Lee's Spiel - The Square Murder TESTERS?

  • Halli Hallo,


    lange nicht mehr gesehen, was? xD War auch ziemlich beschaeftigt in letzter Zeit. :)
    Als kleine Erinnerung an alle, ich bin in England und studiere.... studierte 2D Animation die letzten drei Jahre lang und als Abschlussprojekt habe ich mich dazu entschlossen ein Abenteuer Spiel zu machen! :D
    Als 2D Artist kommt natuerlich nur ein 2D Spiel in Frage und inspiriert von Spielen wie The Curse of Monkey Island, Black Mirror, Edna Bricht Aus, Machenarium und mehr habe ich ein Mystery Adventure Point and Click Spiel erschaffen.


    The Stride Files - The Square Murder


    In der Grossstadt Harbidge wurde ein Mord begangen. Der Spieler agiert als Detektiv und muss durch Untersuchen der Umgebung und durch Reden mit den anwesenden Charakteren Informationen sammeln um am Ende mit Sicherheit den Moerder bestimmen zu koennen.


    Das Spiel ist auf Englisch und leider recht Textschwer aber ich wuerde mich auch schon darueber freuen wenn Ihr einfach mal so reinschnuppert. Ihr koennt mir ja immer noch Feedback da lassen was das Artwork betrifft. ;)


    Hier ist der Trailer !
    Hier koennt ihr das Spiel runterladen . (Einfach auf den gruenen Button weiter unten klicken, steht PLAY drauf :) )


    Das Spiel war urspruenglich als PC Version geplant in Flash erstellt. Das hat sich dann zu einer Java PC Version UND einer iPad 2 Version entwickelt. Ersteres koennt ihr auf meiner Website runterladen und ausprobieren. DIe iPad Version ist noch in Arbeit und wird wohl etwas besser getested da das auf dem Apple Market verkauft werden soll. :)


    Ich weiss nicht so recht wie viel Post-Production ich in das Spiel gehen lassen will, aber jedes Feedback waere hilfreich, da ich naechstes Jahr noch einen Jahr Master dranhaengen moechte und geplant hatte ein Sequel zu erstellen. Wer zu meinem Spiel eine Meinung hat, nur her damit! Ich reisse niemandem den Kopf ab. xD


    Und jetzt, viel Spass beim klicken und raten!


    Lee

  • Es wäre vielleicht nicht schlecht, irgendwo ein Testforum einzurichten. ;)
    Der wichtigste Punkt: Du weißt, wie man dieses Spiel spielt, andere wissen es nicht. Du mußt dein Wissen anderen mitteilen, auch wenn du meinst Point&Click kann ja jeder. Überlege dir, was andere nicht wissen können. Je niedriger du das Wissen der Spieler über die Steuerung dieses Spiel ansetzt, umso besser. Das Interface ist alles andere als intuitiv. Man könnte ja vielleicht einiges durch ausprobieren lösen können, nur ist man mit den angebotenen Optionen in langwierigen Monologrunden gefangen, die sich nicht abbrechen lassen (oder doch?). Jedenfalls wäre das ein erster Schritt, um nicht den Mißmut der Spieler auf sich zu ziehen :D
    Dann: Die Texte werden nach und nach eingeblendet. Das ist schlecht, denn es dauert. Zu lange.
    Wo ist im Menü der Reiter für die Optionen und die Hilfedatei, in der die Steuerung erklärt wird? Sowas ist wichtig. Das Readme habe ich übrigens gelesen, hilft aber nur bedingt weiter.
    Immer schön: Die Option, das Spiel speichern und wieder laden zu können. Ein Art Tagebuch könnte geführt werden, in dem die wichtigsten Inhalte nach und nach vermerkt sind, so dass man mir seinen Erkenntnissen nicht wieder von vorne anfangen muß.

  • Den Trailer habe ich angeschaut und er hat mir gut gefallen. Allerdings hatte ich beim ersten Mal den Eindruck, dass es sich hauptsächlich um ein Frage- und Antwortspiel handelt, das Untersuchen der Umgebung, von dem du schreibst, ist meiner Aufmerksamkeit entschlüpft, bzw. ich habe zwar so ein paar Wischer beobachtet, aber das nicht verstanden. Wenn das doch ein wesentlicher Teil des Spieles ist, würde ich das ev. noch irgendwie verstärkt darstellen.


