Sky Load Nsky

  • Ich hab die Tage Christines FM Pirates ahoi gespielt. Die letzte Mission spielt ja am Tage und sie benutzt dafür Skytexturen. Ich habe das bisher noch nie benutzt und habe etwas rumexperimentiert.


    Man braucht ja auch hier(leider) wieder ne Textur die Kachelbar ist. Ich hab ein Landschaftsfoto aus Südamerika benutzt. Ich frage mich allerdings, wie man das jetzt mit der NSkyt.pcx Datei hinbekommt, also so, dass es mit den Seiten(N,E,S,W) klappt?


    Die andere Frage ist, ist es möglich die Höher der einzelnen Seiten zu ändern,
    ich vermute mal ganz stark nicht!


    Dritte und letzt Frage, hat nichts mit dem Himmel zu tun. Christine benutzt eine GAM Datei, es sind Drei Missionen, warum hat sie aber Miss 21-24, für was ist die Miss24?


    Danke
    DS

  • Also das Tut von Raetsel bezieht sich ja auf die Sky Einstellungen unter Mission Parameters, das hilft mir da nicht.


    Das Tut von JasonOtto, da finde ich auch nix zu meinem Problem oder es erschließt sich mir nur einfach nicht.


    Ok Danke Fibi

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Man braucht ja auch hier (leider) wieder ne Textur die kachelbar ist. Ich hab ein Landschaftsfoto aus Südamerika benutzt. Ich frage mich allerdings, wie man das jetzt mit der NSkyt.pcx-Datei hinbekommt, also so, dass es mit den Seiten(N,E,S,W) klappt?


    Die Datei muß natürlich kachelbar, also nahtlos sein. Dazu existieren auch verschiedene Tuts wie man das hinbekommt. Oder - noch einfacher - Du googelst Dir eine schöne 360°-Panoramaaufnahme aus dem Web und bereitest die für Deine Zwecke auf. :)


    Zitat

    Original von DarkShadow
    Dritte und letzt Frage, hat nichts mit dem Himmel zu tun. Christine benutzt eine GAM Datei, es sind Drei Missionen, warum hat sie aber Miss 21-24, für was ist die Miss24?


    Du brauchst doch nur die betreffende Missionsdatei in DromEd laden und siehst dann in der Statuszeile die verwendete GAM. :rolleyes:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • DarkShadow:
    Warum nicht mit eigenen Mitteln (nahtlos kachelbar) eine komplett eigene Landschaft erzeugen?


    Wesentlich individueller
    unerschöpliche viele Möglichkeiten
    sämtliche Details bestimmbar (Orientierung)



    Mir erscheint Terragen 2.3 für dieses Vorhaben auf den ersten Blick genau das richtige Programm zu sein.


    Offenbar erstellt man vom Prinzip her erstmal eine Umgebung aus der später sechs Bilder erzeugt werden:


    NskyW.pcx (west); NskyN.pcx (north); NskyE.pcx (east);NskyT.pcx (south); NskyT.pcx (top); NskyB.pcx (bottom)


    Diese werden mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp) konvertiert.


    Man erzeugt eine gemeinsame Farbpalette "full.pcx" und speichert zum Schluss alle ins Verzeichnis "../fam/skyhw".


    Unter Beachtung, vielmehr bei Erfüllung aller Kriterien wird DromEd sie hinterher sogar laden. :D


    Auflösung
    Farbtiefe
    Camera-Positionen
    Farbpalette
    Zoomstufe


    Im letzten Schritt können dann die Einstellungen in den Mission Parameters vorgenommen werden.


    Mit dieser Methode soll es möglich sein, ein künstliches Sonnenlicht/Mondlicht zu simulieren. Dabei werden alle aktiven Lichtquellen in einer Mission an die Passive im Himmel gebunden, damit dieser Effekt seine volle Wirkung erzielt. Nur empfohlen für grosses Terrain

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Die Datei muß natürlich kachelbar, also nahtlos sein. Dazu existieren auch verschiedene Tuts wie man das hinbekommt. Oder - noch einfacher - Du googelst Dir eine schöne 360°-Panoramaaufnahme aus dem Web und bereitest die für Deine Zwecke auf. :)


    Ja, ja, und am Ende musst du doch wieder mit dem Stempelwerkzeug arbeiten. Ich hab ja auch ein Bild gefunden und hab es auch gekachelt, die Frage war ja, wie bekomme ich den Himmel hin.


    Zitat

    Original von DarkShadow
    Dritte und letzt Frage, hat nichts mit dem Himmel zu tun. Christine benutzt eine GAM Datei, es sind Drei Missionen, warum hat sie aber Miss 21-24, für was ist die Miss24?


    Zitat

    Du brauchst doch nur die betreffende Missionsdatei in DromEd laden und siehst dann in der Statuszeile die verwendete GAM. :rolleyes:


    Es geht nicht um die GAM, ich wollte wissen wenn es 3 Missionen sind, warum es ne Miss24 gibt.


    Quit pro Quo
    Mit Terragen hab ich vor Jahren mal ne Weile gearbeitet, die 2er Version kenne ich aber noch nicht. Vielleicht benutz ich das mal irgendwann wieder.

