Empfehlungen zu First Person und Diskussion der Perspektiven

  • Zitat

    Original von Kamon
    Splinter Cell hat definitiv keinen First-Person-Modus.


    Für das erste SC gab's mal eine 1st-Person-Mod; das Spiel ist in Ego-View aber nicht wirklich gut spielbar....

  • Ja, ist 3rd Person, aber macht trotzdem wahnsinnig viel Spaß! :D


    Neulich hat doch jemand hier das Spiel "Penumbra" vorgeschlagen, da hab ich mir die Demo von gezogen und es ist auch definitiv First-person!
    Allerdings wird das nach einiger Zeit echt verdammt gruselig (aber wenn du so etwas magst...).
    Die Physik-Engine ist auf jedenfall beeindruckend und es ist so wie ein Adventure gehalten.
    Hier mal ein Video: (weiter unten auf der Seite)


    Aber ich kenn bis jetzt halt nur BlackPlague, den ersten Teil hab ich noch nicht gespielt.

  • "Penumbra" ist nie über den Demo-Status hinausgekommen. Man kann es sozusagen als Tech-Demo für Black Plague sehen... Penumbra bietet auf jeden Fall eine zeitlang Spielspaß und ist im Internet kostenlos zu bekommen. Die Steuerung ist zwar first person, ich fand sie aber trotzdem recht hakelig und gewöhnungsbedürftig.

  • Zitat

    Original von Kamon
    "Penumbra" ist nie über den Demo-Status hinausgekommen. Man kann es sozusagen als Tech-Demo für Black Plague sehen... Penumbra bietet auf jeden Fall eine zeitlang Spielspaß und ist im Internet kostenlos zu bekommen. Die Steuerung ist zwar first person, ich fand sie aber trotzdem recht hakelig und gewöhnungsbedürftig.


    Das ist so nicht ganz richtig; es gibt eine Tech-Demo von Penumbra (z.B. hier), aber es gibt auch zwei Vollpreistitel -- diese sind zwar technisch sehr ähnlich wie die Tech-Demo, von der Story her aber um einiges intensiver und viel grusliger.


    Zu bekommen z.B. bei Amazon (erste beiden Treffer).
    Ich empfehle übrigens, zuerst "Im Halbschatten" und dann "Black Plague" zu spielen.


    Die Steuerung mag gewöhnungsbedürftig sein, aber als hakelig würde ich sie nun gar nicht bezeichnen (das trifft m.E. eher für die Steuerung von T3 zu). Ich halte Penumbra für eines der grusligsten Spiele, die ich bislang gespielt habe -- vor allem, da es fast keine Gegner gibt, also ähnlich, wie wir das vom T3-Shaldebridge-Cradle-Level kennen.


    Und es kommt von einem kleinen Studio, das merkt man (und das meine ich jetzt durchwegs positiv).

  • Zitat

    Original von Judith
    Bis auf Shooter und Thief spiele ich heute lieber in der 3rd-Person-Ansicht.


    Wieso eigentlich? Meiner Ansicht nach sind Spiele, die für Dritte Person konzipiert worden sind, unproportional in den Dimensionen, hirnrissig steuerbar und der Spielfigur will ich auch nicht immer auf den Hintern sehen.


    Ubrigens habe ich mal Clive's Parkers Undying zur Hälfte durchgespielt. Leider sind darin viele Ladezonen enthalten, sonst ein guter Tipp :)


    Ich werde demnächst mal Wheel of Time versuchen.

  • Ich mag 3rd Person in vielen Fällen auch lieber.
    Z.B. Splinter Cell wäre bei kompletter First-Person Ansicht teilweise unheimlich schwer,
    weil man an bestimmten Stellen, wenn er sich an die Wand lehnt zum Beispiel, einfach ein besseres Blickfeld hat und vor Überraschungen gewappnet ist.

