T2fix/TafferPatcher für T2

  • Zu den Korrigans. Dein Savegame funktioniert bei mir tadellos, keine Probleme mit Seilpfeilen oder Gegenständen. Der Sack hat eine Metaproperty, die nur mit einer korrekten und funktionierenden gen.osm problemlos geht. Also ausbessern. Das andere Problem mit dem Beuteklingeln deutet auf eine fehlerhafte convict.osm hin. Ob die Module fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen, du solltest beide auswechseln. Zwar sind alle Scripte in deinem Savegame geladen, das heißt aber nicht, dass sie bei dir richtig funktionieren. Wenn die gen.osm in deinem Verzeichnis von jener abweicht, die in diesem verlinkten Script-Paket ist, mußt du sowieso ausbessern.



    Zur anderen FM: Da du Darkloader verwendest (und ich vermute, eine neuere Version, z. B. 4.2 oder 4.3), sollten mp3s bei dir umgewandelt werden. Du kannst ja mal im Verzeichis schauen, ob aus den mp3s nun wavs geworden sind.


    Zitat

    Der FMSel scheint aber auch noch so seine Probleme zu haben, wie ich dem verlinkten Beitrag entnehme.


    Gewiß. Aber man hat dennoch ein Riesenproblem weniger, das Unerfahrenen immer wieder passiert, wenn sie FMs nicht ordnungsgemäß deinstallieren. Mit FMSel kann man insofern nichts falschmachen, als das die FM-Dateien in einem eigenen Ordner ausgelagert werden und später nicht mehr dazwischenfunken können.

  • Ich hatte übrigens einige Edits gestern eingefügt.
    Das Austauschen der convict.osm ändert nichts am Wertsachen-Bug, der allerdings nur in diesem Raum aufzutreten scheint.
    Als ich heute am Starpunkt der FM vorbeikam, fiel mir ein, dass ich zu Beginn einen Seilpfeil verschießen konnte. Der Bug trat also erst im Laufe der FM auf.
    Wenn ich diese FM durch habe, werde ich eine weitere spielen und dann eine evtl. endgültige Rückmeldung geben können?


    Nochmals großen Dank und drücke mir die Daumen.


    Grüße

  • Ich habe jetzt mal etwas nachgelesen wegen diesem Sack. Das Script scheint Probleme zu bereiten. Du solltest diesen Sack(der die gesammelte Knete darstellt) erstmal dahin bringen, wo hingehört. Schau, obs dann wieder alles funktioniert.

  • Bin durch. Vor dem Übergeben des Sacks trat der Bug noch zwei Mal auf, danach in knapp zwei Std. nicht mehr. Dein Verdacht bestätigt sich somit.
    Warum nur wurde dieser Bug nicht vor Jahren gemeldet oder trat er gar nicht auf? Ansonsten eine sehr gute FM.


    Danke dir nochmals.

  • Eine ähnlicher Problemfall trat schon früher mit der FM auf. Die M-Lugged-Property auf dem Sack (die dem Spieler vermittelt, dass der Sack schwer ist) wollte nicht mehr verschwinden. Man konnte dann nur weiterspielen, was anderes frobben oder neu starten. Das sind DromEd-Bugs, die manchmal auftreten und auch bei einem kleinen Heer von Testern nicht vorkommen, später eventuell dann doch.


    Läuft jetzt Masque of the Red Death?

  • Nein. Allerdings beinhaltet diese FM ausschließlich WAVs.
    Bevor Du dir noch mehr den Kopf zermarterst, werde ich diese FM parken, sollten weitere FM mit demselben Prob. folgen, werde ich vermutlich den FMSel testen.
    Andernfalls kann ich auf eine oder zwei FM gerne verzichten. Ich finde den DL 4.3 klasse.

  • Super, dass so etwas in eine FM eingebaut wird. Gut, das zu wissen. Vielleicht bleibt sie ja die einzige Problem-FM? Vermutlich nicht, da sich diese Soundtrap ja so bewährt hat. (Lach)


    E. Kennst Du zufällig eine weitere FM, die diese Soundtrap nutzt?

  • Diese Soundtraps sind überall. Dass sie hier manchmal nicht richtig funktioniert, liegt vermutlich am Setup. Im Blueroom fällt ein Stein auf eine Platte, der sie auslöst. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es definitiv daran liegt. Mir ist es nur aufgefallen, weil DromEd da meckert.
    Deinstalliere die FM und probiers über FMSel und halte dich an die Anweisungen.
    Mit Tafferpatcher hat es nichts zu tun, deshalb solltest du in die jeweiligen Threads posten.

  • Ich habe gestern mal unter Win7 x64 und mit einer durch Tafferpatcher 2.12 auf NewDark 1.21 gepatchten Thief-2-Installation, welche FMSel benutzt, "Korrigans" angespielt und "Masque of the Red Death" komplett durchgespielt. Die beschriebenen Probleme habe ich nicht gehabt. "Masque" habe ich sogar zusätzlich mal ohne libmp3lame ein Stückchen weit angespielt, das ging auch. FMSel hat natürlich gemeldet, dass MP3s enthalten wären usw., dann aber ohne Probleme die Installation fortgesetzt. Ehrlich gesagt, habe ich es auch nie erlebt, dass eine Mission, bei der das Entpacken von MP3s nicht statt fand, noch abstürzte. Probleme und Abstürze während des Entpackens von MP3s sind mir hingegen sowohl beim Verwenden von FMSel wie auch vom Darkloader schon untergekommen, aber das war dann auch unübersehbar, dass das Entpacken bereits nicht funktioniert hatte. Wahrscheinlich ist das also hier auch nicht das Problem


    Das von trader2 gemeldete Geräusch beim Start von "Masque" gehört da auch hin. Sobald man die Mission beginnt, wird so ein geisterhaftes Hauch-Geräusch abgespielt. Also auch kein Zeichen eines Fehlers.


