Und wieder ein Neuer...

  • So, dann will ich mal dem Wunsch nachkommen, den man vor Weihnachten bei hjem geäußert hat, und melde mich auch mal hier an. :)


    Natürlich bin ich ein und derselbe "kleine Bauch", der sich auch schon auf ttlg.com herumtreibt. Auf dieses deutsche Forum bin ich schon vor vielen Jahren mal gestoßen, habe dann aber erst mal überall nur im Verborgenen mitgelesen (kann einem Thief-Spieler schon mal passieren... ;)). Jahre später heuerte ich dann zuerst mal bei den "Amis" an, um weitere Jahre später dann auch hier mal aus den Schatten zu treten.


    Ich habe um 1998 herum das erste mal in einer Zeitschrift von "Thief" gehört, doch der Artikel war irgendwie nicht so der Bringer: "Sie sind ein Dieb, ihre Gegner stammen aus einem religiösen Orden mit dem Symbol eines Hammers" -gähn-. Erst als ich später mal im Internet auf die erste Demo stieß, wurde ich "infiziert". Mit den anderen beiden Demos verschärfte sich die Krankheit, und spätestens mit dem Kauf des "Director's Cut" wurde sie unheilbar. Ich war so bekloppt nach dem Spiel, dass ich sogar die Stromversorgung meines damaligen Mainboards umgebaut habe, um einen schnelleren Prozessor einbauen zu können...


    Kaum war ich nach einigen Monaten mit dem ersten großen Abenteuer Garretts fertig, wurde ich auf die Demo zum zweiten Teil aufmerksam. Nur reichte jetzt selbst das "gepimpte" Mainboard nicht mehr, also dauerte es noch ein Bißchen, bis ein neues Maschinchen ins Haus kam. Einige Wochen und eine Thief-2-Demo später trat die Krankheit dann in die zweite Phase ein, auch "Das metallene Zeitalter" genannt. Witzigerweise wurde ich beim Verlassen des Geschäfts mit dem ordnungsgemäß bezahlten Spiel als Dieb beschimpft - von der automatischen Maschine am Ausgang. Der Verkäufer suchte eine Weile lang nach der Diebstahlsicherung, fand aber nix, also durfte ich gehen. Erst zu Hause fand ich den gelben, strichförmigen Metallaufkleber - direkt unterhalb einer Gruppe gelber Striche, die zum Cover des Spiels gehörten... Ich hab' das Ding dann an einen Einkaufswagen geklebt, hatte aber leider keine Zeit, das "Ergebnis" abzuwarten. :D


    Mitten in "Dark Project 2" kam auch jene Schlüsselszene, die meine Spielweise von "Ego-Shooter mit Schwert" auf "Ego-Schleicher mit Knüppel" umstellte - einer der Mechanisten, den ich hinterrücks mit einem Pfeil erschoss, legte eine Sterbeszene hin ("es wird so... dunkel..."), die mich nicht kalt ließ. Von da an gab es Kopfschmerzepidemien bei meinen Feinden, anstatt Leichenberge in verborgenen Ecken.


    Einige Wochen später war aber auch "Dark Project 2" durchgespielt, und die ersten Entzugserscheinungen traten auf. Zufälligerweise fand ich genau dann heraus, dass es die Fan-Missionen gab. Den Rest kann man sich denken.


    Inzwischen habe ich die ersten zwei Spiele noch in den beiden höheren Schwierigkeitsgraden durchgespielt, und nach einer weiteren kleinen Aufrüstungsorgie landete dann auch Teil 3 der Abenteuer des Meisterdiebs auf meinem Rechner. Aus verschiedenen Gründen blieb es erst mal dabei; weder habe ich das bisher ein zweites Mal gespielt (aber das kommt vermutlich noch), noch habe ich mich näher mit "The Dark Mod" beschäftigt - obwohl ich mir auch dafür schon mal "Dumm 3" besorgt habe.


    DromEd und Co. habe ich bisher wenig benutzt. Allerdings frickle ich schon mal an allem herum, was in Missionen steckt und nicht zu DromEd gehört - mal wandle ich .WAV-Dateien in .OGGs oder .MP3s um und schaue, ob die Mission kleiner wird, mal murkse ich aus mehreren verschiedensprachigen Versionen einer Mission eine "Mehrsprachen-Gesamtausgabe" zu meiner persönlichen "Beömmelung" zusammen. (Natürlich gebe ich sowas nicht weiter, außer wenn der Autor es erlaubt.) Und natürlich werden Fanmissionen immer wieder "gezockt"...


    Tja, so sieht's aus mit meinem Thief'schen Werdegang. Alles andere lasse ich mal in den Schatten verborgen, wie bei diesem geheimnisvollen Garrett... ;)

  • Ein Willkommen ;)


    Zitat

    Natürlich bin ich ein und derselbe "kleine Bauch", der sich auch schon auf ttlg.com herumtreibt.


    Das dachte ich mir schon. Naja, seit dem auf ttlg.com auf die neue Forensoftware umgestellt wurde, ist einiges verschlimmbessert worden (ich sage nur SuFu). Auf diesem kleinen, provinziellen Forum macht die Suchfunktion wenigstens das, was sie soll: Schnell und halbwegs präzise arbeiten. Da kann ich schon verstehen, dass man zwischendurch den Wunsch verspürt, umsteigen :D

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir! ^^


    Interessante diebische Story, die du da hast! :D Aber komisch nur, dass deine Erleuchtung mit schleichen und knüppel erst von einem Mechanisten kam. Da hat wohl Karras mit seinem Trupp Ungläubiger wahre wunder gewirkt. :D
    Mir taten ja schon die Todesschreie der normalen Wachen leid! (Okay, manchmal waren sie aber einfach nur lustig :D :P)


    Anm. für mich: MAN, kaum angemeldet, schon antwortet er im Computer Spiel Ratethread, nachdem ich Sin angestachelt habe, endlich mal seit einem dreiviertel Jahr das Spiel fortzusetzen! :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • fibanocci: Das mit deren Suchfunktion usw. spielte an sich keine Rolle. Wie man irgendwo auf ttlg.com schon geschrieben hat, tippe ich meine Suchworte jetzt z.T. in Google ein, setze noch "ttlg.com" dazu, und schon funktioniert's. :D


    Die Motivation kam eher von einem einheimischen Forum einerseits und ein paar Dingen andererseits, die hier in diesem Forum mehr Sinn machen werden. Dazu komm' ich dann später noch...


