"The Trickster's Loot Locator" - Loot-Tool für Thief1/Gold/Thief2

  • Hallo liebe Taffer & Mitstreiter !


    Ich habe gerade die erste Version meines Loot-Tools "The Trickster's Loot Locator" fertiggestellt. :D
    Es ist KEINE FanMission aber trotzdem für alle 'Garretts' dieser Welt gedacht, die mühsam auch noch das letzte Beutestück suchen und weniger für die Authoren-Gemeinde.


    Wenn ihr gewillt und bereit seid DromEd auf eurem System zum Laufen zu bringen (welcher auf euerer Thief-CD schlummern sollte) und ihr nicht vor einem Java Kommandozeilen-Tool zurückschreckt, könnt ihr es ausprobieren. Keine Angst, es sind keine DromEd Kenntnisse nötig, sondern wird nur gebraucht um per Mausklick ein paar Informationen aus dem Missionsfile herauszuziehen.
    Wenn nicht, tja dann kann ich auch nicht helfen. 8o


    Das Tool generiert so etwas wie eine 2D/3D-Lootmap im HTML-Format und spuckt auch für alle Schwierigkeitsgrade eine Lootliste aus und sollte auch mit allen Thief1/Gold/Thief2 FanMissionen klarkommen.
    Wenn nicht, laßt mich einfach wissen, wie die Mission heißt, die sich querstellt.


    Hier könnt ihr es herunterladen.


    Beispielmaps für alle originalen ThiefGold/Thief2 Missionen sind dort ebenfalls zusammen mit der Anleitung zu finden. (Alles bisher nur auf Englisch, sorry)


    Laßt mich wissen, was ihr davon haltet.
    Es ist zwar anders als eine traditionelle Lootliste, aber wenigstens braucht ihr nicht darauf zu hoffen daß jemand eine veröffentlicht hat.



    -gnartsch-

  • Zugegebenerweise, nein !


    Danke für den Tip.


    Ohne DromEd-Kenntnisse liefert 'The Lazy Taffer' aber defacto wohl nur eine reine Liste an Loot, etc.
    Denn ohne DromEd kann man mit den Koordinaten nichts anfangen.


    Das will ich den Spielern mit 'The Tricksters Loot Locator' ersparen.


    :)


    Es könnte aber durchaus Sinn machen 'The Lazy Taffer' zum Einsammeln der Daten zu nutzen
    an Stelle des Reports von DromEd - der jetzt noch nötig ist.
    Möglicherweise könnte ich dann auch Secrets, etc. ausweisen.
    Oh ja, das sieht gut aus.

  • Zitat

    Original von gnartsch
    Möglicherweise könnte ich dann auch Secrets, etc. ausweisen.
    Oh ja, das sieht gut aus.


    Wie meinst du das? Schalter A, Raum B, Objekte X, Y, Z zusammengeführt auf einem Rezeptor ergeben ein Secret? Das kann kompliziert werden. :D

  • Nun, was ich meine ist, daß telliamed die Hauptarbeit mit seinem Tool schon gemacht zu haben scheint.
    Hier ist was ich in einer X-beliebigen Mission gefunden habe in seinem Report:


    Secrets:
    A FindSecretTrap (1557) {-30.95,-185.95,-4.00}
    Controlled by: grave sec trig (1556) {0.00,0.00,0.00}
    A FindSecretTrap (1586) {-45.30,52.12,-7.22}
    Controlled by: A TorchLever (302) {-48.01,52.52,-7.22}
    A FindSecretTrap (1587) {-37.61,-63.49,8.76}
    Controlled by: An ElevatorButton (675) {-35.38,-65.40,12.92}
    A FindSecretTrap (1588 ) {-14.96,112.01,5.20}
    Controlled by: An ElevatorButton (353) {-13.09,108.96,5.20}
    A FindSecretTrap (1589) {8.44,42.30,-30.00}
    Controlled by: 1_001 torture chamber (1413) {0.00,0.00,0.00}


    Da mir die DromEd Erfahrung fehlt, kann ich nur raten.
    Aber die erste Zeile gibt ja wohl jeweils den Ort des Secrets an, oder ?
    Das wäre ja schon einmal eine wichtige Info.
    Ok, die Position des Schalters kann man im ersten Beispiel wohl nicht entnehmen.
    Und im letzten Beispiel wird das Secret wohl durch Betreten des Raums aktiviert ?

  • Die meisten Secrets werden durch den LazyTaffer-Report wohl abgedeckt, da hast du Recht. Zu deinem The Trickster's Loot Locator: Auf die herkömmlichen Lootlisten wird man in manchen Fällen nicht verzichten können, weil die Angaben zu den Räumen zu ungenau sind. Anbei ein Beispiel: UFO von JIS (eine sog. Loot-Hunter FM). Die meisten Lokalitäten werden als "Default Room" angegeben. Damit kann man leider nicht viel anfangen.

