Wird Thief 2 austerben?

  • Hallo Thief Community,


    find ich irgendwie ein interessantes Thema auf das mich jemand gebracht hat. Man merkt es ja schon, dass immer weniger neue Thief 2 FM hochgeladen werden ( von Thief 1 braucht man gar nicht mehr zu reden) und die Dark Mod aufsteigt.


    Ich bin, muss ich sagen, nicht direkt darüber informiert, wie das alles so abläuft gerade, aber kann es sein, dass die Darkmod Thief 2 zum austerben bringt?
    Was meint ihr dazu?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Na ja, so informiert bin ich auch nicht darüber, aber ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


    Ich hab eh kein Doom und auch keine Lust, es mir zu holen.
    Es gibt sicher noch genug Leute, die auf die altbewährte Weise bauen. WIe ich zum Bleistift ;) Hab ja noch je eine für T1G und T2, die ich noch fertig baue, versprochen :)
    Und in letzter Zeit kamen ja wieder einige zu T2. Am "Aussterben" ist das sicher nicht, denke ich.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Das stimmt Nefe. ^^
    Aber ich zum Beispiel habe es selbst gemerkt an meiner Thief 1 FM. Sogar auf der großen Mitgliederseite ttlg.com bekommtm an nicht mehr so viel Feedback, worauf man schließen könnte, das nicht mehr so viele T1 spielen (oder ich vielleicht nicht angemeldet bin *am Kopf kratz*


    Wenn das mit T2 auch passieren wird, wäre das halt echt schade. Dann geben sich einige noch viel Mühe für FMs und dann bekommt mein kein Feedback mehr, was einen FM Bauer ja eigentlich am Leben hält.
    (Find ich übrigens auch hier schade, dass viele zwar die FM spielen, aber dann kein Feedback geben. Also das wäre meine Meinung)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Vieles zum Thema wurde schon hier genannt.
    Keine Sorge, T1/TG/T2-Fanmissionen werden nach wie vor sehr gerne gespielt. Z. B. die letzte FM von Eternauta hat dies wieder gezeigt. Übrigens beklagen sich die DarkMod-Leute ebenfalls über mangelnde Resonanz, das ist halt so ;)


    Ich sehe einen Hoffnungsschimmer für die vermeintliche Misere (zumindest) am T2-Fanmissionen-Himmel. Und das wird damit zusammenhängen, dass

    Also, nur etwas und noch mehr Geduld =)

  • Stimmt fibi. Da war doch noch was. :D:D


    Ich hoffe jedoch nur, dass der originale Charakter von Thief 2 dennoch erhalten bleibt, und kein DM2 drauß wird. ^^



    Das Mit der fehlenden Resonanz ist wirklich sehr schade. Man kann halt nur einfach höflich bitten:


    "Bitte liebe Mitglieder auf ttlg, gebt den ganzen FM Bauern doch ein Feedback, was gut und was schlecht war, oder eure Eindrücke, Erlebnisse etc. . Je mehr es sind, desto mehr freuen sich die FM Bauern, die viel Zeit in die jeweilige FM reingesteckt haben." :) =) ^^

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von fibanocci

    Also, nur etwas und noch mehr Geduld =)


    Das klingt so, also ob mit dem aufgetauchte Quelltext von T2 durchaus seinen nutzen hat : )


    ... und du nicht ganz untätig dabei zuschauchst :D

  • Wenn ich mir ansehe, welche FMs momentan noch gebaut werden, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Da kommt noch genug.


    Was man jedoch merkt ist, dass es immer weniger Neu-Autoren gibt. Scheinbar hat das Gerücht das DromEd zu schwer/komplex sei doch zu viele abgeschreckt. Das ist aber auch der einzige Punkt, den ich wirklich schade finde.


    Dazu kommt: es wird Sommer. Thief macht mir eigentlich im Herbst und Winter am meisten Spaß und nicht bei grellem Sonnenschein :P
    Von vielen anderen habe ich ähnliches gehört und daher ist ein Abebben der FMs im Sommer eigentlich auch nicht verwunderlich.

  • Andererseits ist es auch so, daß Thief ein mittlerweile "altes" Spiel ist. Junge User kennen Thief nicht, da es nicht neu im Regal steht oder in den Computerzeitschriften angeprießen wird.
    Also können auch eigentlich keine jungen Nachwuchsdromedder nachkommen, es sei denn, der eine oder andere findet das Spiel auf dem Flohmarkt oder verirrt sich in das Forum und beginnt mal, es zu spielen.


    Wäre sehr schade, wenn es "aussterben" würde. Daß der endlich freigegebene Quellcode eine Art Genesis für Dromed und FM´s bedeuten könnte....wäre schön. =)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Wie wärs wenn wir so eine Art "Dromed-Circel" machen würdet und die Fanmissionen unters Volk bringen würden...?


    Hehe das wär das sicher etwas, was an die neue Generation kommen würde. Wenn man dann noch sagt, es sei das alte Spiel vom neuen (T4)...dann denke ich hätten wir das Problem gelöst.


    Es gibt weitundbreit kein schöneres und besseres Spiel mit diesem Gameplay...ISt ähnlich wie bei Monkey Island ...das gamet heute noch die 2000 generation!!!



    Oder eben man wartet bis neue teile rauskommen, dann werden die alten wieder rausgestaubt...

