Dishonored

  • Ich kann nur empfehlen, auf "sehr schwer" und komplett ohne HUD zu spielen, bis auf die Anzeige, welche Gegenstände aufhebbar, oder benutzbar sind leuchten lässt - also so wie Thief früher.
    Zudem empfehle ich dringend, die Schleichanzeige anzuschalten, diese erfüllt zum Teil die Funktion der Sichtbarkeitsanzeige. Es gibt drei Stufen:
    1. aufrecht gehen - dann wird gar nichts angezeigt und man ist für jeden sichtbar
    2. Schleichhaltung - zeigt unten links eine Silhouette an und man ist fast unsichtbar, solange die Wachen nicht im erhöhten Alarmzustand sind
    3. geduckte Schleichhaltung - zeigt unten links eine kauernde Silhouette an und man ist so gut wie vollständig unsichtbar. Diesen Zustand erreicht man allerdings nur, wenn man sich in Schleichhaltung in enge Nischen quetscht.


    Die eigene Sichtbarkeit ist allerdings in allen drei Stufen erhelblich von der Alarmiertheit der Wachen abhängig und diese ist auch wieder in mehrere Stufen gegliedert. Da kommt es auf viel auf Beobachtung an. Sobald man hört, wie sich eine Wache wundert, verzieht man sich besser ganz schnell. Da sind etwas schnellere Reaktionen als bei Thief gefragt. Insgesamt ist die Sache mit der Sichtbarkeit ein wenig unberechenbarer als bei Thief. Das ist genauso wie mit der ganzen KI, den Patroullien und allem. Das Verhaltensmuster ist nicht so schnell durchschaut wie in Thief.


    Aber nochmal: Die restlichen HUD Hilfen wie Missionszielmarkierung und so sollte man ausschalten. (gottseidank hat man daran gedacht, sie ausschaltbar zu machen)

  • Mir ist in dem ersten Video zu dem Link aufgefallen, dass die Optik das Spiels diesen leichten Comicstil hat, ein wenig wie in Borderlands was ich gar nicht mag. Also besonders auffällig bei Außenszenen am Tage.


    Steam bedeutet nur, dass ich das Spiel Online registrieren muss aber ich muss keine Dauerinternetverbindung
    haben oder wie?

  • @ SinisterShadow: Gibt es leider (noch?) nicht.


    @ DarkShadow: Ich empfand die Grafik überhaupt nicht als comichaft, sondern als ob sie aus einem impressionistischen Gemälde stammen würde. Habe auch Borderlands gespielt und sehe nur wenige Gemeinsamkeiten (abgesehen von der gleichen Unreal Engine). Und Steam bedeutet: du musst einen kostenlosen Steamaccount anlegen. Danach legst du die DVD ein und bei der Installation fragt er dich nach einem Steam-Key. Diesen findest du im Handbuch. Danach kopiert er die Daten von DVD auf Festplatte und du kannst dann ohne DVD spielen. Du musst jedes Mal Steam starten, wenn du das Spiel spielen willst. Steam besitzt einen Offline-Modus, so dass du auch ohne Internetverbindung zocken kannst. Du kannst das Spiel auch auf jedem Rechner spielen, sofern du auf diesem Rechner Steam installierst und dich mit deinem Account einloggst. Ich war am Anfang sehr steam-kritisch, das hat sich aber im Laufe der Jahre stark geändert.

  • Hei Lhooth,
    long time no see.
    Wegen Dishonored bist du hier wieder reingeschneit? Dann muß das Spiel ja was besonderes sein.


    Kann mir ja jemand Bescheid geben, wenn es dann mal entsteamt ist.

  • Hei Lhooth,
    long time no see.
    Wegen Dishonored bist du hier wieder reingeschneit? Dann muß das Spiel ja was besonderes sein.


    Kann mir ja jemand Bescheid geben, wenn es dann mal entsteamt ist.

