Mapping für die DarkMod?

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread hat mehr das Ziel zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Gibt es hier denn schon Leute, die für die DarkMod mappen bzw. es schonmal versucht haben? Falls nicht, überlegt es sich jemand, eventuell damit mal zu beginnen?


    Ich für meinen Teil habe mal kurz den Anfang des A-Z-Tutorials von Fidcal gemacht. Die größte Umstellung war dabei die additive Bauweise. Im Gegensatz zu DromEd besteht hier die Welt nicht aus fester Materie, die man mit Brushes aushöhlen muss. Hier besteht die Welt schon aus "Luft", die man mit festen Brushes "zubauen" muss, Air-Brushes gibt es in dem Zusammenhang direkt nicht.
    Das wirft für mich als erfahrener DromEd-Anwender so viel durcheinander, dass es mir vorkommt, als muss ich bei DarkRadiant wieder bei 0 anfangen. Das würde ich auch gerne, denn ich bin von den Möglichkeiten der fortschrittlichen Engine (ich sag nur: keine 1024-Poly-Begrenzung) begeistert. Jedoch habe ich selber noch zwei Projekte offen, die mich gewissermaßen noch an DromEd binden.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Ich plane erst einmal noch keinen Umstieg. Mir geht es dabei weniger um das Bauen der Levelgeometrie, sondern vielmehr um das ganze Scripting und all die ganzen technischen Spielerein die ich ja nun doch mittlerweile mit DromEd beherrsche (S&R, Conversations, MetaProps etc...). Bevor ich irgendetwas mit Dark Radiant anfange, werde ich mir erstmal diese ganzen Sachen anschauen.


    Aber momentan habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust darauf, quasi wieder bei 0 anzufangen und in einem Punkt geht es mir auch wie dir: ich habe auch noch DromEd-Projekte offen.
    DromEd wird mich wohl noch ein wenig länger um den Schlaf bringen...

  • Ich habe rein neugierigkeitshalber mal mit DarkRadiant rumgespielt und muss sagen, dass einem DromEd Wissen bei diesem Editor rein gar nichts bringt. Man fängt wirklich komplett bei 0 an. Erschwerend kommt hinzu, dass bei den A-Z Tutorial oftmals nicht der volle Pfad angegeben wird(wenn man zum beispiel eine brennende Fackel erstellen will), so das man dort recht lange suchen muss.
    Jedoch werde ich, wenn die Gesundheit es mal wieder zulässt auch mit DarkRadiant zusätzlich zum DromEd weitermachen

  • Also ich bastel immer mal wieder rum, mir fehlte aber bisher die Zeit & auch der Antrieb mal eine richtige Mission zu machen. Habe einige kleine Maps erstellt in denen ich verschiedene Dinge aus dem Tutorial und dem Wiki ausprobiere, aber nichts wirklich spielbares. Langsam automatisieren sich die grundlegende Dinge, aber ich habe noch viel zu lernen.
    Zumindest bin ich bei DR viel weiter als je bei DromEd !

  • Dromed ist ja nun für mich in einigen Dingen immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. ;)
    Vielleicht wäre der Radiant interessant für mich, jedoch müßte ich erst mal ein deutsches Tuto für den Editor haben.
    Mit der Google-Übersetzung ist jeder Brush eine Bürste :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Mit DromEd kann ich derzeit nicht weiter machen. Muss erstmal den Vorgänger-PC wieder aufbauen. Leider hatte ich mit der neuen
    HW massive Probleme mit T2 und DromEd.


    Nun habe ich mir rein neugierdehalber den Dark Radiant installiert.


    Ich muss sagen, dass mir Anfangs die Kamerasteuerung ziemlich schwer
    gefallen ist - oder ich habe es mir schwer gemacht, wie auch immer.


    Immerhin habe ich einen Raum hin bekommen, in welchem ein Tisch steht,
    Texturen sind auch gelegt.


    Ich finde die Kamerasteuerung in DromEd einfach besser bzw. besser
    integriert. Man kann sich schnell und einfach, so wie im Spiel auch, in
    DromEd hin- und her, hoch- und runter bewegen.


