Wird Thief 2 austerben?

  • Zitat

    Original von DarkThiefEs gibt zwar nicht mehr viele Menschen, die so denken wie ich, aber es sollte doch schon möglich sein, die alte Grafik zu behalten, hoff ich. ^^


    Welche Änderungen auch immer kommen mögen, sie werden optional bleiben. ;)


    Eine Anpassung an neuere Gewohnheiten kam ja schon mittels ddfix und Widescreen-Patch ins Land. Naja, die meisten Leute haben keine 14-15 Zoll-Monitore mehr wie annodazumal, als Thief 1 erschien und man über Pixel noch hinwegsah.

  • :D Wenn ich das schon lese, von wegen Augenkrebs.


    Es mag dahingestellt sein, dass die jüngeren mehr auf grafische Details ect.
    achten, zeigt aber auch deren Unvermögen am Computerspiel selbst.


    Die Story und das Gameplay sind nun mal die wichtigeren Kriterien am/im
    Spiel. Die noch so geilste Grafik macht kein Spiel dieser Welt zum Spitzenreiter ala: Wow, Wau, Geil, Ey Alter Hammer - musst zocken, hauts dich um, wenn du das siehst. :D


    Mit der Grafik ist es doch wie mit dem Sex. Das allein mach noch kein gutes Spiel (keine gute Beziehung) aus.


    Vielleicht bin ich ja zu alt (40) um das zu verstehen. Aber im privaten sieht/sah das schon mal so aus: (zwei jüngere die unbedingt Thief spielen wollten)


    Dem ersten vor einigen Jahren, hat die eiskalte Gänsehaut erwischt - dem ist es sprichtwörltich kalt dem Rücken runtergelaufen, als er nur die Geräuche gehört hat. Dazu kam noch: Keine Geduld. Die Haudrauf-Taktik wurde kurzerhand angewendet - natürlich gegen mehrere Gegner, was ihm jedesmal das Genick gebrochen hat.


    Beim zweiten, der das versucht hat, war es dann nicht besser. Genau das selbe. Beim ersten Zombie hat er sich fast in die Hosen gemacht.


    Und genau diese Generation schreit heute zum Himmel: WAH, ich bekomme Augenkrebs.


    Mir wegen können die ja spielen was sie lustig sind. Sie können auch gerne über die nicht mehr zeitgemäße Grafik herfallen, aber ihr Unvermögen spricht Bände.


    Auch wenn es irgendwann keine neuen Thief Teile mehr geben wird, glaube ich nicht, dass uns die FM-Bauer und FMs ausgehen werden.
    Und wenn doch, dann wird es zumindest noch ein paar Jahre dauern. ;) :D

  • Zitat

    Auch wenn es irgendwann keine neuen Thief Teile mehr geben wird, glaube ich nicht, dass uns die FM-Bauer und FMs ausgehen werden.


    Jedoch braucht der Bauer eine etwas breite Masse (also so wie jetzt gerade), die auch FEEDBACK gibt, denn sonst kann der FM-Bauer schnell die Motivation verlieren.
    Also ich unterhalte mich gerne über Sachen, die mir in der einen oder anderen FM passiert sind. Würde der FM-Bauer das lesen, bin ich mir sicher, dass er sehr erfreut darüber wäre, dass man über seine FM quatscht.


    Aber es stimmt schon, früher fand jeder die Pixelgrafik geil und so und dann entwickelt man sich eher zum super RL Grafik-Fan.
    Ich erinnere mich gerne noch an die alten Spiele mit der Grafik zurück. ^^ ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Das mit dem Feedback stimmt natürlich. :)


    Damals war ich von der T1-Grafik überrascht und begeistert, auch wenn es damals schon nicht mehr ganz aktuell war. Ich finde auch die neuen Texturengrafiken ziemlich gut. Aber die einfachen sind auch immer noch sehr schön. Achwas, Thief ist ohnehin mein Lieblingsspiel. :D

  • Ich denke, für den "Niedergang" (egal ob zeitweilig oder von Dauer) von Thief 2 und/oder den T2-FM's gibt es verschiedene Ursachen, von denen die meisten hier auch schon mal angesprochen wurden.


