Black Frog Mission 5: Der Schwarze Frosch

  • Bin jetzt im Universum. Hab jetzt die 3. Nachricht, mit dem Hinweis auf die kopflose Puppe und Lava und so. Firehawk sagte was von ner frobbaren Steinplatte ?( Aber wo zum Geier ist die denn? Ich verlauf mich hier ständig -.-

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    3 Mal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Die Steinplatte ist wohl erst später wichtig,

  • Mit der Puppe hab ich schon gespielt, hab aber keine Puppenteile gefunden.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zitat

    Original von Neferure
    Bin jetzt im Universum.


    Sind wir das nicht irgendwie alle? ;)


    (Ich weiß schon, Du meinst die "Welt des schwarzen Froschs".)


    Zitat


    Mit der Puppe hab ich schon gespielt, hab aber keine Puppenteile gefunden.


    Ich persönlich kann mich nicht so recht an eine "große" Puppe dort erinnern. Was ich noch vom "Garten" (wo die offene, zum Teil umzäunte Lava-Grube ist) weiß, ist


    In jenem "Apartment-Double" gibt es eine Geheimtür, die

    Was man hinter der Geheimtür genau fand, weiß ich nicht mehr.


    Außerdem gibt es oben im Apartment noch eine weitere Puppe, die man betatschen kann.


    Wie auch immer, irgendwann musst Du Puppenteile finden. Es gibt

    , und die liegen an zwei Stellen im Haus, die man leicht übersehen kann. Als "Markierung" dieser Stellen dienen

    Zu Beginn sind die Zugänge beide versperrt.


    Eine Stelle ist der Keller unter'm Haus. Der zunächst durch ein Gitter verschlossene Eingang befindet sich


    Ich weiß nicht mehr, wie man das Gitter dort öffnet, aber wenn es erst mal auf ist, findest Du dort


    In diesem Bereich findest Du ein im Grunde genommen simples


    Hast Du dort den Puppenteil eingesackt, geht es sozusagen in die entgegengesetzte Ecke des Hauses, nämlich


    In diesem Korridor findest Du außer dem Zugang zu einem Puppenteil auch noch


    Doch zunächst ist der Zugang zum zweiten Puppenteil eindeutig interessanter. Der ist jetzt eigentlich offen zu sehen im Korridor, nur


    Hast Du dann die Puppenteile gefunden, dann kannst Du


    Hoffentlich kannst Du nun der "Welt des schwarzen Frosches" entkommen.;)

  • Zitat

    Original von baeuchlein
    Hast Du dann die Puppenteile gefunden, dann kannst Du


    Zuvor musst du aber noch eine angreifende Puppe in Lebensgröße erledigen ;)

  • Hat wer nen Screen wo ich da hin muss ?( Ich hab echt keinen Plan mehr hier -.- ;( Finde keinen Keller und gegenüber der Stelle wo man die Welt betritt (Norden?) is auch nix zu finden. Überall nur Sackgassen und diese ****en Gerippe gehn mir sowas von aufn Keks, hatte schon versucht die zu zerdeppern mit Schwert aber da geh ich nur Hops, wegen des Gestanks oder was auch immer.
    Es fängt an zu nerven, ewiges Rumgerenne und Gegner wie diese Gerippe kann ich gar nicht ab bei FM´s (ansonsten is das Teil aber Top ^^).

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Unter Umständen kann man dort lange verweilen. :D

  • Ich sammle gerade die Fehler der textlichen Darstellungen in der deutschen Version (Mission 5 ist gemeint, die anderen Fehler kenne ich bereits). Ich komme da zu unterschiedlichen Ergebnissen. Könnte jemand beim Durchspielen bitte ein Auge drauf haben? :)

  • Zitat

    Original von Neferure
    Hat wer nen Screen wo ich da hin muss ?( Ich hab echt keinen Plan mehr hier -.- ;( Finde keinen Keller und gegenüber der Stelle wo man die Welt betritt (Norden?) is auch nix zu finden. Überall nur Sackgassen und diese ****en Gerippe gehn mir sowas von aufn Keks, hatte schon versucht die zu zerdeppern mit Schwert aber da geh ich nur Hops, wegen des Gestanks oder was auch immer.
    Es fängt an zu nerven, ewiges Rumgerenne und Gegner wie diese Gerippe kann ich gar nicht ab bei FM´s (ansonsten is das Teil aber Top ^^).