    Hallo! Ja, schon zwei Jahre ist es wieder her, aber Dishonored hat mich wieder zu der alten Schleichergarde geführt. ^^


    Hier noch ein Videoreview, welches ich zu 100 Prozent unterstreichen kann:

    Tolles Review, dessen Appell ich mich anschließe.
    In der Aufzählung der Möglichkeiten, dem Typen (und seinem Bruder) im Badehaus beizukommen fehlt noch die eleganteste. Je nachdem, wie man sich in der vorangegangenen Mission entschieden hat zu handeln, hat man auch die Möglichkeit, den Code für den Save des Kunsthändlers so einzusetzen, dass man sich überhaupt nicht mit einem Mord die Hände schmutzig macht (natürlich räumt man den Tresor vorher fleißig aus und gibt den Code dann erst weiter, ist ja klar :D).
    Ich bin immer wieder begeistert und verblüfft, welche Handlungsmöglichkeiten einem das Spiel gibt. In der vorherigen Mission gibt's eine Stelle, die kommt auch im Review vor. Da steht man in einem Raum, von draußen hört man zwei Leute, die sich Einlass zu schaffen versuchen, und auf dem Tisch steht eine Flasche Wein und zwei Gläser. Nun kann man entscheiden, ob man einen von den beiden (und wen genau)vergiften, beide vergiften oder beide am Leben lassen will. Auftrag ist es, den Oberaufseher (das ist einer der beiden) zu ermorden. Könnte man durch das Gift leicht erledigen. Man kann ihn auch einfach erschießen, oder sonst wie um die Ecke bringen. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, ihn am Leben zu lassen, und trotzdem das eigentliche Ziel, das sein Tod bezwecken soll, ganz anders zu erreichen, und zwar auf eine ganz fiese aber im Gegensatz zu Mord pazifistische Art und Weise. Und das ist das Geniale an dem Spiel. Alles, was man macht, und wie man es macht, hat wirklich deutliche Auswirkungen auf den zukünftigen Spielablauf. Endlich ist das mal keine übertriebene Floskel, sondern wurde bei der Gestaltung des Spiels beherzigt.


    Ich glaube, selbst zwei Leute, die beide nur geschlichen sind und keinen getötet haben, können trotzdem völlig unterschiedliche Spielerfahrungen gemacht haben, je nachdem wie sie in der Welt vorgegangen sind.

  • Bethesda hat drei neue Addons angekündigt, wobei das erste "Dunwall City Trials" bereits im Dezember erscheinen soll. Es enthält u.a. eine Arena, in der eine Art Wettkampf stattfinden soll. :cursing:

    Damit wäre ich auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt. Dishonored beinhaltet nämlich, wie ich finde, eine der schlimmsten Formen von Gewalt. Hinterhältiges Morden, das u.a. auch noch mit Sequenzen belohnt wird, die man sich besser nicht anschaut. Wer sich hier provozieren läßt, gerät ohne weiteres in einen Blutrausch. Ich habe es bemerkt, als ich einen Tallboy unschädlich machen wollte und einen Falkenangriff ausführte. Diese Szene war so beeindruckend, daß ich es gleich ein paar mal wiederholen mußte. :whistling: Sicherlich kam auch noch hinzu, daß endlich wieder Ruhe herrschte, aber letztendlich hat mich das dann doch etwas schockiert.


    Insgesamt scheint Arkane Studios mit Dishonored jedenfalls ein schwieriger Kompromiß gelungen zu sein. Thief-Spieler kommen mit Sicherheit auf ihren vollen Genuß, können im Prinzip auch gleich loslegen und ihre Kreativität frei walten lassen. Würde mich mal interessieren, wie Dishonored auf Menschen wirkt, die unter einer Rattenphobie oder Höhenangst leiden?

  • Habe nun ebenfalls Dishonored erstanden und .... es läuft auf meinem Win XP Rechner, obwohl eigentlich Win 7 mind. vorrausgesetzt ist.
    Geile Grafik, nur die Steuerung ist wieder etwas gewöhnungsbedürftig.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Bethesda hat drei neue Addons angekündigt, wobei das erste "Dunwall City Trials" bereits im Dezember erscheinen soll. Es enthält u.a. eine Arena, in der eine Art Wettkampf stattfinden soll. :cursing:
    Damit wäre ich auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt. Dishonored beinhaltet nämlich, wie ich finde, eine der schlimmsten Formen von Gewalt. Hinterhältiges Morden, das u.a. auch noch mit Sequenzen belohnt wird, die man sich besser nicht anschaut...


    Habe gestern das Addon "Dunwall City Trials" ausprobiert und muss sagen, dass sich der Kauf für mich gelohnt hat. Natürlich gibt es einige Wettkämpfe, die darauf ausgelegt sind, brutal und gewaltverherrlichend jeden Gegner auszuschalten (z.B. die Prüfung "Serienmörder"). :cursing: :wacko: :pinch: Insofern teile ich durchaus die Meinung von Quit pro Quo.
    Aber es gibt auch Prüfungen, welche den Spieler vor ganz andere Herausforderungen stellen. In 2 Prüfungen müsst ihr z.B. völlig unbemerkt bleiben bzw. dürft keine Unschuldigen töten.