  • Kleine Verbesserung Pirates Ahoi besteht aus 4 Missionen Miss20-23. cast off,pirates island, ghost ship und treasure island. Die Miss24 hat wohl nix zu sagen ist nur 170 kb gross

  • Zitat

    Original von Firehawk
    Kleine Verbesserung Pirates Ahoi besteht aus 4 Missionen Miss20-23. cast off,pirates island, ghost ship und treasure island. Die Miss24 hat wohl nix zu sagen ist nur 170 kb gross


    Huups, hast recht Firehawk, 4 Missionen fünf Miss Dateien. In 7 Sisters ist es ähnlich. Interessiert mich nur weil, gut möglich das ich vielleicht auch eine 2. Missionen Kampagne baue, irgendwann vielleicht. ;)


    DS

  • Zitat

    Man erzeugt eine gemeinsame Farbpalette "full.pcx" und speichert zum Schluss alle ins Verzeichnis "../fam/skyhw".


    Mit "Gimp" konnte ich eine gemeinsame Farbpalette von allen sechs Bildern (8-Bit; 256x256) erzeugen. Sie verfügt über 16x16=256 Farben.
    Nur schaffe ich es nicht, sie in ein geeignetes Dateiformat zu exportieren. Wie erstellt man eine "full.pcx (8-Bit;112x112)", die DromEd als Farbpalette anerkennt?" Gibt es eine andere Lösung als "Bright"?.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Mit "Gimp" konnte ich eine gemeinsame Farbpalette von allen sechs Bildern (8-Bit; 256x256) erzeugen. .


    Von was hast du dann jetzt sechs Bilder? Hast du ein Motiv erstellt mit Terragen oder was? In dem JasonOtto Tut steht wie man es macht bzg. Terragen, ich sprach aber nicht von Terragen.


    Oder hast du ein Bild aus dem Netz genommen und gekachelt?


    DS

  • Hier ein aktueller Sreenshot vom Versuch eine gemeinsame Farbpalette zu erzeugen.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/paletteqhkxp8124i_thumb.jpg]



    Die Bilder selbst sind einzeln vorhanden. Auf dem Screenshot lediglich zusammengefügt, um eine gemeinsame Farbpalette zu erstellen.
    Diese wird als "full.pcx" benötigt. Gimp speichert sie als "*.gpl".
    Somit befindet sich die Farbpalette im ASCII-Zeichenformat und lässt sich nicht so einfach in ein Bild umwandeln.

  • Mit Gimp kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe, kannst du aus Gimp heraus auch die RGB Dateien in 8 Bit indizierte Dateien wandeln.


    Wieso du jetzt nicht Bright benutzen willst ist mir nicht ganz klar.


    Ds

  • Ja, ist durchaus möglich. "Gimp" ist sehr umfangreich in Sachen Bildbearbeitung. Bei mir hat's zu 99% der "FSViewer" geleistet (mein Favorit). Nur reichte es nicht für die Farbpalette.
    Über die "Importfunktion" des Paletten-Tools ist Gimp in der Lage, aus einem Bild eine entsprechende Farbpalette zu generieren.
    Die Anzahl der generierten Farben beträgt höchstens "256", unabhängig von der Anzahl der Farben vom Bild.
    "Bright" incl. Befehlszeileninterpreter verlangt Irfanview und möchte konfiguriert zu werden, bevor es läuft und im Zusammenhang mit PCX-Dateinen habe ich nichts Gutes lesen können.
    Den Screenshot, auf dem auch die Farbpalette abbgebildet ist, habe ich als einziges Mittel geltend gemacht und es ist auch gelungen, die Farbpalette in ein gültiges Format (*.pcx) zu konvertieren.
    Alle Sieben sollten DromEd nun gerecht sein (theoretisch).

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Über die "Importfunktion" des Paletten-Tools ist Gimp in der Lage, aus einem Bild eine entsprechende Farbpalette zu generieren.


    Dann sollte es doch mit Gimp auch umgekehrt gehen, d.h. ein beliebiges vorhandenes Echtfarben(!)-Bild in ein palettendefiniertes 256er-Bild umzuwandeln.
    Also ich nutze PhotoImpact, da geht das locker, auch in Stapelverarbeitung in nullkommanix. :]


    Ich weiß auch nicht, was gegen Bright spricht? ?(


    Übrigens sollte man nie ganz außer Acht lassen, daß es die Thief-Standardpalette gibt und versuchen, ob es möglich (oder besser: ansehnlich genug) ist, die betreffende Bildergruppe auf der Basis (oder auf der einer anderen existierenden) Palette umzustellen.
    Sonst kann man schnell den berüchtigten Palettenüberlauf bekommen, besonders, wenn man viele Custom-Objekte nutzt. Leider generieren fast alle Objektbauer ihre eigenen Paletten, obwohl das nicht immer sein muß. :(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Nochmal ne Frage zur FM von Christine, bevor ich nen neuen Thread eröffne.


    Weiß jemand woher ich die Segelmasten bekomme? Habe nochmal auf ihrer Seite geschaut, auf der JasonOtto und der ttlg.download Seite war ich auch.


    DS

  • Ja, nur wenn ich sie dort entnehme, bleibt die Frage von wem stammen sie,
    wegen der Credits meine ich. Außerdem, vielleicht findet sich dort noch anderes nützliches Zubehör.


    Ich könnte Christine auch anschreiben, aber möchte sie damit nicht nerven.
    Ihr gehts doch wohl nicht so gut meine ich hier gelesen zu haben.


    Ds