    DarkThief: Die Todesschreie der Wachen taten Dir leid? Du hast eindeutig zu wenige Ego-Shooter vorher gespielt! :D

  • Zitat

    Original von baeuchlein
    Das mit deren Suchfunktion usw. spielte an sich keine Rolle. Wie man irgendwo auf ttlg.com schon geschrieben hat, tippe ich meine Suchworte jetzt z.T. in Google ein, setze noch "ttlg.com" dazu, und schon funktioniert's. :D


    Ein Scherz am Rande... :P Über Google mache ichs übrigens auch manchmal. Ganz schön bescheuert, wenn man auf externe Quellen zurückgreifen muß.

    Zitat


    ... und ein paar Dingen andererseits, die hier in diesem Forum mehr Sinn machen werden. Dazu komm' ich dann später noch...


    Huhu?

  • Zitat

    DarkThief: Die Todesschreie der Wachen taten Dir leid? Du hast eindeutig zu wenige Ego-Shooter vorher gespielt! :D


    Och du, irgendwie manchmal schon. Aber manchmal schalte ich das Gefühl auch einfach ab, wenn ich einfach mal lust habe, etwas "Spaß" zu haben in den Missionen oder in meiner Eigenkreation. Dann spiele ich Gladiator und metzel alles kurz und klein, MAN macht das Spaß! :D


    Übrigens kann man mit der richtigen Steuerung in Thief SEHR gut Gladiator spielen, man ist den AIs einfach haushoch überlegen! :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von baeuchlein
    ... und ein paar Dingen andererseits, die hier in diesem Forum mehr Sinn machen werden. Dazu komm' ich dann später noch...


    Zitat

    Original von fibanocci
    Huhu?


    Die Kurzfassung: Ich habe anscheinend einen Fehler im Darkloader gefunden, der nur auftritt, wenn man a) Ogg-Vorbis-Dateien in der Mission hat und b) es eine "Mehrsprachen-Version" (also mit mehreren Unterordnern für verschiedene Sprachen) ist. Das tritt besonders häufig auf, wenn eine Mission in deutsch und englisch vertont ist. Einerseits scheint eine hier herumgeisternde Sammlung von Hammeriten-Stimmen sowas zu verursachen (z.B. bei "Before Christmas", "Evirath's Misery"), andererseits gibt es das auch sonst in Missionen (z.B. "Der Spiegel der Rückkehr").


    Und die meisten mehrsprachigen Missionen, die auch noch Ogg Vorbis benutzen, gibt es anscheinend bei den deutschen Missions-Erbauern. Da wollte ich dann mal eine genauere Beschreibung liefern und nachfragen, wer sowas noch beobachtet hat, bevor ich umfangreich auf Englisch "motze";). Das Posting wird dann aber länger... deswegen: Später!

  • Willkommen! :)


    Für das Thema ogg-Dateien ist ein gewisser Jemand verantwortlich, der an einer Weiterentwicklung von DarkLoader arbeitet(e?) und genau das, wenn ich mich recht erinnere, mit eingebaut hat. Aber derjenige soll sich selbst dazu äußern, wenn er mag. ^^


    Die älteste Version ist ja bekanntlich die 4.3 und es sieht nicht danach aus, als würde der Original-Autor nochmals eine verbesserte Auflage veröffentlichen will. ;)

  • Zitat

    Original von davidsung
    Für das Thema ogg-Dateien ist ein gewisser Jemand verantwortlich, der an einer Weiterentwicklung von DarkLoader arbeitet(e?) und genau das, wenn ich mich recht erinnere, mit eingebaut hat.


    Ich mein', Telliamed hätte damals gesagt, er habe in Version 4.2 "noch schnell" Ogg Vorbis eingebaut - aber egal. Erst mal will ich mal sehen, ob das Problem auch sonst häufig auftritt.


    Zitat

    Die älteste Version ist ja bekanntlich die 4.3 und es sieht nicht danach aus, als würde der Original-Autor nochmals eine verbesserte Auflage veröffentlichen will. ;)


    Du meinst wohl die letzte offiziell herausgegebene Version.


    Es hat auch noch eine halb-offizielle Version 4.3.1 beta gegeben, bei der das Problem beseitigt wurde, dass eine zu große darkloader.ini-Datei den Darkloader abstürzen lässt. Der dritte Link im englischen Darkloader-4.3-Thread führt zur Download-Möglichkeit. Das Ding tut's bei mir seit Jahren.


    Eine beta2 hat es evtl. auch noch gegeben, aber die scheint nirgendwo herunterladbar zu sein.


    Aber lassen wir das, es ist schon off-topic genug...

  • Hallo baeuchlein,


    ein ganz herzliches willkommen auch von mir!!! :) :) :)


    Schön wenn ich dir den Anstoß geben konnte, dich hier anzumelden. ;)


    Deine Geschichte wie du zu thief gekommen bist, kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor...


    Nen lieben Gruß!