T2 - Absturz nach Missionsbriefing

  • Hallo Leute.


    ^^


    Also ich fang gleich mal mit meim Prob an. Hab die Frage schon im Chat gestellt, und trotz Vorschlägen gehts imemr noch nicht. :(


    Also es passiert folgendes:
    Wenn ich im Hauptmenü auf Neues Spiel gehe, und dass Video angeguckt hab, kommt man ja ins Missionsziele-Menü. Wenn ich dort auf Fortsetzen gehe, Dreheh sich die Zeiger unten und stehen dann plötzlich still.


    Dann kommt ein Schwarzer Bildschirm, und ich sehe den "Programm Rahmen" wo halt einfach nur drinsteht: "Thief 2 Final 1.18" Es sieht auch so aus, als würde sich dabei die Auflösung verstellen, bin mir aber nicht sicher.


    Habe das DD.Fix(oder so), und das ist auf 1024 x 768 eingestellt, im Spiel ist diese auflösung auch. Da ich einen Quadcore CPU hab, hab ich es auch schon probiert manuell im Taskmanager nur einen Kern zuzuweisen, aber da steht schon drin das der nur einen nutzt.


    Ich habe auch in deser einen Datei(User.CFG oder so) deises Semikolon weggemacht, hat aber auch nichts gebracht.


    Wäre nett wenn ich mir helfen könntet, danke schonmal.

  • Ja das steht beides in den jeweiligen Dateien so drin.


    Edit: MHM ich bin auch manchmal ein ganzschöner Idiot, da kommt dann kein schwarzer Bildschirm,l sondern der Missionsziel bildschrim bleibt zu sehen., aber friert i-wie ein.

  • Angaben zum System, bitte (OS, Grafik). Außerdem: Welche T2-Version?



    Tafferpatcher schon probiert? Es schaut nach einem Hyperthreading/Multicore-Problem aus. Tafferpatcher löst sowas.


    Mache ein kleinen Rundumschlag, indem du die Inhalte von darkinst.cfg, cam.cfg und ddfix.ini angibst. Daran kann man meist erkennen, was los ist.

  • Hallo :)


    Auch wenn das Thema schon älter ist, muss ich leider bei genau dem gleichen Problem anknüpfen (nachdem wir uns das letzte Mal schon so schön durchgebissen hatten, inzwischen neue Festplatte+Innenleben).
    Vorneweg: Ich habe Windows XP (Sp 3) und einen Ati Radeon Treiber (Auflösung überall auf 1024*768 eingestellt).


    Thief lässt sich ganz fein starten, Video kommt, Startmenü kommt. Optionen lassen sich bearbeiten und bleiben auch gespeichert (dazu später) und Missionsbriefing lädt normal. Dann, wird der Bildschirm schwarz wie wenn es zu der eigentlichen Mission lädt und Thief hängt sich auf. Ich habe auch schon den Tafferspatch installiert- nun kommt zusätzlich zu diesem schwarzen Bildschirm ein Fensterrahmen, aber sonst hat sich nicht viel geändert.


    Diese Version habe ich drauf gespielt:

    Zitat

    Neue Version (0.7; verwendet ddfix 1.5.5, 49,1 MB)


    Das Amüsante an dem Problem ist eigentlich, dass sich die Missionen auch mit Darkloader nicht spielen lassen- aber ich über DromED problemlos einsteigen kann :rolleyes: (Auch wenn dort die ganzen NPCs nur lose herum stehen, kann aber prinzipiell jede FM abschließen, alles auswählen, lesen und der Sound/Videos machen auch keine Probleme).
    Achja, diese ddfix-thief.exe Datei habe ich auch schon ausprobiert :)
    Install.exe und thief2.exe beide in Kompatibilitätsmodus Win95)


    Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich? :)
    Liebe Grüße


    edit.
    Ich korrigiere mich: Nach dem Patch "leben" die NPCs in DromED und stehen nicht nur schick in der Weltgeschichte herum :)

  • Mache ein kleinen Rundumschlag, indem du die Inhalte cam.cfg und ddfix.ini angibst. ;)
    Und die Grafikkarte hätte ich gerne.


    Du hast ein Multi/Dialcore/Hyperthreading-Problem. Probiere mal die alte Tafferpatcher-Version (0.6) aus und installiere über den ddfix. Diese Version verwendet ddfix 1.4.4, die zuverlässiger ist. Achte darauf, dass in der cam.cfg und ddfix.ini dieselbe Auflösung eingestellt ist.

