"The Trickster's Loot Locator" - Loot-Tool für Thief1/Gold/Thief2

  • Soweit ich weiß, kann man nicht die Himmelsrichtungen verändern, oben ist immer Norden und man muss seine FM danach richten.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ok, Versionsnummern sind nun Bestandteil des Archivnamens.
    Gleicher Link wie vorher auch. Neue Version ist 0.2.2, jetzt mit etwas kleinerem Font (nur Killefitz-Änderungen).


    DarkThief, danke für die Antwort. Das deckt sich mit mit meinen Beobachtungen.
    Bezüglich Nord-Orientierung, meinte Yandros auf ttlg.com dies ließe sich diese auch ändern (Automap Info > Compass Offset). Egal, so wie es jetzt ist bleibt es auch, zumal es jetzt zumindest dem Standard in DromEd entspricht, wie Yandros ebenso anmerkte.

  • 'The Trickster's loot locator' ist umgezogen.


    Hier ist der neue DOWNLOAD link auf die neue WebSite.
    Eine neue Version (0.2.3) ist auch da. Es sind aber nur unwesentliche Veränderungen.


    Fibonacci, hast du schon Erfolge zu melden mit diesem Tool ?
    Du sagtest ja, du hast ein paar hoffnungslose Fälle nochmal ausgegraben. =)

  • Ich habe gerade angefangen an einer neuen Version zu arbeiten.
    Dabei habe ich festgestellt, daß in der alten Version ein 'KLEINES' Problem war:
    Wenn Loot in einem Container ist (in einer Kiste oder Person)
    UND die Beute nur für bestimmte Schwierigkeitsgrade verfügbar ist,
    dann wird der Schwierigkeitsgrad ignoriert.
    Als Resultat wird dann die Beute für ALLE Schwierigkeitsgrade aufgeführt.


    Deswegen hier ein ungeplanter Zwischenrelease v0.3.0


    Hinweis: in dieser Version ist der Parameter -i: ZWINGEND erforderlich !


    Woran ich gerade arbeite:
    1. von den DromED-Reports unabhängig werden
    2. Verbesserung der Benutzbarkeit


    EDIT :


    Sorry. Wer auf Thief3-Unterstützung gehofft hatte, den muß ich enttäuschen.
    Da kein Autor *.unr-Dateien seinen Missionen beifügt, ist selbst über den DeadlyShadows-Editor nix zu machen.
    Oder hat da jemand Erfahrung wie man eine typische TDS-Mission in den Editor geladen bekommt ?

  • Seit Version 0.3 unterstützt TTLL auch die Lootliste von Telliameds 'LazyTaffer' als Eingabe.


    Das ist recht nützlich wenn man sich nicht mit DromED befassen will, oder wenn DromED abstürzt.
    Das kann schon beim Laden mancher Missionen passieren oder aber währed der Erzeugung des Reports.


    So funktionierts:
    - LazyTaffer mit dem Pfad zur Missionsdatei füttern und die Ausgabe in eine Textdatei umleiten (die Dateiendung muß .txt sein !)

    Zitat

    lootlist c:\games\thief2\miss20.mis > bathory1.txt

    - TTLL aufrufen

    Zitat

    ttll.bat -i:bathory1.txt

  • Version 0.5 ist fertig !


    Benutzt eigentlich jemand das Tool oder kann ich das Posten hier einstellen ??
    X(


    Die größten Neuerung sind:
    neue Kommandozeilen Parameter für Secrets & Pickpockets (nur mit LazyTaffer reports), sowie Powerups (nur mit DromED reports)



    TTLL zeigt nun immer auch die Anzahl der Secrets in einer Mission an.
    Um diese auch in der Karte zu sehen, ist folgender Schalter zu setzen:
    /showSecrets


    Pickpockets können mit diesem Schalter angezeigt werden
    /showPickPockets


    Und Powerups (Ausrüstungsgegenstände, die irgendwo in der Mission herumliegen)
    /showPowerups


    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich auch der Doku eine Runderneuerung verpassen.


    Ein schönes Beispiel ist hier:
    T2 : Framed


    In Zelle X1/Y6 befindet sich ein Secret 'S8'.
    Dazu gibt es zwei Trigger 'T8' : einer in X1/Y6 und einer in X0/Y5
    Beides sind 'Fackeln', die man frobben kann.


