Facebook Diskussions Thread

  • Zitat

    Original von hjem
    So ist das kommunizieren doch viel bequemer als mit SMS und noch dazu kostenlos.


    Das ist ein Irrtum. Diese Kommunikation ist mit Nichten kostenlos, das werden diese Teenager genau wie alle anderen Nutzer und nicht-Nutzer später feststellen. Wir alle werden später einen hohen Preis bezahlen.

  • Neben den Gefahren durch massiven Datenmissbrauch, fehlenden Datenschutz und Machtkämpfen, die stets auf unsere Rücken ausgetragen werden, bereitet es mir Sorgen, dass viele Menschen ihre Fähgigkeit zur Selbstreflexion verlieren und ihre Persönlichkeit aufgeben. Die Gehirne der Nutzer verändern sich nämlich. Besonders bei exzessiver Ausübung ist der Fokus ständig auf das Feedback der anderen gesetzt, während man sich von der realen Welt immer mehr abschottet. Für diejenigen zählt nur noch, was andere über sie denken und was sie als nächstes anklicken können. Sie sind schon nach kurzer Zeit ohne professionele Hilfe nicht mehr imstande, aus der virtuellen Welt auszubrechen. Vermutlich hat dies noch evolutionäre Auswirkungen zur Folge.

  • Was ich mich immer wieder frage ist, wieso alle Welt glaubt alles was über das Internet passiere wäre virtuell. Wieso? Das Internet ist ein Medium wie das Telefon, das Fernsehen oder eine Zeitung, sind diese auch virtuell?


    Um das mal ein für alle Mal klar zu stellen: Facebook ist keine virtuelle Welt, sie ist 100% real.


    World of Warcraft ist virtuell, Minecraft ist virtuell, meinetwegen auch noch Second Life (zumindest teilweise). Facebook ist es aber definitiv nicht. Facebook ist kein Computerspiel, bei dem man mal rumexperimentieren kann ohne dass Konsequenzen für deren Nutzer und nicht Nutzer drohen.


    Dass Menschen sich Gedanken darüber machen was andere über sie denken und entsprechend handeln hat nichts mit dem Medium zu tun. Es ist ein völlig normaler Vorgang bei sozialen Lebewesen welches der Mensch nun mal ist. Das es da krankhafte Auswüchse gibt ist unbestritten aber auch nichts dass es erst seit dem Internet oder Facebook gibt. Dass sich das Gehirn der jeweiligen Umgebung anpasst ist auch nichts ungewöhnliches, es ist sogar dessen primäre Aufgabe. Auch evolutionäre Auswirkungen sind nichts schlimmes, denn in der Evolution setzt sich grundsätzlich das besser angepasste durch.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Vermutlich hat dies noch evolutionäre Auswirkungen zur Folge.


    Dann muß sich der virtuelle Flashmob aber gezielt verabreden, um Reproduktionshappenings zu veranstalten :D
    Mir ist in den etwa zwanzig Jahren, seit es Eingabegeräte gibt, nichtmal eine vererbbare Mausschwiele begegnet, auch keine Erbanlagen für besonders hochauflösende Texturen.
    Im Ernst: Die Generationszeit bei Menschen ist schlicht zu lang, als dass sich evolutiv aufgrund sozialer Netzwerke etwas ändern könnte (bis auf eine bessere Durchmischung, aber dafür sind eher Interkontinentalflüge verantwortlich). Rechnet man notwendigerweise in tausenden Jahren muß man zum Schluß kommen, dass die Menschheit vermutlich - bevor diese Utopie eintritt - eher ausstirbt, denn die Lebensbedingungen auf der Erde sind nicht immer so angenehm wie heutzutage. Außerdem bedarf es keiner evolutiven Änderungen, denn ein soziales Tier ist der Mensch schon. Vielleicht werden einzelne Exemplare zu fett, weil sie zu lange sitzen und sich zu wenig bewegen. Aber das ist nichts Neues

  • Zitat

    Um das mal ein für alle Mal klar zu stellen: Facebook ist keine virtuelle Welt, sie ist 100% real.