    Zunächst mal gewinnen die ersten beiden Thief-Teile derzeit wohl eher wenige neue Spieler und damit auch wenig neue FM-Autoren. Die zwei Spiele sind meines Wissens kaum noch auf 08/15-Spieleseiten o.ä. vertreten, außerdem muss man ja zum Teil einige Klimmzüge veranstalten, um sie auf neuen Rechnern und neuen Windowsen zum Laufen zu kriegen. Und auch von Thief 3 habe ich schon länger nix mehr gehört und das Spiel bislang auch nicht auf irgendwelchen "Grabbeltischen" o.ä. gesehen. Wird wohl auch nicht mehr so intensiv verkauft. Ob da auf Flohmärkten und Ebay & Co. mehr los ist, weiß ich nicht. Aber da könnte evtl. wirklich wieder was kommen, wenn Thief 4 'rauskommt und nicht gerade der absolute Rohrkrepierer ist. Müsste nur irgendwer die Gunst der Stunde nutzen und auf den Vorgänger hinweisen, sowie auf die Hinweise, wie man den auf modernen Maschinen ans Laufen kriegt. Na, mal schau'n.


    Was die Grafik angeht - tja, ich bin da auch so'ne aussterbende Spezies, die mit 640x480-Auflösung etc. pp. noch zufrieden ist. (Da stört es mich viel mehr, dass ich auf meinen Rechnern Thief nie mit mehr als Stereo-Ton stabil ans Laufen kriege.) Allerdings habe ich auch keinen besonders opulenten Bildschirm; selbst der 20"-Flachbildschirm ist 4:3 und gebraucht. Da halten sich bei 640x480 die "Augenkrebs"-Probleme doch sehr in Grenzen. Wäre evtl. bei diesen Riesenbildwänden, die manche Menschen heutzutage benutzen, auch anders.


    Subjektiv habe ich außerdem tatsächlich den Eindruck, dass die oberflächlichen "Werte" bei Spielen in den letzten Jahren überbewertet wurden. Da hat Thief auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, zumal selbst Thief 3 und seine Engine nicht mehr das Neueste sind, und die Dark Engine erst mal... Das, befürchte ich, züchtet quasi eine neue Generation von Computerspielern heran, die dann auch eher auf jene oberflächlichen Dinge "stehen". Sowas arbeitet auch eher gegen Thief.


    Außerdem ist die Spiele-Welt auch nicht stehengeblieben, sondern hat haufenweise neue Spiele-Titel ausgespuckt. (Selbst bei mir muss Thief manchmal monatelang ins "Wartezimmer", weil gerade was anderes "dran" ist.) Diese Spiele-Menge bedeutet erst mal, dass ein "Neu-Zocker" neben all den neuen, aktiv beworbenen Dingern den alten Garrett zunächst mal "auf's Radar" kriegen muss, bis der dann vielleicht gespielt wird. Wer weiß, vielleicht ist der Spiele-Markt ja auch schon so bekloppt "schnellfrequenzig" wie der Büchermarkt. Dort muss ein Buch heutzutage wohl bereits nach sechs Monaten (!) ordentlich Asche abwerfen, sonst landet es gleich auf den "Mängelexemplar-Tischen" und wird billig verramscht - oder gar nicht mehr gedruckt. Wenn das bei Spielen ähnlich läuft, bedeutet das womöglich, dass ständig Neues "hingerotzt" wird, anstatt dass irgendwas anständig entwickelt wird. Na ja, andererseits finde ich durch sowas immer wieder interessante Spiele auf'm Spiele-Wühltisch... Vorteil für mich, meistens. :D


    Und zu schlechter Letzt muss man bei den Fanmissionen erst mal mitkriegen, dass es die überhaupt gibt. Bei mir war das auch mal irgendein Zufall, dass ich darüber stolperte. Von da bis hin zu Spielern, die den Autoren auch mitteilen, wenn sie was gut fanden, und dann weiter zu motivierten Autoren mit ausreichend Zeit und DromEd-Wissen, das ist ein langer Weg. (Da fällt mir ein: Ich müsste auch nochmal ein paar "diese FM war schön"-Rückmeldungen ausspucken...)

  • Zitat

    Wer weiß, vielleicht ist der Spiele-Markt ja auch schon so bekloppt "schnellfrequenzig" wie der Büchermarkt.


