Thief 4 und Gameplayparallelen zu Deus Ex 3

  • Mahlzeit erstmal an alle, meld mich nun nach langer Inaktivität wieder hier im Board. Warum ich jetzt gleich einen neuen Thread aufmache könnt Ihr vielleicht gleich durch meine Erklärung hier verstehen, da ich auch der Meinung bin das es ein bisschen zu spezifisch ist, als das ich es im Neues Thief-Spiel? (Eidos Montreal) Thread posten könnte.


    Nun, erstmal zu meinem Gedankengang. Wie vielleicht Einige von euch mitbekommen haben, entwickelt Eidos Montreal selber einge Spiele gleichzeitig, wie eben z.B. Thi4f und das gerade langersehnte erschienene Deus Ex 3. Wer sich den Titel genauer anschaut wird in der Bilanz festsellen dass das Teil zwar als ein Egoshooter mit Rollenspielelementen verkauft wird, allerdings kommt man in dem ganzen Spiel ohne wirklich richtig zu Schleichen nicht vorwärts. Zwar sind die Endbosse in dem Game auf pures Feuergefecht ausgelegt, aber streng genommen gibts es nur 5-6 wirkliche Feuergefechte wo euch das Spiele keine andere Wahl lässt, welche zumindestens für mich, als alter Egoshooter Player extrem knackig waren (man(n) muss dazu erwähnen das ich es gleich auf "realistisch" gespielt hatte da ich eben Sorge hatte das ganze würde dann viel zu schnell durchgespielt werden). Zurück zum Gameplay. Wie bereits erwähnt kommt man mit stumpfen geballer in dem Game zwar auch weiter, aber für meine Verhältnisse macht das nicht wirklich Spaß und nebenbei erwähnt verträgt unsere Hauptdarsteller auch nicht wirklich viel Blei ala Halo 3 etc. Von daher ist schleichen die weitaus elegantere Variante, und das habe ich bis auf die erwähnten "zwanghaften" Feuergefecht konsequent durchgeführt. Beim spielen sind mir jedoch die Gameplayelement fast ins Gesicht gesprugen, bzw. musste ich sagen das ich einfach parallelen zu klasischen Stealth Games gesehen habe. Deus Ex 3 kann für mich eigentlich genausogut ein Thief 4 sein.


    [list=1]
    [*]Perksystem, ihr könnt euren Protagonisten individuell skillen
    [*]Schlösser/Codeschlösser knacken
    [*]Manche Teile der Stadt sind erst mit gewissen Optimierungen erreichbar/hackbar
    [*]Nebenquests, meist wird man sogar belohnt wenn die Passagen komplett durchgeschlichen werden und man garnicht erst gesehen wird.
    [/list=1]


    In Anbetracht dessen fallen mir da einfach die Parallelen auf. Da stell ich mir einfach ein Thief 4 in diesem Setup vor, ihr auch?!

  • Also ich stelle mir Thief 4 garnicht vor. Unzwar aus einem einfachen Grund. Wenn ich mir schon vorstelle wie es werden könnte oder auch ich es gerne hätte, werden diese Vorstellungen mit 90% Sicherheit nicht erfüllt. Deshalb warte ich einfach bis das Spiel rauskommt und zocke drauf los. Deshalb kann ich von einem neuen Spiel erstmal nicht enttäuscht werden.

  • Gute Strategie :)


    Mach ich auch so...


    Nicht zu viel erwarten :)


    Ich denke es kommt eh so raus, dass es für die Leute bestimmt sind, die gar keine Ahnung von den Vorgängern haben, und sich deshalb gar nicht vorstellen können, was Dark Project ist.


    Schade und eine Schande um des Genres willen :)


    LG


    Mayar

  • also falls Garrett der Protagonist des 4.Teils sein sollte und er seine Fähigkeiten trainieren könnte, dann gute Nacht um 6.


    Garrett ist der Meisterdieb, er hat seine Fähigkeiten schon seinen ersten Bruch bei Bafford Perfektioniert. Es kommt bloss darauf an, wie der Spieler mit diesen Fähigkeiten umgeht.

  • Wenn man zu diesem Zeitpunkt einen fiktiven Vergleich von DeusEx.HR und Thi4f wagen darf, wird es schätzungsweise Unterschiede wie Tag und Nacht geben.
    Ein wesentlicher Unterschied wird schonmal sein, dass es in Thi4f keine Schusswaffen geben wird und auch keine Szenen im Endboss-Character.