    Was hingegen gen.osm & Co. angeht: Selbst die vor Kurzem noch auf einer GameStar-DVD enthaltene Thief-2-Version (von Square Enix) installierte nicht die Standardversion (Größe 420 kB, vom 27.3.2000), sondern eine kleinere, aber mit neuerem Datum (401 kB, 18.7.2000). Muss man leider immer wieder mit rechnen, dass es da zu Problemen kommt, und daher ggf. akribisch vergleichen, welche Dateien man im Spiel-Verzeichnis denn findet.


    Und diese meist als "Deathstage 12 bug" bezeichneten Probleme, wonach Pfeile in der Luft stecken bleiben usw., habe ich zwar nur sehr selten gehabt, aber sie sind mir auch bei Missionen untergekommen, die ich vorher schon einmal problemfrei durchgespielt habe. Ähnlich wie von trader2 beschrieben, wurden diese Probleme auch beim Speichern des Spiels mit abgespeichert, und ich musste mir jeweils einen nicht betroffenen älteren Spielstand suchen, um weiterzuspielen.


    Ähnlich sporadisch trat auch gelegentlich das "SHAS" (Sudden Heart Attack Syndrome) auf, bei dem Garrett plötzlich und unerwartet selbst bei voller Gesundheit seinen markerschütternden Todesschrei ausstößt und auch stirbt. Das passiert zwar häufiger dann, wenn man an irgendwelchen seltsamen Ecken oder Kanten steht, aber es kam auch schon mal völlig unerwartet vor - übrigens zuletzt gestern in "Masque of the Red Death". Ebenso tritt auch das "Klebenbleiben" an manchen Kanten im Spiel mal auf und mal nicht. Jenen, die Thief schon länger spielen, brauche ich das wohl nicht zu erzählen, aber wir sind nicht alle so erfahren.


    Langer Rede kurzer Sinn: Das sind Dinge, die ein FM-Autor vermutlich nicht völlig ausschließen kann (und die mich beim Auftreten natürlich trotzdem ziemlich nerven). Es kann auch sein, dass solche Fehler einmal in 100 Testdurchläufen vorkommen und sonst nicht. Von daher glaube ich nicht, dass das "Korrigans"-Problem irgendwas mit Tafferpatcher oder unzureichenden Tests zu tun hat. Oder mit Win7 x64 oder Darkloader (mit dem ich beide Missionen schon mal unter älteren Windowsen gespielt habe).


    Daher auch mein Vorschlag: Wenn die Probleme immer noch bestehen, dann am Besten getrennt in den jeweiligen Threads (die hier bestimmt existieren) zu den FMs nochmal aufführen und dort besprechen, und evtl. die entsprechenden Postings sinnvoll verlinken.

  • Zunächst ein Danke an euch beide.
    Meine gen.osm ist 420 Kb groß.
    Den beschriebenen Bug konnte ich temporär beseitigen, indem ich zunächst einen älteren und anschließend wieder den aktuellen Spielstand lud.
    Ich habe einige hundert FM von der ersten bis nun Anfang 2005 mit DL 4.2/4.3 problemlos spielen können. Offenbar Glück gehabt. Zukünftige FM werde ich demnach sammeln und später mit dem FMSel zu spielen versuchen, der vermutlich noch verbessert wird. Ich habe ja noch einiges vor der Brust. Es ist gut abschließend festhalten zu können, dass der TP schuldlos ist.
    Threads zu den FM scheint es grundsätzlich zu geben. Ich nutze zum Auffinden derselben diese Seite:
    Ich dachte nur, dass dieser Bug bereits vor Jahren gemeldet worden wäre und entsprechend beseitigt. Deshalb mein Verdacht auf den unschuldigen TP.


    Viel Glück uns allen beim Ghosten.

  • Nimm die gen.osm aus dem Scriptpaket, die ist in jedem Fall richtig. Das Problem an FMs ist, dass diese nicht alle gleich gestrickt sind und verschiedene Scripts verwenden, die nicht immer von den Autoren dazugefügt werden. Mit dem Scriptpaket solltest du in etwa 98% aller Fälle durchkommen. Es gibt einige Sonderfälle mit umbenannten Scripts oder sogar ganz anderen Scripts, die nicht üblich sind. Da muß man etwas nachhelfen. Diese wenigen FMs sind aber in der Regel bekannt.

  • Bin grade dabei mir den "Tafferpatcher v. 2.0.12 (207 MB) Mit DromEd Toolkit 1.10" runterzuladen (habe bis jetzt noch keinen benutzt) ist es normal, dass der DL fast eine Stunde dauert????

  • :) Hi,


    Ist dieser Tafferpatcher zurzeit der Aktuellste?



    Ich hab mich mal durch die Englischen Threads gearbeitet und da wurden ja einige Limits von Dromed angehoben, kann man jetzt die Level aufwendiger gestalten ohne das gleich ein Absturz hervorgerufen wird?