    Das Spiel selbst versuche ich mir gerne noch anzusehen, aber, äh, läuft das mit Linux? Mal sehen.


    Falls du noch nicht selbst daran gedacht hast, wollte ich dir noch vorschlagen, auch mal im englischen ttlg.com nach Meinungen zu fragen. Da gibt es einige Leute, die sich mit Gamedesign beschäftigen, und da hatten schon ein paar ihre Spiele vorgestellt.


    Melde mich noch, falls es mit dem Anspielen bei mir klappt, sonst aber schon mal viel Erfolg! :)

  • Es läuft mit einer Java Runtime. Somit (sollte) es mit Linux, Windows, Mac und jedem anderen System zusammen funktionieren, für das eine vollständige Java Runtime angeboten wird.


    Diese muss aber ggf. erst noch gesondert runtergeladen und installiert weden.
    Zum Entpacken wird ferner ein Programm benötigt, das rar-Dateien dekomprimieren kann. Das sind z.B. WinRar oder 7-zip.


    Zum Starten des Spiels reicht in den meisten Fällen ein Doppelklick auf die stridefiles.jar Datei. In einigen Fällen kann es aber auch notwendig sein, das Spiel mit einem Kommando zu starten:
    java -jar stridefiles.jar

  • Danke, Sinister, hätte ich gewusst, dass du so schnell bist, hätte ich mir einiges an Sucherei gespart. :D Aber es war gut, hier alles zusammengefasst zu lesen. Dann hat es über die Konsole auch gleich geklappt mit dem Spielstart und ich kann nun zumindest schon bestätigen, dass es auch unter (openSuse) Linux problemfrei läuft (bislang).
















    Die Steuerung fand ich bisher intuitiv zugänglich, zumindet soweit ich es schon brauchte. Speichermöglichkeit fände ich allerdings auch nicht schlecht, aber ich habe den Eindruck, dass der einzige Fortschritt, den das Spiel braucht, der in meinem Kopf ist? Ist also egal, wenn ich immer von vorne beginne und ich könnte dann gleich die Antworten geben? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ne Art Tagebuch fände ich allerdings auch nicht so übel, ich kann mir doch nichts merken.








    später:




    Ok, es speichert und lädt automatisch?




    noch später:




    Das automatische Speichern, das ich angenommen habe (also wenn man über "resume game" ins Spiel gehen kann), funktioniert zumindest bei mir nicht. Das ist sehr schlecht, da es im Spiel doch einen Fortschritt gibt, indem zusätzliche Dialogmöglichkeiten erscheinen, wenn man bestimmte Dinge entdeckt.


    Zum Dialog habe ich schon folgende Empfehlung: Da er sehr umfangreich ist, wäre es gut, "abgehakte" Dialogpunkte zu kennzeichnen, sonst klickt man sich fusselig.


    Die geschriebenen Texte müssen auch noch korrigiert werden, da sind z.T. Fehler drin, die ich auch als Nicht muttersprachler störend finde. Z.T. fehlt gesprochener Dialog zum Text.


    Bei Gordon ist die Option die Büros anzusehen problematisch, da bin ich schon zweimal versehentlich drauf gekommen, als ich eigentlich nur eine Frage stellen musste. Könnte besonders auf einem Tablet nervig sein, wenn das mal unpräzise reagiert.


    Miss Strides Stimme schien mir verhältnismäßig leise zu sein.


    Einmal ist mir das Spiel abgestürzt.


    Der Vogel auf der Veranda sollte wohl mal eine Erklärung bekommen?




    Soweit bis jetzt, Spaß macht es mir aber mich da durchzusuchen! Und die Artworks gefallen mir gut.


    und noch etwas später:


    So, jetzt ist es mir leider zum zweiten Mal abgestürzt. Beim ersten Mal war es nach dem Dialog mit Jake, diesmal als ich seine Zelle betreten wollte. Da dadurch leider auch aller Spielfortschritt verloren gegangen ist, werde ich nicht weiter spielen, bis es eine Möglichkeit gibt zu speichern.



    :) Wo steckst du denn eigentlich? Hätte hier eine Antwort erwartet.