    Mir ist es gestern nicht gelungen, nochmal den Weg durch's Haus zu finden, und dabei auch noch sinnreiche Screenshots anzufertigen. Die Gründe dafür hast Du ja selber schon aufgelistet. Ein Bißchen kann ich Dir aber doch noch weiterhelfen.


    Das "Universum des schwarzen Frosches" betritt man meines Wissens übrigens im Südosten, während der Kellerzugang im Norden ist. Der immer mal wieder erwähnte Raum mit Steinplatte drin befindet sich im Südosten, direkt oberhalb jenes Raumes, in dem man kurz nach dem Erscheinen in der "Welt des fetten Charaka" :D ein schwebendes Buch fand.


    Die stinkenden Gerippe kann man killen, ohne angestunken zu werden, wenn man aus größtmöglicher Entfernung mit dem Schwert zuschlägt. Das gelingt mir aber kaum jemals, wenn mir eines dieser Viecher in die Quere kommt.


    Es folgt nun eine Tragödie in zwei Akten, welche die Wege zu den Puppenteilen halbwegs beschreiben soll.



    Erster Akt: Den Zugang zum Keller finden


    Am Einfachsten ist es vermutlich, wenn ich Dich zunächst mal auf eine kleine Reise schicke, bei der sich Garrett zwar verletzt, aber der Keller fast problemlos zu finden ist.


    Den Keller erreichst Du "im Schnelldurchgang", indem Du


    Du kannst jetzt eine Weile lang nur einen einzigen Weg gehen, und kommst dabei am Eingang zum Keller vorbei. Der ist durch zwei Dinge markiert: Am Boden befindet sich eine Holzplatte mit einem eingeschnitzten fies aussehenden Gesicht (tauchte wohl auch sonst schon mehrmals in Mission 4 und 5 auf und scheint ein allgemeiner Hinweis auf interessante Gebiete oder Verborgenes zu sein), und in dem schmalen Seitengang, der zum Keller führt, ist eine kindlich wirkende (=sehr simple) Zeichnung eines Gesichts zu sehen. Wenn Du vom "Garten" her kommst, zweigt dieser Gang nach rechts ab.


    Suche beim Laufen zunächst das Gesicht am Boden, das ist recht einfach zu sehen, wenn man sich durch die Gänge schleicht.


    Solltest Du beim Schleichen in einen größeren und zwei Stockwerke hohen Raum gelangen, in dem sich ein Kamin befindet, dann bist Du zu weit gelaufen und musst zurück gehen.


    Hast Du dann erst mal die Leiter in den Keller gefunden, dann kannst Du wieder das Spiel speichern. Danach kannst Du zur weiteren Orientierung erst mal den Keller ignorieren und versuchen, den Weg zurück in die obere Etage des Hauses zu finden. Dazu musst Du in den eben erwähnten hohen Raum gehen und durch die andere Tür des Raumes wieder 'raus. Vorsicht, hier beginnt wieder das Patrouillengebiet des Riesenmonsters! Nach dem Verlassen des "Kamin-Raumes" musste man sich rechts halten, glaube ich, und kommt dann nach einem kurzen Gang mit einem kleinen Zimmer an der Seite in zwei miteinander verbundene Räume.


    Ich glaube, einer dieser zwei Räume hat auf einer Seite zwei Treppenaufgänge nach oben, und der andere Raum ist durch eine Doppeltür zugänglich. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Die Bude ist echt das reinste Labyrinth.


    Verstecke Dich nun erst mal in demjenigen Raum, in dem nicht die Treppen hinauf gehen. In der schattigen Ecke neben der Doppeltür müsstest Du sicher sein (Speichern schadet aber bestimmt auch nix). Warte dort 1-2 Minuten ab und merke Dir, in welchen zeitlichen Abständen das Riesenvieh durch den Raum mit den Treppen durchwalzt. Achtung, es kommt zweimal auf seiner Runde durch's Haus hier vorbei, d.h. kurz nachdem es das erste mal in einer Richtung durch's "Treppen-Zimmer" gelaufen ist, trampelt es schon ein zweites Mal durch den Raum. Erst danach gibt es dann eine längere Pause. Schau also mal nach, ob das Riesenvieh sich bei Dir ähnlich verhält (bei mir hat es auch schonmal sein Verhalten geändert, vielleicht ein Fall für 'nen Psychologen? :D). Wenn ja, dann warte auf die längere Pause, bis Du in den Raum hinein gehst.


