Dainems (viel zu langer) Leitfaden zum ultimativen Spielerlebnis

  • Da im Laufe der Zeit für Thief 1 und 2 etliche Verbesserungen erschienen sind, möchte ich diese in diesem Thread übersichtlich zusammenstellen, damit man auf einem Blick erkennen kann, welche Modifikationen es gibt und wie man diese am besten installiert.


    I. Dark Project/Dark Project Gold/ Thief 1


    1. TFix
    Mit TFix lässt sich das Spiel innerhalb von wenigen Sekunden auf den neuesten Stand bringen, denn es enthält zum einen den "Newdark" genannten Fanpatch 1.22, der unzählige Kompatibilätsprobleme löst (Dualcore, Widescreen etc.), zum anderen lassen sich wahlweise etliche grafische Verbesserungen mitinstallieren, die hier auch besprochen werden. Die Benutzung ist extrem einfach: Thief instalieren, TFix hier herunterladen und TFix starten. Dann kann man bequem auswählen, welche Mods installiert werden sollen. Diskussionen über TFix bitte hier. Die letzte- TFix- Version ohne Newdark ist 1.10.


    2. Enhancement Pack (EP)
    Das EP sorgt dafür, dass viele der Gegenstände in diesem Spiel besser aussehen. Eine veraltete Versiom sich per TFix installieren. Die neueste Versiom des EP gibt es hier.


    3. Hübschere Texturen


    Für Thief gibt es einige, nicht zueinander kompatible Texturenpakete:


    a) Orgys veraltetes Texturenpaket ist bereits im TFix enthalten.


    b) Die mit Abstand umfangreichste Grafikverbesserung ist Geckos HD Mod, der das gesamte Spiel umkrempelt und deutlich hübscher gestaltet. TFix wird benötigt. Zu finden hier.


    c) Wer andere Texturen ausprobieren möchte, sollte Tins Texturenpaket ausprobieren. TFix (mindestens Version 1.13) wird benötigt, bei der Installation von TFix darauf achten, dass man das Enhancement Pack und Orgys Texturen nicht mitinstalliert bzw. deinstalliert. Außerdem in der install.cfg die Zeile language=english in language=german ändern und ansonsten der Installationsanleitung folgen.


    4. Neue Sounds
    Child of Karras hat für Thief neue Sounds entworfen, zu finden hier.


    5. Hübscherer Himmel
    Ebenfalls im TFix enthalten ist die Möglichkeit, das Aussehen des Himmels zu verändern.


    6. Hübscheres Wasser
    a) Ebenfalls im TFix enthalten ist schöneres Wasser von Jermi.
    b) Alternativ kann man auch neue Wasser- und Lavatexturen von Vurt ausprobieren, den Download findet man hier. Die Dateien herunterladen und in den Thief-Ordner kopieren.


    7. Sonstiges
    a) Es gibt einen ultimate difficulty- Patch, zu finden hier, welcher die KI deutlich schwerer macht. Ist aber nicht kompatibel mit NewDark, jedoch wird daran gearbeitet.


    b) Richtig ans Herz gewachsen ist mir der Assassinenbogen von Targa, den man hier finden kann. Damit kann man ohne Probleme jede feindliche Wache und jede noch feindlichere Fackel ausblasen. Funktioniert prima bei jeder Original- Mission und FMs. Gibt es in vielen unterschiedlichen Farben und Formen. Zur Installation: bowsite.cal und bowsite.bin in den Ordner MODS\mesh\hipoly, den txt-16 Ordner in den Mods\mesh- Ordner kopieren.


    c) Es gibt die Möglichkeit, Thief Gold in die normale Dark-Project- Version zurück zu verwandeln. Den entsprechenden Patch findet man hier.



    Stand: 03.11.2014

  • II. Kommen wir zu Dark Project 2.


    Kurzer Hinweis: Der Tafferpatcher sollte zum fehlerfreien Installieren des Spiels genutzt werden.