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Ich mag 3rd Person in vielen Fällen auch lieber.
    Z.B. Splinter Cell wäre bei kompletter First-Person Ansicht teilweise unheimlich schwer,
    weil man an bestimmten Stellen, wenn er sich an die Wand lehnt zum Beispiel, einfach ein besseres Blickfeld hat und vor Überraschungen gewappnet ist.


    In dem Multiplayerspiel "Söldner" zum Beispiel hat man ungeheure Vorteile wenn man in der dritten Person spielt. Realistische Gefechte sehen aber anders aus. Erste-Person-Spiele mag ich weitaus besser da realistischer, gut steuerbar und die Kameraführung bestimmt man selber.

  • Beim Kämpfen hat man eine gute Übersicht. Egal ob zu Fuss oder per Reittier. Bei Klettereinlagen ebenso.
    Z. B. die Legacy of Kain-Reihe. Ich hätte nie den Vampir Kain in der 1st-Person spielen mögen. Seine Gestiik gepaart mit seinem Zynismus kommt erst richtig gut zur Geltung in der 3rd-Person. Genauso wie das Blutsaugen, Telekenese und der Kampfstil einfach besser zur Geltung kommen.
    Aber wie gesagt, es ist eine reine Gewohnheitssache.

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Ich mag 3rd Person in vielen Fällen auch lieber.
    Z.B. Splinter Cell wäre bei kompletter First-Person Ansicht teilweise unheimlich schwer,
    weil man an bestimmten Stellen, wenn er sich an die Wand lehnt zum Beispiel, einfach ein besseres Blickfeld hat und vor Überraschungen gewappnet ist.


    Daß man Splinter Cell nur in Dritte Person spielen kann ist wirklich schade. Zwei der Teile liegen bei mir herum, ich komme über die ersten Szenen nicht hinaus wegen der Steuerung :rolleyes:


    Zitat

    Original von Judith
    Beim Kämpfen hat man eine gute Übersicht. Egal ob zu Fuss oder per Reittier. Bei KlZ. B. die Legacy of Kain-Reihe.


    Das ist doch ein Konsolenspiel, nicht wahr? Ist Dritte Person nicht konsolensystemimmanent?

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Daß man Splinter Cell nur in Dritte Person spielen kann ist wirklich schade. Zwei der Teile liegen bei mir herum, ich komme über die ersten Szenen nicht hinaus wegen der Steuerung :rolleyes:


    Naja, aber das liegt wohl auch an dir. Zwar ist die Steuerung in den zwei letzten Teilen nicht mehr so optimal wie in Teil 1 und 2, aber z.B. längst nicht so umständlich und hakelig wie in Thief 3. Ich komme sehr gut mit der Steuerung in Splinter Cell zurecht...

  • Zitat

    Original von Kamon
    Naja, aber das liegt wohl auch an dir. Zwar ist die Steuerung in den zwei letzten Teilen nicht mehr so optimal wie in Teil 1 und 2, aber z.B. längst nicht so umständlich und hakelig wie in Thief 3. Ich komme sehr gut mit der Steuerung in Splinter Cell zurecht...


    Natürlich liegt das an mir ;) Mir fehlte bisher die Motivation. Da ich T3 irgendwie hinbekommen habe trotz windelweicher Steuerung, sollte Splinter Cell auch zu knacken sein!


    wenn das nicht ein Anschub war, danke :D

  • Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an der 3rd person Sicht steuerungsmäßig so groß anders sein soll. ?(
    Man bewegt sich doch auch mit WASD und kann sich mit der Maus drehen.
    Beim Zielen gibt es meist sowieso einen anderen Kameramodus.
    Deshalb erkenne ich dein Problem nicht so recht.