    Das einzige, was an Facebook real ist, dass es die Dummheit von privilegierten Menschen fördert und diese zugleich offenbart.


    Du meinst warscheinlich die virtuelle Realität


    Seltsamerweise gibt es mit steigender Anzahl von Nutzern auch beachtlich viele Tote, sei es durch Amok, Mord oder kollektivem Selbstmord, was ohne Facebook in dieser Art nicht stattfinden würde...um nicht abzuschweifen


    Die Balance zwischen Realität und Virtualität spielt wohl eine grosse Rolle. Deswegen trifft es die Jugendlichen am härtesten. Sie stehen ohne es zu wissen noch nicht fest im Leben, machen zudem eine hochkomplexe Entwicklung durch und diese noch in kurzer Zeit. Seltsamerweise greift Facebook auch genau dort an. Vielleicht wäre mal ein Profil von dem Gründer selbst interessant.



    deswegen gilt:


    Zitat

    Im Ernst: Die Generationszeit bei Menschen ist schlicht zu lang, als dass sich evolutiv aufgrund sozialer Netzwerke etwas ändern könnte (bis auf eine bessere Durchmischung, aber dafür sind eher Interkontinentalflüge verantwortlich).


    Rechnet man notwendigerweise in tausenden Jahren muß man zum Schluß kommen, dass die Menschheit vermutlich - bevor diese Utopie eintritt - eher ausstirbt, denn die Lebensbedingungen auf der Erde sind nicht immer so angenehm wie


    heutzutage. Außerdem bedarf es keiner evolutiven Änderungen, denn ein soziales Tier ist der Mensch schon. Vielleicht werden einzelne Exemplare zu fett, weil sie zu lange sitzen und sich zu wenig bewegen. Aber das ist nichts Neues


    Zwar hat die Erforschung des Gehirns bemerkenswerte Fortschritte gemacht (Folter, etc), Aber selbst wenn das Wissen um die Evolution, stets angefochten, u.a. in die Händen derer legt, die ausser einen Missbrauch eh' nichts damit anzufangen wissen, kippen eher noch die Pole um, oder die Sonne macht 'nen "Pups". :evil:

  • Zitat

    Seltsamerweise greift Facebook auch genau dort an.


    Facebook greift nirgendswo an. Nun stellt das nicht so hin, als sei es eine ultimative Waffe. Ich denke, dass es generell erstmal nur um Geld geht. Und das bekommen sie, wenn sie viele Menschen auf dem sozialen Netzwerk haben und ihre Informationen verkaufen können.
    Facebook lebt von dem, der sich dort anmeldet und das wird gemacht. Von jeder Altersgruppe (außer vielleicht die, die keine Ahnung von der Technik haben/ bzw nicht mehr interessieren).


    Das Erfolgsgeheimnis liegt einfach darin, dass die, die sich da anmelden mit ihren Freunden chatten können und somit "bei ihnen" sein können, auch wenn sie geographisch etwas weiter voneinander entfernt wohnen. Je mehr Freunde dabei sind, umso mehr andere kommen auch dazu.


    Letztlich dürfte dann auch geklärt sein, dass Facebook einen realen Anteil hat. Natürlich werden Gespräche auf virtueller Basis geführt und man weiß nie, wo ein Bot ist und wo nicht. Aber generell ist man sich sicher und man chattet mit seinen Freunden. Nicht per Mund und Auge in Auge, sondern eben über Buchstaben und Auge in Monitor.
    Das meinte auch Sin, dass das real ist, nur eben ein anderes Medium.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Was ist an Facebook sozial?

    -.- Schonmal den Begriff "soziales Netzwerk" gehört? Ich hab mir das nicht ausgedacht: soziales Netzwerk
    Und nun tu nicht so, als ob mich nicht verstehen würdest. -.-


    Zitat

    Meinst du reale oder virtuelle Freunde?