    Zwar etwas länger als ein halbes Jahr, doch als typisches Konsolenspiel war TDS sehr schnell kaum noch etwas und am Ende gar nichts mehr wert (s. hier).


    Einigen wir uns darauf: Konsole verdirbt den Geschmack.

  • Konsolespiele können durchaus ein Mehrwert bei einem Spiel bringen, wenn z.B. die Steuerung und vorzüge der entsprechende Konsole speziell ausgenützt wird und dadurch zwei leicht unterschiedliche Spiele enstehen, die durchaus auch in der Andlung leichte Abweichungen haben.

  • Pure Konsolen Spiele sind nicht zu vergleichen mit PC. Zelda zum Beispiel ist super toll auf der Konsole. Und dennoch spiele ich am PC andere Spiele.


    Jedoch glaube ich, dass Spiele sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole schwierig werden. Bei Thief 3 hat mans ja gemerkt, denn zB. die Ladezonen auf dem PC waren doch auch wegen des imports auf die XBox vorhanden, oder?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich glaub schon, DT. Die Ladezonen waren wegen der "Übertragung" von Konsole zum PC.
    Hab mich zwar dran gewöhnt, aber es nervt manchmal trotzdem.


    Generell spiel ich lieber auf einem PC und wegen einem einzigen Spiel (was bei mir Zelda wäre :D) hab ich keine Lust mir extra ne Konsole zu kaufen.


    Und was diese oberflächlichen Werte angeht, wie von baeuchlein angesprochen, hab ich auch manchmal den Eindruck, als geht es in erster Linie nur noch um Grafik und Aussehn ect. Kann mich auch irren, aber wenn es so ist, dann ist das sehr schade. Wenn nur noch Spiele mit super Grafik (eben weil es alle in 1A-Optik wollen) aber dafür öder, spannungsarmer Story rauskommen, naja. -.- Mir ist die Geschichte wichtiger, da ist Grafik für mich eher zweitrangig.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Zitat

    Original von Neferure
    Und was diese oberflächlichen Werte angeht, wie von baeuchlein angesprochen, hab ich auch manchmal den Eindruck, als geht es in erster Linie nur noch um Grafik und Aussehn ect. Kann mich auch irren, aber wenn es so ist, dann ist das sehr schade. Wenn nur noch Spiele mit super Grafik (eben weil es alle in 1A-Optik wollen) aber dafür öder, spannungsarmer Story rauskommen, naja. -.- Mir ist die Geschichte wichtiger, da ist Grafik für mich eher zweitrangig.


    Schicke Grafik lehne ich nicht grundsätzlich ab, aber eine gute Geschichte kann über so manche anderen Unzulänglichkeiten hinweg helfen. Nicht nur über "schlechte" Grafik.


    Die Umsetzung ist natürlich auch wichtig, und da schleichen sich - siehe fibanoccis Posting - leider immer wieder "konsolen-typische" Dinge ein, die nicht sein müssen. Den obersten Platz auf meiner Hass-Top-Ten nimmt da die Unsitte mit den "Speicherpunkten" u.ä. ein, d.h. das Spiel speichert automatisch und nur an bestimmten Stellen. Der Spieler selber kann gar nicht mehr bewusst speichern. Das war wohl mal auf ganz frühen Konsolen nötig, weil deren Speicherplatz beschränkt war, oder so ähnlich. Auf PCs oder auch nur auf modernen Konsolen ist das dagegen bloß noch unnötige Gängelei.


    Ähnlich auch die Unsitte, Kampfhandlungen mit 4711 "neuen Moves" u.ä. vollzustopfen, für deren Umsetzung dann die abartigsten Tastenkombinationen usw. usw. zu drücken sind. Viel Bimborium um fast nichts.


    Und dann natürlich generell Probleme rund um die Belegung der Tastatur - wofür hat der PC eigentlich 102-105 Tasten, wenn ein Spiel mir dann nur die Benutzung bestimmter Tasten davon erlaubt - am Besten noch welche, deren Bedienung alsbald zu Krämpfen führt. Okay, das passt jetzt nicht mehr in die "oberflächliche-Werte-Schublade", aber es nervt trotzdem (und Thief leidet wohlweislich nicht darunter).