  • Das Spiel sieht ganz gut aus!
    Ich habe es mal angespielt - soweit ich eben kam.
    Als ich das Notizbuch in Hensons Office gefunden hatte ist das Spiel dann gecrasht.
    Speicherstände gibt es wohl (noch) keine ?


    Es gibt ja nur wenig Interaktion mit Objekten, dafür aber reichlich Interaktionsmöglichkeiten mit Personen.


    Das ist mal eine nette Abwechslung gegenüber den typischen Adventures!



    An einigen Stellen hatte ich jedoch den Eindruck, daß ich schon Fragen über Dinge stellen kann, von denen ich noch nichts gehört hatte und die ich auch noch nicht gesehen hatte (Fußabdrücke auf der Veranda, Magischer Zirkel und Kerzen, ...).
    Bei Mrs. Henson (im Wohnzimmer) fehlen noch einige gesprochene Dialoge zu ein paar Themen. Nur der Script-Text erscheint auf dem Bildschirm.
    Es gibt eine ganze Reihe Texte, welche nicht darstellbare Apostrophen verwenden.
    Z.b.: Both bodies are now currently at the Citys morgue where Miss Stride is currently examining them.
    erscheint im Spiel so:
    Both bodies are now currently at the City s morgue where Miss Stride is currently examining them.



    Ich habe gerade kein Linux System zur Hand.
    Aber die Dateinamen für einige Soundfiles lassen mich Probleme befürchten.
    e.g. Alibi Butler's Wife.ogg
    Unter Linux haben Apostrophen eine besondere Bedeutung. Es könnte gut sein, daß diese Dateinamen Probleme machen.



    Hmmmm... es wäre nicht schlecht, dafür bei ShalebridgeCradle ein Testforum aufzumachen.

  • Okay, ich glaube ich hab jetzt etwas Zeit. xD


    Vielen Lieben Dank fuer alles Feedback. Das habe ich wirklich dringend noetig. Hach, gar nicht so leicht so ein Spiel zu machen. Ich darf dennoch schnell erwaehnen das ich eine der besten Benotungen bekommen habe fuer das Endprodukt, denn auch wenn es an mehr oder weniger "Kleinigkeiten" mangelt, als Director habe ich mich wohl doch sehr gut angestellt.
    Da ich ja auch eine Version fuer das iPad erarbeite die auch verkauft werden soll wird da strenger auf solche Dinge geachtet. Befor es auf den Markt kommt wird es getestet werden und wenn etwas nicht eindeutig genug ist wird das geaendert werden muessen. Macht ja auch Sinn.
    Ich glaube eines der Dinge die ich unterschaetzt habe ist die Post Production. Was alles dazu gehoert und wie lange das dauert. Das muss unbedingt in ein gesamt Plan der Produktion hinein.


    So, ich hab noch gar nicht gelesen was mir geschrieben wurde, daher meine Antwort zu den Kommentaren chronologisch.


    fibanocci
    Spielanleitung. xD Ok. Ich habe vieles wegfallen lassen weil ich irgendwie das Spiel fuer Leute geplant hatte die grundsaetzlich wissen wie so etwas funktioniert. Nicht sehr optimal. Werde ich auf jeden Fall nicht auslassen beim naechsten Mal, wer weiss wie es geht der muss diese ja nicht durchlesen. Ausserdem kann ich ja evlt Im-Spiel Erlaeuterungen erwaegen die man wegklicken kann. Oder so was...
    Das man nicht Speichern kann liegt daran das es unnoetig ist. Ich habe das urspruenglich geplant, aber weil es nur ein oder zwei Objekte gibt die eine Aenderung ausloesen hielt ich es fuer unnoetig. Man kann das Spiel schliessen und oeffnen und Gefuehlt da weiter machen wo man aufgehoert hat. Fuer die Zwei Aenderungen muss man natuerlich einen Hinweis einbauen, das dass Finden dieses Gegenstandes jetzt ein neues Fragewort freigeschaltet etc. Ist erledigt fuer die iPad Version.
    Aw, ich dachte das mit den eingeblendeten Texten waere ok so. Wird ja auch oft genug noch so gemacht. Allerdings war es mir auch zu langsam. Besonders im Vergleich zur iPad Version, wo der Text vollstaendig sofort angezeigt wird. Im Vergleich allerdings war mein Tutor dagegen es schneller zu machen, weil er meinte das sei super fuer Leute wie ihm zum schoen mitlesen, und er sei ja auch Repraesentant der Audience und fuer die Leute denen das zu langsam ist kann man ja eine ESC Schnellwegklick-Variante einbauen.