  • Durch die Community im ttlg.de als auch im ttlg.com, oder auch Eidos werden die FM´s ja schon unter das Volk gebracht. Der interessierte User wird durch Suchmaschinen jederzeit auf die Community aufmerksam werden...aber er muß auch danach suchen... ;)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Hab ich mich auch schon gefragt, vor allem da ich das TDM nicht so wirklich zum Laufen gebracht hab...
    Naja aktuell bin ich noch in einer Vollzeitfortbildung und hab kaum Zeit Thief zu zocken oder TDM hin zu kriegen. Außerdem wollt ich mich dann ab Sommer, wenn die Schule vorbei ist, auch endlich mal mit Dromed beschäftigen. Vor einem Jahr kam es mir auch so vor als würden min. doppelt so viele FM's für T2/TG rauskommen als dieses Jahr. Aber das kann auch nur Einbildung sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wichtiger Punkt wurde noch gar nicht angesprochen. Oder hab ich ihn überlesen?


    Die Interessen der Spieler ändern sich auch. Es mag für den einen oder anderen unvorstellbar klingen, aber irgendwann verliert sich auch die Lust an Thief allgemein. Ich hätte es bei mir damals niemals selber geglaubt, doch nun spiele ich kaum noch FMs für Thief. Im allgemeinen spiele ich ja kaum noch Computerspiele. Liegt vielleicht daran, dass mein Leben seit einer geraumen Zeit einer Wandlung unterworfen ist.


    Soll aber nicht heißen, dass meine Leidenschaft für Thief komplett verlischt. Ich halte es nicht für unmöglich, dass ich irgendwann wieder aktiver werde. Vielleicht sogar in Sachen DromEd... wer weiß? ;)

  • Klar, viele Spieler werden die Lust verlieren, vielleicht auch endgültig. Gibt ja sicher schon einige, doch dafür sorgt der Neuzuwachs für Ausgleich. Da der aber immer dünner wird, liegt wie schon gesagt an dem Alter von Thief selbst.
    Bin echt mal gespannt, was mit Dromed bzw Thief durch die Codes passiert.
    Fest steht, dass Thief 2 nicht auf dem neusten Stand der Entwicklung ist und es daher auch schwer hat, von neuen Spielern angespielt zu werden, weil sie alle sooo "viel" besseres gewohnt sind.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ist natürlich auch Jahresbedingt. Wenn ein Game gerade die Highseason eines Spielers kreuzt. Das heisst die Spieler-Highseason ist immer so zwsichen 10 & 20 Jahren. Danach wandelt sich in den meisten das Leben, und sie müssen sich mehr dem Beruf widmen, was nicht heisst dass die Lust gänzlich verschwunden ist, sondern nur soweit wie man loslässt...und bereit ist neues zu entdecken...:-) Bez. Offen ist für neues...im Leben und allgemein, aber ist denke mit 50 Jahren gamed man (also unsere oder vorunsere Generation nicht mehr....Jede Phase hat seinen Zeitpunkt im Geschehen...


    LG


    Mayar

  • Das Präferenzen sich im Leben ändern, ist zwar ein nennenswerter Allgemeinplatz, jedoch nicht der wesentliche Aspekt. Leute (Fans) kommen und gehen in der Thief-Szene wie in jeder anderen Szene auch. Besonders groß war diese Community ohnehin nie, dafür relativ speziell. Die "richtigen" Thief-Fans kommen sowieso auch nach mehr oder weniger längeren Pausen zum Spiel zurück, weils eben das Beste ist.


    Was mir in manchen Foren auffällt (und dazu muß man eigentlich Foren aufsuchen, die ein jüngeres Publikum anziehen), dass bezüglich der Grafik erhebliche Kritik an T1/T2 vorherrscht (ich lese immer wieder "Augenkrebs" und ähnliches), gewisse grafische Standards also zur Vorausetzung gemacht werden, um ein Spiel mögen zu können. Auch hier sehe ich in nächster Zeit einige Verbesserungen auf uns zukommen, wenn per se höhere Auflösungen möglich sein werden. Dann klappts vielleicht auch wieder mit der dringenden Erneuerung der Thief-Szene, wie in den Jahren zuvor.

  • Solange die alten Grafik immernoch erhalten bleibt ist das okay. Ich persönlich MAG die alte Thief Grafik (ja, sogar von Thief 1), weswegen ich auch immernoch auf sämtliche Texturen Packs verzichtet habe. Es gibt zwar nicht mehr viele Menschen, die so denken wie ich, aber es sollte doch schon möglich sein, die alte Grafik zu behalten, hoff ich. ^^


    @fibi: Tja, das Augenmerk richtet sich meistens NUR auf Grafik. Merkt man ja schon bei den Spieleentwickler, die VIEL WErt auf Grafik legen udn was kommt raus --> scheiß Gameplay und Story. So hat sich der Spielmarkt entwickelt. Es wird echt mal Zeit, dass sich das ändert und wieder mehr Wert auf Story und Gameplay gelegt wird!


    Übrigens find ich es interessant, dass MineCraft es so weit geschafft hat! Unglaublich, hier punktet das Gameplay so stark, dass es die Grafik überschattet. Jedoch gibt es natürlich immer noch viele "Hater" die eben mit den Argumenten von fibi ankommen.
    Jeder hat halt seine gewissen Vorlieben muss man sagen. Ich persönlich hab geile Grafik auch vor der Haustür, bin daher schon zufrieden. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Durch jeden neuen (guten) Thief-Teil kommen ja wieder Leute dazu. Auch wenn jetzt nicht jeder dann die alte Spiele mag, heißt das noch lange nicht das diese nicht für neuere Teile Missionen bauen. Ne Fangemeinde stirbt meistens irgendwann dann aus, wenn keine neuen Spieleteile erscheinen ....