Thief 1 friert ein oder stürzt ab

  • Hallo, liebe Gemeinde,


    kennt mich noch wer?^^ Ich war der Typ, der Thief 2 nicht zum Laufen brachte, es aber dank eurer Hilfe geschafft hat. (Es machte wieder Zicken, aber als mein Bruder die "Visuellen Desings" ausgeschalten hat, funzte es plötzlich)
    Das Problem ist nur: Jetzt klappt es mit Thief 1 nicht ;(!
    Vorneweg muss man sagen, dass ich die GoldEdition hatte, und das die immer wunderbar funktioniert hat. Leider haben wir aber umgebaut, und dabei ging diese verloren. Deswegen habe ich mir jetzt das normale Thief 1 (ohne Directors Cut) auf Amazon geholt- und es will nicht funktionieren. Das Problem ist, dass das Spiel entweder die Level überhaupt nicht startet (schwarzer Bildschirm) oder nach 10-60 Sekunden einfriert. Am Dualcore kanns nicht liegen, da wir einen Patch dafür haben.
    1.33 Patch vom Spiel ist oben. Der DDfix sorgt lediglich dafür, dass das SPiel dann plötzlich die CD nicht mehr erkennt :evil:
    Was kann man da noch tun?
    *Sry, wenn ich wieder nerven muss. Aber Thief 1 war einfach so genial. Danke für jede Antwort

  • Hallo Sheriff,


    du nervst doch net :)


    Kannst du nochmals posten, was für ein Rechner du hast (Windowsversion, Grafikarte, Prozessor)


    Hast du schon einmal geschaut ob die Fehlerbeschreibung da dabei ist:
    FAQ - Technische Fragen zu Thief 1-3


    gruß blackmen


    PS: ändere doch bitte deinen Threadtitel in z. B. "Thief 1 friert ein", dann ist es später einfacher über die Boardsuche den Thread wieder zu finden

  • Du und dein Bruder. Wir erinnern uns :D


    Jetzt änderst du erstmal den Titel diese Threads in etwas aussagekräftiges und gibst all deine Systemangaben an.


    Dann editierst du die install.cfg und machst vor die erste Zeile ein ";".


    Abgesehen davon gibst du den Inhalt von install.cfg, cam.cfg und ddfix.ini an (kopiere es in eine txt-Datei und hänge es an).

  • Tja dann,


    mein PC ist ein DualCore Prozessor, soweit ich weiß :D, mit einer Raedon Grafikkarte HD 5970 und Windows XP SP 3. Ich habe schon gehört, dass Service Pack 3 mit alten Spielen Probs macht.


    Für die anderen Werte bitte noch einen Moment Geduld, da ich neu installieren muss.


    Also: Wenn ich das Spiel jetzt mit DDfix gepatcht starte, stürzt mir der PC gleich im Hauptmenü mit einer langen Fehlerliste ab.


    Inhalt Install CFG:
    ;cd_path E:\
    install_path D:\games\Der Meisterdieb
    language german
    resname_base D:\games\Der Meisterdieb+E:\thief
    load_path D:\games\Der Meisterdieb+E:\thief
    script_module_path D:\games\Der Meisterdieb+E:\thief
    movie_path D:\games\Der Meisterdieb\movies+E:\thief\movies



    Inhalt Cam CFG:
    ; $Header: r:/prj/cam/src/RCS/cam.cfg 1.14 1998/09/23 20:00:41 mahk Exp $


    ; hey, which game is this
    game dark


    ; general configs
    include_user_cfg user.cfg
    editor_include_dromed_cfg dromed.cfg


    ; game specific paths/configs
    dark_include_install_cfg install.cfg


    shock_resname_base r:\prj\shock\art\finals


    ; set trait cache to include concretes
    trait_cache_flags 2


    Inhalt DDfix Ini:
    [Main]
    ;Screen resolution
    ;Must be 800x600 or greater
    gWidth=800
    gHeight=600


    ;Refresh rate. 0 is default, anything else to override.
    RefreshRate=0


    ;Set to 1 to fix the duel core related crash
    MultiCoreFix=1


    ;Set to 1 to automatically register lgvid.ax each time thief is started up
    VideoFix=0


    ;This can be set to zero to get a more accurate z-buffer
    ;Doesn't usually make a noticable difference to picture quality
    UseCompatibleZBuffer=1


    ;Turns on the 32 bit texture loader and adds support for some unsupported screen resolutions
    ;Will cause a crash if used with an unsupported exe
    ; 0 - Disable
    ; 1 - Determine exe automatically
    ; 2 - Thief 2 v1.18
    Thief2Extensions=1


    ;Set to 1 to disable the windows keys while thief is running
    DisableWindowsKey=0


    ;Set to 1 to enable anisotropic filtering
    AnisotropicFiltering=0


    ;If you want to share overriden textures between thief installations, uncomment the next line
    ;It should contain the absolute path to the equivilent of \res\ddfix, including the trailing \
    ;TexturePath=C:\Games\Thief2\res\ddfix\


    ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    ;XX Compatibility settings XX
    ;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    ;Changes the way direct writes to the frontbuffer are handled
    ;SS2 players should set these options to '2' and '0xf81f' respectively
    ;Thief 2 players with corrupted in game text should use '2' and '0x0000'
    ;Players who experience slowdown with UseSysMemOverlay=2 should set both options to 0
    UseSysMemOverlay=2
    OverlayColourKey=0xf81f

  • Du brauchst ddfix eigentlich für den Dual-Core-Prozessor.
    Natürlich kann man die Zuordnung der Kerne auch über den Taskmanager vornehmen. Einfacher wäre es mit ddfix. Nimm die Version 1.3.1 oder darunter. Hier drin findest du alles

  • Sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war dieses Wochenende aus unterschiedlichen Gründen verhindert. Ich werde mal eine saubere Neuinstallation von Spiel und Patch machen und deinen Tipp für den DDfix beachten. Danke jedenfalls für den Rat.

  • Ok, also auf Rat meines Bruders habe ich mir die thieffixed.exe besorgt, die in einem anderen Thread erwähnt wurde. Und siehe da: Das Spiel klappt einfach wunderbar :)
    Ob es sowas auch für Thief 2 gibt?

  • Ok, sorry, wenn ich Threadnekromantie betreibe, aber nachdem ihr mir heute gut zugeredet habt, habe ich es nochmals mit Thief 2 probiert. Wie empfohlen habe ich das selbe wie mit Thief 1 gemacht und die fixed.exe genommen. Aber irgendwie startet das Spiel jetzt nur im Fenstermodus und lässt sich nicht umschalten...
    PS: Die Farben sind auch total wirr, jedes Pixel leuchtet anders. Hilfee! ?(