  • Habe den alten Tafferpatch installiert, aber das Problem ist leider gleich geblieben. Die Auflösung (1024*768 ) scheint er aber anzunehmen, denn über DromED schaut es im Spiel zumindest so aus :) Dachte anfangs auch, er hätte Probleme, weil ich einen relativ breiten Monitor habe (normale Auflösung: 1360*768 ), aber dann irritiert wieder, dass es in DromED funktioniert :rolleyes:


    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4200


    cam.cfg


    ddfix.ini


    Danke dir für deine Hilfe!

  • Du solltest über den Widescreen-Patch (im Tafferpatcher enthalten) die Auflösung deines Desktops einstellen (ddfix, usw. anpassen).
    ATI-Karten haben manchmal Probleme mit den Treibern. Hier ist ein empfohlener Treiber (Catalyst 9.4) für XP. Nimm den, wennn du ihn nicht schon hast.



    DriverSweeper, um die Reste des alten Treibers loszuwerden


    Zitat

    ...aber dann irritiert wieder, dass es in DromED funktioniert


    Seltsam, diese Fälle häufen sich Derzeit ?(
    Wie startest du T2? Direkt über die .exe, über einen Shortcut oder über Darkloader?

  • Ich hatte dieses Problem auch mal, hatte das dann glaube ich mit irgend einem Trick gelöst. Ich bin mir nicht sicher, nichtmal, ob ich das überhaupt gelöst hatte, aber ich glaube es zumindest.
    Ich muss einfach nochmal nachdenken.
    Aber Ich dachte, das hatte was mit der Auflösung zu tun. Oder ein Kombabilitätsmodus... irgendwas in dieser Richtung . ?(

  • Widescreen: done.
    Dieser Treiber lässt sich leider nicht installieren :/ Mir kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. Setup will now exit."
    Drive Sweeper will auch dauernd neustarten?


    Habe eine Verknüpfung zu thief2.exe auf dem Desktop- aber über Darkloader verhält es sich auch nicht anders.



    Hm. Habe auch schon versucht alles auf 800*600 zu stellen, aber das hat leider auch nichts geändert. Kompatibilitätsmodus, wie gesagt, ist auf Win95. Könnte nur noch '98 probieren- allerdings erst, wenn wieder irgendein Treiber drauf ist, gerade geht gar nichts :D
    Wäre super, wenn es dir evt irgendwann einfallen würde :) Derweil habe ich jetzt immer über DromED gespielt, nur dieses nicht-laden-können macht manche FMs extrem schwierig. ^^


    edit.
    Versuche gerade Catalyst 8.12 (lt hier - Klick) zu installieren- bis jetzt hat er sich leider hartnäckig geweigert. Mit der gleichen Fehlermeldung wie oben.

  • Du brauchst keinen Kompabilitätsmodus, vergiß das ganz schnell ;)


    Versuchs mal mit FlipTIB, das läßt das Spiel automatisch auf einem Kern lufen, wenn du es auswählst (Rechtsklick auf die T2-exe nach der Installation)



    Diese HD 4200 ist so eine integrierte Karte, nehme ich an. Treiber dafür gibt es hier. Ist etwas schwierig zu beurteilen, was hier passt.

  • Habe jetzt einmal 11.2. installiert um FlipTIB zu testen- leider ohne Erfolg. Nur das Startintro ist auf einmal verschwunden.


    Die anderen früheren Treiber (8.10, 8.11, 8.12, 9.4) haben sich alle nicht installieren lassen. Ich probiere die Version 9.1 auch noch aus :) Wenn das auch nicht klappt, sage ich großes Danke für die Hilfe und Mühe und werde beizeiten Win2000 drauf spielen. ^^


    edit.
    Bluescreen bei Deinstallation von 11.2. erhalten und 9.1. hat nicht funktioniert. Also dann doch anderes Win :rolleyes:

  • Kannst du mal irgendeinen Ingame-Screenie in DromEd machen (F10, bzw Drucktaste).
    Du hast ja ein Catalyst-Konfigurationsprogramm. Mache das bitte mal auf und spiele am Antialiasing herum (stelle es z. B. auf 2x oder 8x). Ich bin nicht sicher, was diese integrierte Karte bevorzugt.


