• Das Netz selbst entwickelt sich immermehr zur Totalüberwachung


    IPv6 heisst der neue Standard bei der Vergabe von IP Adressen und bringt es auf den Kern. Jedes ans Internet angeschlossenen Gerät erhält in Zukunft eine feste und eindeutige IP. Im vergleich zu Goggle Earth, Street View, Facebook o.ä. scheint es sich diesmal wahrhaftig um eine ultimative Lösung zu handeln, das Netz auch bis ins kleinste Detail überwachen und kontrollieren zu können. Wenn man sich überlegt, wie weit die Möglichkeiten reichen, sind die meisten Science Fiction Filme Schnee von gestern. Minutiös und auf wenige Meter genau kann monitored werden, wo wer ist, wohin wer mit wem unterwegs ist, wer miteinander kommuniziert, welcher PC, Smartphone wann von wem bedient wird und was sich alles im Kühlschrank befindet. Haustiere und wildlebende Tiere nicht ausgeschlossen. Dies alles bei Bedarf auch rückwirkend. Willkommen im Netz ;)

  • Das gab's mit IP4 und der MAC-Adresse auch schon...
    IP6 kommt nur, weil IP4 nicht mehr genügend Adressen vorhält.
    Du möchtest ja auch erreichbar sein, wenn Du mal in Singapur bist ;)

  • Was hat das ganze mit Singapur zu tun?


    Die IP-Adressen gehen schon seit 10 Jahren aus. Seit über 10 Jahren wird immer wieder behauptet nächstes Jahr sind alle Adressen aufgebraucht.


    Bisher hat man es mit diversen Tricks immer wieder geschafft, dass das nicht passiert. Ich frage mich noch heute, wozu muss ein Toaster oder ein Kühlschrank aus dem Internet erreichbar sein? Warum braucht jeder Planet in unserem Sonnensystem ein eigenes Subnetz im Internet, wieso jeder Quadratzentimeter auf unserem Planeten mehr Internet-Adressen als das gesamte Internet im Moment mit IPv4 hat?