    Wenn man im Dark Radiant einige Mauseinstellungen nicht ändert,
    hat man mehr Probleme bei der Kamerasteuerung. Zumindest geht
    es jetzt nach den Änderungen etwas besser.


    Im Fidcals TuT (A-Z) wird darauf nicht eingegangen. Immerhin wird
    aber erwähnt, dass man enige Zeit braucht um damit zurecht zu kommen.
    Aber Zeit braucht man ohnehin für solche Dinge.


    Ingesamt macht der Dark Radiant einen guten Eindruck. Die Kamerasteuerung ist, zumindest für mich, nicht gerade einfach und ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Man fängt in Dark Radiant komplett von vorne an.


    DromEd mag ein Buch mit 7 Siegeln sein, aber in mancher Hinsicht, wenn nicht gar in vielerlei Hinsicht, ist DromEd der bessere Editor, da er insgesamt
    in seiner Handhabung leichter und verständlicher ist.


    Vielleicht habe ich auch mit DromEd schon zuviel herumgebastelt, dass es
    mir nur so vor kommt, auch wenn ich selbst noch keine fertige Mission
    vorstellen konnte.


    In DromEd sind auch andere Dinge einfach besser umgesetzt. Zum Beispiel:
    FloorMe. Objekte sind damit einfach, sicher und schnell auf den Boden
    (derTatsachen) zu stellen, AIs ausgenommen. In Dark Radiant vermisse
    ich sowas - jedenfalls konnte ich keine vergleichbare Möglichkeit
    finden.


    Dark Radiant hat sicher einige Vorteile gegenüber DromEd, wie von PsymH erwähnte Polygone-Begrenzung usw.
    Trotzdem bleibt DromEd die bessere Wahl, auch wenn der gerne mal spinnt. :D

  • Zitat

    Gibt es hier denn schon Leute, die für die DarkMod mappen bzw. es schonmal versucht haben?


    Seit einigen Tagen, wenn ich eben mal etwas Zeit dafür habe, probiere ich etwas herum.
    Meinen Zweit-PC habe ich immer noch nicht wieder aufgebaut, um
    mit DromEd weiter zu machen, daher zwischenzeitlich die
    Experimente mit DR.


    Ist nur probieren, üben - was auch immer. Geplant ist diesbezüglich nichts.
    Erste Ergebnisse.


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR.PNG]


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR2.PNG]


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR3.PNG]

  • Danke QpQ. Obstteller & Wein ist kein Thema. Hattest du nicht auch noch 'ne Schweinshaxe bestellt? Die gibt es natürlich extra oben drauf ist frei Haus. Aber erst musste Miete zahlen. Ich dachte so in Richtung 250 Gold pro Monat. :D Für einen Meisterdieb dürfte das ja kein Problem sein, gelle. :D

  • Danke PsymH. :)


    Momentan habe ich einen schweren Hänger. Bekomme meine erste Türe nicht auf. Aber ich schätze das Problem werde ich im DM-Forum klären müssen.


    Hahaha. So ein Wahnsinn. Seit Tagen hänge ich an meiner ersten Tür
    fest und bekomme die nicht geöffnet. Gestern platzte mir der Kragen,
    weil andere Türen auch gehen wollten.


    Ich dachte; jetzt machste mal 'ne DM-FM auf und schaust ob du
    Türen öffnen kannst - verdammt: Da ging auch nix.


    Unter Steuerung/Interagierung war komischerweise keine Taste mehr
    zugewiesen. Ich kann mich erinnern das ich letztens mal in den
    Einstellung herumgemacht hatte, wodurch das wohl passiert ist und
    ich habe das nicht mal gesehen. :D


    Jedenfalls gehen jetzt alle Türen wieder. :D

  • Kam schon lange nicht mehr weiter. Seit über einer Woche huste ich mir zudem n'en
    Wolf. Die ersten beiden Bilder sind schön älter.


    Soll wohl mal eine Kneipe werden. Ein Bad hab ich auch schon gezimmert.


    Vielleicht bilde ich mir das nur ein... der DromEd ist einfacher zu handhaben,
    als der DR. Und... mögen die Hammeriten oder wer auch immer, Google
    das Übersetzen beibringen.