    mayan
    Stimmt. Hast Recht. Es ist mehr Frage/Antwort. Ich weiss noch das mir irgendwann aufgefallen ist wie "viel" man mit den Leuten reden kann, aber wie wenig im Vergleich die HGs mit findbaren Objekten ausgestatten sind. Ich wollte dann aber den Programmierern nicht mehr weiter Arbeit zumuten und musste solche Dinge irgendwann fuer erledigt erklaeren. Sonst haette ich nie das "fertige Spiel". Ist doof irgendwie, aber da ich als Director fuer ein nicht beendeted Projekt Punkte abgezogen bekomme, musste ich das irgendwann belassen wie es ist. Das heisst allerdings nur eines fuer mich: Plannung nicht perfekt. xD


    Ein Tagebuch wollte ich nicht einfuegen. Ich hatte das natuerlich auch ueberlegt, aber da das Spiel so "klein" ist fand ich es unnoetig. Es ist nicht viel zum merken, finde ich, eher so wie das "Daily Murder". Vor allem ein automatisches Tagebuch wollte ich bei der ... Groesse des Spiels nicht einbauen. Wenn ueberhaupt eines wo man sich selber Notizen machen kann. So gesehen bin ich ja schon unzufrieden mit der Art der Konversation. Ich wollte dem Spieler so wenig wie moeglich vorkauen (grundsaetzlich) und mit den vorgebenen Frageworten habe ich da schon sehr viel vorneweg genommen. Ich wollte es so offen gestalten wie das Sherlock Holmes Criminal Cabinet (ein Brettspiel, mehr oder weniger) bei dem der Spieler wirklich fast gar keine Anleitung erhaelt wie er den Fall zu loesen hat. Ist schwieriger umzusetzen als gedacht und womoeglich auch nicht besonders beliebt, bei den allermeisten Spielen muessen die Spieler ja an der Hand genommen werden von vorne bis zum Schluss. :/


    Das Text und Gesprochenes manchmal nicht uebereinstimmt ist natuerlich meine Schuld. xD Ich hatte die Scripte geschrieben, durchgesprochen und bei den Aufnahmen wurden nochmal Dinge geaendert. Da habe ich dann oft versaeumt es im Script zu aendern... naja, allgemein kann ich was diese Ordnung betrifft einiges besser machen. Aber das kann ich eh immer. xD


    Fuer die iPad Version muessen die Stimmen was die Lautstaerke betrifft nochmal angepasst werden. Das ist auch schon fast erledigt, ich muss noch ein paar fehlenden Dateien hinterher jagen.



    @Sinister
    Aww, danke! xD Und auch fuer das Finden der vielen Bugs! xD Meine Guete. Ich werd die Liste mal bearbeiten und sortieren und meinem Programmierer schicken. Ich meine er wollte mir auch nochmal erklaeren wie ich die meisten dieser Dinge selber aendern kann, gerade Rechtschreibfehler und so.


    gnartsch
    Ah, ja. Darstellung von Text hat irgendwie nicht immer problemlos funktioniert. Die ... Rohdaten die ich weitergereicht habe an meinen Programmierer waren schon fehlerhaft, fuerchte ich. Ich werde mir einfach mehr Augen engagieren muessen die auf solche Dinge achten koennen waerend der Produktion und nicht danach. :/
    Hm, ob Dateinamen mit Apostroph Probleme machen weiss ich nicht. Der Programmierer hat unter Linux programmiert, wenn das problematisch gewesen waere hatte er das nicht gesagt? Ich meine er musste Dinge umbenennen, aber warum hatte er nicht gesagt. Allerdings wurde mir auch gesagt fuer das Arbeiten mit Flash soll ich Dateinamen einfach halten, vllt noch mit Unterstrich aber sonst nichts.



