TFix ("Tafferpatcher" für T1/TG) von voodoo47

  • Version 1.09. Mit einigen Bugfixes, die auch einzelne Missionen betreffen. Inzwischen arbeiten mehrere Leute an den Bugfixes* und weitere Verbesserungen werden folgen.


    *Es sind dies unzählige kleine Fehler, die in den Originalmissionen vorkommen, aber wenig Aufmerksamkeit erfuhren. Eine Liste deren gibt es übrigens nicht.

  • Ich habe ne frage seit ich diese Patches drauf gemacht habe, habe ich beim Orginalspiel kein Intro und Cutscenes muss mann da noch was ändern in einer cfg datei ? Edit mist geht doch wieder kann jemand dem post löschen -.- sorry

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Tafferpatcher. Nach einer frischen, sauberen Installation von Thief Gold habe ich mir erhofft, durch den Tafferpatcher den Absturz des Spiels direkt nach dem Spielstart verhindern zu können. Ich habe also den Patcher von diesem Thread runtegeladen, Installer angeschmissen und direkt danach TG ausgeführt. Allerdings hat diese Prozedur zu keinerlei Erfolg geführt, im Gegenteil, es ist alles so geblieben wie vorher.


    Betriebssystem ist Windows XP, und der Rechner hat einen Dualcore-Prozessor. Den Patch für HD-Radeon-GraKa's habe ich nicht installiert, da meine GraKa von Intel ist.


    Genauere Fehlerbeschreibung: Nach dem Starten von TG wechselt der Bildschirm zum Spielmenu, allerdings hört man für etwa eine Sekunde das Geräusch des Hauptmenus, ohne dass dieses angezeigt wird, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz und ändert sich nicht. Dann verstummt das Geräusch und ich kriege danach eine Fehlermeldung, dass thief.exe nicht gestartet werden konnte. Der Patch hat wie gesagt leider nichts daran geändert.


    Ich danke euch schonmal sehr für die kommende Hilfe :)

  • Nein, das habe ich nicht, aber sowas stand leider auch nicht in der Readme von diesem Patch. Und laut Threadersteller stand da auch "Manuelle Änderungen in der Konfiguration sind nicht mehr erforderlich. "


    aber trotzdem danke vielmals für den Tipp. Ich probiere ihn gleich direkt aus und berichte ob es läuft.

  • Hallo,


    ich hab deine vorgeschlagene Änderung vorgenommen und siehe da: TG funktioniert einwandfrei :) Vielen Dank für den Tipp.


    Die Grafik ist wunderbar, allerdings gibt es das Problem, dass da einige Elemente nicht korrekt dargestellt werden. Damit meine ich zum Beispiel die Wachen in der ersten Mission vor Lord Bafford's Anwesen: Die sind zunächst gar nicht da, erscheinen aber wenn man sich darauf zubewegt (zumindest teilweise), können aber je nach Bewegungsrichtung wieder verschwinden usw. Genauso ist das z.B. bei einer Straßenlaterne. Ich habe aber gesehen dass der Patch in der Version 1.09 bereits erschienen ist (diese Info fehlt allerdings auch im ersten Post). Ich probiere den mal aus, vielleicht hilft das was.


    Noch eine weitere Sache, die aber nicht wirklich ein Problem ist: Der Bildschirm wird nicht vollständig mit dem Spiel "gefüllt", d.h. rechts und links sind schwarze Balken. Kann ich die irgendwie entfernen?

  • Ich rate dir auch die neue Version zu probieren. Hab vorgestern TG neu installiert dann den Patch und alles (widescreen,FullHD usw.) läuft automatisch ohne Probs und ohne das ich noch was eintragen musste

  • Die Version 1.09 hat eine Lösung für das Problem mit den verschwindenden Texturen gebracht. Ich hab gerade auch bemerkt, dass diese schwarze Balken nur im Spielmenu, und nicht während dem Spielen in den Levels auftreten. Deshalb entschuldige ich mich für diese Fehlbemerkung.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe fibanocci, durch dich läuft das Spiel jetzt einwandfrei :)


    Ich hab gerade auch noch gesehen, dass du einen Tafferpatcher für Thief 2 angeboten hast. Den werde ich mir auch mal schnell holen ... :D


    Danke nochmal :)


    EDIT: Auch dir danke für den Beitrag Firehawk. Wie schon oben geschrieben hat die neue Version die Lösung gebracht. Glücklicherweise funktioniert das Spiel auch ohne Widescreen und FullHD-Patches :)

  • Wow, das sind ja verdammt schnell. Bis heute morgen dachte ich noch, wäre doch Klasse wenn es den neuen Patch auch für T1 und TG gäbe... Und promt werden Wünsche erfüllt. Vor lauter "Geschenken" könnte man meinen es wäre Weihnachten!! :D