  • Da hast du völlig recht.
    Eine von Hand geschriebene Lootliste kann genauer sein, besonders wenn der Autor der Mission seine Räume nicht getaggt hat.
    Das kann und soll mein Tool auch garnicht ersetzen.


    Aber man muß den Kram ja auch erstmal ÜBERHAUPT finden.
    Und dann ist die Frage, ob sich jemand die Mühe macht, die Liste zu veröffentlichen.


    Auch dient es nur als Anhaltspunkt wo in etwa zu suchen ist und das ist oft schon recht hilfreich,
    wenn man schon seit 2 Stunden einen Level abbgrast.

  • Manchmal sucht man vergebens :D
    Aus "The Trickster's Loot Locator" könnte man ein neues Ratespiel machen (nein, ich will es nicht, nur in diesem Fall). Welche FM mag das bloß sein (s. u.)?
    Hier ein kurioses Beispiel für kuriose Angaben für die Beute. Was mag Texture171 sein?

  • Der Name der Mission würde sich erschließen, wenn du beim Erzeugen den Namen angegeben hättest !
    Dafür hat das Tool extra Parameter.
    Was 'Texture171' bedeutet ? Das mußt du den Autor der Mission fragen. Nicht mich !
    Oder ignorier es einfach.

  • Zitat

    Original von gnartsch
    Der Name der Mission würde sich erschließen, wenn du beim Erzeugen den Namen angegeben hättest !


    Ich weiß es, keine Sorge :P

    Zitat


    Was 'Texture171' bedeutet ? Das mußt du den Autor der Mission fragen. Nicht mich !


    Schon klar. Ich jage eben gerade einige FMs durch dein Tool, bei denen ich bislang viel Beute vermisst hatte. Das ist doch der Zweck der Sache ;)

  • Für UFO gibt es glücklicherweise schon eine. Für die andere nicht.


    Zitat

    Na, dann habe ich ja wenigstens einem geholfen.


    Texture171 ist eine Angabe, die mich nicht glücklich macht.^^
    Tatsächlich ist das Tool so gut wie die jeweilige Ortsangabe, die oft nur der Autor kennen kann, der die FM gebaut hat.

  • Texture171 .... soll so ein Roombrush heißen? Wenn ja, dann weiß ich, was da schief gelaufen ist. Normal werden Roombrushes zu anfangs immer die -1- bei den Objekten zugetragen.
    Das genaue Phänomen, warum das passiert ist mir nicht bekannt, aber in Dromed für T1 ist es zumindest so, dass die Objektnummern 1 und 2 IRGENDWANN von Texturen oder irgendwas keine Ahnung belegt werden ?( und da die Roombrushes alle die Nummer 1 haben, werden sie alle zu solchen komischen Rooms. Wenn man dann in Dromed im Game Mode war, dann wieder weiter Dromeddet und ein neues Objekt platziert, bekommt es automatisch die 1 oder 2, und diese Zahl wird erst wieder korrigiert, wenn man Dromed neustartet. Da aber eigentlich auch die Roombrushes die nummer 1 haben, nehmen die Rooms den Sound dieses Objektes an, wenn man zum Beispiel ein "Sword" als 1. Objekt hat, dann hört sich jeder Schritt in diesen Roombrushes so an, als wenn immer wieder ein Schwert auf den Boden fliegen würde, TOTAL komisches Phänomen.


    Wenn man dann "fix_rooms" eingibt, bekommen die Roombrushes wieder eine neue Objekt Nummer und funktionieren dann wieder tadellos.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief
    ... nehmen die Rooms den Sound dieses Objektes an, wenn man zum Beispiel ein "Sword" als 1. Objekt hat, dann hört sich jeder Schritt in diesen Roombrushes so an, als wenn immer wieder ein Schwert auf den Boden fliegen würde ...


    Hmm... da scheinen sich ja Abgründe auf zu tun.


    Das Phänomen das du beschreibst habe ich zumindest selbst schon in 2 oder 3 Missionen erlebt und war HEILFROH daß gerade keine Wache rumlief.
    Ich glaube die hätte mich wie einen räudigen Köter durchs Dorf getrieben LOL :D .


    Wo wir gerade auch DromEd -Experten am Start haben:
    ist die Nord-Süd Achse zumindest 'standartmäßig' auf der X-Achse mit Nord bei den kleineren Werten?
    Dann könnte ich die erzeugte Map richtig ausrichten.

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Texture171 .... soll so ein Roombrush heißen?


    Ich denke nicht; das wäre dann aber auch ein ziemlich großer Roombrush. Übrigens ist o. g. "Watdenn" aus Koobze. Ich habe mir auch noch andere FMs angeschaut, da heißen die Angaben oft und ausschließlich "Default", "A11" "A5", usw., wie der Autor es halt genannt hat.

  • Ich habe gerade Version 0.2.1 hochgeladen.
    Die Maps sind jetzt um 90° gedreht, so daß Nord nun oben (anstatt links) sein sollte.
    Mit den Missionen, die ich getestet habe, stimmt das zumindest.
    Kann aber sein, daß Autoren das in DromEd auch frei definieren können ?