um die Menus.cfg richtig ans laufen zu bekommen, muss man alle .cmd Dateien aus dem DromedToolkit 1.0 in den Dromedordner kopieren. Dann sollte alles klappen

  • Habs jetzt nochmal auf dem PC meiner Tochter unter dem Drecks-XP versucht und die ZIPs laut der Doku ins T2-Verzeichnis extrahiert - geht auch nicht, sowohl Thief.exe als auch DromEd.exe melden die Anwendung sei nicht installiert. ?(


    Nach Installation dieser Microschrott-Laufzeitdateien starten Thief2.exe und DromEd.exe. Nach Laden der OM sehen wir keinen Unterschied zu vorher ... was soll da anders sein? Wenn ich aus DromEd eine Mission laden möchte, hängt der sich auf. Na toll. :(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • nightshifter was meinst du? Dem Thread hab ich schon durchgelesen und angeschaut. Aber 3000 Polys ... pff! :D Ich kann mir diese Zahl 20000 einfach nicht vorstellen, also das Thief diese erreichen kann, ohne den fünzehnfachultrahypermega-Tod zu sterben. xD


    @Dromed: Irgendwie habe ich ein Problem mit dem neuen Dromed. Ich habe einfach meine alten Dromed Sachen durch das zip-Archiv mit den Neuen überschrieben. Leider ist nun Komags-Menüleiste weg, die noch so einige Dinge hatte, die ich nun vermisse (oder einfach noch nicht gefunden habe). Und diese Komag-Mod ist nun sicher nicht mehr kompatibel mit der neuen Version, oder? ^^
    Aber mein Hauptproblem ist gerade, dass ich weder Portalisen noch Optimise durchführen kann. Er bietet es mit zwar immer an, wenn ich in den Gamemode gehe und führt es dann auch aus, aber wenn ich in der Menüleiste diese Option wähle, passiert gar nichts.
    Ich sehe auch gar nicht mehr, ob Dromed irgendwie darauf reagiert, denn die untere Leiste(da wo in v1.18 der Timer mit dem y2k38 ) und unter anderem angezeigt wird, was er nun protalised oder optimised und wann er "done" ist, einfach fehlt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    ach, ich sehe, habe ein "0" zu wenig gesehen :D


    was ich mich frage: verwendest du die NVtoolkit?; im documentation steht dass man für dromed 1.19 die NV-toolkit nützen soll. wirkt super,

  • Jap, genau daran liegt es. Habe ich nie benutzt.
    Bis vor kurzem war ich noch stolzer Besitzer einer komplett reinen Thief Installation. Ohne ddfix, Tafferpatch oder sonstigen Schnickschnack (okay ich muss zugeben, dass ich Komags-Dromed Menü benutzt habe :D)


    Nun mit Win 7 sah das dann anders aus und hab mich mal rund um Tafferpatch schlau gemacht und jetzt direkt das hier. xD Dass bei all dem Trubel dann das Dromed Toolkit unterging, war irgendwie zu erwarten. xD
    (Wobei ich sagen muss, dass der fix bei "Broadcast Customization" wirklich brauchbar ist)


    @FH: Jap, nun hab ich's dort auch nochmal gelesen. Danke. ^^



    Nur finde ich es nun blöd, dass Win98 User praktisch "ausgeschlossen" werden. Wenn dann neue FMs unter 2.29 rauskommen kann man diese gewiss nicht mit der 1.18 spielen. Man hätte doch aber wenigstens darauf achten können, dass das Thief Spiel auch dort weiterhin läuft, wo es bisher immer einwandfrei gelaufen ist. Sonst ist es doch kein "Patch". ?( So seh' ich da jedenfalls.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich habe jetzt mal den FMinstaller probiert,den der Patch mit sich bringt. Ich find ihn gar nicht schlecht, da man jetzt mehrere FMs auf einmal installiert lassen kann. Leider gabs beim testen mit einer FM Probs, dass nicht alle Texte angezeigt wurden. Bei zappendusters letzter FM wurden alle Texte korrekt angezeigt. Also ich muss sagen der Installer gefällt mir. Wer von euch ihn sich auch aktivieren will, kann es mit der Erklärung von Brethren tun