    In welcher Welt lebst du eigentlich?
    Da ich noch zur Schule gehen und mit haufen Leuten zu tun habe, die ständig Facebook nutzen, kannst du mir ruhig glauben, wenn ich dir sage, dasss sie das Fratzenbuch als Messanger und mehr benutzen. Sogesehen ... ja es sind reale Freunde, da sie sich ja auch in der Schule treffen und Abends zum Partymachen. (Nur dazwischen können sie eben nicht am selben Ort sein, was hilft dagegen ---> Facebook) ....


    Zitat

    ...chatten kann man überall.

    Exakt. Scheint wohl einfach voll In zu sein. Typische Mainstreamgeschichte. Sind alle dabei, kommt der Rest auch (außer mir ;))
    Zudem kommt noch, dass das G'sichtsbuch einfach viel mehr zu bieten hat, also zum Beispiel ICQ ... oder Skype ... oder unseren Darktalse Chat hier.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Ich verstehe, warscheinlich gibt es kaum Alternativen.
    Früher war das anders, um nicht zu sagen, dass es sich gut angefühlt hat, wenn man einem Freund einen Stein ans Fenster geschmissen hat. :D
    Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen, die Masse mach's.

  • Zitat

    Original von DarkThief


    Zudem kommt noch, dass das G'sichtsbuch einfach viel mehr zu bieten hat, also zum Beispiel ICQ ... oder Skype ... oder unseren Darktales Chat hier.


    Bitte nennen Sie meinen Chat und Fb nicht in einem Atemzug. Danke. :p

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Zwar hat die Erforschung des Gehirns bemerkenswerte Fortschritte gemacht (Folter, etc), Aber selbst wenn das Wissen um die Evolution, stets angefochten, u.a. in die Händen derer legt, die ausser einen Missbrauch eh' nichts damit anzufangen wissen, kippen eher noch die Pole um, oder die Sonne macht 'nen "Pups". :evil:


    Schräg, um nicht zu sagen: wirr :D
    Naja, lassen wir das.


    Zitat

    Facebook greift nirgendswo an. Nun stellt das nicht so hin, als sei es eine ultimative Waffe.


    Aber ganz sicher kann FB als Waffe benutzt werden (und wurde schon benutzt). FB sammelt fleißig Daten - natürlich in erster Linie um Geld zu verdienen - auf diese Daten können aber auch Polizei und Geheimdienste im Bedarf zurückgreifen. Was meinst du, weshalb unser derzeitiger CSU-Innenminister als oberster Datenklauber den Datenschützern mächtig Prügel zwischen die Beine wirft? ;)

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo


    Das einzige, was an Facebook real ist, dass es die Dummheit von privilegierten Menschen fördert und diese zugleich offenbart.


    Du meinst warscheinlich die virtuelle Realität


    Du scheinst die Texte hinter Deinen Links nicht gelesen zu haben, denn auf Facebook trifft weder die Definition von virtueller Welt noch die der virtuellen Realität zu. Nochmal: Facebook ist real, nicht virtuell.

  • IGF diskutiert über Meinungsfreiheit und andere Grundprinzipien fürs Internet

    Ein paar Absätze die gut zusammenfassen.


    Zitat

    […] So müsse Google nach Verfügungen auf Basis des Patriot Act oder des Foreign Intelligence Surveillance ACT auch Daten von Servern in Finnland, der Schweiz oder an anderen Standorten herausrücken. "Im Unterschied zu Ihnen habe ich in solch einem Fall noch Rechte, Sie haben das nicht", sagte Soghoian.


    Google-Evangelist Vint Cerf räumte ein, dass es "hart" sei, im Falle der Verfügungen die Auskunft zu verweigern. […]

  • Der Wahrheit wegen - Facebook existiert sowohl als Unternehmen als auch in Form einer Webseite und ist somit real.
    Ich wage dennoch zu behaupten, dass Facebook's Wirkung auf die Nutzer einen virtuellen Charakter besitzt, dass sie einer Flut von Illulsionen ausgesetzt werden und sich auf den Alltag auswirkt, auf die Gesellschaft und Realität.


    Es ist zu erwarten,
    das man sich in bald in Form von Avataren trifft, in einer virtuellen 3D-Bar mit virtueller Währung virtuelle Getränke konsumiert und eines Tages in den Schlagzeilen steht, dass Jemand auf unerklärlicher Weise mit den Symptomen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.