    Pickpockets sind mit vorrangestelltem * gekennzeichnet, Powerups mit %



    Man beachte daß - wie schon am Anfang erwähnt - Secrets&Pickpockets nur mit durch LazyTaffer erstellten Reports angezigt werden können.
    Umgekehrt ist das Anzeigen von Powerups nur mit durch DromED erstelleten Reports möglich.



    Für Rückmeldungen zu diesem Tool wäre ich dankbar !
    ;)

  • Zitat

    Original von gnartsch


    Benutzt eigentlich jemand das Tool oder kann ich das Posten hier einstellen ??
    X(


    Im Smiley vertan, nehme ich an ;)
    Neulich versuchte ich das Tool in First Day of Winter. Der DromEd-Dump funktionierte aber aus irgendwelchen Gründen nicht, Lazy Taffer ebenso.
    Ohne gehts wohl nicht?

  • Das Smiley stimmte schon.


    Wie meinst du das, daß LazyTaffer da nicht funktioniert hat ?
    Wenn du sagen willst, daß die Lootmap mit ca. 1-2 Zellen dir nicht geholfen hat, dann glaube ich das gerne.
    Das liegt daran, daß nur die Koordinaten aus den Reports verwendet werden.
    Und wenn praktisch nix zu holen ist ..... dann wirds eng.
    Hier ist jedenfalls die Map zu FirstDayOfWinter (quasi als abschreckendes Beispiel).
    Wenn man weiß, daß rechts unten das den einzigen PickPocket in der ganzen Mission darstellt, dann ist es doch ganz leicht die Beute zu finden.
    7 Stockwerke runter, 7 Felder nach Norden und 7 nach Westen.
    Ganz einfach, oder ? :D:D:D


    Oder hast du ein Problem mit LazyTaffer an sich ???
    Wenn ja, an welcher Stelle ?


    Daß DromEd nicht mit allen Missionen funktioniert ist mir auch schon oft aufgefallen,
    aber mit LazyTaffer hatte ich noch nie ein Problem.
    Und in der Tat: eines der beiden Tools braucht man schon.
    Denn die Zeit & Lust die Infos aus der Mission direkt zu ziehen werde ich NIEMALS haben.

  • Hi Mayar,


    die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach, da die Frage recht allgemein gehalten ist.
    Im Prinzip bleibt es oft einem selbst überlassen, welche Sprache man wählt.
    Und alle haben so ihre Vorzüge und Nachteile.


    Telliameds LazyTaffer z.B. basiert auf C++ und liest selbst die Missionsdateien ein, um den Textreport zu erstellen.
    Telliamed hätte das aber genausogut in Java, Basic, Pascal, oder in sonst irgendeiner praktisch x-beliebigen Sprache schreiben können.
    Aber Vorsicht: man sollte sich schon für eine Sprache entscheiden, die auch für Windows, Linux, Mac, etc verfügbar ist.


    Der große Vorteil von Java (worauf TTLL basiert): das läuft überall ohne umständliche Anpassungen!


    TTLL selbst hängt in keiner Weise von DromED oder den Missionsdateien ab.
    Statt dessen muß der Benutzer vorher einen Textreport erstellen: wahlweise über DromED oder über das LazyTaffer Tool von Telliamed.
    Aus diesem Textreport erstellt dann TTLL die HTML Seite.

  • Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort.


    Aha, also mit einer xbeliebigen Programmiersprache wie z.b. C++, oder Basic etc.


    Wie genau wird das Programm denn an Dromed angewendet?


    Brauchts da nicht eine Kompilierung, aufgrund der verschiedenen Programmiersprachen?


    LG


    Mayar

  • Kleines Mißverständnis:
    das Programm wird überhaupt nicht in DromED verwendet.
    DromED wird herangezogen um einen Report in eine Textdatei zu schreiben.
    Und der Benutzer starten dann das TTLL Tool und sagt ihm, daß es diesen Report einlesen und eine '3D'-HTML-Seite (;) ) erzeugen soll.
    Die beiden habe also praktisch NICHTS miteinander zu tun.


    Vielleicht sollte ich es an einem Beispiel deutlich machen, zumal die verlinkte Anleitung/Downloadseite im ersten Post komplett in Englisch ist.


    Ok. Als erste öffne man eine Mission in DromED.
    [Blockierte Grafik: http://www.gnartsch.de/TTLL/TTLL-maps/Report.JPG]
    Unter Tools wählt man dann Reports aus.
    In dem kleinen Dialogfenster wählt man ganz oben 'Dump everything possible' aus
    und gibt ganz unten noch einen sprechenden Dateinamen an. z.B. 'MissionX.rep'


    Dieser Report wird dann im Thief Verzeichnis gespeichert und man sollte ihn dorthin verschieben, wo man auch die anderen Reports sammeln möchte.
    Nun setzt man TTLL darauf an über die Kommandozeile.
    Das sollte in etwa so aussehen:


    D:\Work\Eclipse\workspace\TTLL\maps>ttll.bat -i:MissionX.rep


    ......