    Hast du nicht noch eine "richtige" Grafikkarte herumliegen, die du installieren könntest?

  • Screenshot ist angehängt :)
    Habe dort herum gespielt und jede mögliche Kombination ausprobiert, hat aber auch nichts geändert.


    Meinst du eine andere Grafikkarte oder die original Treiberinstallations-CD? Eine andere Karte habe ich nicht, die sowie anderes PC-Zubehör erbt immer mein Schwager. ^^

  • Ich wollte sehen, ob im Gamemodus das Bild richtig gerendert wird (was es tut).



    Kannst du das mal genauer erläutern?

    Zitat

    Ich habe auch schon den Tafferspatch installiert- nun kommt zusätzlich zu diesem schwarzen Bildschirm ein Fensterrahmen, aber sonst hat sich nicht viel geändert.


    Für mich hört es sich so an, als ob sich das Bild initialisieren will, aber verzögert wird. Schau mal in dem Grafikkartenmenü nach, ob es einen Reiter gibt, indem vorgerenderte Bilder eingestellt werden (es kann auch anders heißen) und spiele mit den Optionen.


    Edit: Und installiere einen neuen Treiber via abgesicherter Modus.


    Zitat

    Um den Treiber zu deinstallieren :Neustart im abgesicherten Modus--> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren--> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation derTreiber.

  • Nun, vorher war der Bildschirm einfach nur schwarz. Aber jetzt kommt nach einigen Sekunden ein Rahmen, oben die blaue Leiste (Thief 2 Version 1.18 o.ä. Text)- wie als wolle ich im Fenstermodus spielen. Und auch weiterhin keine Fehlermeldung, sondern es hängt sich einfach auf. ^^


    Habe im abgesicherten Modus gereinigt, eben ist der Treiber wieder am Installieren und dann probieren :)


    edit. Leider unverändert :/
    Liegt es deiner Meinung nach an der Karte, dem Treiber, XP oder allem zusammen?

  • WinXP sollte kein Problem sein, Karte und Treiber eher schon. Da du die Karte (die zum Spielen nicht viel taugt, aber für Thief ausreichend sein sollte*) nicht wechseln kannst oder willst, mußt du mit den Treibern spielen oder andere ddfix-Versionen ausprobieren, angefangen mit 1.1.1, 1.2.7 und 1.3.11. Ich tippe eher auf ein Treiberproblem oder die Einstellungen der Grafikkarte.


    Mal ne Frage am Rande: Welche directx-Version ist installiert?


    *ich hatte T2 neulich auf einen alten Bearbone mit integriertem Grafikschrott kopiert, selbst der hats widerwillig gepackt.

  • Ist das Net-Framework v. MS installiert? Wenn nicht hole das nach.
    Oder falls es vorhanden ist, aktualisieren sofern es nicht aktuell ist.


    Was auch ginge. Auf den Ati-Catalyst verzichten (testweise) und nur einen
    reinen GK-Treiber über die System/Gerätesteuerung einbinden/installieren.


    Ich selbst nutze den Catalyst - Version:


    2010.0210.2339.42455 bzw. 10.2


    Mit Thief keine Probleme. Vielleicht kann es helfen.

  • Ich kann mich wegen einer anderen Karte ja umhören. Welche wäre denn empfehlenswert (die aber auch mit neueren Spielen zurecht kommt)? Wenn ich mich richtig erinnere, machen ATI und Nvidia bei Thief immer wieder Probleme? :)


    Habe jedes Mal die Auflösung angepasst, hat aber trotzdem nicht geklappt. Beim ersten war zwar der "Fensterramen" weg, dafür konnte ich mit Alt+Tab nicht mehr rausschalten und alles hat sich aufgehängt, beim zweiten ist schon die Uhr beim Missionsbriefing eingefroren und den dritten such ich gerade (der Link funktioniert bei mir nicht)


    Version 9.0c



    ² Sirius
    Probiere ich gleich einmal aus :) Und schaue wegen dem Net-Framework nach. Glaube aber, das Version 2.0 installiert ist (ist in der Treiberinstallation inkludiert)

  • Ist das ein Laptop? Ich frage wegen der integrierten Karte.


    Gehe kurz nach dem Start mal in den Taskmanager-->Prozesse und rechtsklicke auf die thief2.exe um zu sehen, wieviele Kerne zugewiesen sind