    1. TafferPatcher
    Das zweitbeste, was für Thief 2 in den letzten Jahren herausgekommen ist, ist der TafferPatcher. Dies ist nicht nur ein Patch, sondern ein besonderer Installer, der Thief 2 nahezu auf jedem Rechner fehlerfrei installieren lässt, inklusive Newdark (Patch 1.22) sowie weiterer zahlloser Bugfixes. Zu finden gibt es den Tafferpatcher hier. Diskutiert werden kann hier.


    Dieses Programm ist ein absolutes Muss für jeden Thief- Spieler. Wer ohne Newdark spielen möchte, sollte die letzte Tafferpatcherversion 1.03 herunterladen.


    2. Enhancement Pack
    Auch für Thief 2 gibt es das oben erörterte Enhancement Pack. Der Tafferpatcher enthält ebenfalls eine veraltete Version, die neueste Version findet man hier.


    3. Verbesserte Texturen
    a) Das veraltete NTEX- Texturenpaket ist bereits im Tafferpatcher enthalten. Der passende ttlg.de- Thread ist hier zu finden.


    b) Gecko hat auch für Thief 2 ein umfangreiches Grafik- Update herausgebracht, zu finden hier. Den Diskussionsthread gibt es hier.


    c) Von Gecko gibt es außerdem ein kleines Programm, mit dem man problemlos diverse grafische Einstellungen vornehmen kann: Hier klicken.


    d) Necrobob hat eine sehr düstere Texturenmodifikation herausgebracht, zu finden hier.


    e) Von Tin gibt es ein weiteres Texturenpaket, welches allerdings nur wenige Texturen ändert. Zur Installation die dortige Readme beachten.


    4. Neue Sounds
    Child of Karras hat auch für Thief 2 neue Sounds entworfen, zu finden hier.


    5. Hübscherer Himmel
    Wer gerne für Thief 2 einen hübscheren Himmel haben möchte, kann dies hier ausprobieren: Neue Himmels- und Mondtexturen. Ist ebenfalls im Tafferpatcher enthalten.


    6. Hübscheres Wasser
    a) Auch das Wasser lässt sich verschönern. Zum einen gibt es einen Wassermod von Jermi, welches am einfachsten mit dem Tafferpatcher installiert wird.


    b) Man kann aber auch das Wasser (sowie Lava) von Vurt ausprobieren, den Download findet man hier. Die Dateien herunterladen und in den Thief-2-Ordner kopieren.


    7. Sonstiges
    a) Es gibt einen ultimate difficulty- Patch, zu finden hier, welcher die KI deutlich schwerer macht. Ist aber nicht kompatibel mit NewDark Patch 1.19 bzw. 1.22, jedoch wird daran gearbeitet.


    b) Den oben erwähnten Assassinenbogen gibt es auch für Thief 2. Die Installationsanleitung befindet sich in der readme-Datei und ist selbsterklärend.


    c) Wenn man den Schwierigkeitsgrad noch weiter erhöhen möchte, kann man folgende Anti-Cheats benutzen: in der user.cfg nach Belieben folgende Zeilen eingeben:

    FailOnSee
    FailOnKO
    FailOnKill


    Das erste sorgt dafür, dass die Mission scheitert, wenn man gesehen wird, das zweite sorgt dafür, dass man scheitert, wenn man jemanden K.O. schlägt, und das letzte sorgt dafür, dass die Mission abgebrochen wird, wenn man jemanden tötet.



    Stand: 23.02.2015

  • III. Zum Schluss noch Thief 3.


    Hier kenne ich vier Modifikationen, benötigt wird allerdings nur noch das Sneaky Upgrade.


    a) Das Sneaky Upgrade ist ein Muss für Thief 3, da es zahllose Probleme von Thief 3 beseitigt und auch einen Widescreen Patch beinhaltet. Die Fat- Version enthält außerdem die drei Mods "Thief 3 Gold", das Minimalist Project und John P´ Texturenpaket.


    b) Mit Thief 3 Gold verschwinden die lästigen Ladezonen innerhalb der einzelnen Missionen. Thief 3 Gold benötigt das obige Sneaky Upgrade und muss wie eine Fanmission gestartet werden. Ist in der Fat- Version des Sneaky Upgrades enthalten.


    c) Das Minimalist Project verändert das Aussehen von Thief 3 und passt es etwas an die Vorgängerteile an. Weiteres dazu hier. Ist im Sneaky Upgrade enthalten.


    d) mit dem TDS Tweaker lassen sich etliche Sachen am Spiel ändern: Klick mich.


    e) Grafische Verbesserungen gibt es mit John P.s Texture Pack, zum Download bitte hier klicken. Ist ebenfalls im Sneaky Upgrade enthalten.