    Nun musst Du über die Treppenaufgänge nach oben gehen und dort zusehen, dass Du Dich wieder orientieren kannst. Ich glaube, man kommt in der Nähe jenes Korridors aus, der von Norden nach Süden führt und ein Metallgitter in der Mitte des Flurs als Boden hat. Irgendwo liegt ein Holzbrett über dem Metallgitter. Und immer wieder kommt das fette Schwein vorbei, um Garrett zu erledigen.


    Auf diesem Gang kann man sich aber in den Zimmern verstecken, die an den "Garten" grenzen und durch deren Fenster Du anfangs hinunter geplumpst bist bei der Suche nach dem Keller. Wie auch immer: An dieser Stelle kannst Du Dir nun überlegen, ob Du lieber nochmal einen alten Spielstand lädst, um ohne den Sturz aus dem Fenster zum Keller zu gelangen (grob kennst Du ja jetzt den Weg durch's Haus), oder ob Du es vorziehst, Garretts Verletzung hinzunehmen und weiter zu machen. (Falls Du das tun willst und den Keller noch nicht betreten hast, musst Du da hin zurück, entweder durch Herumlatschen oder durch Laden eines alten Spielstands.)



    Der Tragödie zweiter Teil: Das zweite Puppenstück


    Wenn Du im oberen Stockwerk jenen Nord-Süd-Korridor mit Metallgitter und Holzbrett erreicht hast, gehe ihn in südlicher Richtung entlang. Am Ende des Korridors

    In letzterem Raum findest Du auf dem Fensterbrett eine Heilfrucht - kommt immer gut, nicht wahr?:)


    Der Raum mit der Steinplatte an der Wand hat übrigens einen Durchbruch im Boden, der in den Raum darunter geht. Das ist derjenige, in dem ein Buch mit einer Erklärung schwebt, die man kurz nach dem Eintreffen im "Universum des schwarzen Frosches" entdeckt und gelesen hat.


    Aber diese beiden Räume sind wenig interessant im Moment; allerdings ist der Raum mit der Steinplatte drin wieder mit einem Durchgang versehen, den man nur geduckt durchqueren kann. Somit kann einen da drinnen das Riesenvieh auch nicht erreichen - ein günstiger Flucht- oder Rückzugsort, falls einen der Charaka mal entdecken sollte.


    Zurück zum südlichen Ende des Nord-Süd-Korridors. Das zweite Puppenstück befindet sich nun ganz in der Nähe. Gehe den in

    Im ersten davon müsstest Du gleich wieder das bekannte kindlich gezeichnete Gesicht sehen. Es kann sein, dass dieser Durchgang vorher verschlossen oder sogar nicht sichtbar war, ich weiß es selber nicht. Und um es Dir nicht zu leicht zu machen, ist im Boden natürlich wieder lärmendes Metallgedönse eingebaut. Wie auch immer: Gehe in den angrenzenden Raum, da geht es weiter. Falls Du es nicht erkennst... schau mal

    Im Folgenden ist wieder Vorsich geboten (und vergiß' nicht, das Spiel immer mal wieder zu speichern!), denn hier gibt es ein paar fiese Fallen.



    Und nun, endlich, ist diese Posting zu Ende. :P


    Viel Erfolg dann!

  • Habe gerade das Steinmonster gegrillt. Nun versuche ich krampfhaft einen neuen, blauen Kristall zu ergattern, aber das Gitter geht nicht auf??? Gibt´s Lösungen???


    Danke
    Elchi

  • Wie gesagt - habe ihn nicht gefunden und in der Wandbox, wo 3 drin liegen, kriege ich das Gitter nicht auf.


    Hab´s gefunden. War etwas weiter entfernnt versteckt.

  • Den Schlüssel hälst du bereits in der Hand.


    Tipp:


    Und mach dir wegen dem Monster keine Sorgen. Es erklärt sich bald von selbst wie du dem Vieh Herr wirst...


    Grüße

  • ohje, ich komme schon am Anfang nicht weiter. Habe zwar die Dietriche erwischt, aber komme an dieser Stelle nicht mehr weiter. Dieser Hund ist viel zu schnell und dann kommt auch gleich der Wächter. Wie komme ich denn so schnell wie möglich an ein Schwert?
    Das wird mir jetzt alles ein bischen zu hart, schade.

  • Was du suchst, ist auf derselben Seite des Gebäudes
    Prügel


    Schwert


    Tipps für den Hund