Zwei Dromed Probleme

  • Tag allerseits. Ich hab mal wieder Dromed angeschmissen und wollte ein wenig herumexperimentieren, jedoch treten zwei Probleme auf:


    1. Wenn ich per Alt + G in den Spielmodus gehe und jenen per Aöt + E wieder beende, ist alles in Ordnung. Will ich jedoch nochmal per Alt + G in den Spielmodus, dann stürzt Dromed ab. Das hatte im TTLG.com Forum schonmal jemand, allerdings hab ich dort keine Lösung gefunden, vllt. kann ja hier jemand weiterhelfen.


    2. Wenn ich den Spielmodus per Alt + E beende, scheint Dromed im Vollbildmodus ausgeführt zu werden, d.h. mein Desktophintergrund ist heller (wie die Gammaeinstellung im Spiel selbst), wenn ich auf irgendein Programm in der Taskleiste klicke (Firefox beispielsweise), dann wird der Bildschirm kurz schwarz und erst dann scheint Dromed im Normalmodus ausgeführt zu werden. Klicke ich dann wieder Dromed zum weiterbauen an, wird der Bildschirm wieder kurzzeitig schwarz und Dromed wird anscheinend wieder im Vollbild ausgeführt, OBWOHL der Rest des Desktops weiterhin zu sehen ist. Weiß da jemand, warum das so ist?


    Ich nutze Dromed Deluxe mit den Dromed Deluxe Menüerweiterungen, weiterhin nutze ich die ddfix gepatche Dromed.exe aus dem TTLG.com Forum.


    Danke im Voraus!

  • beide probleme sind auf falsche einstellungen im ddfix zurückzuführen


    um das zu beheben, ändere deine spielauflösung per hand,
    die auflösung sollte die gleiche sein wie die des desktops:
    achte auf die kommas oder leerzeichen, das format ist in jeder der 3 dateien anderst


    in der cam.cfg in der zeile
    game_screen_size X Y ...beispiel game_screen_size 1024 768


    und in der ddfix.ini


    [Main]
    ;Screen resolution
    ;Must be 800x600 or greater
    gWidth=1024
    gHeight=768

    ....


    dann in der user.cfg die dromed grösse einstellen
    (fenstergrösse während dem bauen, sollte kleiner sein als die gewählte desktop/spielauflösung)


    folgende zur auswahl (eigentlich viel mehr, aber andere sind momentan nutzlos)
    edit_screen_size 640,480
    edit_screen_size 800,600
    edit_screen_size 1024,768


    also wenn desktop schon 1024x768 dann wäre edit_screen_size 800,600 das beste. ansonsten ist die titelleiste verschwunden

  • wie schon gesagt, die auflösungen der cam.cfg und der ddfix.ini sollten der desktop auflösung entsprechen


    die edit_screen_size in der user.cfg dann in deinem fall beibehalten, wenn dein desktop grösser ist als 1024x768

  • Okay, ich hatte meinen Desktop in der Auflösung 1280 * 960. Das hab ich mal in der ddfix.ini und in der cam.cfg eingestellt. Als ich per Dromed ins Spiel ging, kam die Anzeige: Gewünschter Anzeigemodus konnte nicht eingestellt werden, und alles lief im wunderbaren Softwaremodus. Aber siehe da: Ich hab das Game beendet, und bin nochmal in den Gamemodus, ohne Probleme klappte das, ebenso war das Fullscreenproblem behoben. Also hab ich meinen Desktop auf die Auflösung 1600 * 1200 gestellt, ebenso die ddfix.ini und die cam.cfg. Aber jetzt sind wieder die vorher beschriebenen Probleme aufgetreten...

  • also wenn der fehler von wegen gewünschtem anzeigemodus kommt, dann liegt das an falscher schreibweise in einer der dateien, versuch es nochmal mit 1280x960, aber in der schreibweise wie oben in meinen beispielen dargestellt


    diese fehlermeldung kommt normal dann, wenn der anzeigemodus nicht verfügbar ist, aber er sollte nicht bei niedrigen auflösungen erscheinen, wenn eine höhere ohne probleme klappt. zumal 1280x960 nichts neues ist

  • hm also dass die einstellungen der ddfix.ini und der cam.cfg übereinstimmen müssen leuchtet mir ein...aber die des desktops darf ruhig größer sein.


    meine einstellungen (für widescreen 22 zoll)


    desktop: 1680x1050


    dromed & ddfix.ini: 1280x1024 (mit der einstellung kommt die dark engine dank ddfix gut klar)


    lg, turi

  • Es hat geklappt, nachdem ich mit TypeRed per ICQ gesprochen habe. Scheinbar lags an einem Schreibfehler, wer weiß, obwohl ich es mehrmals, wie aufgefordert, versucht habe. Aber egal, jetzt kann ich mal wieder ein wenig basteln. Danke!

  • Ich habe dasselbe Problem:
    ich würde gerne mit der Empfohlenen Auflösung von 1366 x 768 Spielen, aber so wie oben beschrieben, hat es nicht geklappt. Es kommt dieses gewünschte Auflösung nicht machbar.
    muss ich jetzt meine Desktop Auflösung ändern, oder geht es auch mit dieser Auflösung


    danke
    The Niggster

  • Ich selber habe jetzt in der Cam.cfg und Ddfix.ini, die Auflösung an meine aktuelle Dektop-Auflösung angepasst (1440 x 900)


    Nun, danach als ich das Spiel starten wollte, -> nach dem Infofenster....kam der Absturz...?


    Liegt das vielleicht daran, dass ich irgendwo vergessen habe die DA anzupassen ?


    lg


    Mayar

  • Widescreen-Patch verwenden, Mayar. cam.fg, ddfix.ini posten. Auf Tippfehler achten. Wenn man das Spiel zum ersten mal installiert, muß man die Auflösungen trotz GUI manuell eintragen.


    Zitat

    Liegt das vielleicht daran, dass ich irgendwo vergessen habe die DA anzupassen ?


    Was ist "die DA anzupassen"


    Hier eine Videoanleitung

  • also was ich meine ist der GAME MODE... nachdem ich im Game mode war tritt dieses Vollbild problem auf und wenn ich dann mal kurz was anderes öffne, dann kommt der schwarze bildschirm etc...

  • Zitat

    Original von The Niggster
    also was ich meine ist der GAME MODE... nachdem ich im Game mode war tritt dieses Vollbild problem auf und wenn ich dann mal kurz was anderes öffne, dann kommt der schwarze bildschirm etc...


    Was öffnest du kurz mal? Ansonsten probiere das

    Zitat

    Original von fibanocci
    (ddfix FAQ)


    *ddfix ist gemeint


    Mayar, Daten bitte ;)