ZitatAlles anzeigenDeath of Garrett, T1
von Trickster
Plot: Eine Dieb namens Bok fragte mich wegen eines „Jobs“, den er selbst durchzuziehen nicht im Stande sei. Normalerweise arbeite ich allein, doch ich wollte herausfinden, was die Konkurrenz so treibt, deshalb stimmte ich zu, wenigstens in das Angebot hineinzuschnuppern. Er gab mir eine Karte, auf der angeblich ein versteckter Schatz eingezeichnet sei...und das war mein Fehler. Als ich auf die Karte schaute, sah ich einen Blitz und eine Bewegung hinter mir. Zu spät. Ich fand mich am falschen Ende von Boks Prügel wieder. Nun wachte ich in diesem gottverlassenen Ort ohne Waffen auf und habe nun keine Ahnung, wie es hier raus geht. Aber ich versprach mir selbst, lebend zu entkommen und es Bok heimzuzahlen, was er mir angetan hat.
Gameplay: Das muß ja ein Donnerschlag gewesen sein, den dieser Bok Garrett versetzt hat; wenn man am Anfang der Mission nach oben schaut, zeigen sich verräterische Spuren. Als nicht besonders netter, aber auch nicht besonders schlauer Dieb ließ Bok Garrett zwar am Leben, hinterließ sogar einen Zettel, um auf kommende Gefahren hinzuweisen. Aha, in den Höhlen gibt es böse Viecher, Krabbelgetier vorzugsweise. Phobiker ausgenommen, sollten alle anderen wenigstens einen Weg (unter vielen) aus den unterirdischen Höhlen finden um in ein größeres Anwesen zu finden, in dem man seinen Rachegedanken frönen darf. Zunächst muß man allerdings herausfinden, wer Bok den Gauner angeheuert hat, um Garrett derart zu hintergehen. Wie es der Zufall so will sind wir im richtigen Haus, zur richtigen Zeit, um Hinterlistiges auszuknobeln.
Death of Garrett ist eine dieser frühen Missionen, die eine für FMs wichtige Geschichtenerzählweise einführte: Anfangs verzweifelt im Niemandsland, Ausrüstung zusammensuchen, Äkschn!
Die Spielzeit dauert etwa 45min, leider viel zu kurz. Ein Zettel im Haus (in englisch) muß unbedingt gelesen werden.
Fazit: Back to the roots in „The DoG“