  • Zitat

    Original von Master_edd
    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an der 3rd person Sicht steuerungsmäßig so groß anders sein soll. ?(


    In jedem Fall ist die Präzision zu nennen, in der man seine Figur steuern kann. Ich gebe dir ein Beispiel: Gothic II in Standarteinstellung, du bist in einem engeren Gebäude, sagen wir einen runden Turm mit Wendeltreppe. Du gehst die Treppe hoch, nahe an der Wand des Turmes und drehst dich um. Dann ist die Spielerkamera irgendwo, nur nicht dort, wo du sie haben willst. Gehst du nun unbekümmert weiter, ist die Folge wahrscheinlich ein Absturz. ;) Du kannst meinetwegen auch Tomb Raider o. ä. nehmen, da ist es nicht anders.


    Die Dritte Person-Ansicht klappt nur, wenn das Spielfeld groß ist, auf engem Raum taugt sie nichts.

  • Naja, aber in Gothic hatte ich jetzt gar keine Probleme mit der Kamera! Ist ein sehr geiles Spiel. =)


    Aber in engen Räumen, Höhlen etc. zoomt die Kamera doch sowieso ganz nahe hinter den Spielcharacter heran, also das ist nicht so das Problem, man muss sich nur ein wenig umgewöhnen, wenn man vorher zu sehr an die First-Person Sicht gewöhnt ist. Aber nach einer Zeit funktioniert das auch wie geschmiert! ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Naja, aber in Gothic hatte ich jetzt gar keine Probleme mit der Kamera! Ist ein sehr geiles Spiel. =)


    Da stimme ich dir zu. Sollte nur ein Beispiel sein. Man könnte auch etwas anderes anführen..

    Zitat


    Aber in engen Räumen, Höhlen etc. zoomt die Kamera doch sowieso ganz nahe hinter den Spielcharacter heran, also das ist nicht so das Problem, man muss sich nur ein wenig umgewöhnen, wenn man vorher zu sehr an die First-Person Sicht gewöhnt ist. Aber nach einer Zeit funktioniert das auch wie geschmiert! ;)


    Die Kamera landet oft genug in Mauern außerhalb davon, usw. Sie kann nicht präzise sein, weil die Kamera für einen plötzlichen Schwenk nicht ausgerichtet ist.


    Schlimmer sind allerdings Spiele, in denen die Kamera nach einem Schwenk länger in einer bestimmten Position verharrt, so daß man z. B. gegen die Laufrichtung schaut, dann ist für mich Feierabend.


    Zitat

    @fiibanocci, ich besitze keine Konsole nur PC´s. Alle Teile gibt es auch für diesen.

    Schon klar. Mich interessiert die Frage, ob, die Dritte Person Perspektive von den Konsolen her rührt, bzw. in Konsolenspielen zwangsläufig der Fall ist.

  • Hi,


    für mich ist die EGO-Perspektive das beste, weil das meinem tagtäglichen
    Eindruck vom Mensch-Sein am besten entspricht. Es mag zwar sein das das Gesichtfeld etwas eingeengt ist, aber mit EAX ergibt sich ein sehr realistisches Spielgefühl.
    Und wie schön kann man sich Erschrecken, wenn man von hinten angegriffen wird, :)


    MFG

  • Gibt es überhaupt noch PC-Spiele*? Nämlich solche, die für den PC gemacht wurden und nicht in erster Linie für Konsolen und dann später auf den PC portiert wurden. Denn von solchen Spielen habe ich die Nase gründlich voll. Im Grunde ist es immer dasselbe: Grauenhafte, ungenaue (teilweise völlig unlogische), schwammige Steuerung in 3. Person. Infantilisierte, unproportionierte Figurenwelt wie aus mißratenen Kinderzeichnungen. Eine Püppchenwelt. Nicht mit mir X(
    Sobald das Wort Konsole auch nur noch erwähnt wird, ist ein Spiel für mich gestorben. Zu dem Schluß bin ich vor einigen Jahren schonmal gekommen. Wird Zeit, das entgültig umzusetzen.



    *Ich spreche nicht von Solitär & co