Cookies zuverlässig entfernen

  • Seit Win7 lassen sich bei mir die Cookies nicht so ohne weiteres löschen. Wenn ich versuche die Dateien im Ordner Temporäre Dateien manuell zu löschen, bleiben die Cookies dagegen "immun". Das Problem ist ja im Netz an vielen Stellen bereits diskutiert worden. Habe mir deshalb CCleaner installiert, der putzt jetzt alle Cookies für mich weg.
    Ich finde das ganze aber ziemlich umständlich. Die Dateien lassen sich auch als Administrator manuell einfach nicht löschen, so als wären sie schreibgeschützt. ?(
    Gibts es auch einen einfachen Weg, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, wenn man den Browser schließt? Das Häkchen "Browserverlauf beim Beenden löschen" in den Internetoptionen bringt bei mir NULL Ergebnis (löscht bei mir noch nicht mal den Verlauf :rolleyes:)

  • Für Firefox gibt es das Add-on "BetterPrivacy". Das entfernt die hartnäckigen Cookies beim Schließen des Browsers.



    Übrigens, jeder Browser läßt sich so konfigurieren, dass nur die Cookies von gewünschten Seiten angenommen werden.

  • Danke für den Tipp, das Add-on ist echt genial.


    Bloß weshalb in aller Welt kann man unter Win7 plötzlich keine Cookies mehr von Hand löschen? Unter WinXP und Vista war das doch kein Problem (Ordner Temp Dateien --> alles markieren --> löschen --> Aus-Die-Maus). Gibts eine Möglichkeit, diesen sinnlosen Schreibschutz von Cookies generell zu entfernen?

  • Schreibschutz gibt es da anscheinend gar nicht. Das ist alles eine Frage der Berechtigung. Zuweilen sind diese Windows 7 nicht optimal vergeben (ich wette, du hast versucht, die Berechtigung für diesen Ordner mal zu ändern).


    Übrigens stimmt das nicht so ganz, selbst unter XP gibt es da von Zeit zu Zeit Probleme, den Temp-Ordner zu löschen. Nämlich dann, wenn das System meint, systemrelevante Dinge löschen zu müssen. Entweder man nimmt ein Shredderprogramm wie Eraser oder machts wie die ganz Schlauen: Linux-Dual Boot. Als Root löscht man (fast) alles, jedenfalls Windows-Kram. Klappt in der Regel auch mit einer Live-CD.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    ich wette, du hast versucht, die Berechtigung für diesen Ordner mal zu ändern


    Nicht das ich wüsste ?( Wie kann man die Berechtigungen unter Win7 neu vergeben?

  • Wenn du schon als Admin keine Berechtigung hast, hat sich das erübrigt (ich ging davon aus, dass Aufgrund des fehlgeschlagenen Versuchs einer Veränderung gar keine Berechtigung mehr besteht).
    Du bist nicht alleine mit dem Problem. Hier eine windowstypische Diskussion.

  • Danke. Löst zwar mein Problem nicht wirklich, aber ich habe in diesem Zusammenhang was total Irrsinniges zum Thema Verlauf löschen und Internet Explorer 9 gelernt:
    Die Standardeinstellungen des IE 9 sehen nämlich vor, dass Cookies mit der Option "Verlauf löschen" überhaupt nicht gelöscht werden können, solange ein kleines Häkchen nicht entfernt wird:


    Extras --> Browserverlauf löschen --> "Bevorzugte Websitedaten behalten"
    (zur Erklärung: "Cookies und temporäre Internetdateien werden damit beibehalten, damit die Einstellungen für die bevorzugten Websites bewahrt und diese schneller angezeigt werden")


    Und jetzt kommts: zu den "bevorzugten Websitedaten" zählt Windows ausnahmslos jede Seite, die vom Browser aus aufgerufen wird. Da kann man in den Internetoptionen einstellen was man möchte, solange das standardmäßig gesetzte Häkchen dort gesetzt bleibt, löscht IE generell keine Cookies. Ist das nicht total idiotisch?? Kann mir gut vorstellen, dass vielen Usern diese "Sicherheitslücke" nicht mal bewusst ist :rolleyes:


    Noch ein Grund mehr, auf nen anderen Browser umzusteigen! :evil: