Thief 1 geht auf neuem PC nicht

  • Gerhard Eichberger



    Vor längerer Zeit schrieb ich, daß auf meinem damaligen PC Thief 2 nicht funktionierte. Den Rat, Thief 2 neu zu installieren, konnte ich nicht befolgen, weil ich die CDs nicht mehr fand. (Muß sie wohl zum zweitenmal nachkaufen.)


    Mittlerweile ist mein PC kaputt und seit Wochen in Reparatur; die Werkstätte scheint es nicht zu schaffen, ihn wieder zu reparieren.


    Daher habe ich mir ein Notebook gekauft.


    Dann habe ich Thief 1 installliert (dies geht nur mit -lgntforce oder wie das heißt). Das Spiel hat sogar funktioniert, zumindest, wenn ich eingestellt habe, daß nur eine CPU verwendet wird.


    Dann installierte ich den DarkLoader 4.3 und kopiere convict.osm ins Thief-Verzeichnis. Die Frage, ob optimiert werden soll, beantwortete ich mit "Ja".


    Seitdem funktioniert Thief 1 (Dark Project) nicht mehr.


    Ich habe dann sowohl den Darkloader als auch Thief 1 deinstalliert, die Verzeichnisse gelöscht und dann Thief 1 neu installiert. Ergebnis: Thief 1 funktioniert noch immer nicht.


    Es kommt zwar das Menü und auch der Film zur Trainings-Mission oder zu "Lord Baffords Anwesen" und dann noch der Auswahlbildschirm, wo man die Ausrüstung wählt. Es werden noch die Ziele angezeigt, aber wenn das Spiel starten soll, wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch, zu hören ist auch nichts. Wenn ich dann den Task-Manager aufrufe, dann bekomme ich die Anzeige, daß von Thief keine Rückmeldung erfolgt. (Ich habe jedesmal eingestellt, daß nur eine CPU verwendet werden soll.)


    Die Sache ist wiederholbar, also wenn ich Thief 1 wieder deinstalliere und nochmal installiere, dann verhält es sich wie beschrieben.


    Was mich wundert, ist, daß es nach der ersten Installation funktioniert hat und die Probleme erst nach der Installation von DarkLoader aufgetreten sind. Und die bleiben, obwohl ich DarkProject deinstalliert und das Verzeichnis gelöscht habe...


    Der Versuch, es im Kompatibilitäsmodus zu probieren, ändert nichts.


    Was kann da sein?


    Hier nun die technischen Daten des Laptops:


    Windows 7 Home Premium


    Hersteller: Hewlett-Packard
    Modell: HP Pavilion dv7 Notebook PC
    Klassifikation: 5,8 Windows-Leistungsindex
    Prozessor: AMD A6-3410MX APU with Radeon(tm) HD Graphics 1.60 GHz
    Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB (7,48 GB verwendbar)
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem


    dxdiag sagt mir, daß DirectX 11 installiert ist.


    Bitte um Hilfe!



    Gerhard

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Wohin hast du T1 installiert? Unter Windows 7 ist der Programme-Ordner tabu.
    Nimm stattdessen C:\Games oder sonstwas.


    Dahin:
    C:\Spiele\Dark Project 1 - Der Meisterdieb


    Sollte ja funktionieren.
    Das Verzeichnis hieß beim alten PC unter Windows XP genauso.


    Zitat

    Original von fibanocciNotebook klingt nach einer Widescreen-Auflösung. Also nehme den Widescreen-Patch


    Muß ich mir anschauen.


    Die Auflösung ist 1600 * 900.



    Gerhard

  • Und wo ist Darkloader installiert? Welche Auflösung? Du mußt die des Desktops nehmen. Die trägst du in die cam.cfg, ddfix.ini und in den Widescreen-Patch ein.
    Edit:
    Ich sehe, bei der Auflösung brauchst du zwingend den Widescreen-Patch.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Und wo ist Darkloader installiert?


    DarkLoader war hier installiert:
    C:\Spiele\DarkLoader


    Momentan ist das Verzeichnis leer, weil ich ihn ja wieder deinstalliert habe.


    Wäre es besser, zuerst den DarkLoader und dann erst Thief 1 zu installieren?



    Zitat

    Original von fibanocciWelche Auflösung?


    Gestern nacht hat sich ein Videospiel (Big Rig Europe) plötzlich beendet, da ist jetzt die Auflösung am Bildschirm 1.024 * 768. Damit schaut alles etwas klobiger aus, ist aber besser lesbar. Die Bildschirmauflösung wird sich aber wohl nach dem Neustart meines Notebooks wieder zurückstellen.


    Zitat

    Original von fibanocciDu mußt die des Desktops nehmen. Die trägst du in die cam.cfg, ddfix.ini und in den Widescreen-Patch ein.