    Aber irgendwie stören diese Dinge ein anscheinend recht kaufkräftiges Publikum weniger stark als mich. Na, vielleicht kennen die Jüngeren auch kaum noch was anderes. Sind ja auch nicht zu Zeiten aufgewachsen, als die Möglichkeiten der PC-Hardware noch diktierten, was in Spielen möglich war und was nicht. Man stelle sich mal Thief in CGA-Grafik und mit PC-Speaker als einziger Tonquelle vor... :D

  • Thief ist sowieso zeitlos :D


    Is ja nicht so, dass ich nichts gegen eine (sehr) gute Grafik hab ;) Anno 1701 z. B. hat mich schon optisch umgehaun ^^ Aber wenns NUR ums Aussehn geht, dann ist das für mich nicht unbedingt ein Grund, auch ein Spiel zu kaufen um dann festzustelle, dass ich gleich dabei einschlafe.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Thief hat im Gegensatz zu neueren Spielen eine durchgehende Story. Und - nicht so festgesetzte Speicherpunkte, sondern frei wählbare Speicherstände.
    Aber deswegen kommen auch keine neuen User auf Thief, es sei denn er verirrt sich hierher, ergattert wie auch immer eine CD davon und kämpft sich durch die Probleme, auf einem neuen Rechner Thief zum Laufen zu kriegen.


    Thief ist halt schon fast sowas wie - Nostalgie. :)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Thief wird bei den Fans nicht aussterben, aber es wird nicht mehr so wichtig sein.
    Ich persönlich spiele oft monatelang kein Thief mehr, weil mich andere Spiele heute viel mehr reizen. Sie müssen nur eine gute und lange Geschichte erzählen, die mich fesselt. Dementsprechend ist auch die gesamte Hardware ausgelegt.
    Trotz eines stressigen Jobs habe ich aber auch Zeit zum Spielen bzw. richte es so ein. Die Kinder sind erwachsen und ausser Haus und mit 47 Jahren hat man wieder mehr Zeit für seine Hobbys usw.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, solange der aktuellste Thiefteil auf dem Markt ist, je länger sind manche Leute von heute sicher auch neugirig auf die ersten Teile und holen es sich entweder aus dem Internet oder auf dem Flohmarkt...kommen zwar nicht an die ersten beiden Teile ran, aber der Anlauf, sich dafür zu interessieren wäre da.


    Und an sich ist das Spiel sowieso ein Meilenstein. Aussterben oder vergessen wird es sicher nicht. Nur schade, dass sich neuere PC´s damit schwer tun.

  • Zitat

    Original von Miriam
    Ich könnte mir gut vorstellen, solange der aktuellste Thiefteil auf dem Markt ist, je länger sind manche Leute von heute sicher auch neugirig auf die ersten Teile und holen es sich entweder aus dem Internet oder auf dem Flohmarkt...kommen zwar nicht an die ersten beiden Teile ran, aber der Anlauf, sich dafür zu interessieren wäre da.


    Und an sich ist das Spiel sowieso ein Meilenstein. Aussterben oder vergessen wird es sicher nicht. Nur schade, dass sich neuere PC´s damit schwer tun.


    also bei ebay hatte ich keine probleme die deutsche sowohl als auch die englische version zu ersteigern.

  • Zitat

    Und an sich ist das Spiel sowieso ein Meilenstein.


    Für die meisten aber nicht. ^^ Die Community ist klein, es gibt massig Leute, die das Game nicht kennen oder schätzen lernen. Leider punktet gerade bei T1 und T2 die Grafik nicht mehr, sodass sich viele heutigen verwöhnten Grafikfreaks angeekelt fühlen.


    Wobei es ja auch anderes gehen kann, wie man mit MineCraft feststellen kann. :D
    Alte Spiele werden es in Zukunft leider sehr schwer haben, da die Kult Games von damals durch den ganzen Mainstream Grafikmist in den Schatten gestellt werden.^^ Hoffentlich bleibt zumindest diese Community (de, com, etc.) stark.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Was die Grafik gegenüber anderen damaligen Spielen anging, war ich als Thief 1 1999 erhielt, schon entsetzt. Das Spiel war Beilage einer Grafikkarte, die ich kaufte. Als ich es installliert hatte und die Gesichter usw. sah, dachte ich nur, was für ein Schrott. Ich mochte das Spiel erst beim zweiten Anlauf wegen seiner Story.