    Fakt:
    Während 1% der Weltbevölkerung freiwillig Löcher in Displays starren und sich die Finger wund tippen, klicken oder touchen, um irgendwann festzustellen, dass ein Grossteil ihrer Gedanken und Gefühle rein illusorisch waren, werden hinter der Kulisse mit genau diesen Daten Strategien entwickelt für die Ausübung einer Kontrolle. Scheinbar stellen auch Menschenrechte eine Gefahr für die innere Sicherheit dar? Meinungsfreiheit oder Versammlungsfreiheit sind vielen zumindest ein Dorn im Auge. Die Revolution in Ägypten hat deutlich gezeigt, dass Facebook und Twitter zur Organisation und Verbreitung von Informationen genutzt wurden, doch bekam sie entgegen den Erwartungen unmittelbar nach der Sperrung des Internet einen immensen Zuwachs, diesmal nur direkt auf den Strassen. Vermutlich war Vodafon's Verhalten nicht legetim. Dennoch, der Zugang zu Facebook wurde ihnen als erstes verwehrt.


    Zeig mir Deine Freunde und ich sag Dir, wer Du bist (altes griechisches Sprichwort)
    ...ob es auch für Facebook gilt?


    Mark Zuckerberg - Portrait (Speedpainting)


    Extro's voraus:


    Ausserdem existiert Facebook auch in Form von Bits und Bytes auf irgendwelchen Servern und bedarf um überhaupt zu funktionieren immernoch diverser physischer Komponenten.


    ...So, und nun zum Sonnenpups:

    ...diesmal hat es den Merkur getroffen!



    Was an Facebook virtuell ist:


    - Alles, was physisch nicht nachweisbar ist, oder im Wesen oder Wirkung einer existierenden Sache nur gleicht.
    ...demnach also sehr viel!

  • 10%, wenn schon.


    Es wird immer Leute geben, die die reale Welt mit einer Virtuellen (oder gar Traumwelt) verwechseln. Diese Leute werden eines besseren belehrt, wenn z. B.
    -der Chef der pseudovirtuellen Existenz von den Beleidigungen auf FB die Nase voll hat und ruft: You're fired!
    -bestimmten Leutchen morgens um sechs die Haustüre eingetreten wird - aus welchen Gründen auch immer.
    -Ede Quassel nach dem letzten Bruch auf Der-dilettierende-Ganove.de (oder auf FB) mal wieder nicht die Klappe halten konnte.
    -etc


    Man könnte nun annehmen, dass all diese Leute ihre Bemerkungen, Kommentare, Daten in den "virtuellen Raum" stellen. Wie man sieht, hat das aber ganz profane Auswirkungen. Denn der "virtuelle Raum" ist keiner, jedenfalls nicht für Erwachsene. Als Erwachsene gelten solche, die Fiktion und Realität unterscheiden können.
    Ein völlig anderes Thema ist die wirtschaftliche Bedeutung von FB & co. Hier kann man (jedenfalls teilweise) von virtuellem Vermögen ausgehen, die in Abhängigkeit zur Zuneigung der Kunden steht.


    QpQ: Ich weiß, dass du gerne Links einstellst. Ein Link muß deine Thesen entweder stützen, jedenfalls etwas mit dem Thema zu tun haben. Sonst verliert der werte Leser deiner Kolumne schnell das Interesse.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Was an Facebook virtuell ist:


    - Alles, was physisch nicht nachweisbar ist, oder im Wesen oder Wirkung einer existierenden Sache nur gleicht.
    ...demnach also sehr viel!


    Wenn du Facebook als virtuell (also nicht real) betrachtest, dann trifft das ebenso auf dieses Forum hier zu.


    Willkommen in der virtuellen Welt von TTLG... ;)

  • Diese angedrohten Sammelklagen gegen FB (welche in diesem Fall, das?) werde alle Nase lang vorgebracht. Das Problem ist, dass amerikanische Richter Tracking Cookies für essbare Semmelbrösel halten und sich sonst nicht auskennen. Bislang ist FB jedenfalls nichts passiert.