    Ich sorge mich allerdings auch darum, dass Thi4f, wenn überhaupt, meine Erwartungen übertreffen wird. Also eventuell kein so ein gutes Thema? 8o

  • Oder es wird ein Totaler reinfall wie Command & Conquer 4.


    Zitat

    Nicht zu viel erwarten smile


    Richtig! Erwartet auch nie das man im Lotto gewinnt.
    Wer zuviel erwartet und sich dies und das Wünscht, ist die Entäuschung am Ende größer als es nötig ist. Siehe C&C 4, selbe beispiel.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Ein wesentlicher Unterschied wird schonmal sein, dass es in Thi4f keine Schusswaffen geben wird und auch keine Szenen im Endboss-Character.



    Ach jetzt echt?! :O


    -


    Ich glaube du verstehst nicht ganz meinen Gedanken. Unbestritten ist das die beiden Titel aus dem selben Softwarehaus kommen, ich im DX 3 einfach Gameplayteile sehe die in eine Thief Serie zu gut passen könnten und ich sogar einen Schritt weiter gehe und behaupte das sich die beiden Projekte in der Entwicklungsphase gegenseitig beeinflust haben. Deshalb könnte ich mir das deus ex Setup halt wie gesagt auf ein Thi4f draufgemüntzt einfach viel zu gut vorstellen.


    Und das Garett ein Meisterdieb ist und ein "Verbesserungshop" praktisch durch den Charakter Garett selber ausgeschlossen wird?! Das Gameplay wird sich wahrscheinlich weiterentwickelt haben.

  • Zitat

    [...] und ich sogar einen Schritt weiter gehe und behaupte das sich die beiden Projekte in der Entwicklungsphase gegenseitig beeinflust haben.

    Lustig, sowas ähnliches habe ich auch gedacht. Habe das Spiel bisher nur gesehen, aber Deus Ex (zumindest der 1. Teil) hatte ja ebenfalls viele Schleichelemente, bzw Möglichkeiten, ungesehen voranzukommen und lautlosen ausschalten von Wachen.


    Thief konzentriert sich halt mehr auf den Schleichaspekt und die Atmosphäre ( Ambientmusik). Auch dominant ist die fulminante mittelalter fantasy Welt/Steampunk und so, als die (bald auch in real live) zu sehende Science Fiction Welt aus Deus Ex.


    Wie es jetzt wird, da lege ich mich besser auch nicht fest. :D
    Ich meine, Assasins Creed hatte auch viele Schleichelemente, aber man konnte ebenso spielend leicht jede Wache in der Stadt abmurksen. (Da fällt mir ein .. in Thief ja auch :tongue: ... nunja, aber ihr wisst was ich meine, die KI aus T1/2 ist alles ander als ausgereift für einen aggresiven Garrett, weswegen man daher sehen kann, dass die Entwickler den brutalen Weg völlig außer Acht gelassen hatten)


    Vielleicht ist das ja in Thief4 auch ne Option? ...
    Wer weiß, wer weiß ...

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich mache mir um Thief IV überhaupt keine Sorgen. Die Community ist so talentiert, dass man unerwünschte Elemente ganz gut geradebiegen wird. Und zum Thema Rollenspielaspekte: In Thief konnte Garrett zum Beispiel in den ersten Missionen auch keine Schlösser knacken; entweder musste man den Schlüssel suchen oder Basso musste aushelfen. Und ich habe ehrlich gesagt kein Problem, wenn Garrett seine Fähigkeiten ausbauen könnte. Es ist eine interessante Designentscheidung Garrett erst später die Dietriche zu geben oder per Erfahrung freizuspielen. Es kommt insgesamt auf das Gleiche hinaus.

  • Um es mal dumm auszudrücken, ich wollte eigentlich keine Debate darüber ins rollen bringen wie Thief 4 wird, dass kann ich eben auch nicht sagen, es ist mir auch relativ egal was sich jetzt jeder Einzelne von Euch vorstellen mag, es ging wie jetzt schon zum 3x mal geschrieben einfach nur darum das die beiden Titel aus dem gleichen Haus kommen und ich jetzt einfach beim neu erschienen Deus Ex 3 parallelen zu einem modernen Steatlh game sehe, mehr aber auch nicht, und vielleicht ist es auch kein Zufall das DEUS EX indirekt auf schleichen aus ist. Und hier reinzuschreiben das man es sich am besten garnicht vorstellen soll ist zwar schön, bringt uns aber auch nicht weiter, alles andere ist "Blabla" und Offtopic.