Tutorials/Anleitungen für DarkRadiant (Sammelthread)

  • Danke 3mdrin. :)


    Leider habe ich den Teil 1 erst heute früh ersetzt.
    Dann wollte ich hier noch mal nachsehen, aber ging mal wieder kein Forum.


    Teil 2 ist mittlerweile auf 8 Seiten fortgeschritten. Diesmal werden es wohl mehr
    Seiten werden. Vielleicht teile ich den Teil 2 dann auch auf 2 oder 3 Teile auf, mal sehen.


    edit:


    Mittlerweile 16 Seiten.


    Eigentlich sollte T2 längst raus sein, aber ich arbeite noch an der Sache mit den
    Texturen für Türrahmen. Fidcal hat in seinem Tutorial leider kein Bild beigefügt,
    in dem man ein Endergebnis sieht. Daher schaue ich mir das erst noch in
    einer FM an, um es besser mittels Bild zeigen und beschreiben zu können.


    Außerdem wird es voraussichtlich nur 4 Handlungspunkte geben.
    Eigentlich waren 9 vorgesehen, was den Rahmen für einen einzelnen Teil aber sprengen würde.

  • Es ist soweit - Teil 2 ist fertig.
    Leider hat es doch länger gedauert als eigentlich geplant war, aber:
    Gut Ding will Weile haben, gelle. :)
    Ich habe heute nochmal alles überflogen und hier und da ein
    paar kleine Änderungen vorgenommen.


    Danke an fibanocci für seine Überarbeitung, Verbesserungvorschläge und Tipps. :)


    Link:


    Viel Spaß und gutes Gelingen.
    Bei Problemen mit dem Tutorials bitte melden. Danke. ;)

  • Feine Sache! Als ich zum ersten mal mit DarkRadiant arbeiten wollte, haben mir genau solche Tutorials gefehlt. Wenn das nicht komfortabel ist?
    Hoffentlich verzettel ich mich nicht, wenn ich mit DromEd und DarkRadiant abwechselnd arbeite.


    Vielen Dank, Sirius :thumbup:


    Vielen Dank, Fibonacci

  • Pommes und Xray arbeiten noch an einer Übersetzung von Fidcals Tutorial.
    Eine Verzettelung ist eigentlich eher ausgeschlossen. Beide Editoren sind
    schon von Grund aus zu verschieden.

  • Pommes und Xray arbeiten noch an einer Übersetzung von Fidcals Tutorial.


    Das sagst du immer wieder. Ist das denn so?

    Zitat


    Eine Verzettelung ist eigentlich eher ausgeschlossen. Beide Editoren sind
    schon von Grund aus zu verschieden.


    Woher soll er das wissen? ;)
    BTW, du verweist in deinen Tutorials auch immer wieder auf DromEd. Ich denke, diese Anmerkungen machen selten Sinn, wenn man nicht beides vor Augen hat. Und wer hat das schon. Ich hätte bei der Durchsicht etwas kritischer sein sollen.

  • Klar ist dein Tutorial hier und da verbesserungswürdig und eben dies sollte eigentlich für eine Diskussion sorgen.
    Aber wen interessiert es zur Zeit? :cursing:


    Wie dem auch sei! Mir genügt es, wenn man weiß, das, was man weiß, stets gegen Null verläuft! ..und wer sich mit DromEd oder/und DarkRadiant beschäftigt, wird auch nichts anderes feststellen.


    Stichwort: Perfect Translators
    Dies ist ein Grund, warum Dein Tutorial so wichtig ist. Oft ist nunmal der Start entscheidend...und den lieferst du hiermit. Im Laufe der Zeit wird dein Tutorial sicherlich mehr Geltung erlangen.


    Fazit: Verbesserungsvorschläge sind dir diejenigen schuldig, die es auch Schritt für Schritt nachvollzogen haben. Demnach rate ich, noch mehr Bilder reinzusetzen oder gleich ein Video-Tutorial zu erstellen. ;)


    Zitat

    Homines dum docent discunt.

  • Zitat

    Das sagst du immer wieder. Ist das denn so?


    Nach meinen letzten Kenntnisstand schon. Nur scheint es unterbrochen,
    da beide wohl im Moment keine Zeit haben. Ob das noch aktuell ist weiß
    ich aber nicht.


    Zitat

    Woher soll er das wissen? ;)
    BTW, du verweist in deinen Tutorials auch immer wieder auf DromEd. Ich denke, diese Anmerkungen machen selten Sinn, wenn man nicht beides vor Augen hat. Und wer hat das schon. Ich hätte bei der Durchsicht etwas kritischer sein sollen.


    Immer wieder? Ich würde eher sagen; an ca. 3 Stellen, ohne es noch mal geprüft zu haben. Aber das waren ohnehin die einzigen Anm., mehr wird es nicht geben.
    Gerne werde ich das auch noch mal überarbeiten. :) Du darfst bei deiner Durchsicht gerne kritischer sein. :)


    Zitat

    Aber wen interessiert es zur Zeit?


    Natürlich interessiert das im Moment nur sehr wenige, was mich aber nicht stört. :)
    Ich werde mit mehr Bildern und weniger Text arbeiten, zumindest werde ich es versuchen. :)
    Ich frage mich jetzt lieber nicht, was aufwendiger ist. Ein Video-Tut oder ein textbasiertes mit Bildunterstützung...
    Wenn ich glauben darf, dann glaube ich aber, dass ein Video-Tut in jeden Fall zeitaufwendiger ist.

  • Zitat von »Sirius«
    Pommes und Xray arbeiten noch an einer Übersetzung von Fidcals Tutorial.



    Das sagst du immer wieder. Ist das denn so?

    Hmm, ich glaub, ich schalt mich da mal ein :D
    Das ist in der Tat richtig. Auch richtig ist, dass es zur Zeit nicht wirklich flott voran geht. Aber jetzt, da ich die Hälfte grob habe, kann ich doch selbst mal 'n Wort dazu sagen:
    Ich übersetze und Xray liest Korrektur. Die Übersetzung sieht zur Zeit so aus, dass grob der Sinn erfasst wird und auf Deutsch runtergeschrieben wird. Später wird dann das Kleinfriemelzeugs wie schöne Formulierungen und hübsches Layout draufgepackt. Wenn's fertig ist und jemand Lust hat, kann er/sie das auch gerne ins Wiki (oder wo auch immer) einstellen.
    Wer momentan Interesse am Text hat oder gar mitarbeiten will (ist immer gerne gesehen ;) ) kann sich bei mir melden und kriegt dann den Momentanen Stand als frisch gebackenes .pdf.


    Das war's ersteinmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass ich demnächst mehr Zeit finde, an dem Brocken zu arbeiten.

  • Die PDFs funken.


    Stand: es wurde aus Zeitgründen erstmal nicht weiter gemacht.
    dromEd fiel ebenso aus, wurde jetzt aber wieder neu aufgenommen.
    Das soll mit DarkRadiant auch passieren.