T2 - Absturz nach Missionsbriefing

  • Network 2.0 war drauf, jetzt ist es 3.5.


    Nein, ist ein "normaler" PC mit großem Gehäuse und so :D
    Ist nur ein Kern zugewiesen: CPU 0.


    Habe jetzt den Cata 10.2 installiert- gleiches Problem. Nur dieses Mal ist der Bildschirm nicht schwarz geblieben, sondern das Desktop-Bild teilweise auch noch mitgezeigt (zusätzlich zu dem Thief 2 Final 1.18-Rahmen). Schätze aber, dass das keine besondere Bedeutung hat?



    Ich sage einmal Danke für eure Mühe :)
    Ich werde mich mit verschiedenen Versionen noch weiter spielen- ansonsten halte ich einmal Ausschau nach einer neuen Grafikkarte; und dann hoffen, dass wieder alles funnktioniert.

  • Etwas ist mir noch aufgefallen. Ändere in der cam.cfg


    sfx_channels 8


    und gib in der user.cfg und cam.cfg


    skip_starting_checks


    ein



    Zitat

    Nein, ist ein "normaler" PC mit großem Gehäuse und so


    Na dann kannst du dir ja eine billige Karte reinhängen. Was spielst du denn sonst so? (danach richtet sich eine Empfehlung)


    Wenn du editierst solltest du es übrigens mit Notepad machen. Kannst du mal einen Screenie von deinen Grafikkarteneinstellungen (CatalystControlCenter, falls es eins gibt) machen oder die Sachen abschreiben?


  • Es funktioniert! 8o
    Wow, das hätte ich wirklich nicht mehr gedacht... danke, danke dir! :D
    Teste auch gleich noch den Darkloader.


    (Ist das normal, dass er die geänderte Gammaspeicherung nicht beibehält und ich jedes Mal, wenn mit alt+tab rausgegangen bin, die erst wieder hochdrehen muss?)



    edit.
    Manchmal stürzt Thief wieder ab- wenn man im Hauptmenü herum klickt oder jedes Mal, wenn ein gespeicherter Spielstand geladen werden soll :rolleyes: (Darkloader/FM sowie OM)

  • Zitat

    Original von senzafine


    Es funktioniert! 8o


    Was funktioniert?

    Zitat


    (Ist das normal, dass er die geänderte Gammaspeicherung nicht beibehält und ich jedes Mal, wenn mit alt+tab rausgegangen bin, die erst wieder hochdrehen muss?)


    Das ist bei mir auch so. Nach einem Neustart des Spiels ist alles wieder normal.


    Die Gamma-Einstellung kannst du in der cam.cfg sehen, es geht von 0 bis 1 (1 wäre volle Kanne)


    gamma 0.75


    steht momentan bei mir. Wenn sich dieser Wert nicht ändert, bleibt die Einstellung



    Zitat

    Manchmal stürzt Thief wieder ab- wenn man im Hauptmenü herum klickt oder jedes Mal, wenn ein gespeicherter Spielstand geladen werden soll


    Das sind zweierlei Sachen. Was verstellst du im Hauptmenü? Lädst du alte Speicherstände vor dem Patchen?

  • Ich habe die Mission starten können :)
    Darin geht wie alles (Sound, frobbar etc), nur manche Texturen werden auch nicht angezeigt (Screen ist angehängt).


    Die Gamma-Einstellungen habe ich angepasst bzw. überprüft ob die Tastatureinstellungen noch alle stimmen; wobei das mittlerweile auch soweit ohne Absturz geht.
    Nein. Habe testweise normal und schnell gespeichert um zu probieren, ob auch wirklich alles geht. Beim Laden-wollen (Speicherstand auswählen) wird auch der Hintergrund im Hauptmenü pixelig (kunterbunt), wenn die Maus darüber fährt, bevor Thief dann abstürzt.



    edit.
    Wenn ich im Spiel bin und über dieses Menü etwas laden will, dann funktioniert es. Wenn ich abdrehe, neu starte und dann etwas laden will, kommt der bunte Pixelhaufen und Thief stürzt ab.