    DONE


    Und fertig ist die 3D-Lootmap. Beispiele dafür gibt es hier: Thief OM's


    Wenn deine Frage dahin geht, wie man sowas in DromED einbindet:
    äh, keine Ahnung. Damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
    Ich hab da so ne DromED-Allergie :D
    Da mußt du dann doch eher die Experten fragen. Ich weiß nur daß es auch Leute gibt, die in DromED ihre eigenen Erweiterungen reingebaut haben.
    Ob das aber Skripte sind oder Programme, da muß ich passen.

  • Also nicht hauen abba ich gehe folgendermaßen vor, wenn ich irgendwelche Wertsachen vermisse, lade ich die Mission in DromEd und gehe übers Menü ein:


    Highlight>By property>Loot ... dann
    Highlight>Render HL


    (geht auch über den Kommando-Editor:
    hilight_by_prop Loot ... dann
    hilight_render


    Dann schimmern die Objekte der Begierde grün und man kann sie anklicken oder aufsuchen. Habe ich beim Entwickeln meiner FMen so gemacht, bei anderen FMen natürlich nicht, was wäre ich dann für ein schäbiger Meisterdieb ... ;)



    BTW ... noch ein kleiner Tip am Rande, den vielleicht nicht alle kennen:
    Wenn ich im Kommando-Editor (also im Kästchen unten rechts) die ersten Buchstaben eines Kommandos eingebe und vielleicht die Syntax nicht 100%ig im Kopf habe, wird nach Drücken von <TAB> das Kommando vervollständigt. Wenn die ersten Buchstaben nicht eindeutig sind, kann man alle so beginnenden Kommandos mit <TAB> "durchblättern" ... gut, gelle? :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Das kann Telliameds Programm "Lazy Taffer mission loot lister" bereits heute, denn die Programmsyntax ist ja ...


    lootlist missXX.mis [> liste.txt]


    Zitat

    Run 'lootlist.exe' with the name of a mission file and it will print the names and locations of loot, pick-pockets, and secret objects. The gamesys file for the mission must be in the same folder.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Also nicht hauen abba ich gehe folgendermaßen vor, wenn ich irgendwelche Wertsachen vermisse, lade ich die Mission in DromEd und gehe übers Menü ein:
    ....


    :D


    Das ist kein Grund für Schläge ... von daher keine Sorge. :)
    Aber DromED turnt mich schon ab:
    egal welche Version ich nehme, ob es nun die von meiner Uralt-CD ist oder aus der Complete-Collection oder die, die mit TafferPatcher kommt oder eine die es irgendwo als Download gibt:
    ALLE schaffen es höchstens 60% aller Mission überhaupt zu laden. Beim Rest steigen die einfach aus.
    Oder finde ich einfach nicht die richtige Version bzw. die Tricks um DromED verläßlich zum Laufen zu bringen ???
    Und viele Spieler würden wohl auch DromED sowieso nicht installieren.
    Das war mit einer der Punkte, daß ich auch Support für das LazyTaffer-Format eingebaut habe.


    Aber Danke für den Hinweis, wie es in DromED ginge.


    intruder
    Was das Extrahieren der Daten aus der .mis Datei angeht:
    auch wenn der Source-Code verfügbar ist, so werde ich wohl nie die Zeit und Lust haben,
    mich in die Objekt-Hierachie reinzuarbeiten.
    Aber wie heißt es so schön in 'Per Anhalter durch die Galaxis':
    "Nach mir wird ein Computer kommen, der noch viel größer und und mächtiger ist, als ich." :P
    Sprich: das wird wohl jemand anderes machen müssen.
    Wie Zappenduster schon erwähnt hat: LazyTaffer macht das schon lange !
    Wenn überhaupt würde ich das noch ein wenig aufbohren um noch einige Kleinigkeiten zu ergänzen.
    Der SourceCode ist ja schließlich sogar offengelegt und zum Kompilieren habe ich es auch schon gebracht.



    Mal ne andere Frage an die Allgemeinheit:
    Ist es ein großes Hindernis, daß TTLL eine Java-Applikation ist oder eher, daß es auf der Kommandozeile läuft ???