Neue T2 FM Melancholy in Porto

  • Optisch eine sehr eindrucksvolle Map, keine Frage. :)
    Aber das war's auch leider schon. Irgendwie ist die FM insgesamt nicht besonders spannend. Man hat fast keine Items, es gibt keine einzige AI, die einen angreifen kann, und das Klettern war teilweise etwas sehr tricky. Über eine Mauer bin ich einfach nicht rübergekommen und es gab auch keinen anderen Weg (oder hab ich was übersehen? ?(), bis ich dann irgendwann mit Dromed rübergeflogen bin.


    Außerdem ist die Hintergrundmusik auf Dauer ziemlich nervig, insbesondere in Part 2.

  • Ich kann mich Mirko nur anschliessen. Optische Eindruck ist erste Klasse aber der Rest naja. Wenn die Maps Gegner hätten könnten sie schon in allen Belangen Klasse sein, und die Musik auweia. An bestimmten Stellen und ab und zu is ja in Ordnung aber net die gesamte Map über( die 2.Map bei der ersten gehts noch)

  • Die Texturen sind wirklich passend.
    Der Rest naja.
    Ich hab eh ein gespanntes Verhältnis zu FM's von cardia1.
    Im ersten Teil kam mir der Baustil (Bauhaus, Artdeco) des Hauptgebäudes aus meiner Kindheit sehr bekannt vor.
    Im zweiten Teil, in der Schule; roch man in den Toiletten förmlich den Urinsteinentferner.
    Es ist die erste FM von diesem Autor die ich bis zum Ende gespielt habe!

  • Hatte auch gehofft, der erste Teil ist nur so eine Art Einleitung, sodass es im zweiten Teil erst richtig los geht, aber Fehlanzeige. Part I war insgesamt sogar besser, konnte bei mir auch noch 'n bisschen durch die Hintergrundstory punkten. Der zweite Part wurde sehr schnell langweilig (zumal dort vieles gleich aussieht). Auch die herumlaufenden Geister in Part 2 wirkten eher albern.

  • Kann mich den anderen nur anschließen.Ganz nette Optik aber es kommt keine Spannung auf.Aber wie sag ich mir immer selbst:Besser eine neue FM als gar keine und wer selber nicht baut soll sich auch nicht beschweren.

  • Melancholy in Porto sollte ohnehin so etwas wie eine Urlaub/Ansichtssmission sein, wie der Autor selbst meint (diesmal muß ich Cardia1 doch in Schutz nehmen :D )


    Allerdings habe ich nach einigen Minuten erstmal aufgehört zu spielen, die Musik klang für mich allzu nervtötend.

  • hm sehr schade, optisch macht die mission echt was her und über die grauenhafte hintergrundmusik könnte man hinweghören, sofern dies nicht die einzigen beiden bestandteile ebenjener missie wären :(


    ich passe nach 35 mins "spiel"- bzw. "sinnlos-durch-die-gegend-lauf-und-loot-einsammel-zeit"


    cardia1 hat dies vielleicht als "dromed-kunstwerk" geplant und viele wunderbare custom-dinge eingebaut, aber für mich ist und bleibt die beste methode thief mit kunst zu huldigen und dromed mit respekt zu würdigen*, indem man eine "zu spielende mission" baut!


    lg, turi


    *ich weiss, jeder dromedder würdigt dromed und zollt ihm respekt, sonst würde der kleine "dromedgnom", wie ich ihn immer gerne nenne, nen highpoly error nachem zweiten airbrush anzeigen *gg

  • Warum wundert ihr euch?
    In Fast jeder FM con cardia1 gehts darum rumzulaufen, Loot einzusammeln, gelegentlich paar Auseinandersetzungen mit den AIs (Obwohl eigentlich immer).
    Auch wenn Sie nicht sehr Spannend sind, vom Bau her kann ich cardia1 nur Respektieren, würde er sein Größen Bau mit jemanden kombinieren der von Gameplay ein Meister ist (z.b Eshaktaar) gäbe es nur Meisterwerke von ihn, die würden viele FMs übertreffen, gar keine Frage. Ich nehm mal Teddy Bear´s Curse, hat mir sehr gut gefallen, die Story und der Verlauf haben es mir angetan, hätte man die Story richtig ausgebaut und eine Art Mini-Kampagne gebaut wäre das ein Brüller geworden, darauf geb ich mein Siegel.

  • ... also sein Playground of Doom fand ich schon klasse.


    Ich hatte den Autor in ttlg.com wegen einer .de-Übersetzunge seiner .STR-Dateien angeschrieben, aber da ist anscheinend eine Mail verschütt gegangen. Nun weiß ich nicht, ob sich die Mühe überhaupt lohnt ..?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zunächst einmal, ich habe gerade die früheren Beiträge hierzu wieder gelesen und muss meine Aussage von damals revidieren. Ich bin wahrscheinlich damals mit 'ner falschen Erwartungshaltung ran gegangen. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, ist das (für mich) eine der eindrucksvollsten FMs, die ich kenne. Optisch ein Augenschmaus (ich mag sowieso Tageslicht-FMs gerne) und die Einsamkeit in der verlassenen Stadt ist fast schon erdrückend (im positiven Sinne). Die Musik ist zwar - insbesondere in Teil 2 - anfangs recht gewöhnungsbedürftig, aber die passt gerade in Teil 1 irgendwie auch zu der Stimmung. Teil 1 gefällt mir insgesamt noch besser, Teil 2 ist optisch auch top, hätte mir aber ohne die Geister und mit einer etwas weniger anstrengenden Hintergrundmusik noch besser gefallen.


    So, warum ich hier überhaupt schreibe, ich habe noch ne Frage zu Teil 2. Und zwar kann man ja optional auch nach Secrets suchen, allerdings sagt er mir am Endbildschirm, dass keine Secrets vorhanden waren (gefunden: 0 von 0). Wie kann man das Missionsziel abhaken bzw. was für Secrets sind da gemeint?

  • Bei Cardia1-Missionen lösche ich immer erstmal jeglichen Ambient Sound. Schützt die Ohren, ihr Leut! :D


    Zum Secret in der 2. Mission. Das ist kein Secret, sondern ein Ziel. Was du suchst ist ein

  • Ah, danke. :) Dann schau ich nochmal.


    Cardia1 hat auch einen interessanten Musikgeschmack! ^^ Mal trifft er voll ins schwarze (The Lost Castle) und mal erreicht er das Gegenteil (die Taverne und einige andere Teile in Religious Conflict). Ist wohl Geschmackssache. :D