    Stand: 07.12.2014


    IV. Epilog


    Diese Beiträge dürften die wichtigsten Verbesserungen auflisten, die derzeit erhältlich sind. Ich bemühe mich, euch auf dem laufenden zu halten. Sollte es da draußen noch irgendwelche anderen hübschen Dinge geben, lasst es mich bitte wissen. Wenn Links defekt sind oder irgendwas anderes nicht stimmt, bitte ebenso.


    Sollten technische Probleme mit den einzelnen Modifizierungen auftreten, diese bitte in den jeweiligen verlinkten Threads posten.


    Ich habe mir sehr viel Mühe mit der Erstellung dieses Beitrags gegeben. Ich hoffe, damit dem ein oder anderen zeigen zu können, dass man noch viel mehr aus diesen brillanten Spielen herauskitzeln kann.



    Dainem

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PsymH
    Postprocessing


    Leider verwendet diese Ddfix-Version nicht die Fog-Fixes aus Version 1.4.x, von daher als Windows 7-Benutzer für mich uninteressant.


    Ich muss mich korrigieren, denn mit der neuen Version 1.5.0 (der gleiche Link wie oben) hat Jermi den Fogfix wieder integriert. Interessant hierbei ist, dass er es fast ohne den Quellcode von SIO2 gemacht hat.
    Hat jemand eigentlich schonmal mit den Bloom-Einstellungen rumgespielt? Welche Werte empfehlen sich, ohne dass die Farben verblassen?

  • Zitat

    Original von PsymH


    Ganz genau, denn bekanntlicherweise lässt sich über Geschmack nicht streiten. ;)


    Aber nein, das meinte ich nicht ;)
    Eine längere Diskussion über den Bloomeffekt verdient natürlich einen eigenen Thread (mit ausführlicher Einführung in dieses wundersame Thema), die in diesem Thread fehl am Platze wäre. Du bist eingeladen, eine separaten Thread zu eröffnen und dazu anschaulich zu referieren. :P


    Schließlich mache ich zu ähnlichem Kram auch immer wieder Themen auf (Desaturate Mod, 32-Bit-Wasser) und verwurschte nicht alles in einer Soße, um es mal so zu formulieren.

  • Kinners, ihr überfordert mich.


    Zum Klarstellen: Welche ddfix- Versionen gibt es? 1.45 als aktuelle Version vom eigentlichen Entwickler und 1.3.11.X für T2 Water und Postprocessing? Offenbar kann ich 1.3.11.4 auch für das Wasser nutzen. Und kann ich ddfix 1.45 für T2Water nutzen?


    Welche DDfix-Version ist eigentlich im aktuellen Tafferpatcher drin? Und kann ich ddfix ohne Probleme aktualisieren, indem ich die aktuelleren Dateien rüberkopiere?


    Wie sieht das nun mit dem Nebel aus? Welche Version ruiniert den Nebel, und welche nicht?


    Gibt es irgendwelche Mod- Kombinationen, die nicht miteinander kompatibel sind? Und muss ich irgendeine Reihenfolge einhalten? (z.B. Widescreenpatch nach DDfix?)


    Außerdem komme ich nicht mehr hinterher, welche weiteren Pläne bzgl. Tafferpatcher, DDFIX und EP geplant ist. Hat einer von euch da mehr Ahnung als ich?


    edit: der Downloadlink für den Desaturation +EP Mod funktioniert nicht.

  • Also, Timeslip entwickelte ddfix zunächst bis Version 1.3.1.


    SIO2 entwickelte dann den Nebel-Fix (ddfix1.4 und höher)


    jermi (das ist der Typ mit dem neuen Himmel, Postprocessing und Wasser) arbeitete an eigenen ddfix-Versionen (z. B. 1.3.11.4 für das Wasser).