  • Ich als Myst-Liebhaber, hatte zuerst auch etwas Mühe mit dem Spiel, da ich grundsätzlich keine Spiele mit "Gewalt-Inhalten" spiele.


    Was mich an Thief fasziniert ist ohnehin nicht das knebeln, klauen etc. , sondern die Atmosphäre, das Spielprinzip (Schleichen) Und die ganz eue Grafikengine, die damit verbunden ist. Als ich mir 40 m weiter bei unserer ESSO-Tankstelle umsah, wegen etwas neuem, sah ich grad das Gamestar-Heft mit der Demo-CD von Dark Project. Irgendwie machte es mich neugierig und ich kaufte es. Danach am Computer installiert sah ich mir das Intro an, und war vom Schatten-Licht-spiel irgendwie total begeistert. Dann spielt ich das Bafford-Level und ich fand mit der Zeit Geschmack am ganzen. Es faszinierte mich immer mehr. Vorallem fand ich es eben schon ein Meilenstein im Actionadventure-Genre. Die Mittelalteratmosphäre und das Spiel andunfürsich hatte etwas ganz besonderes, etwas unerklärlich-revolutionistisches im leisen Sinne.


    Auch die Grafik und die Musik fand ich soweit ganz gut. Wobei ich sagen muss, dass mir "leichte Grafik" und Rendergrafik mehr zusagen. Ich fand die Grafik von dem Myst-Spiel einfach unüberbietbar. Als ich Myst spielte, ging für mich ein neuer Traum in Erfüllung. Genau das Spiel, dass ich mir gewünscht hatte. Und dann kam The Dark Project - Ein etwas gegensätzliches Spiel....was mich aber auch in den Bann zog :)



    Aber welches Spiel schafft es schon, über einen Zeitraum von 13 Jahren zu existieren und ich denke von keinem Spiel wurden jeweils so viele Fanmissionen gemacht:-)?


    Irgendwie hat Thief etwas kleines - revolutionistisches :)


    LG


    Mayar

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Leider punktet gerade bei T1 und T2 die Grafik nicht mehr, sodass sich viele heutigen verwöhnten Grafikfreaks angeekelt fühlen.


    Das ist leider so. Hab den Eindruck vielen geht es fast nur noch um Grafik, weniger um gute Story und/oder Atmosphäre. Und gerade das macht, für mich jedenfalls, Thief aus.
    Was nutzt mir ne tolle Grafik, wie ich schon mal postete, wenn ich gleich dabei einschlafe oder denke, wasn das fürn Quark?


    Ich werde immer Thief lieben :)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Da Thief mittlerweile auf aktuellen Systemen läuft (Trafferpatcher, DDfix, etc.) und Dromeder jede Menge Erfahrungen, Hilfe, Material und Tools für die Entwickliung zur Verfügung stehen, denke ich mal, das die Kernkomponenten für Thief in Zukunft erfüllt sind. Ein Dutzend Thief-Videos (HD mit Fraps), also wahrlich gutes Gameplay z.B. auf YouTube angeboten, wird ohne Zweifel jede Menge Interesse wecken und Leute in die Foren führen. Gerade weil Thief ein einzigartiges Spiel ist. Man kann nur erahnen, wie viele sich nach einem Spiel wie Thief sehnen, nur keine Kenntnis davon haben, das es solch ein Spiel gibt.
    Wer in diesem Forum landet, wird es (passend zu Thief) warscheinlich ebenso einzigartig finden, weil man sich hier u.a. wirklich geborgen fühlt. Nur könnte man den reinen Informationsfluss, grade in Bezug auf: Installation, DromEd und Walkthrough, meiner Ansicht nach verbessern. Z.B. durch ein Wiki (Thief - The last Glass Wiki). Denn es ist nunmal die Plattform für gemeinsam erarbeitete Informationen und bietet einen effizienteren Zugriff darauf. In Kombination mit den Posts könnte man so gemeinsam einfacher Lösungen entwickeln. Ohne Dromeder keine FM's!