    Die Prüfung "EInbrecher" hat es mir besonders angetan. Die spielt sich fast wie eine Thief-Mission: In schönes Anwesen einbrechen, div. Wertsachen stehlen, dabei völlig unbemerkt bleiben (max. 3 mal darf man von den Wachen erwischt werden - kein Speichern möglich, wenn man also 3 x vergeigt hat, wird die Prüfung abgebrochen), grafisch alles sehr ansprechend und abwechslungsreich. Hinzu kommen viele kleine Secrets und einige Geheimtüren, war echt überrascht, dass es so viel zu entdecken gibt. Ich habe beim Spielen auf alle "übersinnlichen Fähigkeiten" verzichtet - das war spannend und fühlte sich für mich an, als wäre es eine Thiefmission und ich hatte meine absolute Freude dabei :D Das einzige, was ich vermisse (generell bei Dishonored) ist eine Sichtbarkeitsanzeige - Irgendwie weiss man beim Spielen nie so richtig, wann die Wachen einen sehen können und wann nicht. Manchmal wird man bereits aus großer Entfernung entdeckt obwohl man doch eigentlich im Dunklen steht.. :S


    Edit: Den perfekten "Durchlauf" zur Prüfung "Einbrecher" gibt's übrigens hier - absolut grandios!!! :thumbup:

  • Hi Fibanocci
    Leider wird es keinen non Steam Versionen geben.
    Da Bethesda anscheinend ihr vertrauen in Steam Steckt wegen ihren Kopierschutz "Steamworks"
    Also einfach so gesagt ohne auf dem legalen wege nicht möglich :)


    Zitat

    Bethesda hat bestätigt, dass der Titel Dishonored Steamworks verwenden
    wird. Damit einher geht, dass Steam auch als Kopierschutzmaßnahme
    verwendet wird.


    Quelle: PcHardware

    Das Bethesda-Team meinte auch, dass zukünftigere Games von diesen Publisher mit Steamworks angebunden werden soll. :)


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Hi nochmal :)
    Ich habe mal einwenig durchgefragt in verschiedene Gaming Foren und in meiner Freundesliste.
    Einige in den Gaming Foren meinen, dass es derselbe fall sei das es wieder an Steam gebunden ist.
    Und einige in meiner Freundes/-Kontaktlisten auch :)


    zwar keine Quellen über eine Webseite aber wenigstens paar antworten.


    MFG :D


    PS: Habe auch nochmal eine E-Mail an den Bethesda produkt information geschickt und hoffe von denen noch einein antwort als bestätigung, falls ich eine antwort von denen erhalten sollte poste ich es!


    ~~EDIT~~


    So heut bekam ich eine E-Mail von bethesda sie haben bestätigt das es nur über Steam läuft
    hier habe mal einen screenshot gemacht, als Beweis :)


  • Habe mir gestern "Dishonored" bestellt - wenn ich mit der "alten" Thief-Reihe durch bin wage ich mich mal da ran.


    Die Meinungen dazu klingen ja vielversprechend nach Thief-ähnlichem Spielgefühl, obwohl es für meinen Geschmack nicht blutig zu sein braucht.


    Hat jemand von Euch es in letzter Zeit gezockt?

  • Ich habe es zweimal durchgespielt. Und ich fand es klasse. Dein Spielverhalten wirkt sich auf das Spiel aus - je weniger Leute du eliminierst, desto weniger Ratten und kranke Infizierte kommen dir in die Quere. Ich habe es auf beide Arten durchgespielt. Hat was. Vorallem die Magie, die man in diesem Spiel hat, wird man später bei Thief vermissen... :D ...
    Allerdings, ganz ohne Töten habe ich es nicht geschaft, es gibt immer wieder mal Situationen, in denen man fast keine andere Möglichkeit hat.
    Viel Spaß damit, Corvo. :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen und ebenfalls eine Empfehlung ausschreiben. In meinen Augen ist es auf jeden Fall, was Gameplay betrifft, besser als der 4. Teil von Thief. Irgendwann werde ich es auch zum zweiten Mal durch spielen, aber im Gegensatz zum 1. Mal nicht nochmal den Thief-Stil. :D