Anhörung Bradley Manning

  • Ich bedaure es zutiefst, dass dieser Mensch nun sein restliches Leben hinter Gittern verbringen soll und es tröstet mich keineswegs, dass die Vorsitzende Richterin und Oberst Denise Lind ihn im Hauptanklagepunkt: "Unterstützung des Feindes" freigesprochen hat. Offensichtlich besteht das einzige Interesse darin, verdeckt und unbehelligt operieren zu können (Präzedenzfall).


    OT: Wenn Elitesoldaten von den Navy Seals (u.a.Matt Bissonnette alias Mark Owen) militärische Geheimnisse, sprich Taktik und Strategie an Entwickler/Publisher diverser Wargames (Call of Duty, Battlefield, Medal of Honor DLC: Warfighters) verraten, bleibt's schlichtweg bei einem schriftlichen Verweis/Tadel und Abzug eines Monatsgehalts (auf zwei Monate verteilt). Ne klar, mit Honig fängt man ja auch Fliegen.


  • 35 Jahre Haft. Falls jemand seinen Fall weiter verfolgen will, das ist noch nicht das Ende seiner Geschichte. Die der Whistleblower ohnehin nicht.


    Ich kann nochmal an Mandela erinnern und sein fortgeschriebens Einreiseverbot in die USA noch als Präsident: Gemäß Liste war er Evil. Und nach solchen Listen nehmen Behörden Maß.


    Leider weiß ich nicht mehr genau, ob Nadine Gordimer oder Doris Lessing oder beide auf dieser Evil-Liste standen. Da ich sie mal las vor längerer Zeit, hatte ich mir für sie max. Bewegungsfreiheit gewünscht. Kam durch die Bücher, von deren Lesern allg. auch Listen geführt werden in USA. Was für eine Listen-Infektion da grassiert, erinnert mich an "Schurkenstaat".
    Da kann der Schacher um Mannings Haftjahre nichts ändern.