Absturz bei Gebietswechsel

  • Nun mache ich mal einen neuen Thread auf, da mein technisches Problem mit der T3-FM Heart of the Deal/Cabal 3 wohl ein generelles Problem mit TDS zu sein scheint. Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:


    Seit kurzem stürzt das Spiel immer genau an der Stelle ab, wenn ich von einem Gebiet zu einem anderen wecheln möchte. Normalerweise müsste ja das bekannte Auswahlmenü (möchten Sie in das Gebiet wechseln? Ja / Nein) erscheinen. Aber genau dieses wird nicht angezeigt. Stattdessen friert das Spiel ein, ein kleiner Mauszeiger aus dem Hauptmenü wird angezeigt, aber es bewegt sich nichts mehr und ich muss von Neuem starten. Genau das selbe passiert, wenn ich vom Hauptmenü einen neuen Spielstand laden bzw. das Spiel beenden möchte.
    Derzeit spiele ich mit einer Auflösung von 1366 x 768 (Widescreen-Patch ist installiert). Wenn ich es nun mit einer geringeren Auflösung (800x600) probiere, geht es auf einmal! So sieht auch meine gegenwärtige Lösung des Problems aus, nur bin ich damit alles andere als zufrieden.
    Was mich nämlich wundert: Noch vor einer Weile klappte noch alles wie geschmiert, auch mit der o.g. Auflösung. In letzter Zeit habe ich keine Komponenten hinzugefügt oder entfernt und ich habe nix an meiner TDS-Installation verändert. Auch bei der Grafikkarte habe ich keine Einstellungen verändert. Ich habe lediglich einige FM's mit GarrettLoader zum Anspielen installiert und wieder deinstalliert, außerdem habe ich Sprache in der user.ini analog dieser Anleitung verändert (Englisch<>Deutsch). Und nun habe ich auf einmal das Problem nicht nur bei den FM's sondern auch bei den Originalmissionen.


    Um den Fehler zu beheben habe ich heute sowohl das gesamte Spiel als auch Garrettloader nochmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert - leider hat es nichts gebracht!


    Ich spiele derzeit mit Notebook, hier ein paar technische Daten:
    Betriebssystem: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium SP 2
    Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU T4200 @ 2.00GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce G 105M, 256 MB
    Auflösung: 1366 x 768 x 59 Hz


    Kann jemand helfen?
    fibanocci: Wenn das Phänomen mit dem Gebietswechsel, der nicht (mehr) funktioniert bekannt ist, wie sieht dann die Lösung aus? Ich habe es über die Suchfunktion in diesem Forum versucht aber leider nichts zu dem Thema gefunden.

  • Zitat

    Original von hjem
    fibanocci: Wenn das Phänomen mit dem Gebietswechsel, der nicht (mehr) funktioniert bekannt ist, wie sieht dann die Lösung aus? Ich habe es über die Suchfunktion in diesem Forum versucht aber leider nichts zu dem Thema gefunden.



    Fürs Originalspiel gibt es mehrere "Lösungen" (in Anführungsstrichen, denn es sind keine echten Lösungen):
    -Vor dem Gebietswechsel in die 3. Person schalten dann speichern und das neu Spiel laden. Oder man klettert an bestimmte Punkte (und speichert dort ab), an denen das Spiel vermutet, du wärst im nächsten Level (kein Scherz!)
    -Man nehme einen anderen Treiber für die Karte oder fummelt so lange an den Einstellungen, bis es klappt; probieren ist die einzige Möglichkeit
    -Neuinstallation. Das rate ich dir ohnehin, Fanmissionen zerschießen gerne mal T3, denn der Garrettloader ist bei weitem kein perfektes Produkt.


    Allgemein muß man sagen, dass T3 kein PC-Spiel, sondern für die XBox konzipiert wurde. Deshalb reagiert das Spiel in der PC-Version extrem allergisch auf externe Geräte wie schnurlose Mäuse, Keyboards, usw. Selbst ein W-Lan-Stick oder ähnliche Geräte an USB (deren Konfiguration evtl. verändert wurde) können dem Mimöschen T3 mißfallen.

  • Neuinstallation hat leider nichts gebracht (s.o) Okay also keine "richtigen Lösungen", schade, aber trotzdem danke!


    Im Moment klappts bei mir nur über den "Trick", dass ich kurz bevor ich ein neues Gebiet betrete ins Hauptmenü wechsle und dort die Auflösung verändere. Danach stelle ich die Auflösung wieder zurück usw. daran kann man sich sicherlich gewöhnen.. aber was mich total ärgert: wenn ich mir vorstelle, dass vorher alles ging. Das ist einfach nervig!! X(

  • Du hast nichts in den Grafikeinstellungen verändert, entweder an der Grafikkarte oder im Spielmenü?


    Zitat

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce G 105M, 256 MB


    Welche Treiber dazu?


    Das ist ein Notebook der Karte nach? Dann mußt du dein Touchpad abschalten.

  • Nein, ich habe wirklich nichts verändert. Das isses ja. Im Spielmenü hatte ich ja VSynch ausgeschalten sowie Low-Textures eingeschalten. Nun aber alles wieder rückgängig gemacht - leider ohne Erfolg


    Zitat

    Welche Treiber dazu?


    Lt. Gerätemanager NVIDIA GeForce G 105M, Version 7.15.11.7924, Datum 21.11.2008


    Ja, es handelt sich um ein Notebook. Touchpad ist standardmäßig ausgeschalten bzw. schaltet sich automatisch aus, wenn man eine USB-Maus anschließt.

  • Ich schrieb zuerst Mousepad, meinte aber Touchpad, s. o ;)


    Notebooks wurden vom T3-Support grundsätzlich ausgeschlossen, wenns darauf läuft, hat man ohnehin Glück (und muß in jedem Fall das Touchpad abschalten).

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Ich schrieb zuerst Mousepad, meinte aber Touchpad, s. o ;)

    Siehste, und mir ist das gar nicht aufgefallen und wusste trotzdem gleich was du meinst. :D


    Noch ne Idee? Hab mich gefragt, vielleicht könnte es auch was mit dem Widescreen-Patch zu tun haben?

  • Das ist derselbe (Link) ;)
    Kann schon sein, dass dieser Patch Probleme macht.


    Mal eine andere Frage: Hast du noch was anderes installiert, Patches, z. B. Texturenpatch?


    A propos V-Sync

    Zitat

    Turn on V-Sync both in driver settings (for both t3.exe and t3main.exe) and in game settings.


    Also nochmal genauer nachsehen, obs auch so ist

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Hast du noch was anderes installiert, Patches, z. B. Texturenpatch?


    Ja, der offizielle T3-Patch 1.1 sowie Collective Texture Pack Vers.1.0.3 ist installiert, waren beide aber auch schon vorher drauf. Außerdem RunFirst für das bekannte DualCore-Problem.


    Zitat

    Turn on V-Sync both in driver settings (for both t3.exe and t3main.exe) and in game settings.


    Und wie kann ich das überprüfen?

  • Zitat

    Original von hjem
    Und wie kann ich das überprüfen?


    Das kannst du -wenn überhaupt- nur über das Menü deiner Grafikkarte oder die Systemsteuerung (im Grunde dasselbe) überprüfen. Meistens lassen sich einzelne Anwendungen separat einstellen, bzw. zuweisen.


    Dein Grafikkarte ist mit T3 ziemlich gefordert. Deshalb solltest du Dinge wie Antialiasing/Filterungen meiden/abstellen oder auf Minimum drehen, damit der Rechner nicht zuviel Arbeit hat.