  • Diesselben Bilder postete jemand neulich hier, auch diesselben Symptome: Im Spiel fehlen Texturen, in DromEd siehts besser aus.


    Clearing meinte, Catalyst 9.4 und ddfix 1.1.1 hätte den Fehler bei ihm korrigiert.


    Ich komme darauf nochmal zurück

    Zitat

    Kannst du mal einen Screenie von deinen Grafikkarteneinstellungen (CatalystControlCenter, falls es eins gibt) machen oder die Sachen abschreiben?


    Und dann gib bitte mal deine darkinst.cfg und install.cfg an und den Pfad an, indem das Spiel installiert ist.


    Verwende erstmal keine Speichung, speichere nach jedem Änderungsversuch neu und lade dann auch nur diese Speicherung.

  • Cata 9.4 lässt sich bei mir nicht installieren, mit der bekannten Fehlermeldung "Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. Setup will now exit."


    Ist der Screen richtig? Im Control Center hab ich viel zur Auswahl, welche Infos bräuchtest du?
    Graphics Software/Hardware, Display Manager/Options, 3D?



    darkinst.cfg


    install.cfg


    Fehlt da etwas zu den Saves?
    Und der Pfad ist: C:\Programme\Dark2 (\thief2.exe)


    Ansonsten gebe ich einmal den Fehler noch in der Suche ein und schaue dort herum, was ich alles an Tipps finde. Ist ja jetzt ein anderes Problem als der Thementitel :)

  • Zitat

    welche Infos bräuchtest du?


    Dort, wo Anti-Aliasing, Anistrophe Filterung, usw zu finden ist (3D, nehme ich an)


    Der 9.4er (oder 9.3er)-Treiber dieser Seite geht auch nicht?


    Zitat

    Fehlt da etwas zu den Saves?


    Nein. Zweierlei: Spiele als Admin und schau zu, dass du immer Saves von derselben gepatchten Installation verwendest, es kann bei so vielen Installationsversuchen schnell mal was durcheinanderkommen.

  • Sind wieder als Screen angehängt =)


    Nein, leider. Jedes Mal kommt mir die oben genannte Fehlermeldung. Ich kann nur die Version 10.2. installieren, aber nichts Früheres.


    In Ordnung. Werde dann auch einmal einen längeren Zeitraum testen- bis jetzt bin ich immer nur kurz rein gegangen um zu sehen, ob es überhaupt noch funktioniert :)



    edit. Wenn ich in einer FM ins Menü gehe um zu speichern, stürzt er wieder ab (dieses Mal mit Fehlermeldung "Problem gefunden, Fehlermeldung senden etc")- schnellspeichern funktioniert.

  • Die beiden Anti-Aliasing Einstellungen besser entweder ganz ausschalten oder beide einschalten und mit den Werten etwas spielen. Empfohlen wird ein höherer Wert.



    Anisotropic Filtering aus.


    ebenso in der ddfix.ini:


    AnisotropicFiltering=0

  • Texturen sind wieder da, ich kann laden, speichern, abdrehen, neu laden und auch die kleinen Verpixelungen, die manchmal im Menü waren, sind jetzt weg. Es sieht, sehr, sehr gut aus.. vielen, vielen Dank dafür! =D
    Ich werde mal ein bisschen OM und FM spielen um zu schauen, ob es auch dabei bleibt und nicht plötzlich wieder alles abstirbt, aber ich bin zuversichtlich. Danke :D

  • Also ich habe jetzt Tafferpatch (alte Version) drauf, Catalyst 11.2. und beim Control Center folgende Einstellungen:
    Standard Settings: Use custom settings (ganz links)
    Anti-Aliasing: Level 4x, Filter Wide-tent (8x)
    Adaptive Anti-Aliasing: Enable Adaptive Anti-Aliasing (ganz links)
    Anisotropic Filtering: 16x
    Minimap Detaillevel: Performance (2.Position)


    Und die beiden Extraeingaben (ddfix.ini und vorher das in user.cfg, cam.cfg) waren auch sehr hilfreich :)
    Hoffe aber sehr, dass es nicht zu häufig vorkommt, dass man solche Probleme hat :D