    Nochmal ein Testforum aufmachen? Ich glaube ich hatte das Sinister schon mal gesagt, die Groesse der Post-Produktion ueberrascht mich. Ich schliesse gar nicht aus das ich einfach ein unglaublich Faules Wesen bin, aber wenn ich etwas abgeschlossen habe, dann ist es abgeschlossen fuer mich. xD Alle Fehler und alles Feedback fuer dieses bestimmte Produkt nehme ich alle war und auf, ziehe es aber vor diese Dinge dann fuer mein naechstes Projekt zu verwenden, statt mich jetzt im nachhinein nochmal lange mit den alten Produkt rumzuschlagen. Bin da wohl nicht ganz so Perfektionistisch. Ich muss die meisten Dinge ja verbessern fuer die iPad Version, da diese ja auch verkauft werden soll und entsprechend etwas bieten muss. Hauptgrund fuer die vermutlich nicht weiterbearbeitung der PC Version ist auch das ich meinem Programmierer nicht nochmal mit einem Haufen Arbeit kommen will. Er hatte mir fuer die Version geholfen, die notwendig war dafuer benotet zu werden und es hatte laenger gebraucht als gedacht. Er hatte sich schon extra Urlaub genommen, ich will nicht noch mehr seiner Zeit beanspruchen.
    Nichtsdestotrotz koennte ein Forum und mehr Feedback zur jetzigen PC Version hilfreich sein.... *denk* Mal sehen! :)

  • Ähhh... du willst ein Spiel verkaufen, bei dem mehrere Leute sagen, daß sie es nicht zu Ende spielen können,
    weil es hier und da immer wieder mal abstürzt ?
    Respekt ! :thumbup:
    Und das mit dem Speichern hab ich auch nicht verstanden. An der einen oder anderen Stelle ändert sich was im Spiel.
    Ich lasse meinen Rechner bestimmt nicht über Nacht laufen, um am nächsten Tag weitermachen zu können. 8|
    Wie lange glaubst du denn, daß man zum Durchspielen braucht ?

  • xD


    Habe ich das so gesagt? Nein. Ich moechte natuerlich kein Spiel verkaufen das abstuerzt und nicht beendet werden kann. Die Version fuer iOS wird natuerlich auch getested und entsprechend geaendert. Da diese Version eben verkauft werden soll, sind da meine Helfer und ich viel mehr dahinter her das es auch funktioniert anstaendig. :D


    Wie lange das Spiel dauert weiss ich nicht. Ich hatte angenommen das man vllt 45 Minuten bis eine Stunde spielt. Aber da niemand zuvor ein solches Spiel gemacht hat an meiner Uni konnte ich solche Dinge nicht einschaetzen. Erst nachdem ich gesehen habe wie viel Text das ist und wie lange jeder einzelne Sprecher spricht dachte ich man kann mehr als eine Stunde daran spielen. Daher hatte ich ja auch das Speichern nicht eingebaut. Es sollte eigentlich keine Aenderung geben, und selbst wenn man die verliert wenn man das Spiel zwischendrin beendet, das Quiz sollte unabhaengig davon jederzeit gemacht werden koennen. Und wenn man zum Tagebuch doch noch mal etwas nachfragen will muss man halt nochmal hin und es anklicken. Empfand ich jetzt nicht sonderlich stoerend. Aber ich hab schon festgestellt das ich von mir nicht auf andere schliesen kann. :) Daher ja bin ich euch echt dankbar fuer das testen der (mangelhaften) PC Version.


    Ne ne, nach euren Anregungen wuerde ich es mich nie trauen so was zu verkaufen. xD

  • Herzlichen Glückwunsch zu den guten Noten!


    Kann man Dich nicht doch noch überreden, auch für die PC-Version noch etwas Arbeit locker zu machen? :D Ich würde mich auf jeden Fall freuen, das Spiel nochmal mit Speicherfunktion spielen zu können.
    Aber erstmal natürlich viel Erfolg beim Feintunig der iPad-Variante!
    Auch wenn es viel Arbeit ist, lass Dich nicht kleinkriegen. Es wird Dir sicher auch viel bringen, um bei künftigen Auftraggebern etc. einen guten Eindruck zu hinterlassen, wenn Du dieses Projekt noch richtig zu Ende betreust.