    An manchen Stellen komme ich regelrecht ins Grübeln und Schwitzen,
    weil ich den Kauderwelch im Kopf nicht sinnvoll & vernünftig
    zusammensetzen kann.


    Naja, mal sehen wie das weitergeht. Wird Zeit das ich meine alte Mühle
    wieder zusammensetze, dann kann ich endlich mal die neueren T2 FMs
    spielen und mit DromEd weiter basteln.


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR4.PNG]


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR5.PNG]


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR6.PNG]

  • Zitat

    Ich hoffe doch sehr, dass du uns was zum Spielen ablieferst. :)

    Da bin ich noch um Längen davon entfernt, aber das kann man
    sich ja denken. Bin dabei, ein wenig am Außenareal herumzuschustern. Ein Dach ist fast fertig.
    Bilder gibt es aber erst später, wenn das ganze eine wenig harmonischer aussieht. :D


    Will aber auch bald mit DromEd weiter machen. Werde dann abwechselt hier und da machen.
    Das wird bestimmt lustig.


    Auf jeden Fall werde ich nur im kleinen Rahmen weitermachen - DR aber auch bei DromdEd.
    Ich habe bei DromEd 2x den Fehler gemacht, groß anzufangen.
    Das ist zwar grundsätzlich möglich, macht es aber nicht einfacher. Man fliegt schnell
    aufs Maul, wenn man nicht aufpasst.


    Eine Map für DromEd ist ja bei mir noch offen, welche noch nicht fertiggestellt werden konnte.
    Nun, ich hoffe ich bekomme das irgendwann noch fertig.

  • Vielleicht eine Spielhölle im Nebenraum - Zutritt nur für auserwählte, sprich:
    Den oberen Zehntausend. :D Na, wenn das mal keine Einladung ist. :D


    edit:


    Ein Blick ins Badezimmer. :D


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR7.PNG]


    In den kommenden Tagen gibt es etwas zum Außenbereich.


    Mit den Außenbereich werd ich noch viel experimentieren müssen - ist nicht so einfach.
    Mal ein Bildchen mit ein wenig Sternenkram und so... :D


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR8.PNG]

  • Einige wenige haben ja mit DR schon herumexperimentiert.
    Hat von euch schon mal jemand Wasser erstellt?
    Ich frage, weil es bei mir ein Problem gibt.
    Wasser ist da & funktioniert auch. Wenn ich aber baden gehe,
    zittern die Wände hin- und her. Lässt sich leider etwas blöd beschreiben.
    Es ist ein leichtes Zittern. Werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen,
    aber vielleicht weiß ja jemand was.


    Noch ein Bild von außen, sieht aber alles noch recht nackig aus,
    keine Fenster usw. Mir graut davor Fenster auszuschneiden.
    Vielleicht erstmal nur ein paar Modelle einsetzen...


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR10.PNG]


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR11.PNG]


    Habe mal alle bisherigen Bilder etwas überarbeitet bzw. kleiner gemacht. 640x...
    Dazu noch 2 weitere Bilder mit Blick auf (m)eine Terrasse. :D


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR12.PNG]


    [Blockierte Grafik: http://gamesboard.net/Bilder/test_DR13.PNG]

  • Sieht ja schon richtig gut aus. :)
    Pommes hat für mich bzw. der Community eine deutsche Übersetzung begonnen zu schreiben. Leider hatten wir beide dann keine Zeit mehr, ich hoffe, daß ändert sich wieder. Und eine Kiste Bier schulde ich ihm, wenn er die Übersetzung fertig hat... 8) :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Eine Übersetzung wäre in der Tat eine feine Sache. Derweil werde ich mich
    weiterhin so durchwursteln. Ich hatte auch schon überlegt, hier mal das eine
    oder andere zu posten, wie man dies und das macht - aber; ich habe irgendwie
    Bedenken, ich könnte es falsch beschreiben, zudem würde es sich nur auf
    vereinzelte Dinge stützen, welche ich bisher selber nachvollziehen/umsetzen
    konnte, was bisher aber nicht viel ist, gemessen daran, was ich noch alles
    erst lernen muss.


    Naja, mal sehen. Danke für dein Lob und das ihr bald wieder Zeit für das Uebersetzen habt. :)