    In der Regel muß man für das jeweilige Feature, an dem jermi arbeitete (Wasser, usw.) auch die jeweilig angegebene ddfix-Version verwenden, soweit nicht anders vermerkt. Im Falle des Wassers heißt das, dass die ddfix-Version fürs Wasser nicht mit dem Nebel-Fix kompatibel ist (da ddfix 1.4xx)
    Mit andern Worten: Die ddfix-Versionen sind nicht kompatibel oder austauschbar, es kommt auf den Verwendungszweck an.


    Tafferpatcher selbst muß eine 1.4xx-Version beinhalten, da er Nebel für Windows7/Vista unterstützt.


    Zitat

    Außerdem komme ich nicht mehr hinterher, welche weiteren Pläne bzgl. Tafferpatcher, DDFIX und EP geplant ist. Hat einer von euch da mehr Ahnung als ich?


    Von EP kommt mittelfristig eine neue Version heraus, sowohl ddfix als auch der Tafferpatcher werden weiterentwickelt.


    Der Widescreenmod kommt in der Regel nach ddfix in der Installation, ddfix ist aber keine Bedingung dafür.


    Desaturate-Mod


    Der Desaturate-EP-Link funktioniert bei mir auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von PsymH
    Ich verwende die Version 1.5.0: Der Nebel und das hochauflösende Wasser funktionieren einwandfrei. Was das Postprocessing betrifft: Ist zwar ein nettes Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig.


    1. Woher hast du Version 1.5.0?
    2. Beißt sich das hochauflösende Wasser mit Fanmissionen oder anderen Sachen?

  • Ich sehe gerade, dass jermi die Spezifikationen für das 32-Bit-Wasser etwas gelockert hat (also höher als 1.3.11.4 geht auch, ich glaube, ich verwende dazu die 1.4.5-er Version). Das Wasser bereitet bislang keinerlei Probleme in OMs oder FMs. Das Bild hier entstand in einer FM.

  • Zitat

    Original von Dainem


    1. Woher hast du Version 1.5.0?
    2. Beißt sich das hochauflösende Wasser mit Fanmissionen oder anderen Sachen?


    Zu 1. => 3. Post von oben




    Finde Bloom in ganz schwacher Einstellung übrigens ein sehr nettes Feature.
    Dauert halt etwas bis man die perfekte Einstellung gefunden hat.

  • Ich habe ein großes Problem: Mein Erzfeind, die Zeichenbegrenzung, sorgt dafür, dass ich meinen Beitrag zensieren muss. Nicht nur die Einleitung und der Epilog entfallen, sondern auch meine Vorschläge für Thief 3. Was nun? Soll ich meinen Beitrag etwa als PDF anhängen?


    @ MH: kannst du deinen DDFIX- Thread aktualisieren?


    @ alle: lohnt es sich überhaupt, diesen Thread noch am Leben zu erhalten?



    Dainem

  • Aber ja doch lohnt es sich. Zugunsten der Übersichtlichkeit wäre es ohnehin besser, für die jeweiligen Spiele verschiedene Threads einzurichten (der Löwenanteil der Tipps entfällt ohnehin auf T2). So hast du wahrscheinlich genügend Raum für weiteres.


    Dainems kleiner Leitfaden...T1/TG Edition
    Dainems kleiner Leitfaden...T2 Editon
    Dainems kleiner Leitfaden...T3 Edition

    • Offizieller Beitrag

    Der umständliche Weg wäre, ich lösche den Beitrag von Fibanocci und Theker unter deinem 1. Beitrag, so dass du zwei direkt untereinander stehende Beiträge hast. Aber ich höre schon die Protestwelle auf mich zukommen. :D Leider ist es auch nicht möglich, dass ich die Reihenfolge einfach mal so ändern kann, da alles chronologisch gebunden ist.
    Von daher wäre Fibis Vorschlag die bessere und übersichtliche Variante. Falls der Thread später in das Thief2-Forum verschoben werden soll, ist das kein Problem.
    Meinen Ddfix-Thread werde ich gleich aktualisieren, danke für den Hinweis.