The Folly of Youth, T2
(Die Torheit der Jugend)
Von The_Dude
ZitatAlles anzeigen
Plot: Der jugendliche Garrett wacht nach einer feuchtfröhlichen Nacht, die er zusammen mit einer ebenso betrunkenen „Unschuld“ namens Charity verbrachte, ziemlich verkatert auf. Die liebe Charity mußte natürlich geschwind von dannen, mitsamt Garretts Diebesausrüstung.
(Dieser etwas naive Dieb lernt eben nur schwerlich etwas dazu, aufmerksame Leser von Readmes kennen dieses Motiv schon).
Hatte sie nicht versprochen, den Krempel zurückzubringen? Zwei Tage später erfährt Garrett in einer Kneipe, dass örtliche Hammeriten einen Dieb geschnappt hätten, der versucht habe, eines ihrer Heiligtümer zu klauen. Hatte Charity nicht so was in der Richtung erwähnt?
Dann wird es wohl Zeit, dieser Kirche namens St. Catherine einen Besuch abzustatten.
Die Hammeriten selbst waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht die etablierte Institution, die sie später einnahmen, sondern eher ein loses Grüppchen.
Gameplay: Ohne Ausrüstung gehts in die weiten Hügel neben der Stadt hinauf. Auf dem riesigen, weitläufig ummauerten Grundstück der Hammeriten patroullieren laternentragende Wachen, die von ihrem Oberpriester eingebläut bekommen hatten, diesmal etwas besser aufzupassen. Einen Teil von Garretts Diebesausrüstung ließen sie schon mal schlecht gesichert herumliegen. Kein gutes Omen für die Hammerheinis! Nach einem längeren Fußmarsch kann man die mittelprächtige Hammeritenkirche bestaunen. Darin sollte Garrett einige Zeit verbringen. Genauer gesagt: Sehr viel Zeit. Denn es gibt viel zu entdecken (17 Geheimnisse, ein lustiges Osterei), viel zu suchen (ein Ereignis löst das Nächste aus, man weiß nicht immer sofort, wo), viel zu verbergen (selten war es so wichtig, die Dunkelheit zu nutzen, um die Geprügelten unterzubringen), zu schleichen (mindestens eine Aufgabe muß geschickt erschlichen werden), viel zu lesen (mehr oder weniger lustige Dinge, die die Verlogenheit der sektiererischen Hammeritenreligion darstellen), viel zu knüppeln (auf Experte sind optional mindestens 20 „Luftkampf-KOs“ gefragt) und viel zu lauschen. Nämlich dann, wenn urplötzlich wieder ein neuer Hammerit in den Gängen erscheint.
Die Spielzeit liegt in jedem Fall weit über 2 Stunden, auch wenn man die FM schon etwas kennt. Viele, nicht ganz so ernst gemeinte Texte sollten gelesen werden; ohne Hinweise kann man diese FM nicht meistern. Eine deutsche Übersetzung mit Tonaufnahmen ist integriert (Dinksmallwood & Ehemann), die sehr gelungen ist und die komischen Elemente der FM herausstreicht. Noch ein Hinweis: Man sollte anfangs überprüfen, ob die Scripts im Verzeichnis sind, sonst spielt man womöglich stundenlang vergebens. Denn in dieser FM jagt ein gescriptetes Ereignis das Nächste.
Fazit: Launige Rätselmission für Geduldige. Osterei entdecken!
[Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/9409/folly3.jpg]