    Welche Auflösung steht da eigentlich drinnen, wenn der DarkLoader frisch installiert wird? Und zwingt dies den PC nicht dazu, dann diese Auflösung zu verwenden?


    Zitat

    Original von fibanocciEdit:
    Ich sehe, bei der Auflösung brauchst du zwingend den Widescreen-Patch.


    Heruntergeladen habe ich ihn schon, aber noch nicht ausprobiert.



    Gerhard

  • Zitat

    Wäre es besser, zuerst den DarkLoader und dann erst Thief 1 zu installieren?


    Das macht keinen Unterschied. In dem Moment, indem man im DL-Setup auf eine Nicht-optimierte Installation verweist, wird Darkloader versuchen, sie zu optimieren. Optimieren heißt: Der Ordner crfs in der T1-Installation wird in RES umgewandelt*, indem dann wiederum crfs zu finden sind. Das gelingt Darkloader in seltenen Fällen nicht so ganz.
    Jedenfalls muß man eine Zeile in der install.cfg beachten.
    Nicht-optimiert heißt die Zeile resname_base (mit relativen Pfaden)
    resname_base crfs
    optimiert dann
    resname_base RES
    Im Zweifelsfall muß man das nochmals überprüfen.


    Es ist immer besser, die native Auflösung eines Desktops zu nehmen. Deshalb n diesem Fall keine Diskussion ium den Widescreen-Patch. ;)


    *das kann man auch selbst machen

  • Gerhard Eichberger



    Jetzt habe ich versucht, den Widescreen-Patch zu installieren.


    Das Ergebnis ist Dieses:


    thief.exe (2239488 bytes) not found, but found 2225152 bytes, skipping...


    FAILURE:
    No matching executables were found
    Stopping installation because of error.
    Stopping installation because of error.


    ERROR Installing [Widescreen Mod for Dark Engine Games v6r31, rolling back to previous state
    Will uninstall 1 files for [widescreen\DarkWidescreen.tp2] component 0.
    Uninstalled 1 files for [widescreen\DarkWidescreen.tp2] component 0.
    ERROR: Failure("No matching executables were found")
    Saving This Log:


    NOT INSTALLED DUE TO ERRORS Widescreen Mod for Dark Engine Games v6r3


    Keine Ahnung, was das soll.


    Meine Datei thief.exe hat laut Windows folgende Eigenschaften:


    Größe: 2,12 MB (2.225.152 Bytes)
    Größe auf Datenträger: 2,12 MB (2.228.224 Bytes)
    Dateiversion: 1.9.0.0
    Produktversion: 1.14
    Copyright: 1988
    Sprache: Englisch (USA)
    Originaldateiname: thief.EXE


    Kann man mit diesen Daten was anfangen?



    Gerhard

  • Hast du eine vorgepatchte ddfix-thief.exe genommen? Wenn nicht, dann tue das. Bei der Installation muß der Widescreen-Patch (aus dem zip extrahiert) im T1-Verzeichnis liegen, dann die DarkWidescreen.bat ausführen.

  • Gerhard Eichberger



    Zitat

    Original von fibanocci
    Hast du eine vorgepatchte ddfix-thief.exe genommen? Wenn nicht, dann tue das. Bei der Installation muß der Widescreen-Patch (aus dem zip extrahiert) im T1-Verzeichnis liegen, dann die DarkWidescreen.bat ausführen.


    Das ist das Original von der CD.


    Was meinst Du mit vorgepatcht?
    Den 1.33-Patch?
    Habe ich auf diesem PC noch nicht.



    Gerhard

  • Ich denke, dass Problem hierbei liegt nicht an deinem Patch. Thief ist nicht für Mehrkernige Prozessoren konzipiert. Das Problem liegt bei so ziemlich allen neuen PC`s vor. Hier die schrittfolge, die ich gehe:
    1. Starte Thief ganz normal.
    2. Gehe z.B. mit der Windows-Taste aus dem Spiel raus und öffne den Task Menager.
    (Beim PC muss man nur Strg+Alt+Entf drücken)
    3. Wechsel oben vom Reiter "Anwendungen" auf "Prozesse".
    4. Mach Rechtsklick auf den "thief.exe" Prozess,
    gehe auf "Zügehörigkeit festlegen"
    5. Hier müssten jetzt die Häckchen bei jedem Prozessor aktiv sein. Klicke jetzt so viele davon weg, dass nur noch bei einem das Häckchen aktiv ist.


    Jetzt sollte Thief stabil laufen.
    Du kannst die auch Software besorgen, die diese Schrittfolge beim Starten von Thief automatisch ausführt.


    Edit:
    Sorry für unnötigen Post, hätte vorher besser lesen sollen